Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: So 21.1.2018 3:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 10.11.2017 11:49 
Offline
S2
S2

Registriert: Fr 2.3.2007 19:14
Beiträge: 8
Hallo zusammen

Ich habe gerade wieder mal HRD 5.24.0.38 aktiviert und eine Frage zur PTT Umschaltung.

Suche mir hier schon seit Tagen die Finger wund, bin aber nicht weitergekommen.

Gibt es eine Möglichkeit den Tranceiver als tatsächliche PTT (Push to talk) auf RX / TX zu schalten.
Bis jetzt ist es ja so, wenn ich den TX Button betätige schaltet der Tranceiver auf Senden, bei einer weiteren Betätigung schaltet er wieder auf Empfang.

Gibt es hier irgendwo ein Häckchen wo man diese Einstellung so abändern kann, dass der Tranceiver nur so lange auf TX umschaltet wie dieser TX Button auch betätigt wird (ala Handmikrofon).

Optimal wäre natürlich, wenn man dann ein PTT Signal auch über die Schnittstelle an HRD geben könnte, sodass dann HRD wiederum den Tranceiver steuert.

Hintergrund der Frage ist, ich würde am Wohnzimmer PC gerne ein stinknormales PTT Hand Mikrofon anschließen, wo ich nicht dauernd den TX Button (oder Leertaste die dafür auch konfiguriert habe) zur RX/TX Umschaltung betätigen muss.

Im Prinzip reicht es schon aus wenn jemand sagt "Nein, dass geht nicht".

vy 73, Georg, DF7RG


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:


Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Auto Blog Elektroshop PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating