Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Do 18.1.2018 6:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tägliche Funkwettervorhersage...
BeitragVerfasst: Mo 25.9.2017 8:13 
S5
S5

...unter https://facebook.com/groups/darchfref/ bzw. https://twitter.com/darc_hf_referat. Per Push-Funktion direkt auf euer Smartphone. Jeden Morgen, 365 mal im Jahr.

73 Tom DF5JL, DARC HF-Referat

BeitragVerfasst: Mo 25.9.2017 18:02 
S8
S8

Facebook, Twitter......mein Gott........
...und schon ist der Kram im wahrsten Sinn des Wortes durchgefallen :(

BeitragVerfasst: Mo 25.9.2017 18:08 
S8
S8

Ich versuche seit Jahren, alle wichtigen Daten auf meiner HP zu vereinigen

Guckst Du HIER:
http://dl3baa.ham-radio-op.net/solar.htm

BeitragVerfasst: Mo 25.9.2017 18:12 
S8
S8

Zitat:
...und schon ist der Kram im wahrsten Sinn des Wortes durchgefallen

Sehe ich genauso. Wenn das Leben ohne nicht mehr geht, stimmt irgendwas nicht. Ich bin in keinem der beiden Datensammelkraken angemeldet - habe "nicht mal" WhatsApp.... Schade, daß man heute offenbar keinen anderen Weg mehr gehen möchte, als sich an diese zweifelhaften Dienste anzuheften. Irgendwas läuft völlig falsch. :shock:

BeitragVerfasst: Mo 25.9.2017 18:24 
S8
S8

Twitter sei geschuldet, dass es halt nicht wirklich viele Zeichen in einem Tweet zulässt!
Die Info, die dort verbreitet wird, langt mir nicht wirklich!

BeitragVerfasst: Mo 25.9.2017 20:13 
S8
S8

Na ja, ich habe es im anderen Thread zum 6.9.17 Ausfall etwas freundlicher formuliert und die Antwort "Zusatzangebot" ist ok. ftopic26495-15.html#p201210 Die Youngster brauchen halt so etwas, also was solls. DF5JL hat sicher Spaß am Programmieren gehabt und die Kids ................. finden alles cool, was aufs IPhone paßt.

Wenn Adam und Eva schon so was gehabt hätten, gäbe uns es sowieso nicht, die wären noch am simsen und twittern. Ich sehe heute, QTH nahe bei Schule, die Kids auf dem Nachhause- Weg dauernd am IPhone hängen. Laufen mit 30cm Zwischenraum und .."Hast Du meine Msg gekriegt??". Auf den Parkbänken Päarchen jeder mit IPhone am klickern. Das verstehe wer will. Ich war bei solchen Gelegenheiten froh, die Hände verfügbar zu haben ............. *LOL*

Lassen wir ihnen den Spaß, gesünder als Rauchen (war es früher auch schon).

73 Peter

BeitragVerfasst: Mo 25.9.2017 21:56 
S5
S5

Hallo Michael,

1. sind die Daten von N0NBH sind für Europa nur begrenzt gültig, wir liegen einige Stunden auseinander und damit können Ereignisse auf den jeweiligen Teil wirken, ohne den anderen zu beeinflussen.

2. versuche ich mit Facebook und Twitter diejenigen zu erreichen, die schon lange nicht auf Webseiten gehen (Webseiten sind out), sondern direkt auf deren Smartphone zu gelangen. Das geht nur mit Pushnachrichten, und deswegen sind FB und Twitter so wertvoll - weil wir damit dahin gehen können, wo potentielle Nutzer sind. Diese kommen nicht zu uns (Webseite), sondern wir müssen mit unseren Angeboten dorthin, wo sie sind (in D vor allem FB, sonst Twitter).

3. Beide Angebote zusammen kommen inzwischen auf mehr als 700 Nutzer. Das erreichst Du heutzutage nicht mehr mit einer thematisch entsprechenden und fokussierten Webseite. No way!

DL3BAA hat geschrieben:
Ich versuche seit Jahren, alle wichtigen Daten auf meiner HP zu vereinigen

Guckst Du HIER:
http://dl3baa.ham-radio-op.net/solar.htm

BeitragVerfasst: Mo 25.9.2017 21:58 
S5
S5

Genau so reden andere über den Amateurfunk... ;)

DL6IB hat geschrieben:
Zitat:
...und schon ist der Kram im wahrsten Sinn des Wortes durchgefallen

Sehe ich genauso. Wenn das Leben ohne nicht mehr geht, stimmt irgendwas nicht. Ich bin in keinem der beiden Datensammelkraken angemeldet - habe "nicht mal" WhatsApp.... Schade, daß man heute offenbar keinen anderen Weg mehr gehen möchte, als sich an diese zweifelhaften Dienste anzuheften. Irgendwas läuft völlig falsch. :shock:

BeitragVerfasst: Mo 25.9.2017 22:41 
S6
S6

Du willst uns aber nicht weiß machen, daß die Mehrheit der Funkamateure nur noch FB und Push Nachrichten verwenden, oder? Und HP sind out? Was soll denn jetzt in sein?

Ich habe gar nichts dagegen, wenn Funkamateure mit eingeschränkten Horizont FB benutzen, nur bezweifle ich, daß FB heute noch in ist. Warum der DARC glaubt, da mitmachen zu müssen, erschließt sich mir nicht. Macht aber nichts, ich bin seit Jahren kein DARC Mitglied mehr.

Andreas DF2TB, weder auf FB, Twitter, Whats up oder wie der Mist auch immer heisst

BeitragVerfasst: Di 26.9.2017 7:03 
S7
S7

Hallo Andreas, meinst Du wirklich, das solche Pauschalbeleidigungen irgend etwas bei einer Diskussion bringen?
Für mich disqualifizierst Du dich mit solchen Aussagen selbst, unabhängig davon, ob sie sachlich begründet sind.

73 de Martin DO1MF

BeitragVerfasst: Di 26.9.2017 7:18 
S5
S5

Andreas, es geht um neue Gruppen, die angesprochen werden können. Zusätzlich zu denen, die schon angesprochen werden. Und hier steckt ein großes Potential in Twitter und Facebook. Nicht als Ersatz, sondern additiv.

Aber es ist schwer, jemanden von den Vorteilen sozialer Medien zu überzeugen, der sich ihnen verweigert.

Dennoch nur mal einen Gedankenschritt: Browser öffnen, Suchbegriff(e) in Google eingeben (so ist das überwiegende Nutzerverhalten), Ergebnis anklicken, Webseite scrollen - das sind eine Menge Schritte. Ungeachtet dessen, dass ich einen Computer, Laptop etc. erst einmal hochfahren muss.

Smartphones sind durchgängig "on", die Pushnachricht erscheint als Benachrichtigung und ist dann mit einem Klick erreichbar. Ein deutlich direkterer Weg.

Jüngere Menschen (und vor allem auch die Gruppe der 35- bis 55-Jährigen) nutzen zunehmend genau diesen Weg. Wir bieten unseren Service genau hier an. Denn es geht nicht um die, die wir eh schon erreichen. Sondern um die, die wir noch erreichen könnten.

Wie gesagt, additiv. Ansonsten geht es vgl. auch hier: http://dk0wcy.de/magnetogram/

Das wollte ich nur mal klarstellen.

73 Tom DF5JL

DF2TB hat geschrieben:
Du willst uns aber nicht weiß machen, daß die Mehrheit der Funkamateure nur noch FB und Push Nachrichten verwenden, oder? Und HP sind out? Was soll denn jetzt in sein?

BeitragVerfasst: Di 26.9.2017 8:25 
S8
S8

Zitat:
Genau so reden andere über den Amateurfunk... ;)

Die wird man mit einer FB+Twitter-App auch nicht als Funkamateure einfangen. Zumal diese auch nichts mit "Funkwetter" anfangen können.

Zitat:
Und hier steckt ein großes Potential in Twitter und Facebook. Nicht als Ersatz, sondern additiv.

Durch ein zusätzliches Angebot kannst Du auch nur vorhande technophile Funkamateure bereichern. Neue bekommt man damit immer noch nicht. Das ist aber wohl auch nicht das Ziel.

Zitat:
Aber es ist schwer, jemanden von den Vorteilen sozialer Medien zu überzeugen, der sich ihnen verweigert.

Es geht um ganz bestimmte soziale Medien. Und zwar um die, die sich durch zweifelhafte Praktiken auszeichnen, ihre Datensammelwut OFFEN zugeben und sich auch durch Gerichtsurteile nur sehr schleppend zum Umdenken und einhalten nationaler Gesetze zwingen lassen. Das Web hinterläßt heute schon genug Spuren, diese zwei sorgen aber seit gut einem Jahrzehnt dafür, daß auch FALSCHE Spuren extrem lange erhalten bleiben und damit ungewollt weitere Verbreitung erfahren. Sie haben auch schon Menschen damit geschadet, daß der Löschwunsch erst per Gericht erwirkt werden mußte - und genau das kreide ich ihnen an. Sie interessieren sich nicht für die Geschädigten, nur für ihr eigenes "Bad-Boy-Image".

Zitat:
Browser öffnen, Suchbegriff(e) in Google eingeben (so ist das überwiegende Nutzerverhalten), Ergebnis anklicken, Webseite scrollen - das sind eine Menge Schritte.

Der Sinn von Apps ist klar - Abkürzung, ggf. schnellere Verfügbarkeit der Daten, wenn sie wirklich nur Daten lädt und nicht komplette Inhalte also eine Seitenkopie darstellt. Jedoch siehe 1. und 2. Absatz. Der zusätzliche Nutzen erschließt sich nur für "vorhandenes Personal".

Zitat:
und vor allem auch die Gruppe der 35- bis 55-Jährigen

Ich liege genau in der Mitte und gehöre demnach wohl zur Ausfallquote...

Zitat:
Denn es geht nicht um die, die wir eh schon erreichen. Sondern um die, die wir noch erreichen könnten.

Also geht es nicht um "mich", sondern doch um Neugewinnung? Ich bin verwirrt. Entweder zusätzlich oder Neugewinnung. Bei Letzterem bin ich skeptisch, wünsche dennoch Erfolg - im eigenen Sinn! Es gibt bestimmt genügend, die diese App nutzen werden. Mich -persönlich - ärgert nur das Verbreitungsmedium. Es hätte genauso gut ein Script auf dem DARC-Server sein können, welches die App über JSON (oder Old-School XML) anzapft und die Daten optisch aufbereitet darstellt. Warum man sich ausgerechnet an diese Wege heften muß, erschließt sich mir einfach nicht. Ob der DARC ein FB-/Twitter-Angebot anbietet, ist eine Sache. Dagegen ist nichts einzuwenden, das läßt sich eh nicht vermeiden und spricht die Aufgeschlossenen natürlich an.

Eine App ist eine App - die kann man auch "stand-alone" programmieren. Sowas hätte ich mir sogar tatsächlich installiert... Und sei es nur aus Neugier.

Wie oben erwähnt: dennoch viel Erfolg.
73 Jörg

BeitragVerfasst: Di 26.9.2017 8:48 
S8
S8

Hi,
mal ne Erfahrung von hier: Ich war unterwegs, Nachbar hat die Post für mich gesammelt. Da kam auch ne Funkamateur Zeitung an. Er hat die Zeitung gelesen und interessant gefunden.
Ich denke mal das viele "Normalos" keine/falsche Vorstellungen davon haben was Amateurfunk heutzutage ist.
Von daher finde ich es gut wenn mögliche Interessenten auch mal über Facebook ins Boot gezogen werden. Kleine Nachrichten auf FB, die grossen Infos dann auf normalen Webseiten.
Ich mag die "asozialen Netze" auch nicht besonders.aber wenn die schon mal da sind..

73 de DL3FOX Uwe

BeitragVerfasst: Di 26.9.2017 9:29 
S8
S8

Danke für Deinen Einsatz Tom und lass Dich von den Unverbesserlichen nicht unterkriegen!
...und wer die sozialen Netze nicht nutzen will soll die die sie nutzen nicht verurteilen!

Schönen Tag noch!

73 de Uli DG7NFX

BeitragVerfasst: Di 26.9.2017 10:10 
S5
S5

Danke Uli, keine Sorge: "Auf dem Weg in die Zukunft stehen einem progressiven Geist an jeder Kreuzung tausend mittelmäßige Köpfe gegenüber, deren Aufgabe es ist, die Vergangenheit zu bewahren." - Maurice Maeterlinck, belg. Nobelpreisträger (1911)

73 Tom DF5JL

DG7NFX hat geschrieben:
Danke für Deinen Einsatz Tom und lass Dich von den Unverbesserlichen nicht unterkriegen!
...und wer die sozialen Netze nicht nutzen will soll die die sie nutzen nicht verurteilen!

Schönen Tag noch!

73 de Uli DG7NFX

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde