Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: TS480 RS232 Probleme
Deine Symptome kommen mir recht bekannt vor und ich hab schon beim Durchlesen deines Threads ständig gegrübelt wie ICH das gelöst hatte. Ich weiß nicht mehr was es war, aber wenn ich mich erinnere schreib ich es natürlich auf. Ich hatte exakt dieselbe Probleme und zig Kabel und Einstellungen durchprobiert. Hmpf .... ist schon ärgerlich so was


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS480 RS232 Probleme
Also wenn sich etwas tut auf RXD und TXD, ist die Schnittstelle vermutlich in Ordnung. Ist vielleicht an der Zeit, einen anderen PC und einen anderen USB Konverter zu testen. Ich habe viel mit Kenwood Schnittstellen gemacht. Das läuft sehr gut. Bisher habe ich nur von einer defekten Kenwood Schnittstelle gehört.

73, Peter - HB9PJT


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS480 RS232 Probleme
[quote].... Ich habe das ARCP in der neusten version von Kenwood installiert doch es komm immer die gleiche Fehlermeldung:
"An unknown device is connected to COM1 ([color=#40BF40:2gebxwqn]COM12 tests mit USB - RS232 Kabel[/color:2gebxwqn]) or the Baud rate in this software does not match in the Transceiver. Check the status COMXX " .... [/quote]Nach der Msg wäre die erste Frage, ob COM1 gewollt ist oder COM12 ??? Wenn Du den USB-COM Adapter installiert hast, wird in der Regel automatisch eine höhere COM Nr. genommen, weil die unter "reserved" sind (dazu habe ich schon geschrieben). Möglicherweise hast Du mit der Installation COM12 belegt.

Jetzt kommt das Programm in's Spiel: Viele clevere Programme testen einfach durch und nehmen sich den COMx , der vernünftig (aus Pgm-Sicht) antwortet. ARCP schreibt Dir aber "laut und deutlich", daß es COM1 will --- den Du offensichtlich nicht belegt hast. Dazu hast Du dann nur zwei Möglichkeiten:
1. ARCP per irgendwelcher Config/Init-Anweisungen auf COM12 zu bringen (lt. grünem Text installiert ??).
2. Per Gerätemanger den USB-COM Converter auf COM1 zu definieren, dabei das Win "reserved" ignorieren. Allerdings mußt Du dann bei den funktionierenden Programmen evtl. neue Werte angeben (COM12 -> COM1).

73 Peter

ps alles unter der Annahme, daß die Kabel ok sind und der Converter auf COM12.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS480 RS232 Probleme
[quote]Deine Symptome kommen mir recht bekannt vor und ich hab schon beim Durchlesen deines Threads ständig gegrübelt wie ICH das gelöst hatte. Ich weiß nicht mehr was es war, aber wenn ich mich erinnere schreib ich es natürlich auf. Ich hatte exakt dieselbe Probleme und zig Kabel und Einstellungen durchprobiert. Hmpf .... ist schon ärgerlich so was[/quote]


Dann gibt es ja noch Hoffnung :mrgreen:

[quote][quote].... Ich habe das ARCP in der neusten version von Kenwood installiert doch es komm immer die gleiche Fehlermeldung:
"An unknown device is connected to COM1 ([color=#40BF40:1zwkcptr]COM12 tests mit USB - RS232 Kabel[/color:1zwkcptr]) or the Baud rate in this software does not match in the Transceiver. Check the status COMXX " .... [/quote]Nach der Msg wäre die erste Frage, ob COM1 gewollt ist oder COM12 ??? Wenn Du den USB-COM Adapter installiert hast, wird in der Regel automatisch eine höhere COM Nr. genommen, weil die unter "reserved" sind (dazu habe ich schon geschrieben). Möglicherweise hast Du mit der Installation COM12 belegt.

Jetzt kommt das Programm in's Spiel: Viele clevere Programme testen einfach durch und nehmen sich den COMx , der vernünftig (aus Pgm-Sicht) antwortet. ARCP schreibt Dir aber "laut und deutlich", daß es COM1 will --- den Du offensichtlich nicht belegt hast. Dazu hast Du dann nur zwei Möglichkeiten:
1. ARCP per irgendwelcher Config/Init-Anweisungen auf COM12 zu bringen (lt. grünem Text installiert ??).
2. Per Gerätemanger den USB-COM Converter auf COM1 zu definieren, dabei das Win "reserved" ignorieren. Allerdings mußt Du dann bei den funktionierenden Programmen evtl. neue Werte angeben (COM12 -> COM1).

73 Peter

ps alles unter der Annahme, daß die Kabel ok sind und der Converter auf COM12.[/quote]

Ja, das was du schreibst stimmt fast. Ich habe auf COM12 den USB2RS232 Wandler
und auf COM1 die "echte" Schnittstelle. Das sollte nur zeigen dass ich es mit beidem Probiert habe und bei beiden die gleiche Fehlermeldung gekommen ist.

[quote]Also wenn sich etwas tut auf RXD und TXD, ist die Schnittstelle vermutlich in Ordnung. Ist vielleicht an der Zeit, einen anderen PC und einen anderen USB Konverter zu testen. Ich habe viel mit Kenwood Schnittstellen gemacht. Das läuft sehr gut. Bisher habe ich nur von einer defekten Kenwood Schnittstelle gehört.

73, Peter - HB9PJT[/quote]

RS232-ICs sind ja fast unzerstörbar, einen zweiten PC mit Serieller Schnittstelle hätte ich hier, ich glaube kaum dass es einen Unterschied macht. Kann es daran liegen dass ich Windows 7 auf dem PC habe? Seit XP ist der Zugriff auf Serielle Schnittstellen ja stark eingeschränkt worden (von Windows)

Danke für die Antworten bis jetzt, eventuell fällt jmnd. noch etwas ein.

73, Sebastian OE9SEV


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS480 RS232 Probleme
Hallo Sebastian,

was den COM 12 betrifft versuche den mal in den Systemeinstellungen auf eine Nummer unter 10 zu setzen.
Manche SW kommt mit Portnummern >9 nicht klar. Die Portnummer kann man ja auch manuell ändern.

Das es ein Win7 Problem sein soll erschliesst sich mir definitiv nicht wirklich. Ich bin zwischenzeitlich von
XP über 7 nach 10 (64 Bit) gewechselt und hatte noch nie wirkliche Probleme mit USB2serial oder COM auf
Com.

Leider kann ich (trotz TS-480SAT) da noch nicht wirklich mitreden weil mir das entsprechende Kabel noch fehlt
und ich somit CAT noch nicht testen konnte. Aber bei meinen Altbeständen funktionieren sowohl USB2serial
als auch Com2Com eigentlich unverändert gut.

Was COM1 betrifft: Serielle Schnittstellen können durchaus mal kaputt gehen. Hatte ich bspw. bei einem
FT-450 der per CAT zunächst funktioniert hatte (RS-232 via Com 1) und dann nicht mehr ansprechbar
war. Nach Installation einer COM Steckkarte war alles wieder gut. Also COM 1 Maggi ... nur mal so als
Anhaltspunkt. Aber wie gesagt könnte es beim USB2serial auch an der hohen Nummer liegen. Manche
Software ist da recht eigenartig.

:wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS480 RS232 Probleme
Sebastian, die Windows Version macht da keinen Unterschied. Manche ältere oder inkompatible Programme darf man bei neuen Windows Versionen aber nicht ins normale Programmverzeichnis installieren, sondern in ein anderes, zu, Beispiel c:\prog.

Alte USB zu Serial Wandler hatten oft Probleme gemacht. Aber aktuelle Wandler sind da problemlos.

Ob Du die richtige COM Schnittstelle verwendest, siehst Du im Gerätemanager. Wenn Du den USB Adapter einsteckst und aussteckst, siehst Du sofort, welche COM Schnittstelle das ist, da der Eintrag verschwindet und beim Einstecken wieder kommt.

73, Peter - HB9PJT


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS480 RS232 Probleme
[quote]Hallo Sebastian,

was den COM 12 betrifft versuche den mal in den Systemeinstellungen auf eine Nummer unter 10 zu setzen.
Manche SW kommt mit Portnummern >9 nicht klar. Die Portnummer kann man ja auch manuell ändern.

Das es ein Win7 Problem sein soll erschliesst sich mir definitiv nicht wirklich. Ich bin zwischenzeitlich von
XP über 7 nach 10 (64 Bit) gewechselt und hatte noch nie wirkliche Probleme mit USB2serial oder COM auf
Com.

Leider kann ich (trotz TS-480SAT) da noch nicht wirklich mitreden weil mir das entsprechende Kabel noch fehlt
und ich somit CAT noch nicht testen konnte. Aber bei meinen Altbeständen funktionieren sowohl USB2serial
als auch Com2Com eigentlich unverändert gut.

Was COM1 betrifft: Serielle Schnittstellen können durchaus mal kaputt gehen. Hatte ich bspw. bei einem
FT-450 der per CAT zunächst funktioniert hatte (RS-232 via Com 1) und dann nicht mehr ansprechbar
war. Nach Installation einer COM Steckkarte war alles wieder gut. Also COM 1 Maggi ... nur mal so als
Anhaltspunkt. Aber wie gesagt könnte es beim USB2serial auch an der hohen Nummer liegen. Manche
Software ist da recht eigenartig.

:wink: :wink:[/quote]

Ich habe den COM Port auch schon auf 4 geändert, hat aber auch nichts gebracht. (Natürlich habe ich ihn dann im Programm auch geändert)

[quote]Sebastian, die Windows Version macht da keinen Unterschied. Manche ältere oder inkompatible Programme darf man bei neuen Windows Versionen aber nicht ins normale Programmverzeichnis installieren, sondern in ein anderes, zu, Beispiel c:\prog.

Alte USB zu Serial Wandler hatten oft Probleme gemacht. Aber aktuelle Wandler sind da problemlos.

Ob Du die richtige COM Schnittstelle verwendest, siehst Du im Gerätemanager. Wenn Du den USB Adapter einsteckst und aussteckst, siehst Du sofort, welche COM Schnittstelle das ist, da der Eintrag verschwindet und beim Einstecken wieder kommt.

73, Peter - HB9PJT[/quote]

den Gerätemanager kenne ich schon :mrgreen: Der COM Port war richtig, habe ich im Gerätemanager schon überprüft 8)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS480 RS232 Probleme
Also ... für ein paar Shots habe ich mal meinen PK232 scharf gemacht, an einen Profilic USB-COM Wandler. Ein paar grundsätzliche Anmerkungen vorher:
1. Wenn Du einen PC mit einer COM1 native Schnittstelle hast, ist COM1, außer Funke dort auch angesteckt, für USB-Converter tabu. Dein ARCP will diese Schnittstelle, eindeutige Msg, entweder gibst Du ihm die oder Du findest den Parameter zum ändern innerhalb des ARCP-Setups. Ich habe das gleiche Problem an einem legacy-PC mit Win XP und der PK232 läuft entweder auf COM1 direkt (nur getestet) oder auf COM2 via Profilic (Normalfall).
2. Der PC-Klassiker: Die ursprüngliche serielle PC-Schnittstelle auf IRQ und IO-Port Basis kannte nur COM1 und COM2. Falls Du COM2 physisch (Hardware) nicht hast, dann laß die Finger weg von allen COM >2 und nimm COM2 für den USB-COM Anschluß. Das müssen alle alten Kisten bedienen können. Bei COM3 und 4 gibt es bereits Überschneidungen und Mitbenutzung von COM1/2 Hardware (IRQs) -- bei den alten Kisten.
3. Die Definition im Gerätemanager habe ich nochmals etwas kompletter hochgeladen. (3.Bild PK232-com2.jpg). Mit dem free tool USBDEVIEW kannst Du das außerdem überprüfen.

Zum Handshaking: wo in den 70ern die Mainframer bereits Probleme hatten, ist heute immer noch einen Hinweis wert. Wer es kennt bitte überlesen. Die Schnittstelle ist ein Leitungsende und die Definitionen sind immer aus dieser Sicht.
** Der PC ist aus RS232-Sicht das Terminal bzw. Datenendgerät (DTE us-en/ DEE de-de, siehe pdf-shot). Der PC ist KEIN Controller aus Netzwerksicht. Deshalb schaltet der PC, sobald der USB Converter gesteckt ist, auch wenn dahinter noch nichts hängt oder eingeschaltet ist, DTR ON (ich habe Power und bin bereit) und RTS ON (ich-Terminal könnte auch senden). Bitte im pdf (Skizze S.12) rechts die Pfeile beachten (und der Überschrift ganz oben) Bild adept-001a.jpg
** Das Funkgerät oder der TNC sind "Controller" (Steuergerät bzw. DCE (us-en) / DÜE (de-de). Der PC "controlled" (steuert) garnichts, der ist dummes Terminal und hat zu folgen...... Dazu muß jetzt bei der Funke/TNC DSR ON und CTS bzw.RFS ON gesetzt sein ..... und dann kann es losgehen. (Seite 2 im com-ctrl.pdf).
** Im ccittx2a-lwp.pdf sind auf Seite 12 die Signale rechts mit Richtungspfeilen, für die 9pin Stecker habe ich ein ähnliches Bild auf Seite 1 im com-ctrl.pdf.

Es ist einfach wichtig, diese DTE/DCE Geschichte zu verstehen, wenn man bei der Problemsuche wissen will, wer welches Signal zu setzen hat. Ich habe anschließend drei Shots hochgeladen. Im ersten zeigt das tool ADEPT (DOS 16bit, geht nur bis inkl. XP) die COM2 Schnittstelle bei eingestecktem USB-COM Wandler ohne Geräte dahinter und ohne hochgefahrene S/W. Danach habe ich den PK232 eingeschaltet und mit PAKRATT laufen lassen. Der zweite shot ist nach cancel des Programms (nicht normal runter gefahren, um die Signale zu erhalten. parallel geht nicht, da COMx nur exclusiv arbeitet). Man sieht die benutzten anderen Signale. Die Bezeichnungen sind die CCITT-Nummer, siehe auch rechts die PDF Seite. So sollte es während Duplexbetrieb ständig aussehen. Bild adept-002.jpg

Sorry, aber mit DCE/DTE-Verständnis gab es schon in den 70ern auch bei guten IT-lern Probleme, bis der Groschen gefallen ist. Wenn man DCE als Steuergerät oder Master ansieht, dann ist das die Leitung bzw. deren Äquivalent (Funkgerät/TNC). Der PC ist schlicht nur DTE bzw. Endgerät oder Slave. Alles aus der Sicht der Schnittstelle als Funktion definiert. Wenn auch manche TNC-Softwarelösung auf dem PC läuft, für die Funktionen ist diese Unterscheidung essentiell, sonst interpretiert man Fehlermeldungen nicht korrekt.

Zum ARCP kann ich nichts sagen. Die COMx Zuordnung sollte mit dem Gerätemanager übereinstimmen, oberhalb von COM2 laufen nicht alle alten Programme. Das müßte aber irgendwo stehen. COM1 und COM2 muß laufen, sofern nicht via Win oder App blockiert. Man kan auch durchaus auf der Platine i,d,R. COM1 ebenfalls disablen und dem USB-Converter zuordnen. Dadurch, daß beim Converter DTR und RTS sofort ON ist, kann je nach Programmierung evtl. auch etwas schief laufen. RTS wird regulär vom Terminal-Programm erst bei OPEN gesetzt. An sich muß ein Programm aber damit umgehen können, wenn das Signal schon da ist.

73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS480 RS232 Probleme
Hallo Sebastian,
das deutet auf gefälschte Chips (Profilic oder FTDI) hin, die mit den Windows-Treibern nicht funktionieren. Treiber dazu findet man bei Logilink. Ich hatte schon einiges dazu geschrieben, was zum Erfolg führte:

search.php?keywords=gef%C3%A4lschte*&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sk=t&sd=d&sr=posts&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche

73
Gerhard


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS480 RS232 Probleme
Ich lade USBDeview Shot noch nach. Das Tool ist sehr gut und zeigt alle wichtigen Infos, Rechts - nicht mehr kopiert - geht es weiter mit Treibername, -version, PID, VID und jede Menge weiterer Info, und per Klick vom Tool auch die Anzeige der .inf Datei. Damit sollte einiges geklärt sein. Lt. meiner Profilic .inf Datei hat der mal auf COM12 standardmäßig installiert. Damit kannst Du dann weiter suchen, s. Links von DC4LO. USBDeview ist bei mir 2.55, gibt es für 32bit und 64bit, läuft bei mir unter XP 32bit und Win7 64bit.

73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS480 RS232 Probleme
Hallo Sebastian,

ich hatte ein ähnliches Problem mit einem TS-570. Ich hatte sogar schon den ADM232 Schnittstellenwandler im TRX getauscht. :shock:
Ohne Erfolg. Der Fehler saß vor dem Funkgerät. Ich hatte auch einen Gender-Changer selber gebastelt aber Rücken an Rücken.
Also 1-5, 2-4 usw. und das konnte nicht funktionieren. Hast du schon mal ein Kabel probiert, female-female wo nur die Leitungen 2, 3, 5, 7 und 8 verbunden sind?

73 Jürgen


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS480 RS232 Probleme
Tja .... jetzt habe ich den gleichen Fehler wie vor 2 Wochen im Praktikum gemacht :shock:

So schön serielle Schnittstellen auch sind, so kompliziert sind ihre Stecker :wink:
[quote]Hallo Sebastian,

ich hatte ein ähnliches Problem mit einem TS-570. Ich hatte sogar schon den ADM232 Schnittstellenwandler im TRX getauscht. :shock:
Ohne Erfolg. Der Fehler saß vor dem Funkgerät. Ich hatte auch einen Gender-Changer selber gebastelt aber Rücken an Rücken.
Also 1-5, 2-4 usw. und das konnte nicht funktionieren. Hast du schon mal ein Kabel probiert, female-female wo nur die Leitungen 2, 3, 5, 7 und 8 verbunden sind?

73 Jürgen[/quote]

Jürgen, du bist nicht der einzige :mrgreen:

Was haben ich heute gelernt? 1:1 verdrahtet != 1:1 zusammengelötet

beide Stecker auseinander gelötet und wirklich 2-2, 4-4, ... zusammengelötet. Siehe da, es funktioniert
Danke für alle antworten und `tschuldigung für den blöden Fehler

73 Sebastian, OE9SEV


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS480 RS232 Probleme
Gratuliere, dass es läuft Sebastian.

73, Peter - HB9PJT


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS480 RS232 Probleme
[quote]..... Was haben ich heute gelernt? 1:1 verdrahtet != 1:1 zusammengelötet
beide Stecker auseinander gelötet und wirklich 2-2, 4-4, ... zusammengelötet. Siehe da, es funktioniert
Danke für alle antworten und `tschuldigung für den blöden Fehler ..... [/quote]Da haben schon Generationen verbuchselt, das ist nicht blöd, sondern völlig normal und kommt in den besten Familien vor. Da mußte wohl fast jeder durch, der noch selber gelötet hat (von welcher Seite die Pin gezählt wurden). Mir hat der Refresher auch mal wieder gut getan, damit ich meine fast 30 Jahre alten Unterlagen endlich mal zeitgemäß aufpeppe (Win und Tools). Dauert aber noch,

congrats und viel Spaß. 73 Peter


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum