Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Do 18.1.2018 2:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 29.9.2017 16:07 
Offline
S7
S7

Registriert: Do 13.2.2014 10:55
Beiträge: 84
Hallo Oms,

um mir die HRD-Logbuchführung zu erleichtern, bin ich nun nach langem Zögern doch zahlender QRZ Subscriber geworden.
Leider funktioniert die Datenübernahme mit Callsign Lookup zu HRD5 trotzdem nicht, obwohl ich meine, alles richtig gemacht zu haben.

1. Im HRD Logbook habe ich unter Configure > Callsign Lookup > Lookup Options > 1) QRZ.com via XML die erforderlichen Daten (Username und Password) eingetragen:
Dateianhang:
Callsign Lookup_1.jpg


2. Nach Eintragung des Testrufzeichens PY7ZZ in der Eingabemaske Add: My Logbook bleiben die Felder Name: und QTH: leer. Der richtige Locator wird nicht übernommen:
Dateianhang:
Callsign Lookup_3.jpg


3. Tatsächlich sind die Daten aber bei QRZ.com vorhanden:
Dateianhang:
Callsign Lookup_4.jpg


4. Das Testlog sieht so aus:
Dateianhang:
Callsign Lookup_2.jpg

Danach sieht es so aus, als ob das Password incorrect ist. Ich bin mir sicher, dass ich das richtige Password eingegeben habe, mit dem ich mich auf der QRZ.com-Webseite problemlos einloggen kann.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich bin für Hinweise dankbar.

73 de Dieter (DL9IU)


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 29.9.2017 17:27 
Offline
S8
S8
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3.11.2008 20:51
Beiträge: 5324
Wohnort: Höhr-Grenzhausen, JO30tk
Evtl. als "Subscriber" ein anderes Password bekommen ??

Ansonsten als zahlender Kunde kann sicher der offizielle Support von qrz.com helfen :wink: :wink:

_________________
73´s Jürgen, DF5WW (DL0AK) RIG: TS-480SAT (Club) und SDR auf Red Pitaya Basis, 5 - 10 Watt an eine 2 x 6,5 m Doublet mit CG-3000 Automatik Tuner.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 29.9.2017 19:55 
Offline
S7
S7

Registriert: Do 13.2.2014 10:55
Beiträge: 84
Hallo Jürgen,

danke für die Antwort.

Inzwischen habe ich versuchsweise HRD vollständig deinstalliert und neu installiert, leider ohne Erfolg.
Die QRZ.com-Daten werden weiterhin nicht von HRD5 übernommen.
In der DM780-Eingabemaske Add Log Entry wird am unteren Ende kurzzeitig die Fehlermeldung QRZ.com > PY7ZZ - not found eingeblendet.

Zu Deinen Hinweisen:

1.
DF5WW hat geschrieben:
Evtl. als "Subscriber" ein anderes Password bekommen ?? :wink: :wink:

Ich habe bei QRZ.com nur ein Passwort, das ich auch schon versuchsweise geändert habe.
Mit diesem Passwort kann ich mich bei QRZ.com problemlos einloggen.
Dieses Passwort gebe ich auch bei den Lookup Options ein.
Ein anderes Passwort als Subscriber, das ich eingeben könnte, habe ich nicht.
Mich macht stutzig, dass im Testlog ein ungültiges Passwort reklamiert wird:
Dateianhang:
Callsign Lookup_5.jpg

Möglicherweise ist das die Ursache, leider weiß ich keine Lösung.

2.
DF5WW hat geschrieben:
Ansonsten als zahlender Kunde kann sicher der offizielle Support von qrz.com helfen :wink: :wink:

Leider beherrsche ich die englische Sprache nicht so gut, dass ich mir zutraue, eine entsprechende Supportunterstützung abzuwickeln.

Ich hoffe daher, dass ich in diesem Forum noch Lösungshinweise bekomme.

73 de Dieter (DL9iu)


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 29.9.2017 20:13 
Offline
S7
S7

Registriert: Do 13.2.2014 10:55
Beiträge: 84
Hallo Jürgen,

ich habe jetzt zusätzlich die Testversion von HRD 6.4 installiert, leider mit dem exakt gleichen Ergebnis.
Die QRZ.com-Daten werden auch von HRD 6.4 nicht übernommen.

73 de Dieter (DL9IU)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 29.9.2017 21:50 
Offline
S8
S8

Registriert: Do 13.9.2007 20:18
Beiträge: 3670
Wohnort: Elmshorn
Hallo Dieter,
Google hat auch ein Plugin für Firefox, seitdem kann ich auch chinesisch, russisch, japanisch etc... .
Eine Übersetzung aus diesem Thread sieht dann so aus:

Dateianhang:
290917_Jürgen.jpg


Die rote Zeile zeigt, das Google keinen Zugriff auf Deinen Anhang hat. Ist ja auch kein angemeldeter User.

73 und ein schönes WE
Gerhard


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 29.9.2017 23:01 
Offline
S7
S7

Registriert: Do 13.2.2014 10:55
Beiträge: 84
Hallo Gerhard,

danke für den Hinweis.
Die Übersetzung sieht ja wirklich gut aus.
Ich habe schon mit meinen begrenzten Englischkenntnissen eine Konversation mit dem QRZ Support begonnen.
Ich werde aber das FF-Plugin installieren und auch nutzen.

73 de Dieter (DL9IU)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 29.9.2017 23:25 
Offline
S8
S8
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3.11.2008 20:51
Beiträge: 5324
Wohnort: Höhr-Grenzhausen, JO30tk
Hallo Dieter,

was Du da ein wenig oberhalb gequotet hast ist ja eigentlich das was
ich bereits angesprochen habe. Evtl. anderes Passwort als XML subscriber
als das womit Du Dich registriert hast,

Die Fehlermeldung besagt ja schon eindeutig dass das Passwort falsch
ist. Als non subscriber kann ich da natürlich nichz so wirklich mitreden
aber es könnte auch sein das Du irgendwo in HRD Deinen API Key eintragen
musst der ja u.a. auch zulässt das Deine Logeinträge direkt nach qrz.com
hochgeladen werden.

Einen API hat zwar jeder der das Log von qrz.com nutzt aber automatische
Uploads funktionieren nur bei xml subscribern.

Nur so ´ne Idee am Rande

_________________
73´s Jürgen, DF5WW (DL0AK) RIG: TS-480SAT (Club) und SDR auf Red Pitaya Basis, 5 - 10 Watt an eine 2 x 6,5 m Doublet mit CG-3000 Automatik Tuner.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 30.9.2017 9:40 
Offline
S7
S7

Registriert: Do 13.2.2014 10:55
Beiträge: 84
Guten Morgen Jürgen,

danke für Deine Hinweise, dazu:

1.
DF5WW hat geschrieben:
Evtl. anderes Passwort als XML subscriber
als das womit Du Dich registriert hast,

Ich bin mir nicht bewusst, dass ich zwei verschiedene Passwörter vergeben habe.
Ich habe nur ein Passwort, mit dem ich mich problemlos bei QRZ.com einloggen kann.

2.
DF5WW hat geschrieben:
Die Fehlermeldung besagt ja schon eindeutig dass das Passwort falsch
ist

Das vermute ich auch, mein einziges Passwort wird aber anscheinend bei den Callsign Lookup-Eintragungen zum QRZ XML Subscription Interface nicht akzeptiert.

3.
DF5WW hat geschrieben:
Einen API hat zwar jeder der das Log von qrz.com nutzt aber automatische
Uploads funktionieren nur bei xml subscribern.

Meinen API habe ich bei QRZ.com unter > My Logbook > Settings gefunden.
Ich wurde aber nie aufgefordert, diesen API irgendwo einzugeben.
Außerdem weiß ich auch nicht, wie man als XML Subscriber das automatische Uploaden zu QRZ.com konfigurieren muss.
Bisher funktioniert bei mir nur das automatische Uploaden von HRD5 zu eQSL.

Der QRZ-Support hat mir auf meine Anfrage geantwortet:
Dateianhang:
Callsign Lookup_7.jpg

Die angegebene Testseite http://xmldata/qrz.com/xcheck kann ich auf meinem Windows7-PC aber nicht öffnen.
Es kommt die Fehlermeldung:
Dateianhang:
Callsign Lookup_6.jpg

Trotz Abschalten der Norton-Firewall und des Werbeblockers Adguard öffnet Firefox die Testseite nicht.
Der IE reagiert ebenfalls mit einer entsprechenden Fehelrmeldung.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Nichtöffnen der Testseite http://xmldata/qrz.com/xcheck die gleiche Ursache hat wie die Nichtübernahme der XML Daten zu HRD5.
Oder anders herum gesagt, ich vermute, wenn es mir gelingt, die Testseite der XML Logbook Data subscription zu öffnen, dann übernimmt HRD5 auch die XML Daten von QRZ.com.
Nur leider gelingt nmir das bisher nicht.

73 de Dieter (DL9IU)


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 30.9.2017 12:13 
Offline
S8
S8

Registriert: So 22.1.2012 21:45
Beiträge: 759
Wohnort: Porta Westfalica
Versuche mal die Seite
qrz.com/xcheck
Wenn Du die aufrufst kommt als "Antwortseite": http://xmldata.qrz.com/xcheck

Peter

_________________
- ich mag keine sozialen Netzwerke, denn sozial ist was anderes -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 30.9.2017 19:33 
Offline
S7
S7

Registriert: Do 13.2.2014 10:55
Beiträge: 84
Hallo Peter,

nach Deinem Hinweis habe ich es auch mit qrz.com/xcheck versucht.
Leider führt die "Antwortseite": http://xmldata.qrz.com/xcheck zur gleichen Fehlermeldung:
Dateianhang:
Callsign Lookup_6.jpg


73 de Dieter (DL9IU)


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 1.10.2017 18:09 
Offline
S7
S7

Registriert: Do 13.2.2014 10:55
Beiträge: 84
Hallo oms,

wen es interessiert, ich habe das Problem, weshalb ich die Webseite http://xmldata/qrz.com/xcheck nicht öffnen konnte, gelöst.
Ich kann sie jetzt auch auf meinem Win7-PC öffnen. Die Ursache waren Eintragungen in der Datei hosts, die dazu dienten, Daten von HamQTH zu übernehmen.
Diese Eintragungen habe ich gelöscht.
Meine Hoffnung, dass sich dadurch auch mein eigentliches Problem löst, haben sich leider nicht erfüllt.

Das eigentliche Problem ist, dass die Call-Daten (Name, QTH, Locator) nicht von QRZ.com zu HRD5 übertragen werden, obwohl ich zahlender QRZ Subscriber geworden bin.
HRD reagiert mit der Fehlermeldung: QRZ.com> call - not found. Mit einer installierten Testversion HRD 6.4.0 funktionierte die Datenübernahme auch nicht.
Ich hoffe immer noch auf einen finalen Lösungsvorschlag.

73 de Dieter (DL9IU)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 1.10.2017 19:04 
Offline
S7
S7

Registriert: Do 13.2.2014 10:55
Beiträge: 84
Hallo oms,

es geschehen noch Wunder. Ohne weiteres Zutun funktioniert plötzlich das Callsign Lookup von QRZ.com zu HRD 5.24.
Wahrscheinlich war nach dem Bereinigen der Datei hosts noch ein PC-Neustart erforderlich.
Danke für die Hinweise und Euer Interesse an meinem Problem.

73 de Dieter (DL9IU)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:


Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Auto Blog Elektroshop PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating