Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Mi 17.1.2018 0:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Funk Antenne als 4G Antenne,
BeitragVerfasst: Di 7.11.2017 14:23 
Offline
S1
S1

Registriert: Di 7.11.2017 11:28
Beiträge: 3
Hallo,
ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich eine Frage an euch Spezialisten habe. Wobei meine technischen Kenntnisse beschränkt sind.
Ich bin sehr oft in Offroad Gebiete unterwegs und bin von stabilen 4G oder 3G Verbindungen abhängig. (Arbeit)
ICh habe auf dem Dach meines Fahrzeugs eine Funkantenne, da mein Vorbesitzer wohl CB Funker war. Die Antenne ist noch montiert mit Anschlüssen.
Nun zu meiner Frage. Ist es Möglich diese Antenne an einen Internet-Router anzuschliessen und die Antenne quasi als Aussenantenne des Routers zu benutzen.
Ich betreibe meinen Router mit einer externen Antenne aber die ist eher klein im Vergleich.
Vielen Dank für jeden der sichdieser Frage annimmt.
Cyprus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Funk Antenne als 4G Antenne,
BeitragVerfasst: Di 7.11.2017 15:39 
Offline
S8
S8

Registriert: Mo 28.12.2009 12:17
Beiträge: 2076
Wohnort: Karlsruhe
Zitat:
Ist es Möglich diese Antenne an einen Internet-Router anzuschliessen und die Antenne quasi als Aussenantenne des Routers zu benutzen.


Klares NEIN. Falscher Frequenzbereich, da bist Du vermutlich schlechter dran, als mit den Aufschraubantennen des Routers.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Funk Antenne als 4G Antenne,
BeitragVerfasst: Fr 10.11.2017 23:56 
Offline
S8
S8

Registriert: Do 29.5.2014 16:23
Beiträge: 176
Kauf Dir bei Ebay zwei kleine Magnetantennen. 4G brauch wegen MiMo immer 2 Antennen und der Router sollte auch immer 2 Antennenanschlüse haben.

_________________
'73 Freundliche Grüße
Christian aka DL7BCU
aus Kevelaer am Niederrhein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Funk Antenne als 4G Antenne,
BeitragVerfasst: Sa 11.11.2017 9:57 
Offline
S1
S1

Registriert: Di 7.11.2017 11:28
Beiträge: 3
JA mit ner anderen Antenne geht das. Aber ich habe so ein wenig mit dieser geliebäugelt weil die Dachdurchführung schon da ist und weil ich die Sache mit den 2 Antennen aufs Dach schon durch habe. Immer muss man die Antennen platzieren und beim Losfahren nicht vergessen.
Ich habe hier grad Luxusprobleme :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Funk Antenne als 4G Antenne,
BeitragVerfasst: So 12.11.2017 20:56 
Offline
S8
S8

Registriert: Mo 28.12.2009 12:17
Beiträge: 2076
Wohnort: Karlsruhe
Ich habe hier grad Luxusprobleme :roll:
Dann würd ich mal sagen: falsches Auto gekauft!

Zitat:
Aber ich habe so ein wenig mit dieser geliebäugelt weil die Dachdurchführung schon da

Diese Antenne geht aber nunmal nicht. Wenn Du das Bohrloch anderweitig verwenden möchtest, geht das allerdings auch. Schau mal bei FTS Hennings unter Fahrzeugantennen nach. Der hat auch LTE-Antennen mit Fuß und Durchführung. Allerdings habe ich mich jetzt nicht eingelesen, ob das die benötigten Dual-Antennen sind, oder nur einfache für die kleinen Netze. Solche Gebilde werden allerdings öfter auf Wohnmobilen verwendet, sollte also für Deinen Zweck tun.

Was Du konkret brauchst und möchtest mußt Du schon selbst rausfinden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Funk Antenne als 4G Antenne,
BeitragVerfasst: Mo 13.11.2017 14:33 
Offline
S1
S1

Registriert: Di 7.11.2017 11:28
Beiträge: 3
Vielen Dank, für die Inspiration und die Antworten. Ich denke ich werde mich wie bisher mit 2 Antennen rumschlagen. Und der Luxus, den ich hier habe ist 34 Jahre alt und sozusagen mein Zuhause. Da wollt ichs mir halt mal schön machen.
Danke an alle.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:


Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Auto Blog Elektroshop PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating