Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: So 21.1.2018 3:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: JTAlertX Fehler
BeitragVerfasst: Mi 8.11.2017 23:49 
Offline
S7
S7

Registriert: Do 13.2.2014 10:55
Beiträge: 86
Hallo oms,

ich benutze:
- HRD, v5.24
- WSJT-X, v1.8.0
- JTAlertX, v2.10.4

Auf meinem Windows7-PC laufen alle Programme problemlos.
Bei meinen Bemühungen, diese Software auf einem Windows10-Home-PC zu installieren, scheitere ich am Programm JTAlertX wegen folgender Fehlermeldung:

Dateianhang:
JTAlert error.jpg


HRD und EWSJT-X laufen auch auf dem Windoes 10 Home-PCeinwandfrei.
Hat jemand vielleicht das gleiche Problem bereit gelöst oder kann die Fehlerrmeldung interpretieren?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

73 de Dieter (DL9IU)


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: JTAlertX Fehler
BeitragVerfasst: Do 9.11.2017 4:04 
Offline
S8
S8

Registriert: Mo 28.12.2009 12:17
Beiträge: 2088
Wohnort: Karlsruhe
Ich kenne das Programm zwar nicht, aber das ist ein fehlerhafter Datenbankaufruf. Sieht so aus, als sei der Aufruf von JTA nicht kompatibel zu Windows 10 - bzw. dem Treiber. Dazu paßt, daß im JTAlert-Forum Version 2 für XP und Win7 angegeben wird, Version 3 für Win7 aufwärts (also auch 10). Du hast V2.9.x.

Bei Microsoft gibt es nur einen Artikel aus 2008, welcher sich auf den angegebenen Fehlercode bezieht. Bei Win10 sollte sich das dort empfohlene Update also erübrigen, wir sind ja 9 Jahre später. Aber evtl. hilfts beim Weiterforschen:

https://support.microsoft.com/de-de/help/175239/prb-80020009-error-when-retrieving-data-from-sql

_________________
73, Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: JTAlertX Fehler
BeitragVerfasst: Do 9.11.2017 9:56 
Offline
S7
S7

Registriert: Do 13.2.2014 10:55
Beiträge: 86
Hallo Joerg,

danke für Deine Antwort. Du hast aus der Fehlermeldung Informationen herausgelesen, auf die ich nicht gekommen bin.
Wahrscheinlich liegt der Schlüssel zur Lösung meines Problems in der Richtung, die Du vermutest.

Dein Hinweis auf eine JTA, Version3, ist für mich besonders interessant:
DL6IB hat geschrieben:
Ich kenne das Programm zwar nicht, aber das ist ein fehlerhafter Datenbankaufruf. Sieht so aus, als sei der Aufruf von JTA nicht kompatibel zu Windows 10 - bzw. dem Treiber. Dazu paßt, daß im JTAlert-Forum Version 2 für XP und Win7 angegeben wird, Version 3 für Win7 aufwärts (also auch 10). Du hast V2.9.
https://support.microsoft.com/de-de/help/175239/prb-80020009-error-when-retrieving-data-from-sql

Leider habe ich keinen Download für eine JTA, Version 3, gefunden. Bitte teile mir mit, wo Deine Informationen herstammen
Es scheint, als ob sich mein Problem damit lösen lässt. Auf der Homepage hammaps.com wird JTA, Version 2.10.4, als letzte Version angeboten:
Dateianhang:
JTAlert aktuelle Version.jpg

Bei meiner Fehleranalyse bin ich aber auf einen weiteren Hinweis für eine mögliche Fehlerursache gestoßen. Die JTA-Installationen auf beiden PCs unterscheiden sich in einem Punkt:
1. JTA-Installation auf dem Windows7-PC:
Bei den JTA-Settings ist unter dem Punkt OBCD Description der Hinweis auf Default HRD Logbook using a Microsoft Access databsae eingetragan.
Dateianhang:
JTAlertX 2.10.4 Settiings Win7.jpg

2. JTA-Installation auf dem Windows10-PC:
Der Hinweis fehlt. Es ist auch keine Eintragung möglich.
Dateianhang:
JTAlertX 2.10.4 Settings Windows10.jpg

Dieser Unterschied unterstützt eigentlich Deine Vermutung nach einem fehlerhaften Datenbankaufruf.
Ich bin für weitere Hinweise dankbar.

73 de Dieter (DL9IU)


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: JTAlertX Fehler
BeitragVerfasst: Do 9.11.2017 10:53 
Offline
S8
S8
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3.11.2008 20:51
Beiträge: 5330
Wohnort: Höhr-Grenzhausen, JO30tk
Es gibt kein JTA 3 und deshalb findest Du auch keinen DL auf der Seite von VK3AMA.
Die aktuelle Version ist die welche Du als Screenshot angefügt hast, also 2.10.4 ...

Die läuft beim mir (Windows 10 64 Bit) übrigends problemlos weshalb ich auch zur
Fehlermeldung nichts beitragen kann..

:( :(

P.S. Ich arbeite nicht mit HRD aber mir ist gerade aufgefallen das die Einträge der
beiden Installationen unterschiedlich sind. Währen im ersten SC "HRD MY LOGBOOK ..."
steht ist bei der W10 Installation der erste Eintrag anders. Da es ein Klappmenü gibt
evtl. mal nachschauen ob man dort auch diese HRD MY Logbook Geschichte auswählen
kann.

Nur so ´ne Idee ... :wink: :wink:

_________________
73´s Jürgen, DF5WW (DL0AK) RIG: TS-480SAT (Club) und SDR auf Red Pitaya Basis, 5 - 10 Watt an eine 2 x 6,5 m Doublet mit CG-3000 Automatik Tuner.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: JTAlertX Fehler - Lösung
BeitragVerfasst: Do 9.11.2017 14:52 
Offline
S7
S7

Registriert: Do 13.2.2014 10:55
Beiträge: 86
Hallo oms,

danke für Eure Hinweise, die mir zumindest den richtigen Lösungsweg aufgezeigt haben. Irgendwie musste es ja an der Datenbank liegen.
Bei meinen weiteren Recherchen bin ich auf das Programm QSORelay von VK2BYI gestoßen. Dieses Programm steuert den Datenverkehr zwischen WSJT-X und JTAlertX.
Bei der Installation bin ich exakt nach der Anleitung des sehr detaillierten Handbuchs verfahren. Anschließend funktionierte JTAlertX auch auf meinem Windows10-PC!

Jedoch war dieser Erfolg nicht direkt dem Porgramm QSORelay zu verdanken, sondern dem entscheidenden Hinweis auf den ODCB Administrator beim HRD Logbook:
Dateianhang:
HRD Logbook Databases.jpg

Nachdem ich das ODCB Programm auf die 64-Bit Version eingestellt habe, läuft JTAlertX auch nach deinstalliertem Programm QSORelay.

Nochmals danke für Eure Unterstützung.

73 de Dieter (DL9IU)


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: JTAlertX Fehler
BeitragVerfasst: Do 9.11.2017 15:44 
Offline
S8
S8
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3.11.2008 20:51
Beiträge: 5330
Wohnort: Höhr-Grenzhausen, JO30tk
Wichtig das es nun läuft. Und wenn die Ansätze geholfen haben den Fehler zu lokalisieren
ist das für alle Beteiligten toll.

Wie gesagt nutze ich ja nun HRD schon seit Jahren nicht mehr aber an JTalert konnte das Problem
m.A. nach nicht liegen weil auf meinem 64 Bit W10 System alles perfekt läuft und lief.

Allerdings ist das loggen nach Log4OM auch etwas differenziert und JTalert kann direkt auf
die verlinkte SQlite Database zugreifen.

However, prima das es nun rennt ... :wink: :wink:

_________________
73´s Jürgen, DF5WW (DL0AK) RIG: TS-480SAT (Club) und SDR auf Red Pitaya Basis, 5 - 10 Watt an eine 2 x 6,5 m Doublet mit CG-3000 Automatik Tuner.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: JTAlertX Fehler
BeitragVerfasst: Do 9.11.2017 23:08 
Offline
S8
S8

Registriert: Mo 28.12.2009 12:17
Beiträge: 2088
Wohnort: Karlsruhe
Zitat:
Es gibt kein JTA 3 und deshalb findest Du auch keinen DL auf der Seite von VK3AMA.


Noch nicht? Ok, der Foreneintrag war vom Juli 2017, da wurde es mit "in a few months" angekündigt. Die Downloadseite habe ich mir nicht angeschaut.

Wie ich auf das Forum kam: Google Stichwort "JTAlertX Windows 10". Einer der obersten Links war das englischsprachige Forum. Da wurden generell die Kompatibilitäten des Programms auf XP, 7 und 10 diskutiert.

Ich kenne die Windows-Pakate nicht genau, aber evtl. hast Du ein 7 Pro gegen ein 10 Home getauscht. Evtl. fehlt dort standardmäßig die Access-Datenbank und sie setzen auf eine andere Struktur auf. Dann läuft der Aufruf natürlich ins Leere - und das mags halt nicht ;-) Wäre eine Option, obs stimmt, weiß ich nicht... Da Du Acess allerdings im Programm aber auch nicht aufrufen kannst, wäre das ziemlich naheliegend. Die Zusatzsoftware schafft dann wohl die Schnittstelle dazu.

Ja, ich habe auch Win10, ich weiß es aber trotzdem nicht, weil ich solche verschachtelten Programmstrukturen nicht installiert habe. 8)

_________________
73, Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: JTAlertX Fehler
BeitragVerfasst: Fr 10.11.2017 16:50 
Offline
S8
S8

Registriert: Do 13.9.2007 20:18
Beiträge: 3672
Wohnort: Elmshorn
DL6IB hat geschrieben:
Zitat:
Es gibt kein JTA 3 und deshalb findest Du auch keinen DL auf der Seite von VK3AMA.


Noch nicht? Ok, der Foreneintrag war vom Juli 2017, da wurde es mit "in a few months" angekündigt. Die Downloadseite habe ich mir nicht angeschaut.

Wie ich auf das Forum kam: Google Stichwort "JTAlertX Windows 10". Einer der obersten Links war das englischsprachige Forum. Da wurden generell die Kompatibilitäten des Programms auf XP, 7 und 10 diskutiert.

Ich kenne die Windows-Pakate nicht genau, aber evtl. hast Du ein 7 Pro gegen ein 10 Home getauscht. Evtl. fehlt dort standardmäßig die Access-Datenbank und sie setzen auf eine andere Struktur auf. Dann läuft der Aufruf natürlich ins Leere - und das mags halt nicht ;-) Wäre eine Option, obs stimmt, weiß ich nicht... Da Du Acess allerdings im Programm aber auch nicht aufrufen kannst, wäre das ziemlich naheliegend. Die Zusatzsoftware schafft dann wohl die Schnittstelle dazu.

Ja, ich habe auch Win10, ich weiß es aber trotzdem nicht, weil ich solche verschachtelten Programmstrukturen nicht installiert habe. 8)


Moin OM,
bei WIN-10 wurde was geändert. Hinweise dazu kann man hier nachlesen:

https://duckduckgo.com/?q=Windows+Acces ... fsb&ia=web

73
Gerhard


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:


Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Auto Blog Elektroshop PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating