Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Mi 25.4.2018 15:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DMR zuhören ohne ID?
BeitragVerfasst: Fr 27.10.2017 16:39 
Offline
S1
S1

Registriert: Fr 27.10.2017 8:32
Beiträge: 2
Hallo Ihr lieben,

nachdem ich nun schon seit vielen Jahren um das Thema Amateurfunk herumschleiche, jetzt schon das 30. Lebensjahr geknackt habe bin ich aktuell in der heißen Phase der Prüfungsvorbereitung. ;-) Somit habe ich noch kein Rufzeichen. Deshalb werden mir auch beim örtlichen Hytera Händler keine Handfunkgeräte verkauft. Sehr schade...

Um aber (mal wieder) etwas den Gesprächen horchen zu können hätte ich gerne gewusst, ob es eine Möglichkeit gibt, sich ohne ID in einem DMR+ Netz / Relais einzuwählen und dort zuzuhören. Das ganze soll vorerst mit einem Retevis RT82 im Frankfurter Raum passieren.

Habt ihr hier einen Vorschlag bzgl. der Codeplugprogrammierung?

Danke euch
Grüße aus Frankfurt

Tim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DMR zuhören ohne ID?
BeitragVerfasst: Fr 27.10.2017 17:02 
Offline
S8
S8
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3.11.2008 20:51
Beiträge: 5538
Wohnort: Höhr-Grenzhausen, JO30tk
Der Empfang funktioniert auch ohne DMR ID allerdings kannst Du auch nur dort zuhören wo
das entsprechende Relais gerade zugeschaltet ist. Andere, als die vom Relais gerade ausgegebene
Talkgroups oder Reflektoren kannst Du nicht verwenden weil Du Dich dahin routen lassen müsstest
und dazu muss man zwangsläufug senden. Was natürlich bei Dir nicht möglich ist.

:wink: :wink:

_________________
73´s Jürgen, DF5WW (DL0AK) RIG: TS-480SAT (Club) und SDR auf Red Pitaya Basis, 5 - 10 Watt an eine 2 x 6,5 m Doublet mit CG-3000 Automatik Tuner.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DMR zuhören ohne ID?
BeitragVerfasst: Fr 27.10.2017 17:37 
Offline
S1
S1

Registriert: Fr 27.10.2017 8:32
Beiträge: 2
Super, danke für die Info.
:-)

Dann werde ich mal anfangen morgen damit herumzuspielen, wie ich das zum laufen bekomme.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DMR zuhören ohne ID?
BeitragVerfasst: Mo 6.11.2017 11:54 
roewe hat geschrieben:
Um aber (mal wieder) etwas den Gesprächen horchen zu können hätte ich gerne gewusst, ob es eine Möglichkeit gibt, sich ohne ID in einem DMR+ Netz / Relais einzuwählen und dort zuzuhören. Das


Ist zwar nicht die Antwort auf deine Frage aber evtl. dennoch interessant für dich.
Schau dir mal https://hose.brandmeister.network an. Da kannst du online ins Brandmeisternetz reinhören. Ohne Lizenz - alle talkgroups - weltweit.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:


Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Auto Blog Elektroshop PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating