Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Mi 17.1.2018 3:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 21.10.2017 9:05 
S8
S8

Hallo,

kann eine Stromladung durch die Drehung schneller als Lichtgeschwindigkeit verlagert werden?
Wenn ja, wird dann die Stromladungsrichtung an der Lichtgeschwindigkeit gespiegelt?

Peter

BeitragVerfasst: Sa 21.10.2017 9:30 
S8
S8

Ladung=>Elektronen=>Masse=> wird nix ohne Warp Antrieb.. ;)

BeitragVerfasst: Sa 21.10.2017 9:46 
S8
S8

Hallo,

klar.
Deshalb die komische Frage:
Wird die Ladungsbewegungsrichtung an der Geschwindigkeitsgrenze c umgekehrt,
wird dann eventuell Materie zur Antimaterie?
Ich könnte das nur für den Sub-c-Bereich beantworten.

Jetzt mal ganz abgesehen von den mechanischen Zerreißkräften, die bereits langsame Propellerblätter an ihre Leistungsgrenze treibt.

Peter

BeitragVerfasst: Sa 21.10.2017 9:55 
S8
S8

dl6lat hat geschrieben:
Hallo,

zirkulare Polarisation, sowohl links- und rechstdrehend?
Ich weiß nicht, immerhin hat das Gebilde drei Achsen mit sechs Richtungen.

Peter

Na klar doch! Wenn, dann richtig universal! :lol: :lol: :lol: :roll:
Und weil der Rotor so schnell drehen musste jetzt hier die gedankenexperimentelle Frage... :D

"Amateurfunk ist die Technik einer längst vergangenen Zukunft! "

BeitragVerfasst: Sa 21.10.2017 12:46 
S8
S8

DL8SFZ hat geschrieben:
[..... eine 2 x 10 El Kreuzyagi auf dem Dach und die mit einer Umwegleitung auf Zirkular geschaltet, aber dauerhaft. Und was machte ich für Betrieb? FM-Relaisfunk... :mrgreen:
Es gibt schlimmeres :-) . Dazu habe ich sie nur einmal hergenommen, bei einer Inversionslage und habe aus dem Raum München via Feldbergrelais (Taunus) mit 1W mit alten Bekannten aus dem Frankfurter und Hanauer Raum sowie ex-OV geratscht - S9 und wie ein Orts-QSO. Anfangs habe ich die für Satellitenbetrieb genutzt, speziell die RS Satelliten mit 2m up / 10m down (dafür war die FB23) - bis das langweilig wurde. Dann kam PR dran, mit "DX"-Verbindungen, bis an jeder Ecke Digipeater liefen und PR-QSOs kaputt machten. Z.Zt. kommt sie noch bei Großraumfuchsjagden (Raum DB0ZU) u.ä. Peiltests zum Einsatz. Ab und an werden auch Diskussionen geklärt, warum sich zwei im OV nicht hören können (wegen Polarisationsdrehungen und Reflexionen), weil ich ziemlich zentral und auf einem Höhenrücken sitze. Hauptnutzer sind allerdings Piepmätze, die gerne auf den Elementen sitzen, trotz Schräglage.

Mich hat die Spielerei mit den Polarisationen fasziniert und bei Peilwettbewerben setze ich das Spielzeug immer wieder ein. Ab und an kann man damit Reflexionen austricksen (erkennen), aber auch nicht immer.

73 Peter

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde