Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Do 18.1.2018 2:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ich habe ..........
BeitragVerfasst: Di 24.10.2017 16:23 
Offline
S8
S8

Registriert: Mi 16.7.2014 19:07
Beiträge: 1909
dl6lat hat geschrieben:
Laser-TV hat geschrieben:
Wieso muß eigentlich jede Idee gleich in der Luft zerrissen und nach Vergehen gesucht werden, die mit dem eigentlichen Ansinnen nichts, aber auch gar nichts zu tun haben?
Halten wir mal fest:...

Hallo,

welchen Nutzen kann man aus "dummen Zeug" ableiten, also richtig "dummen Zeug"?


Peter


Wer definiert, was "dummes Zeug" ist?

_________________
Gruß Stefan

"Amateurfunk ist die Technik einer längst vergangenen Zukunft! "


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich habe ..........
BeitragVerfasst: Di 24.10.2017 22:27 
Offline
S8
S8

Registriert: Di 13.12.2011 20:45
Beiträge: 1412
Hallo,

als "nutzlos" definiere ich das, als sinnlos, als... schwachsinnig.

Bisher hat sich noch niemand über den eigentlichen Nutzen eines solchen Datenmülls ausgelassen,
nur über seine naiv-blinde Euphorie dazu.
Aber, wem anderen nutzt eine fremde Euphorie oder eine fremde Trunkenheit, außer außerhalb Beileid zu erregen?
Die Masse jedenfalls hatte den Mist (zu recht) verballhornt.


Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich habe ..........
BeitragVerfasst: Mi 25.10.2017 7:09 
Offline
S7
S7

Registriert: Mi 10.5.2017 9:56
Beiträge: 81
Man könnte ja die einzelnen Hersteller von Afu-Equipment fragen, was sie alles verkauft haben. Da das Zeug irgendwo sein muss, hat es jemand. Fertig.

Der Nutzen? Gleich wie bei einer Abfrage im Forum.

73 de Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich habe ..........
BeitragVerfasst: Mi 25.10.2017 7:25 
Offline
S8
S8

Registriert: Di 13.12.2011 20:45
Beiträge: 1412
Hallo,

das wäre eine Auswertung in Richtung: outet sich als "Kaufdepp" oder als "Umsatzgenerator".


Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich habe ..........
BeitragVerfasst: Mi 25.10.2017 13:03 
Offline
S8
S8

Registriert: Mi 16.7.2014 19:07
Beiträge: 1909
dl6lat hat geschrieben:
Hallo,

das wäre eine Auswertung in Richtung: outet sich als "Kaufdepp" oder als "Umsatzgenerator".


Peter


Genau das wäre es! Hier würden manche "Spezialisten" zur Hochform auflaufen, wenn sie einen Shitstorm gegen jemanden anstoßen könnten, was für ein "Versager" er doch sei und überhaupt kann er doch gar keine Ahnung vom Gerät haben, noch viel weniger darf er sich Funkamateur nennen, besser nur noch Amateurfunker. Und wehe, derjenige haat dann noch ein DO-Rufzeichen.... hei, so schnell könnte man gar nicht lesen, wie die Seitenzahl explodieren würde....

_________________
Gruß Stefan

"Amateurfunk ist die Technik einer längst vergangenen Zukunft! "


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich habe ..........
BeitragVerfasst: Mi 25.10.2017 13:38 
Offline
S8
S8

Registriert: Mo 28.12.2009 12:17
Beiträge: 2077
Wohnort: Karlsruhe
Es ist wirklich inzwischen ein Massenphänomen, daß eine ansich harmlose - wenn ggf. auch wenig durchdachte - Idee oder Diskussion derartige Auswüchse annehmen muß und schlußendlich in persönlichen - oder mindestens dahin tendierende - Anfeindungen gipfelt und/oder das Thema bis zum Erbrechen verrissen wird.

Der SINN erschließt sich mir auch hier nicht - ebenso, wie beim Ausgangsthema. Nur war Letzteres war eben harmlos.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich habe ..........
BeitragVerfasst: Do 26.10.2017 8:54 
Offline
S8
S8

Registriert: So 9.7.2006 11:36
Beiträge: 2270
Wohnort: Ludwigshafen
Laser-TV hat geschrieben:
So...und hier mein Zeug:
Schwanzvergleichsverweigerer bitte weiterscrollen....Danke!

;-)

Wegen Denkmalschutz habe ich leider nur einen kleinen Kurzwellen-Schwanz:
Ein IC-7100 ist zwar optisch kein Renner, lässt sich aber mit einem beliebig langem Absetzkabel prima portabel (zwischen Body im Auto und Bedienteil am Campingstuhl)
oder im Urlaub (kleines Gepäck) verwenden.
Ausserdem mache ich damit heimlich 475khz-Experimente an der Dachrinne.
Ansonsten reichts zum reflektionsfreien Abstrahlen gerade so für eine versteckte Loop von 10-30Mhz.
Ein FT-991-non-A und FTDX-1200 musste ich leider wegen Untätigkeit kürzlich weiter reichen.

Mein UKW-Schwanz ist zwar auch nicht groß, aber dafür vielfältig:
6m, 2m, 1.5m, 70cm, 23cm, AM, FM, SSB, DMR, C4FM, D-Star, dPMR, in zahlreichen tragbaren und mobilen Kombinationen.

Zitat:
Vy 73 de Wilfried, DJ1WF, mit gültigem Rufzeichen, ordnungsgemäßer Selbsterklärung und bezahlter Stromrechnung.

Vy 73 de Achim, DJ3UE, mit drei gültigen Rufzeichen, ohne Selbsterklärung, aber bezahlbarer Stromrechnung.

_________________
.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich habe ..........
BeitragVerfasst: Do 26.10.2017 12:32 
Offline
S8
S8

Registriert: Di 13.12.2011 20:45
Beiträge: 1412
DL6IB hat geschrieben:
Der SINN erschließt sich mir auch hier nicht - ebenso, wie beim Ausgangsthema. Nur war Letzteres war eben harmlos.

Hallo,

und ich habe qsl, Bewegungsmangel, Shackkoller, sonst nichts zu tun, ...

Mit der Kritik ist eher ganz genau das Gegenteil deines Postulats der Fall.
Unsere gesellschaftliche "Leistung" beruht eigentlich auf stumpfer Verkaufe. Was nicht in dieses Klische nicht rein passt, wird klar beschnitten.
Verkürzt heißt es dann auch: Haste was, biste was!
Dieser zudem noch freiwillige Unfug wird hier kritisiert.

Als "harmlos" hat auch mancher Verkehrsteilnehmer seinen unreflektierten Zuwachs an kinetischer Energie lustvoll zugespitzt,
bis zum Unfall.


Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich habe ..........
BeitragVerfasst: Do 26.10.2017 14:16 
Offline
S8
S8
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.6.2005 22:35
Beiträge: 1113
Wohnort: Gehrden bei Hannover JO42SH
dl6lat hat geschrieben:
...und ich habe qsl, Bewegungsmangel, Shackkoller, sonst nichts zu tun, ...


...das ist ja fast wie auf dem 80m Band, nur in Schriftform.
dl6lat hat geschrieben:
...
Unsere gesellschaftliche "Leistung" beruht eigentlich auf stumpfer Verkaufe. Was nicht in dieses Klische nicht rein passt, wird klar beschnitten.
Verkürzt heißt es dann auch: Haste was, biste was!
Dieser zudem noch freiwillige Unfug wird hier kritisiert.


Nochmal...wer wird denn gezwungen den "Unfug" zu lesen, wenn es denn überhaupt "Unfug" ist? Ob etwas Unfug ist oder nicht liegt im Auge des Betrachters.
Es ist eine individuelle Interpretation des Startbeitrages von einigen hier, daß es ausschließlich als Protztread für ein möglichts kostspieliges und zahlreiches Equipment gedacht war.
Wer den Amateurfunk darauf reduziert, möglichst kostspieliges Equipment zu besitzen, und davon möglichst reichhaltig und um damit auch noch herumzuprotzen, der hat irgendwie den Sinn des Amateurfunks nicht ganz verstanden.
Viele OMs haben neben den käuflichen Komponenten aber auch einen umfangreichen Fundus selbst gebauten Equipments. Und allein von der Warte her interessiert es mich z.B. persönlich schon, was der eine oder andere OM da so erschaffen und in Betrieb hat.
Das pauschal als "Unsinn" abzuqualifizieren halte ich für ein wenig sehr kurz gedacht.
Irgendwann vor ein paar Jahren gab es mal einen Beitrag in der Richtung "Bilder von Euren Shacks". Komischerweise hat sich da noch niemand echauffiert. Aber zu der Zeit wurde ein Forum noch eher als konstruktive Diskussionsplattform gesehen, man freute sich am gemeinsamen Hobby und interessierte sich noch was die anderen so in Betrieb haben. Heute scheinen einige das eher als Frustabladegelegenheit zu nutzen und um alles und jedes was nicht in das eigene kleine begrenzte Denkschema passt möglichst effiezient abzuqualifizieren. Eine versteckte Kompensation eigener Probleme und Unzufriedenheiten?
Schade eigentlich...
Denn dadurch werden die paar Leute, die noch etwas bauen, Betrieb machen, Ideen haben und umsetzen, demotiviert überhaupt noch etwas hier zu posten, sodaß in letzter Konsequenz nur noch die ganzen Berufsnörgler mit ihren immer wiederkehrenden und zunehmend nervenden treadfremden Negativkommentaren übrig bleiben.
Kein Wunder, daß sich einige Mitglieder von früher schon lange nicht mehr melden.
Vy 73
Wilfried, DJ1WF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich habe ..........
BeitragVerfasst: Do 26.10.2017 15:38 
Offline
S8
S8

Registriert: Di 13.12.2011 20:45
Beiträge: 1412
Hallo,

ist das eine besondere Taktik zur Motivation, Antworten auf ungestellte Fragen in jedem erdenklichen Browserfenster zu generieren?
Man kann natürlich jede krumme Linie gerade reden.
Tipp:
http://www.qrz.com existiert bereits.
Wer etwas sucht, geht dort hin und wer etwas ungefragt mitzuteilen hat legt es dort ab oder mietet seine eigene Indernett-Adresse.


peter


Zuletzt geändert von dl6lat am Do 26.10.2017 15:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich habe ..........
BeitragVerfasst: Do 26.10.2017 15:51 
Offline
S8
S8

Registriert: Sa 19.4.2014 12:22
Beiträge: 595
Laser-TV hat geschrieben:
sodaß in letzter Konsequenz nur noch die ganzen Berufsnörgler mit ihren immer wiederkehrenden und zunehmend nervenden treadfremden Negativkommentaren übrig bleiben.
Genauso sieht es aus! :!:

_________________
vy73 de DL6WAB - Juergen - http://www.dl6wab.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich habe ..........
BeitragVerfasst: Do 26.10.2017 21:20 
Offline
S8
S8
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.6.2005 22:35
Beiträge: 1113
Wohnort: Gehrden bei Hannover JO42SH
dl6lat hat geschrieben:
Tipp:
http://www.qrz.com existiert bereits.
Wer etwas sucht, geht dort hin und wer etwas ungefragt mitzuteilen hat legt es dort ab oder mietet seine eigene Indernett-Adresse.


peter


Soso...und Du bist hier also der große Forenguru der entscheidet ob jemand hier etwas postet oder nicht, oder sich dafür besser eine eigene "Indernett-Adresse" mietet oder es in QRZ.com ablegt? Interessant, dann haben wir es hier ja mit einem richtig wichtigen Mann mit herausragender Weisungsbefugnis zu tun.
Hättest Du wohl gern...
Denn das ist ja an Überheblichkeit kaum noch zu überbieten, mehr nicht.
Was quackst Du eigentlich herum?
Wenn dir etwas nicht gefällt, wieso überliest Du es nicht einfach und produzierst statt dessen ungefragt destruktiven Datenmüll, indem Du gerade Linien krumm redest? Laß doch den Leuten, die sich ein wenig auch über so ein Thema austauschen wollen einfach ihren Spaß haben. Also ehrlich...wenn sich alle Funkamateure auf den Bändern so aufführen würden wie Du hier im Forum, hätte ich schon längst QRT gemacht und würde nur noch den Lötkolben schwingen. Aber zum Glück sind die meisten eben nicht so, die halten nämlich die Klappe und ziehen weiter wenn sie etwas nicht interessiert und machen einfach ihr Ding.
Vy 73
Wilfried


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich habe ..........
BeitragVerfasst: Fr 27.10.2017 7:02 
Offline
S8
S8

Registriert: Di 6.1.2015 21:35
Beiträge: 208
Wohnort: Dietenhofen JN59IJ
Die Umgangsformen hier toppen sogar 80m :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich habe ..........
BeitragVerfasst: Fr 27.10.2017 7:42 
Offline
S8
S8

Registriert: Di 13.12.2011 20:45
Beiträge: 1412
Laser-TV hat geschrieben:
Was quackst Du eigentlich herum?
Wenn dir etwas nicht gefällt, wieso überliest Du es nicht einfach und produzierst statt dessen ungefragt destruktiven Datenmüll, indem Du gerade Linien krumm redest? Laß doch den Leuten, die sich ein wenig auch über so ein Thema austauschen wollen einfach ihren Spaß haben. Also ehrlich...wenn sich alle Funkamateure auf den Bändern so aufführen würden wie Du hier im Forum, hätte ich schon längst QRT gemacht und würde nur noch den Lötkolben schwingen.

Hallo Wilfried,

"destruktiv", verwechselst du das eventuell mit Dialog?

Auf jedenfall ist mir der "Spaß" durch seine etwas kurz geratene Selbstgefälligkeit bzw. Selbstverliebtheit aufgefallen.
Auf die Frage, wem das verspammte copy und paste etwas nutzt, kommt doch bisher immer nur die verquaste Antwort: dem Ersteller.


Peter


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron


Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Auto Blog Elektroshop PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating