Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Mi 17.1.2018 3:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: dmr-marc.com Problem
BeitragVerfasst: Mo 23.10.2017 11:25 
Offline
S7
S7
Benutzeravatar

Registriert: Do 30.6.2016 9:54
Beiträge: 91
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hallo alle zusammen,

Folgendes Problem beschäftigt mich aktuell, da ich sehr oft DMR ID's auf dmr-marc.com nachgeschaut habe, dies aber seit einiger Zeit nicht mehr funktioniert frage ich mich hier, ist es ein Problem bei mir oder haben noch andere dieses Problem? Will ich die Seite hier Zuhause am heimischen Computer aufrufen, funktioniert dies nicht ich kriege nur "Seite nicht erreichbar". Rufe ich mir die Seite jedoch am Mobiltelefon auf, funktioniert sie einwandfrei dazu bemerkt nicht über Wlan sondern über die Datenverbindung "AldiTalk".

Kann hier eventuell jemand helfen, oder kennt Abhilfe bei dem Problem?

Viele Grüße

Marco

_________________
i-Telex Rufnummer: 885724 es d / Siemens T100S
QRV in DMR Hytera TG9 Reflektor 4045
QRV in D-Star Reflektor DCS001S


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: dmr-marc.com Problem
BeitragVerfasst: Mo 23.10.2017 11:45 
Offline
S3
S3

Registriert: Fr 10.9.2010 12:25
Beiträge: 10
Hallo,

die Seite über http://www.dmr-marc.com/ aufrufen, nicht über http://dmr-marc.com/
Also wichtig: www in der Adresse nicht vergessen!

Gruß
Lugge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: dmr-marc.com Problem
BeitragVerfasst: Mo 23.10.2017 11:54 
Offline
S8
S8

Registriert: Do 13.9.2007 20:18
Beiträge: 3668
Wohnort: Elmshorn
Hallo Marco,
ich kann über O2 VDSL die url http://www.dmr-marc.com/ öffnen. Ich kann mein DMR-ID dort nicht finden und wenn ich versuche, mich zu registrieren, funktioniert das nicht da die https-Seite falsch konfiguriert und unsicher ist, meint der FireFox Browser. Da wird dem FF wohl nicht der session-key geschickt, der für eine sichere Verbindung zur Verschlüsselung der Daten gebraucht wird.

73
Gerhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: dmr-marc.com Problem
BeitragVerfasst: Mo 23.10.2017 12:32 
Offline
S8
S8

Registriert: Mo 25.8.2008 16:36
Beiträge: 553
Marco, hier kannst Du die Info auch nachschlagen: http://ham-digital.org/dmr-user.php?callsign=do4kj

73, Peter - HB9PJT


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: dmr-marc.com Problem
BeitragVerfasst: Mo 23.10.2017 13:20 
Offline
S7
S7
Benutzeravatar

Registriert: Do 30.6.2016 9:54
Beiträge: 91
Wohnort: Bergisch Gladbach
lugge hat geschrieben:
die Seite über http://www.dmr-marc.com/ aufrufen, nicht über http://dmr-marc.com/


Danke dir für den Tipp hab ich versucht, bringt aber ebenfalls nicht das gewünschte Ergebnis. Die Seite ist für mich am Rechner weiterhin leider nicht verfügbar...

DC4LO hat geschrieben:
Da wird dem FF wohl nicht der session-key geschickt, der für eine sichere Verbindung zur Verschlüsselung der Daten gebraucht wird.


Danke dir Gerhard damit kenne ich mich leider kaum aus, wie gesagt am Mobiltelefon über die Datenverbindung krieg ich die Seite einwandfrei aufgerufen, das scheint dort anders geregelt zu sein?

hb9pjt hat geschrieben:
Marco, hier kannst Du die Info auch nachschlagen: http://ham-digital.org/dmr-user.php?callsign=do4kj


Danke Peter das ist auch eine Lösung, aber weiterhin interessiert warum es am heimischen Rechner nicht klappt bin ich dennoch :)

Marco

_________________
i-Telex Rufnummer: 885724 es d / Siemens T100S
QRV in DMR Hytera TG9 Reflektor 4045
QRV in D-Star Reflektor DCS001S


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: dmr-marc.com Problem
BeitragVerfasst: Mo 23.10.2017 13:22 
Offline
S3
S3

Registriert: Fr 10.9.2010 12:25
Beiträge: 10
Hallo,

lade die Seite doch nochmal per http://www.dmr-marc.com/ und drücke danach "STRG+R", evtl. leerst Du auch mal die Cookies und andere Spuren, die Du im Browser hinterlassen hast.

Gruß
Lugge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: dmr-marc.com Problem
BeitragVerfasst: Mo 23.10.2017 14:21 
Offline
S8
S8
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3.11.2008 20:51
Beiträge: 5314
Wohnort: Höhr-Grenzhausen, JO30tk
lugge hat geschrieben:
Hallo,

die Seite über http://www.dmr-marc.com/ aufrufen, nicht über http://dmr-marc.com/
Also wichtig: www in der Adresse nicht vergessen!

Gruß
Lugge


Sollte ehr nicht wichtig sein denn bei mir gehen beide Varianten vom Heimrechner mit Firefox
allerdings connected der über einen Surfstick, also auch Handynetzt ....

:wink: :wink:

_________________
73´s Jürgen, DF5WW (DL0AK) RIG: TS-480SAT (Club) und SDR auf Red Pitaya Basis, 5 - 10 Watt an eine 2 x 6,5 m Doublet mit CG-3000 Automatik Tuner.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: dmr-marc.com Problem
BeitragVerfasst: Mo 23.10.2017 19:27 
Offline
S8
S8

Registriert: Do 13.9.2007 20:18
Beiträge: 3668
Wohnort: Elmshorn
DF5WW hat geschrieben:

Sollte ehr nicht wichtig sein denn bei mir gehen beide Varianten vom Heimrechner mit Firefox
allerdings connected der über einen Surfstick, also auch Handynetz ....

:wink: :wink:


In dem Zusammenhang kann es auch sein, das ein Antivirus-Programm diese Seite gesperrt hatte, weil sie nicht sicher ist. Ich benutze nur noch den Windows-Defender als Virenschutz und und ein wöchentliches Backup mit Acronis.

Da kann mich auch ein Verschlüsselungs-Trojaner nicht vernichten. Ich hatte schon 2 Fälle, die ich auf diese Art mit meiner Rettungs-CD über eine externe Festplatte in 40 Minuten neu installieren konnte.

73
Gerhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: dmr-marc.com Problem
BeitragVerfasst: Mo 23.10.2017 19:57 
Offline
S8
S8
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3.11.2008 20:51
Beiträge: 5314
Wohnort: Höhr-Grenzhausen, JO30tk
Hallo Gerhard,

als W10 Nutzer ist bei mir grundsätzlich nur der W10 eigene Defender im Spiel. Hat mir,
seit dem Umstieg als W10 verteilt wurde, noch nie Probleme bereitet. Manchmal braucht
es, für bestimmte Softwares, eine Freigabe aber meldet sich Windoofs dann schon. Das
Problem liegt eher bei 3rd Party Software (od. Websites) wo Windoofs dann austeigt weil
kein gültiges Zertifikat vorliegt ...

:wink: :wink:

_________________
73´s Jürgen, DF5WW (DL0AK) RIG: TS-480SAT (Club) und SDR auf Red Pitaya Basis, 5 - 10 Watt an eine 2 x 6,5 m Doublet mit CG-3000 Automatik Tuner.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: dmr-marc.com Problem
BeitragVerfasst: Mo 23.10.2017 21:20 
Offline
S8
S8

Registriert: Mi 20.2.2008 17:05
Beiträge: 279
Hallo Marco,

hast du zufällig zu Hause am PC einen HAMNET Zugang eingerichtet?
Dann liegt es daran das www.dmr-marc.com eine 44er IP im Internet benutzt.

Wenn du bei dir lokal 44er IP Adressen ins Hamnet routest, kommen diese nie an, da diese über das Hamnet geleitet werden, der Server aber nicht über das Hamnet erreichbar ist, sondern nur über das Internet.

Deswegen geht das auch über Mobilfunk, denn da hast du keinen Hamnet-Zugang, und er routet alles über das Internet.

Ping wird ausgeführt für www.dmr-marc.net [44.103.0.25] mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 44.103.0.25:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
(100% Verlust),

Ist bei mir also genauso....
Leider ist es zur Unsitte geworden 44er Hamnet-IPs im Internet zu verwenden. Das bringt vieles durcheinander...

vy73


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: dmr-marc.com Problem
BeitragVerfasst: Mo 23.10.2017 23:00 
Offline
S7
S7
Benutzeravatar

Registriert: Do 30.6.2016 9:54
Beiträge: 91
Wohnort: Bergisch Gladbach
Rainer Hohn hat geschrieben:
Hallo Marco,
hast du zufällig zu Hause am PC einen HAMNET Zugang eingerichtet?


Hallo Rainer,

Ja in der Tat habe ich einen HAMNET Zugang in der Fritzbox via VPN zur RWTH Aachen eingerichtet, daran hatte ich ja überhaupt noch nicht gedacht! Auf meinem Rechner selber ist vom Hamnet Zugang nichts, läuft alles zentral über die Fritzbox da dieses das Hamnet in meinem Netzwerk verteilt. Das erklärt natürlich das ganze Problem allerdings tritt das auch nur, bei der MARC Seite auf alle anderen üblichen Internetseiten funktionieren einwandfrei!

Danke jedenfalls für den Input, dann hoffe ich mal das ändert man irgendwann mal wieder...

Marco

_________________
i-Telex Rufnummer: 885724 es d / Siemens T100S
QRV in DMR Hytera TG9 Reflektor 4045
QRV in D-Star Reflektor DCS001S


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: dmr-marc.com Problem
BeitragVerfasst: Di 24.10.2017 9:13 
Offline
S8
S8

Registriert: Mi 20.2.2008 17:05
Beiträge: 279
Hallo Marco,

ja das liegt daran. Deine FritzBox schickt automatisch alle Anfragen für 44er IP Adressen über den Hamnet Tunnel.
Früher war das mit der Adresse Brandmeister.network genauso.
Irgendwann haben sie das dann zum Glück geändert und eine richtige Internet-IP genommen, seit dem klappte das dann.

Temporäre Lösung:
VPN in der FritzBox deaktivieren, mindestens aber die 44er Route aus der Routingtabelle nehmen.

Es betrifft bei dir alle Seiten die eine 44er IP im Internet nutzen.
Es gibt z.B. Echolink-Proxys in den Niederlanden die das machen.
Diese könntest du z.B. auch nicht nutzen.
Hier sind einfach die Betreiber der Seiten gefragt. Meist wollen sie sich das Geld für eine echte Internet-IP sparen.

Die Anwender sind dann die, die das Problem haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: dmr-marc.com Problem
BeitragVerfasst: Di 24.10.2017 9:47 
Offline
S7
S7
Benutzeravatar

Registriert: Do 30.6.2016 9:54
Beiträge: 91
Wohnort: Bergisch Gladbach
Rainer Hohn hat geschrieben:
Temporäre Lösung:
VPN in der FritzBox deaktivieren, mindestens aber die 44er Route aus der Routingtabelle nehmen.


Hallo Rainer

Das habe ich eben einfach mal gemacht, und in der Fritzbox die VPN Verbindung deaktiviert und siehe da schon kann ich die MARC Seite einwandfrei aufrufen! Meine Routingtabelle ist im übrigen leer, ich habe nie eine Route in der Fritzbox eingerichtet das hatte immer so auch ganz gut funktioniert.

Marco

_________________
i-Telex Rufnummer: 885724 es d / Siemens T100S
QRV in DMR Hytera TG9 Reflektor 4045
QRV in D-Star Reflektor DCS001S


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:


Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Auto Blog Elektroshop PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating