Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: QRZ Callsign Lookup funktioniert nicht
Hallo Oms,

um mir die HRD-Logbuchführung zu erleichtern, bin ich nun nach langem Zögern doch zahlender QRZ Subscriber geworden.
Leider funktioniert die Datenübernahme mit Callsign Lookup zu HRD5 trotzdem nicht, obwohl ich meine, alles richtig gemacht zu haben.

1. Im HRD Logbook habe ich unter [i:l6ezbwn7]Configure > Callsign Lookup > Lookup Options > 1) QRZ.com via XML [/i:l6ezbwn7] die erforderlichen Daten (Username und Password) eingetragen:
[attachment=3:l6ezbwn7]Callsign Lookup_1.jpg[/attachment:l6ezbwn7]

2. Nach Eintragung des Testrufzeichens PY7ZZ in der Eingabemaske [i:l6ezbwn7]Add: My Logbook[/i:l6ezbwn7] bleiben die Felder [i:l6ezbwn7]Name:[/i:l6ezbwn7] und [i:l6ezbwn7]QTH:[/i:l6ezbwn7] leer. Der richtige Locator wird nicht übernommen:
[attachment=1:l6ezbwn7]Callsign Lookup_3.jpg[/attachment:l6ezbwn7]

3. Tatsächlich sind die Daten aber bei QRZ.com vorhanden:
[attachment=0:l6ezbwn7]Callsign Lookup_4.jpg[/attachment:l6ezbwn7]

4. Das Testlog sieht so aus:
[attachment=2:l6ezbwn7]Callsign Lookup_2.jpg[/attachment:l6ezbwn7]
Danach sieht es so aus, als ob das [i:l6ezbwn7]Password incorrect[/i:l6ezbwn7] ist. Ich bin mir sicher, dass ich das richtige Password eingegeben habe, mit dem ich mich auf der QRZ.com-Webseite problemlos einloggen kann.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich bin für Hinweise dankbar.

73 de Dieter (DL9IU)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: QRZ Callsign Lookup funktioniert nicht
Evtl. als "Subscriber" ein anderes Password bekommen ??

Ansonsten als zahlender Kunde kann sicher der offizielle Support von qrz.com helfen :wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: QRZ Callsign Lookup funktioniert nicht
Hallo Jürgen,

danke für die Antwort.

Inzwischen habe ich versuchsweise HRD vollständig deinstalliert und neu installiert, leider ohne Erfolg.
Die QRZ.com-Daten werden weiterhin nicht von HRD5 übernommen.
In der DM780-Eingabemaske [i:2yj9bonz]Add Log Entry[/i:2yj9bonz] wird am unteren Ende kurzzeitig die Fehlermeldung [i:2yj9bonz]QRZ.com > PY7ZZ - not found[/i:2yj9bonz] eingeblendet.

Zu Deinen Hinweisen:

1. [quote]Evtl. als "Subscriber" ein anderes Password bekommen ?? :wink: :wink:[/quote]
Ich habe bei QRZ.com nur ein Passwort, das ich auch schon versuchsweise geändert habe.
Mit diesem Passwort kann ich mich bei QRZ.com problemlos einloggen.
Dieses Passwort gebe ich auch bei den [i:2yj9bonz]Lookup Options[/i:2yj9bonz] ein.
Ein anderes Passwort als Subscriber, das ich eingeben könnte, habe ich nicht.
Mich macht stutzig, dass im Testlog ein ungültiges Passwort reklamiert wird:
[attachment=0:2yj9bonz]Callsign Lookup_5.jpg[/attachment:2yj9bonz]
Möglicherweise ist das die Ursache, leider weiß ich keine Lösung.

2.[quote]Ansonsten als zahlender Kunde kann sicher der offizielle Support von qrz.com helfen :wink: :wink:[/quote]
Leider beherrsche ich die englische Sprache nicht so gut, dass ich mir zutraue, eine entsprechende Supportunterstützung abzuwickeln.

Ich hoffe daher, dass ich in diesem Forum noch Lösungshinweise bekomme.

73 de Dieter (DL9iu)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: QRZ Callsign Lookup funktioniert nicht
Hallo Jürgen,

ich habe jetzt zusätzlich die Testversion von HRD 6.4 installiert, leider mit dem exakt gleichen Ergebnis.
Die QRZ.com-Daten werden auch von HRD 6.4 nicht übernommen.

73 de Dieter (DL9IU)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: QRZ Callsign Lookup funktioniert nicht
Hallo Dieter,
Google hat auch ein Plugin für Firefox, seitdem kann ich auch chinesisch, russisch, japanisch etc... .
Eine Übersetzung aus diesem Thread sieht dann so aus:

[attachment=0:3ezw9md4]290917_Jürgen.jpg[/attachment:3ezw9md4]

Die rote Zeile zeigt, das Google keinen Zugriff auf Deinen Anhang hat. Ist ja auch kein angemeldeter User.

73 und ein schönes WE
Gerhard


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: QRZ Callsign Lookup funktioniert nicht
Hallo Gerhard,

danke für den Hinweis.
Die Übersetzung sieht ja wirklich gut aus.
Ich habe schon mit meinen begrenzten Englischkenntnissen eine Konversation mit dem QRZ Support begonnen.
Ich werde aber das FF-Plugin installieren und auch nutzen.

73 de Dieter (DL9IU)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: QRZ Callsign Lookup funktioniert nicht
Hallo Dieter,

was Du da ein wenig oberhalb gequotet hast ist ja eigentlich das was
ich bereits angesprochen habe. Evtl. anderes Passwort als XML subscriber
als das womit Du Dich registriert hast,

Die Fehlermeldung besagt ja schon eindeutig dass das Passwort falsch
ist. Als non subscriber kann ich da natürlich nichz so wirklich mitreden
aber es könnte auch sein das Du irgendwo in HRD Deinen API Key eintragen
musst der ja u.a. auch zulässt das Deine Logeinträge direkt nach qrz.com
hochgeladen werden.

Einen API hat zwar jeder der das Log von qrz.com nutzt aber automatische
Uploads funktionieren nur bei xml subscribern.

Nur so ´ne Idee am Rande


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: QRZ Callsign Lookup funktioniert nicht
Guten Morgen Jürgen,

danke für Deine Hinweise, dazu:

1.[quote]Evtl. anderes Passwort als XML subscriber
als das womit Du Dich registriert hast,[/quote]
Ich bin mir nicht bewusst, dass ich zwei verschiedene Passwörter vergeben habe.
Ich habe nur ein Passwort, mit dem ich mich problemlos bei QRZ.com einloggen kann.

2.[quote]Die Fehlermeldung besagt ja schon eindeutig dass das Passwort falsch
ist[/quote]
Das vermute ich auch, mein einziges Passwort wird aber anscheinend bei den Callsign Lookup-Eintragungen zum QRZ XML Subscription Interface nicht akzeptiert.

3.[quote]Einen API hat zwar jeder der das Log von qrz.com nutzt aber automatische
Uploads funktionieren nur bei xml subscribern.[/quote]
Meinen API habe ich bei QRZ.com unter [i:3cbeliv6]> My Logbook > Settings[/i:3cbeliv6] gefunden.
Ich wurde aber nie aufgefordert, diesen API irgendwo einzugeben.
Außerdem weiß ich auch nicht, wie man als XML Subscriber das automatische Uploaden zu QRZ.com konfigurieren muss.
Bisher funktioniert bei mir nur das automatische Uploaden von HRD5 zu eQSL.

Der QRZ-Support hat mir auf meine Anfrage geantwortet:
[attachment=1:3cbeliv6]Callsign Lookup_7.jpg[/attachment:3cbeliv6]
Die angegebene Testseite http://xmldata/qrz.com/xcheck kann ich auf meinem Windows7-PC aber nicht öffnen.
Es kommt die Fehlermeldung:
[attachment=0:3cbeliv6]Callsign Lookup_6.jpg[/attachment:3cbeliv6]
Trotz Abschalten der Norton-Firewall und des Werbeblockers Adguard öffnet Firefox die Testseite nicht.
Der IE reagiert ebenfalls mit einer entsprechenden Fehelrmeldung.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Nichtöffnen der Testseite http://xmldata/qrz.com/xcheck die gleiche Ursache hat wie die Nichtübernahme der XML Daten zu HRD5.
Oder anders herum gesagt, ich vermute, wenn es mir gelingt, die Testseite der XML Logbook Data subscription zu öffnen, dann übernimmt HRD5 auch die XML Daten von QRZ.com.
Nur leider gelingt nmir das bisher nicht.

73 de Dieter (DL9IU)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: QRZ Callsign Lookup funktioniert nicht
Versuche mal die Seite
qrz.com/xcheck
Wenn Du die aufrufst kommt als "Antwortseite": http://xmldata.qrz.com/xcheck

Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: QRZ Callsign Lookup funktioniert nicht
Hallo Peter,

nach Deinem Hinweis habe ich es auch mit qrz.com/xcheck versucht.
Leider führt die "Antwortseite": http://xmldata.qrz.com/xcheck zur gleichen Fehlermeldung:
[attachment=0:12kbmlz6]Callsign Lookup_6.jpg[/attachment:12kbmlz6]

73 de Dieter (DL9IU)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: QRZ Callsign Lookup funktioniert nicht
Hallo oms,

wen es interessiert, ich habe das Problem, weshalb ich die Webseite [url:obfp2z82]http://xmldata/qrz.com/xcheck[/url:obfp2z82] nicht öffnen konnte, gelöst.
Ich kann sie jetzt auch auf meinem Win7-PC öffnen. Die Ursache waren Eintragungen in der Datei [i:obfp2z82]hosts[/i:obfp2z82], die dazu dienten, Daten von HamQTH zu übernehmen.
Diese Eintragungen habe ich gelöscht.
Meine Hoffnung, dass sich dadurch auch mein eigentliches Problem löst, haben sich leider nicht erfüllt.

Das eigentliche Problem ist, dass die Call-Daten (Name, QTH, Locator) nicht von QRZ.com zu HRD5 übertragen werden, obwohl ich zahlender QRZ Subscriber geworden bin.
HRD reagiert mit der Fehlermeldung: [i:obfp2z82]QRZ.com> call - not found[/i:obfp2z82]. Mit einer installierten Testversion HRD 6.4.0 funktionierte die Datenübernahme auch nicht.
Ich hoffe immer noch auf einen finalen Lösungsvorschlag.

73 de Dieter (DL9IU)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: QRZ Callsign Lookup funktioniert nicht - Problem gelöst
Hallo oms,

es geschehen noch Wunder. Ohne weiteres Zutun funktioniert plötzlich das Callsign Lookup von QRZ.com zu HRD 5.24.
Wahrscheinlich war nach dem Bereinigen der Datei hosts noch ein PC-Neustart erforderlich.
Danke für die Hinweise und Euer Interesse an meinem Problem.

73 de Dieter (DL9IU)


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum