Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Di 17.10.2017 20:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen TRX soll ich kaufen?
BeitragVerfasst: Sa 12.8.2017 8:35 
S8
S8

Ja, wenn die CPU platt ist und nich mehr zu bekommen ist...darf man sich ein neues CPU Board entwerfen mit nem PIC oder Atmel. Dann muss man die ganzen Steuercodes der diversen Funk-ICs kennen. Viel Spass...
Wenn ein spezial PLL IC gestorben ist..dann darf man mit vorhandenen PLL ICs das Teil nachbilden..in ner 3 Fach Loop..auch viel Spass..

Oft ist die nötige Doku auch garnicht zu bekommen. Also wegwerfen / schlachten...

Rein analoge Geräte wie der FT101 sind da eher noch reparierbar...keine Spezial-IC drinnen.

Den Encoder beim FT747 austauschen ist auch ne blöde Arbeit.

Die Steuersoft für den Elecraft K2 bekommt man auch nicht. Da ist ein frischer PIC auch nutzlos...

Wenn dir so ein spezial OEM LCD /Oled durchbrennt..auch nich zu bekommen...

73 de DL3FOX Uwe

BeitragVerfasst: Sa 12.8.2017 9:55 
S8
S8

Ich würde auch keine gebrauchte Kiste kaufen, höchsten als Fieldday- oder Campinggerät. Bei den derzeitigen Preisen neuer Geräte ist das Geld in alte Kisten zu stecken verbranntes Geld. Ich kann die Liebhaberei für alte Geräte verstehen, das habe ich auch zwischendurch. Aber am Ende verkaufe ich sie dann doch wieder, da z.B. ein IC-7300 zuviele Vorteile hat (z.B. eine viel bessere Audio).

Zu bedenken ist auch, dass ICOM mit den neuen DSP Geräten ein Tor aufgestossen hat, das die Gebrauchtpreise in den Keller fallen lassen wird. Im Augenblich versuchen deshalb viele ihre "Spitzentransceiver" loszuwerden.

BeitragVerfasst: Sa 12.8.2017 11:54 
S8
S8

Mark750 hat geschrieben:
...
also wenn ich hier so mitlese habe ich das Gefühl, dass Gebrauchtgeräte ziemlich verpönt sind. Völlig zu Unrecht aus meiner Sicht.
Die Angst wenn mal was kaputt geht - auweia. Dann repariert man es eben oder lässt es reparieren. Ja, das wird dann extreeem teuer.
Sind wir Funkamateure nur noch Konsumenten von Technik die wir nicht mehr verstehen ?
Ältere Geräte haben den Vorteil, dass sie meistens sehr solide gebaut sind, wenn es damals nicht schon das absolute Billigteil war
und man kann eben noch was reparieren...
Da möchte ich gern mal bissl Werbung für den FT-1000MP machen. (Ja die FT1000er sind absolut schrottig....mehr als 336 Länder
hab ich auch nicht geschafft damit zu funken, und ständig defekt das Ding :shock: )
Einen IC7300 wirst Du Dir kaum zulegen, wenn Du mal mit einem FT1000MP
gefunkt hast, schon eher vielleicht einen IC7610. Das ist dann aber ein anderer Preis.
Wie gesagt - die Angst vor Gebrauchtgeräten ist schon komisch, aber wer genug Kohle hat kauft sich halt was Neues - ganz klar.
Evt. würde ich mich von meinem FT-1000MP trennen, da ich schon lange kein QSO mehr gemacht habe - wie wärs LEDSchlucker ?
Das Gerät entspricht genau den von Dir definierten Anforderungen, schneller Auto-Tuner ist drin, Preis ist in Deinem Limit.

Hallo Mark,
du darfst selbstverständlich gerne Werbung machen...
Fakt ist, dass dein FT1000, wie alle anderen auch, bei jedem Einschalten einem Lotteriespiel gleicht.
Der FT1000 gilt ausdrücklich als nicht robust in der Werkstattpraxis.
Die Zahl der gearbeiteten Länder sagt nichts über die Gerätequalität aus. Bestenfalls lese ich daran eine hohe Betriebsstundenzahl ab, die das Gerät noch weniger empfehlenswert macht.
An einem einfachen Dipol wird ein IC7300 den FT1000, insbesondere bei CW oder Digimodes, an die Wand spielen.
In der Nahselektion trennen diese Geräte Welten.....zugunsten des IC7300.
Das Gerät ist, auch mit allen Filtern vollgestopft, die gehegten Preisvorstellungen schlicht nicht mehr wert.
So langsam setzt sich diese Erkenntnis auch durch, bei manch einem durch einen Fehlgriff in diese Richtung untermauert.
Du wirst, wohl in der Vorweihnachtszeit, bestimmt noch einen Abnehmer finden.
Bei einer Anfrage hier im Forum kann ich, aufgrund der genannten Fakten, aber nur abraten.

73, André

BeitragVerfasst: Sa 12.8.2017 12:06 
S4
S4

@André
da macht sicher jeder seine persönlichen Erfahrungen aber diese von Dir geschilderte Ausfallrate kann ich beim FT1000MP nicht sehen. Ich habe das Gerät auch gebraucht gekauft vor längerer Zeit.
Ich frag mal nach am Club, wer beim nächsten CW-Contest lieber mit einem IC7300 oder einem FT1000MP funken möchte - vielleicht bekomme ich da ja auch für mich überraschende Antworten. Danke, dass Du zumindest versuchst technische Vor- und Nachteile aufzuzeigen.

@Karsten

einen IC7300 könnte ich mir sehr gut vorstellen beim Camping, da kommt das Gerät auch mit den Signalen von den meist einfachen Antennen gut klar.
Und wenn die Preise für gebrauchte Spitzentransceiver in den Keller gehen - wieder ein Argument mehr sich ein gutes Gerät für wenig Geld zuzulegen.
Ansonsten hat Deine subjektive Meinung relativ wenig mit der urpsrünglichen Fragestellung zu tun.

Als Argumente höre ich bei den Posts davor nur Angst vor Defekten und vor finanziellem Verlust heraus.
Schade bei einer so konkreten Anfrage, die eigentlich auch nach technisch fundierten Antworten gesucht hat (zumindest kam das bei mir so rüber)

73

Mark

BeitragVerfasst: Sa 12.8.2017 12:22 
S8
S8

Beim IC7300 kann man auch noch einen externen Preselektor verwenden wenns sein muss...die Probleme kommen ja durch Rundfunkstationen, nicht durch Amateurfunksender IM Band...

Die Sherwood Liste sagt auch einiges über die Empfänger aus.

Aber wie immer..gibt kein Gerät das für alle ideal ist. Wenns geht die Geräte vorm Kauf ausprobieren. Mal im OV rumfragen was da so vorhanden ist.

73 de DL3FOX Uwe

BeitragVerfasst: Sa 12.8.2017 12:55 
S8
S8

Zitat:
Schade bei einer so konkreten Anfrage, die eigentlich auch nach technisch fundierten Antworten gesucht hat (zumindest kam das bei mir so rüber)

Das ist bei der Fragestellung auch sehr schwer! Wenn einer 1200 EUR Budget für ein Gerät ansetzt und nur ein 25 bis 30 Jahre "altes Schlachtschiff" möchte, weil er viele Knöpfe und Direktfunktionen haben möchte, muß man die Tatsache eines MÖGLICHEN Totalausfalls binnen der nächsten 3 Jahre einfach gegenüberstellen. Die Antworten, welche auf altersbedingte technische Mängel hinweisen, sind doch aber durchaus technisch fundert. Den Einwand verstehe ich nicht.

Wobei ich auch keinen Yaesu aus der Zeit nehmen würde, eher einen Kenwood. Den 850 oder eben meinen 870, vielleicht noch den 950SDX, der aber inzwischen auch eher eine Bastelkiste ist, je nachdem, was man für einen erwischt. Vielleicht noch einen der guten Icoms aus den späten 80ern, auch wenn sie handverlesen sind. Die Empfänger der Genannten sind besser gewesen, sind sie auch heute noch oftmals bei aktuellen Gegenüberstellungen.

Beim 850 und 870 sind die Schwachstellen die Kondensatoren, beim 870 der ersten Serien die SMD-Elkos. Wenn man das weiß, kann man das Problem umschiffen und sich einen aussuchen, an dem man sicher noch 10 Jahre seine Freude hat.

73 Jörg

BeitragVerfasst: Sa 12.8.2017 14:33 
S8
S8

Hallo,
ich hatte einen FT980, gebraucht, sehr viele Knöpfe und Schalter, integrierte Schaltkreise aus den 80zigern, sehr groß und schwer, mit allen Filtern. Weltbewegende Unterschiede zu meinem DX-70 (Digitalbetrieb) konnte ich nicht feststellen, insbesondere, nachdem ich in den DX-70 ein schmales Quarzfilter eingebaut hatte. Aber die Reparatur, wenn man mal ins Gerät musste, das war immer ein Kraftakt. Man konnte zwar alles auswechseln, aber das Wühlen durch die Schaltbilder war sehr aufwendig (ich habe jahrelang RADAR-Geräte repariert), und Messungen verlangten auch eine ordentliche Basis. Zu Ersatzteilen wurde ja schon genug gesagt. Danach habe ich jahrelang mit dem DX-70 gearbeitet (am Ende auch über 20 Jahre alt), mit dem Zusatzfilter ging das im Digitalbetrieb ähnlich gut wie mit dem FT980 (CWisten haben da eventuell eine ander Meinung).
Im Januar habe ich einen IC7300 (ich benutze einen einfachen externen Preselektor) gekauft. Für mich war das wie der Eintritt in eine andere Welt. Hervorragender Empfang, Filtermöglichkeiten wie man will, die Signale deutlich schärfer und ohne IM-Produkte im Wasserfall (von Fldigi), alles, was man so braucht, ist drin (ich mache damit Digitalbetrieb und etwas CW). Tiefe Menüs schrecken mich auch ab - aber die Betriebseinstellungen sind hier einfach und übersichtlich, lediglich bei der Konfiguration geht es mal tiefer rein. Ich bin restlos zufrieden mit dem Gerät (mit meinen Antennenmöglichkeiten nicht so sehr, hi)
Ansonsten habe ich auch mal ein UKW-Radio von 1954 wieder aufgearbeitet - es ist etwas für Freaks, für den Normalbetrieb will ich was aktuelles.

73 Reiner

Zuletzt geändert von DL8LRZ am Sa 12.8.2017 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Sa 12.8.2017 14:37 
S8
S8

Mark750 hat geschrieben:
@André
da macht sicher jeder seine persönlichen Erfahrungen aber diese von Dir geschilderte Ausfallrate kann ich beim FT1000MP nicht sehen. Ich habe das Gerät auch gebraucht gekauft vor längerer Zeit.
Ich frag mal nach am Club, wer beim nächsten CW-Contest lieber mit einem IC7300 oder einem FT1000MP funken möchte - vielleicht bekomme ich da ja auch für mich überraschende Antworten. Danke, dass Du zumindest versuchst technische Vor- und Nachteile aufzuzeigen.

Hallo,

es macht einen großen Unterschied, ob das Gerät bereits auf dem Tisch lagert oder neu zu beschaffen wäre.
Entscheidend ist auch immer das eigene Nutzerprofil, und nicht das der "Anderen".
Ich habe den alten ic746 an einer tl922, beides reicht mir vollkommen und zudem bekomme ich oft ungefragte Komplimente fürs TX-Audio.

Davor hatte ich ein R4C-digital, ein ic730 und eine pl519-pa. Auf keines dieser drei genannten Geräte hätte ich heute noch Lust.

Wenn ich die jetzigen Empfehlungen so passieren lasse, ich würde wohl anfänglich ein ic718 versuchen.
Damit geht alles, und das sofort und in relativ günstig.

Peter

BeitragVerfasst: Sa 12.8.2017 15:27 
S8
S8

Neue Gerätegenerationen haben ein so hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis, dass der Kauf eines alten "Spitzengerätes" für viel Geld unsinnig ist.

Über die Ersatzteilversorgung selbiger Geräte wurde bereits ausführlich geschrieben, und wenn man mal selbst festgestellt hat, dass jeder Taster, Schalter oder Drehknopf eine zusätzliche Fehlerquelle darstellen kann, nimmt man die Vorzüge eines Touchscreens gerne mit.

BeitragVerfasst: Sa 12.8.2017 18:38 
S8
S8

Wolfgang68 hat geschrieben:
Neue Gerätegenerationen haben ein so hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis, dass der Kauf eines alten "Spitzengerätes" für viel Geld unsinnig ist.

Haben aber meist auch das Problem das es eben icht ohne verschachtelte Menüs geht (Schau mal auf Posting 1 vom TE)

Über die Ersatzteilversorgung selbiger Geräte wurde bereits ausführlich geschrieben, und wenn man mal selbst festgestellt hat, dass jeder Taster, Schalter oder Drehknopf eine zusätzliche Fehlerquelle darstellen kann, nimmt man die Vorzüge eines Touchscreens gerne mit.

Vollkommener Käse ... Du redest im Prinzip von Geräten mit CPU an Bord. Was ist denn bspw. mit Drake Lines oder mit Yaesu, Kenwood die noch Röhren in der Endstufe haben.
Diese "absolut unmodernen" Geräte können bspw noch mit einem SWR >2 umgehen ohne das der TRX abregeln muss und wenn da mal was kaputt geht kann man noch
mit Handelsüblichen und "berahteten" Bauteilen und einem Löteisen zu Werke gehen. Wenn bei Deinem "neuen Gerätegenerationent" mit Display selbiges mal den Geist aufgibt stehst Du
vermutlich relativ Dumm da.

Da wechselt man heute nicht mehr viel selbst und wenn es dann irgendwann noch Ersatzteile gibt (meist nicht mehr länger als 10 Jahre nach dem letzten Abverkauf eines Gerätes verfügbar) kommen dann noch die Kosten für eine Reperatur dazu (Stundenlöhne von 60.- € > ...).

Ich hab noch meinen analogen IC-735 der schon ein bissel taub ist aber hab auch einen SDR auf der Basis eines Red Pitaya. 1 x Uralt und einmal Hochmodern mit der Prämisse das man selbst
Hand anlegen muss und kann ... Bei den "modernen" Fertigkonzepten hab ich da so meine Zweifel ...

:wink: :wink:

BeitragVerfasst: Sa 12.8.2017 19:09 
S8
S8

Wolfgang68 hat geschrieben:

Das Schöne ist, sie kosten nicht mehr viel Geld, das haben sie gekostet als neu waren.

BeitragVerfasst: Sa 12.8.2017 19:15 
S8
S8

DL8LRZ hat geschrieben:
ich hatte einen FT980, gebraucht, sehr viele Knöpfe und Schalter, integrierte Schaltkreise aus den 80zigern, sehr groß und schwer, mit allen Filtern. Weltbewegende Unterschiede zu meinem DX-70 (Digitalbetrieb) konnte ich nicht feststellen

Wie auch, sind beides ähnliche Krücken.

BeitragVerfasst: Sa 12.8.2017 23:14 
S8
S8

http://www.sherweng.com/table.html

Für alle die mal echte Messwerte vom Receiver vergleichen wollen...

BeitragVerfasst: So 13.8.2017 7:18 
S8
S8

Meßwerte sind ja recht und gut, aber nicht alles. Oder kauft Ihr euer Auto auch durch Vergleichen von Meßwerten?

Auch die Optik und Haptik muss passen, und ob der dann hier und da etwas schlechter ist als ein anderes Gerät ist dann eher zweitrangig.

Beim Kauf eines Rennwagens für den Wettkampf ist Meßwertvergleich gut, aber als Einsteiger???? auf was soll er achten, wenn er null bis wenig Erfahrung hat?

"Amateurfunk ist die Technik einer längst vergangenen Zukunft! "

BeitragVerfasst: So 13.8.2017 8:22 
S8
S8

DL8SFZ hat geschrieben:
Meßwerte sind ja recht und gut, aber nicht alles.

Stimmt, man muss auch wissen was sie aussagen.

Ein Funkgerät lässt sich eventuell mit einem Radiogerät vergleichen, aber nicht mit einem Auto.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]