Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Mi 17.1.2018 4:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 14.10.2017 18:21 
Offline
S8
S8
Benutzeravatar

Registriert: Do 17.3.2016 20:12
Beiträge: 107
Hallo zusammen
Ich wollte einmal nachfragen, ob hier schon jemand , mit einem Biennophon Montana 9107 gebastelt hat. Es handelt sich um folgendes Gerät.
https://www.radiomuseum.org/r/biennopho ... _9107.html
Wikipedia schreibt folgendes dazu
https://de.wikipedia.org/wiki/Telefonrundspruch
Ich habe mir so ein Gerät einmal zum spielen und testen zugelegt. Es ist ja ein Langwellenempfänger. Mit einer Rahmenantenne hab ich schon LW Sender gehört. Allerdings sind bei diesen Geräten, nur 6 recht unübliche Frequenzen voreingestellt. Die Senderwahl geschieht so wie ich es sehe mit einem XR 2206 Oszillator. Somit sollte ein Ändern kein Problem sein. Den Rest überblicke ich noch nicht so ganz. Ich hab aber auch erst einmal drüber geschaut.
Leider liegt dem Gerät keine Schaltung bei, darum meine Frage nach weiteren Infos.

Gruß
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 14.10.2017 19:16 
Offline
S8
S8

Registriert: Di 26.8.2008 22:59
Beiträge: 9411
Hi,
kannst ja mal Fotos von der Platine machen. Ich vermute mal stinknormalen Einfachsuper mit 455 KHz ZF. Abstimmung nicht über Drehko sondern eben über Poti und XR2206 Funktionsgenerator.

73 de DL3FOX Uwe

_________________
Heute im Angebot: Die Service Wüste


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 14.10.2017 19:27 
Offline
S8
S8
Benutzeravatar

Registriert: Do 17.3.2016 20:12
Beiträge: 107
Hi Uwe
Was würd ich nur ohne Dich machen? ;-)
Ein recht gutes Foto von der Empängerplatine ist hier zu finden. Ist zwar nicht von mir, aber ....
http://www.biennophone.ch/9002_2.jpg
Ist irgendwie ein interessantes Teil. Ich hab es recht günstig aus der Bucht.

Gruß
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 14.10.2017 20:48 
Offline
S8
S8

Registriert: Di 26.8.2008 22:59
Beiträge: 9411
XR2208: phase locked AM Demodulation
PDFs gibts im Netz dazu

Wird wohl so ein Direktmischer sein der aufn Träger einrastet.

Die wollten wohl doch mehr Bandbreite machen...33 KHz Kanalraster auf Langwelle. Ev. haben die da ja wirklich AM-HiFi gemacht ;)

73 de DL3FOX Uwe

_________________
Heute im Angebot: Die Service Wüste


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 14.10.2017 21:03 
Offline
S8
S8

Registriert: Di 26.8.2008 22:59
Beiträge: 9411
http://www.sherweng.com/indepth.html

SE-3 MK IV
High-Fidelity Phase-Locked AM Product Detector

so langsam kommen wir dem Schaltplan näher ;))

_________________
Heute im Angebot: Die Service Wüste


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 14.10.2017 21:20 
Offline
S8
S8

Registriert: Di 26.8.2008 22:59
Beiträge: 9411
XR2228 da ist ein Schaltplan für Synchron-Demod dabei...ist die "langsame" Ausführung vom 2208

_________________
Heute im Angebot: Die Service Wüste


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 15.10.2017 7:58 
Offline
S8
S8
Benutzeravatar

Registriert: Do 17.3.2016 20:12
Beiträge: 107
Moin Uwe
Das mit dem XR 2228 war ein guter Tip. DANKE
Ich hab immer nur das etwas magere Datenblatt, vom 2208 gefunden.

Andreas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 21.10.2017 21:09 
Offline
S8
S8
Benutzeravatar

Registriert: Do 17.3.2016 20:12
Beiträge: 107
So ich hab mal eine der festen Frequenzen unterbrochen, und ein 220K Poti eingelötet. Nun macht der 2206 schon 30 bis 600KHz. Das klingt auch gar nicht mal so schlecht, nur muß ich ein 10 Gang Poti nehmen. Oder ein 5K Poti in Reihe schalten, so ist das einstellen Glückssache.
Und ich werde die Tage mal mit der Whip experimentieren. Ich weiß im Moment gar nicht genau, wie tief ich mit meiner Felgen Loop komme.
Ich hab den Händler noch mal nach einem Schaltplan gefragt, aber leider hatte er nur ein Anleitung.
Ich weiß noch nicht, ob der Eingang für eine Antenne richtig geeignet ist. Die Schweizer haben ja ihre Telefonleitung angezapft. Vieleicht war der Pegel da merklich höher, als bei einer Antenne.

Andreas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 23.10.2017 23:31 
Offline
S8
S8

Registriert: Di 26.8.2008 22:59
Beiträge: 9411
Hi,
beim Funktionsgenerator werden auch die C umgeschaltet wenn man paar Oktaven braucht. Probier das mal, nich R bis ans Maximum ausreizen. Siehe Datenblatt XR2206.

Die normale Whip musst du für SAQ noch tiefer legen. Dickere Koppel-C und Drosseln rein.

Wie hört sich dein Radio denn an ? Denke mal auf Mittelwelle kommen 10 Sender gleichzeitig rein ? ;)

73 de DL3FOX Uwe

_________________
Heute im Angebot: Die Service Wüste


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 24.10.2017 7:13 
Offline
S8
S8
Benutzeravatar

Registriert: Do 17.3.2016 20:12
Beiträge: 107
Moin Uwe
Ja, jetzt sagst Du was. Da muß ich mal weiterforschen. Ich hatte es so verstanden das der Kanalabstand 33KHz ist, und nicht die Kanalbreite. Irgendwo stand, das man diesen Telefonrundspruch, auch mit einem normalen LW Radio empfangen kann. Aber mal sehen. Ansonsten wäre esja erst einmal wichtig, das zu ändern. Na ja, die Teile sind ja nicht teuer, und so lerne ich wieder etwas. Und es ist ja auch noch ein brauchbarer Audioverstärker. ;-)

Andreas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 24.10.2017 12:05 
Offline
S8
S8

Registriert: Di 26.8.2008 22:59
Beiträge: 9411
Bau dir doch mal einen kleinen AM Modulator und wobbel die Kiste durch.
Sicher kann man den Drahtfunk auch mit nem normalen Radio hören..dann aber so bis 4 Khz und nicht mehr.

_________________
Heute im Angebot: Die Service Wüste


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:


Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Auto Blog Elektroshop PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating