Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Di 16.1.2018 8:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Offsetspannung
BeitragVerfasst: Do 29.6.2017 17:03 
Offline
S8
S8

Registriert: Mi 25.8.2010 22:37
Beiträge: 3013
Hallo zusammen

Auch wenn es um eine NF-Endstufe geht, post ich jetzt mal hier, da ich in keinem Audiforum bin.
Ich hab eine diskrete Audio-PA aufgebaut, 100W @ 4Ohm; soweit alles ok, aber mit fast 150mV ist mir der Offset doch etwas gar zu gross; ich weiss, ich muss bei der Differenzstufe ansetzen; ich hab dort eine gemeinsame Stromquelle an den Emittern und einen Stromspiegel an den Kollektoren, die beiden Stromspiegel-Qs sind thermisch so gut wie möglich aneinandergekoppelt. Ich hab zuvor mit dem genau gleichen Aufbau aber mit anderen Transistoren mit niedriger Spannung eine 25W-PA gebaut und dort ein Offset von <30mV errreicht.
Wo könnte ich noch ansetzen, um das Offset weiter runter zu kriegen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Offsetspannung
BeitragVerfasst: Do 29.6.2017 18:51 
Offline
S8
S8

Registriert: So 5.4.2015 14:35
Beiträge: 3078
HB9EVI hat geschrieben:
Hallo zusammen

Auch wenn es um eine NF-Endstufe geht, post ich jetzt mal hier, da ich in keinem Audiforum bin.
Ich hab eine diskrete Audio-PA aufgebaut, 100W @ 4Ohm; soweit alles ok, aber mit fast 150mV ist mir der Offset doch etwas gar zu gross; ich weiss, ich muss bei der Differenzstufe ansetzen; ich hab dort eine gemeinsame Stromquelle an den Emittern und einen Stromspiegel an den Kollektoren, die beiden Stromspiegel-Qs sind thermisch so gut wie möglich aneinandergekoppelt. Ich hab zuvor mit dem genau gleichen Aufbau aber mit anderen Transistoren mit niedriger Spannung eine 25W-PA gebaut und dort ein Offset von <30mV errreicht.
Wo könnte ich noch ansetzen, um das Offset weiter runter zu kriegen?


Kannst Du eventuell das open loop gain des ersten Differenzverstärkers erhöhen?
Ich habe mehrere direkt gekoppelte Endstufen im Bereich 160-600W an 4 Ohm, ein Offset kleiner 50mV lässt sich immer einstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Offsetspannung
BeitragVerfasst: So 2.7.2017 11:49 
Offline
S8
S8

Registriert: Fr 23.1.2009 12:23
Beiträge: 1309
Wohnort: Soest
Hallo Pascal,
ohne Schaltplan ist das alles etwas vage. Ich habe Dutzende solcher PAs gebaut oder repariert.
Aus dem Bauch heraus würde ich jetzt sagen, dass dir DC-Verstärkung fehlt.
Da könnte an der einen oder anderen Stelle ein Ersatz eines Transistors duch einen Darlington-Typ helfen.
Bei meinem letztem Reparaturobjekt, einem Grundig A9000, stellt sich stabil ein Offset von kleiner 10mV ein.
Einen Abgleich gibt es nicht. Der hat aber durch das STK3102 Modul auch reichlich DC-Reserve.
Das Servicemanual gibt es im Netz. Vielleicht so als Anregung.

73, André


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Offsetspannung
BeitragVerfasst: So 2.7.2017 16:07 
Offline
S8
S8

Registriert: Mi 25.8.2010 22:37
Beiträge: 3013
Hallo Peter und André

Ja, der Gain war recht eingeschränkt; schon alleine die Eingangsimpedanz des Differenzverstärkers war viel zu niedrig, das hab ich aber auch erst gemerkt, als ich die 150mV Spannungsabfall über dem Gegenkopplungswiderstand festgestellt hab. Da waren also noch einige Anpassungen nötig; Jetzt ist der Offset auf <15mV und der open loop gain in dem Bereich, wo ich ihn messen kann >10000

Danke für die Hinweise!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:


Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Auto Blog Elektroshop PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating