Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Symmetrische (Lang)Drahtantenne anpassen
Guten Abend liebe OMs und YLs

ich habe schon länger vor mir eine V-Antenne für 20m zu bauen.
Der Grund: ca. 30m von meinem Shack entfernt wachsen ein paar Bäume. And diesen Bäumen entlang kann ich 2 Langdrähte mit einer länge von 25,4m Spannen. Die Bäume stehen 90º zu einander.

25,4 = lambda *1,2 bei 14,xxMHz.
Laut Rothammel ist bei 90º zwischen den Schenkeln der Gewinn mit 25,4m am größten

Das Probelm ist jetzt, dass ich nur ein 50Ohm koax zum Speisepunkt spannen kann (nix anderes vorhanden). Daher muss ich die Antenne auf dem Baum irgendwie auf 50Ohm anpassen.

Es ist klar dass ein Balun irgendwo zwischen Koax und Antenne kommen muss, eventuell auch ein 9:1 Unun? oder ein LC-Netzwerk?

Daher meine Frage: Wie passe ich die Antenne auf 50Ohm an?

Freue mich auf Antworten
73 de OE9SEV


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Symmetrische (Lang)Drahtantenne anpassen
[quote]Das Probelm ist jetzt, dass ich nur ein 50Ohm koax zum Speisepunkt spannen kann (nix anderes vorhanden). Daher muss ich die Antenne auf dem Baum irgendwie auf 50Ohm anpassen.[/quote] Willst Du hier trollen oder bist Du trotz Rothammel nach wie vor so ahnungslos? Das klingt in meine Ohren wie: "Ich möchte aufs Klo gehen aber mir nicht die Hose herunterziehen. Bitte um Lösungsvorschläge."


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Symmetrische (Lang)Drahtantenne anpassen
Hallo Sebastian, am einfachsten nimmst Du einen automatischen Antennentuner für Aussenmontage. Es gibt Modelle, wo die Speisung über das Koaxkabel geht und keine zusätzliche Leitung erforderlich ist. Dann direjt beim Antennentuner noch einen Ringkern FT240-43 und 8-10 Windungen Koaxkabel, dann hast Du eine perfekte Antenne, welche auf mehreren Bändern läuft.

73, Peter - HB9PJT

PS: Karsten, Sebastian ist seit 6.7.2017 Funkamateur und braucht sicher noch etwas Unterstützung.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Symmetrische (Lang)Drahtantenne anpassen
Ich muß gestehen, ich hatte den gleichen Gedanken wie Karsten.

Sebastian, Du hast den Rothammel, der mehr oder weniger das Standardwerk für Antennen ist. Warum sich nicht einfach hinsetzen, in Ruhe das Kapitel Anpassung durchlesen und dann hier mit konkreten Fragen zurückkommen. Erstens öffnet es Deinen Horizont und zweitens zeigst Du, daß Du nicht zu faul bist dazu. Letzteres ist zur Zeit mein Eindruck. Sorry, wenn das jetzt etwas brutal klingt.

73 und viel Erfolg
Andreas DF2TB


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Symmetrische (Lang)Drahtantenne anpassen
Tip: Eine Antenne ist eine komplexe frequenzabhängige Last. Mit einem Breitband Trafo kommst du also nicht weiter.
Gibt im Netz diverse Antennenrechner. Autotuner oder ferngesteuertes LC Netzwerk ist schon ne gute Idee.
Hühnerleiter und am Boden abstimmen-auf Koax gehen-ginge auch.
Smith Chart ist auch son Tip.
Etwas Grundwissen musst du dir schon anlesen. Wunderantennen gibts nicht...

73 de DL3FOX


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Symmetrische (Lang)Drahtantenne anpassen
[quote]ich habe schon länger vor mir eine V-Antenne für 20m zu bauen.[/quote].
Auf welcher Höhe möchtest du die Schenkel installieren? Und sollen die zwei Schenkel auch mit Inverted-V Winkel aufgebaut werden oder sind beide Schenkel durchgehend parallel zum Erdboden ?

[quote]ca. 30m von meinem Shack entfernt wachsen ein paar Bäume. And diesen Bäumen entlang kann ich 2 Langdrähte mit einer länge von 25,4m Spannen. Die Bäume stehen 90º zu einander. [/quote]
möchtest du 25,4 pro Schenkel verwenden (also insgesamt ca. 50,8m Draht installieren) oder 12,7m pro Schenkel (insgesamt 25,4 Draht verwenden) ?

[quote]Laut Rothammel ist bei 90º zwischen den Schenkeln der Gewinn mit 25,4m am größten[/quote]
Kann ich mir grad schwer vorstellen, aber das Wichtigste ist die Aufbauhöhe. Siehe meine erste Frage.

[quote]Das Probelm ist jetzt, dass ich nur ein 50Ohm koax zum Speisepunkt spannen kann (nix anderes vorhanden). Daher muss ich die Antenne auf dem Baum irgendwie auf 50Ohm anpassen. Es ist klar dass ein Balun irgendwo zwischen Koax und Antenne kommen muss, eventuell auch ein 9:1 Unun? oder ein LC-Netzwerk? Daher meine Frage: Wie passe ich die Antenne auf 50Ohm an?[/quote]
viele Wege führen nach Rom. Erst gilt es die obigen Fragen durchzugehen, dann kann man schon detaillierte Antworten geben.

Auf jeden Fall --> viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

73
Miro


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Symmetrische (Lang)Drahtantenne anpassen
[quote]
Daher meine Frage: Wie passe ich die Antenne auf 50Ohm an?

[/quote]

Du kannst mit einem L-Glied als Tiefpass anpassen, Spule in Serie zum Koax mit ca. 1,6µH, parallel-C etwa 33pf.
Sofort dahinter eine Mantelwellensperre in Form eines Strombaluns Richtung Shack.

Die genauen Werte hängen etwas von der Aufbauhöhe ab.

Wenn Du die Anpassung am Boden machst, z.B. nach 20m 600 Ohm Hühnerleiter, ist die Spule bei 1,1µH, der Kondensator bei 50pf.

Das Richtdiagramm hat die Form einer doppelten Acht, der Gewinn liegt bei 10-11dBi und 15° Erhebungswinkel wenn die Antenne 20m hoch ist.
Bei 10m Höhe steigt der Erhebungswinkel auf 25° und der Gewinn fällt um 1dB.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Symmetrische (Lang)Drahtantenne anpassen
Wenn du die Blindanteile wegtrimmst (X=0) durch InvV-Winkel und Schenkellänge, Spreizwinkel dann kommst du auf ca. 130-150 Wirkwiderstand. Du müsstest also mit einer Anpassmöglichkeit diesen Widerstand anpassen, Möglichkeiten hast du ja bereits genannt. Die verlustärmste wäre ein L-Glied wie rejection vorgeschlagen hat.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Symmetrische (Lang)Drahtantenne anpassen
Danke für die Vielen Antworten.
Erst möchte ich mich noch entschuldigen. Ich habe das Kapitel über Anpassung von Antennen nur kurz überflogen, da ich konkret nach Lösungen mit LC Netzwerken gesucht habe. Ich trau mich einfach nicht sachen auszuprobieren ...

Zur geplanten Antenne:
Sie soll in ca. 10m hängen und jeder Schenkel soll 25,4m lang sein. Die Schenkel sollten dann mehr oder weniger parallel zum Erdboden sein. Eventuell könnte ich die Enden etwas tiefer hängen um den Erhebungswinkel zu verringern, dabei erhöht sich aber der Erhebungswinkel nach "hinten" oder? Das ist aber kein Problem für mich.

Vielleicht schaffe ich auch 15m höhe ... wird aber schwierig bei diesen Bäumen. Sie sind zwar hoch genug aber ab einer gewissen höhe sind die Äste zu dicht beieinander .... Tannen ..

Ich werde an einem ferngesteuertem Tuner nicht vorbei kommen ... da habe ich schon ein weiteres Projekt :D
Ich werde warscheinlich einen LC Tiefpass aufbauen und Relais Kondensatoran und Spulen dazu bzw. weg schalten. Eine fertige(unbestückte) Platine gibts für 25 Euronen. Am Ausgang kommt dann noch ein Balun zur Symmetrierung. Eine Steuerungsplatine gäbe es auch, aber die baue ich mir vllt. selbst.

Gleich nach dem mein Belichtungsgerät fertig ist kann ich mit der detaillierten Planung und dem bauen des Tuners beginnen. :mrgreen: (《---ich bin schon ziemlich grün hinter den Ohren ... xD :D )

Mit dem Tuner wird das Ding eine bidirektioale-Multiband-Richtantenne ... Coole sache :D auf 40m aber eher ein Rundstrahler? Da wird die Antenne ein gewinkelter Ganzwellendipol oder? (zumindest soweit ich das im Kopf habe ) Für Europa eigentlich genial? Je nach Abstrahlwinkel ....

[quote]Wunderantennen gibts nicht...[/quote]
Leide, Leider ... eine Eierlegende Wollmilchsau wird das nicht werden, aber das beste was ich mit wenig Mittel machen kann :)


73 de Sebastian


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Symmetrische (Lang)Drahtantenne anpassen
[quote]
Zur geplanten Antenne:
Sie soll in ca. 10m hängen und jeder Schenkel soll 25,4m lang sein. Die Schenkel sollten dann mehr oder weniger parallel zum Erdboden sein. Eventuell könnte ich die Enden etwas tiefer hängen um den Erhebungswinkel zu verringern, dabei erhöht sich aber der Erhebungswinkel nach "hinten" oder? Das ist aber kein Problem für mich.

[b:279d52vu][i:279d52vu]Dadurch ändert sich der Erhebungswinkel kaum, dafür fällt jedoch der Gewinn extrem ab.[/i:279d52vu][/b:279d52vu]

Ich werde an einem ferngesteuertem Tuner nicht vorbei kommen ... da habe ich schon ein weiteres Projekt :D
Ich werde warscheinlich einen LC Tiefpass aufbauen und Relais Kondensatoran und Spulen dazu bzw. weg schalten.
Mit dem Tuner wird das Ding eine bidirektioale-Multiband-Richtantenne ... Coole sache :D auf 40m aber eher ein Rundstrahler? Da wird die Antenne ein gewinkelter Ganzwellendipol oder? (zumindest soweit ich das im Kopf habe ) Für Europa eigentlich genial? Je nach Abstrahlwinkel ....
[/quote]

Ja, auf 40m wird das ein Rundstrahler, ist ein gestreckter Dipol in der Höhe ebenfalls.
Ich hatte das so verstanden das es eine Antenne für das 20m werden sollte.
Vermutlich wirst Du mit einem Tiefpass nicht alle Bänder angepasst bekommen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Symmetrische (Lang)Drahtantenne anpassen
und der Balun gehört an die 50 Ohm Input- Seite..nicht an den Ausgang...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Symmetrische (Lang)Drahtantenne anpassen
[quote]
Ich hatte das so verstanden das es eine Antenne für das 20m werden sollte.[/quote]
War auch so geplant. Aber wenn schon Tuner, dann auch Multiband xD

[quote]
Vermutlich wirst Du mit einem Tiefpass nicht alle Bänder angepasst bekommen.[/quote]

Da müsste man die ganze Schaltung "umdrehen"? Eingang wird Ausgang und umgekehrt?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Symmetrische (Lang)Drahtantenne anpassen
[quote]und der Balun gehört an die 50 Ohm Input- Seite..nicht an den Ausgang...[/quote]

Oke das verstehe ich nicht. Da wird die Antenne doch wieder unsymmetrisch durch das LC Glied?

Edit: Achsoo stimmt. der Tuner selbst ist ja Symmetrisch.Es sind dann auch zwei LC Glieder im Tuner.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Symmetrische (Lang)Drahtantenne anpassen
Oder du musst den Tuner HF-mässig in die Luft hängen..dann tuts auch ein preiswertes unsym. Modell.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Symmetrische (Lang)Drahtantenne anpassen
Hallo,
für 20m- Einbandbetrieb kann man durch Veränderung der Strahlerlänge den komplexen Anteil wegstimmen und landet dann bei 2 x 25m bei ca. 150Ohm. Mit einem 1:2 Balun + 75Ohm-Kabel wäre Betrieb ohne externen Tuner möglich (75 auf 50Ohm mit internem Tuner).

73
Thomas
DF1TB


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum