Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Mo 11.12.2017 10:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 26.10.2017 18:50 
S2
S2

Hallo liebe OM's , CB -Funker und Funkfreunde,

Es sind noch freie Plätze in Eschborn (bei Fankfurt/ Main ), für die Einsteigerlizens, der Klasse E zu haben !
Ich habe mich gleich angemeldet und auch schon die 80.-€ Prüfungsgebühren bezahlt .

Bei mir lief das etwa folgendermaßen ab :

Im Mai 2017 fand ich den OV Mittelrhein , den K32, in Koblenz , HS Karthause, in der Konrad -Zuse Str.1 , via Internet .

Danach kaufte ich die empfehlenswerten Lehrbücher, vom OM E.Moltrecht :1. " Amateurfunk-Lehrgang Technik , Novice Licence "
und das Lehrbuch " Betriebstechnik und Vorschriften ".

Eine gute Unterstützung fand ich im Bereich des OV K32 , in der dortigen HS, auf der Karthause .
Ich würde mich riesig freuen , wenn sich hier noch weitere Probanden melden , die am 12.12.2017 , nach Eschborn , in die Elly - Beinhorn-Str.2, zur Einsteigerklasseprüfung fahren .

Prüfungszeit vor Ort : 9.00 Uhr !

Bin sehr gespannt , ob sich hier noch mehr zukünftige OM 's melden

73 de Koblenz , R. Müller

BeitragVerfasst: Fr 27.10.2017 12:30 
S8
S8

Wünsche viel Erfolg!

Aus eigener Erafhrung kann ich fürs trimmen auf die Prüfung noch folgende Apps empfehlen:

http://bueffeln.net/Apps/

Die aktuellen Preise kennen ich nicht, aber alleine die Prüfungssimulation ist schon ihr Geld wert und liefert ein gutes Gefühl, wenn man sie ein paar mal erfolgreich durchlaufen hat.

73 de Hartmut / DK5LH

BeitragVerfasst: Fr 27.10.2017 12:47 
S5
S5

Das ist ja mal ungewöhnlich, dass die Termin schon nennen ohne dass er auf der Homepage der BNetzA veröffentlicht wird. Für Eschborn wird gerade gar kein aktueller Termin angezeigt. Komisch.
Aber in der Regel sind das offene Termin für E, A und Aufstocker. Das ist bunt gemischt.
Ich kann HAM Radio Trainer von DM1OLI empfehlen. Find ich besser als die Büffel App weil gleich die Lösungshinweise verlinkt sind.
Ich würde behaupten, dass man es damit von 0 auf A in 8 Wochen (1h pro Tag) schaffen kann.
Das 10-jährige Mädchen in Eschborn hat nach Aussage der Mutter übrigens nur 2 Wochen für E gelernt. 1. Woche Kurs beim OV, 2. Woche selbststudium mit Mama und Papa (beide A) und Dienstag der 3. Woche Prüfung ! 8) Uneingeschränkte Hochachtung! Ich hab 6 Wochen für die Aufstockung gelernt....

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde