Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Di 16.1.2018 8:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 136 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 10.1.2018 17:43 
S7
S7

alterstreuner hat geschrieben:
rejection hat geschrieben:
alterstreuner hat geschrieben:
Mein Plan ist, für 10/12/15m eine Spule zu verwenden (6mm Cu-Rohr).
Warum sollte Ich für 10m eine separate Spule verwenden? Vor/Nachteile?
Das Q für 10m wird wohl um 12 wegen der Anfangskapazität von 4pF am Anoden-C + ca. 40pF (Röhren u. Leitungen). Bei 12m geht es runter auf ~ Q10, bei 15m ~ 9 oder 8. Bei den weiteren Bändern plane Ich ein Q zwischen 6 u. 8

Wenn Du eine separate Spule für 10m machst hast Du mehr Windungen und musst auf der grösseren nicht eventuell nur eine Windung abgreifen, das verbessert den Wirkungsgrad.
Für die zu erwartende Leistung reicht auch 4mm Bremsleitung, die ist schön weich.

Ein Q von 6 bis 8 ist zu wenig, damit hast Du zu wenig Oberwellenunterdückung, es sei denn Du machst Pi-L.
Wegen der hohen Anfangskapazität wird ein Q von 6 selbst auf 20m wohl ohnehin nicht möglich sein.

Bei der Spule habe Ich für ca. 1,2µH etwa 10 Wdg. (Draht 6mm, Abst. 2,5mm) mit 35mm Durchmesser,
demnach habe Ich doch für 10m (0,72µH errechnet) etwa 7-8 Windungen?
Für Pi-L fehlt mir der Bezug, die Erfahrung und das Wissen ist "mindestens" verlegt... :roll:
Also sollte doch mit Pi-Filter ein Q von 10 auch auf den anderen Bändern angestrebt werden?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 136 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde