Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Mi 25.4.2018 15:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WSPRlite, Signal ect
BeitragVerfasst: Mi 1.11.2017 9:24 
Offline
S8
S8

Registriert: Mi 16.7.2014 19:07
Beiträge: 1989
Hallo zusammen,

ich habe so ein WSPRlite Gerätchen hier und habe schon hier und da nette Plots erreicht. Allerdings habe ich jetzt einen fatalen Fehler begangen und wahrscheinlich trotz Dämpfung meines Antennenumschalters zuviel HF rückwärts dem kleinen Teil zugemutet.

Das Gerät sendet noch auf allen Frequenzen. Am Oszi sieht man einen ordentlichen Sinus, der auch ungefähr den 200mW entspricht. Jedoch kann ich sonst während eines Sendedurchgangs keinerlei Veränderung erkennen. Ist das normal? Müsste man da nicht wenigstens etwas an Veränderung am Signal sehen durch die Phasensprünge?

Gruß
Stefan

_________________
Gruß Stefan

"Amateurfunk ist die Technik einer längst vergangenen Zukunft! "


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WSPRlite, Signal ect
BeitragVerfasst: Mi 1.11.2017 14:20 
Offline
S8
S8

Registriert: Di 15.1.2013 11:02
Beiträge: 195
Das habe ich in der Beschreibung gefunden:
Maximum reverse power < 100 mW (power levels above this will damage the WSPRlite's USB chip)

Ich werde mein WSPRlite heute abend in die Bucht bringen. Falls du interessiert bist, mach mir ein Angebot.

73 Chris

_________________
DL1CR


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WSPRlite, Signal ect
BeitragVerfasst: Mi 1.11.2017 14:47 
Offline
S8
S8

Registriert: Mi 16.7.2014 19:07
Beiträge: 1989
So, ich bin auch einen Schritt weiter:
Es kann vorkommen, dass bei HF am Eingang der kleine PIC auf der Platine einen Schuß abbekommt und dann das Programm verliert bzw. sich nicht mehr Programmieren lässt.

Interessant.

Chris, warum willst du deinen wieder abgeben?
Gruß

_________________
Gruß Stefan

"Amateurfunk ist die Technik einer längst vergangenen Zukunft! "


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WSPRlite, Signal ect
BeitragVerfasst: Mi 1.11.2017 15:35 
Offline
S8
S8

Registriert: Di 15.1.2013 11:02
Beiträge: 195
DL8SFZ hat geschrieben:
Chris, warum willst du deinen wieder abgeben?
Gruß

Nun, ich räume gerade meinen Shack auf und das ist mir der WSPRlite in die Hände gefallen. Lief immer gut, habe ihn aber wenig eingesetzt. Sollte noch 50 Euro incl. Versand wert sein.
73 Chris

_________________
DL1CR


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:


Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Auto Blog Elektroshop PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating