Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aktuelle Funkgeräte Empfehlung
Werte Funkkollegen,

meine Frage bezieht sich auf ein grundlegendes Thema auf Amateurfunkgeräte, wohlwissend, dass es sicherlich verschiedenste Meinung diesbezüglich gibt. Mein Ziel ist es so viel Input wie möglich zu erhalten und so die bestmögliche Lösung für mich zu finden.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: -Ist es besser sich ein Kombifunkgerät zuzulegen welches 2m 70cm und Kurzwelle kann, oder ist es besser diese Geräte aufzuteilen 2m und 70cm sowie ein eigenes Gerät nur für Kurzwelle?-

Yaesu hat mit dem FT 991A so ein Kombigerät welches meiner Meinung nicht so schlecht ist. Warum würdet ihr mir dennoch von dem Gerät abraten und besser nur für die Kurzwelle den Yaesu FT-DX3000D zu nehmen?
Im selben Zuge hat auch Kenwood einige tolle Geräte für Kurzwelle sodass ich nich sicher bin ob Yaesu oder Kenwood für mein zukünfties Shack die bessere Wahl wäre.

Als 2m 70cm Gerät würde ich folgende Geräte ins Auge fassen:
-) Yaesu FTM-100DE
-) Yaesu FTM-400XDE
-) Kenwood TM-D710GE (GPS)
-) Icom ID-5100E

Ich hoffe ihr könnt mir betreffend der richtigen Wahl weiterhelfen um mir die wirklich relevanten Unterschiede der Geräte erklären.
Vielen Dank für eure Mithilfe.

Beste 73
Christian


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Funkgeräte Empfehlung
Was für ein Budged hast du denn?

Wenn ich jetzt mal eben das Geld übrig hätte dann würde ich vermutlich so kaufen:

2m/70cm: Icom IC-2730E + KW: Icom IC-7300
alternativ falls es komplett mobil bleiben soll: KW: Icom IC-7100

Als Portabel Gerät würde ich den VX-8DE + Bluetooth dazu nehmen.
Dann hast du die Hände frei beim Motorradfahren / Fahrradfahren/ (YL verwöhnen hi)

Aber ich würde langfristig immer UKW und KW in zwei Geräte splitten...
Mit der von mir oben genannten alternativ. kombi. hast du den Vorteil dass du auch mal SSB auf 2m nutzen kannst.

P.S. Ich habe im Prinzip genau diese Konfiguration (nur mit vorvorgänger Geräten) und digital interessiert mich nicht...
(Mein equipment ist von 2004...)

Edit: Typo


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Funkgeräte Empfehlung
Die "Allrounder" die bis 70 cm werkeln können machen zwar genau das was sie
sollen aber meist nicht das was sie können sollten. Betrifft relativ speziell die
Schiene 2m/70 cm. Die Geräte sind dort meist nicht sehr Rauscharm was mich
persönlich bei SSB/CW stören würde.

Von daher, und von der Tatsache her gesehen das 2m und 70 cm Bänder sind
die man beobachten muss, würde ich für 2m/70 cm eher einen seperaten Allmoder
hernehmen. Leider gibt es da nicht aktuelles auf dem Markt weil man sich bei den
Herstellern auf die "Eierlegenden Wollmilchsäue" eingeschossen zu haben scheint.

Hier hilft nur der Gebrauchtmarkt weiter oder ein weiterer guter KW-TRX als Nachsetzer
für Transverterbetrieb.

Das ganze aber auch nur für den Fall das man diese Bänder in SSB/CW nutzen
möchte. Ansonsten 2/70 FM seperat und KW/6m als eine Einheit wobei auch 6m
eher ein Beobachtungsband ist. Man müsste also eigentlich bei Bedingungen das
Gerät dort ständig mitlaufen haben.

Kommt, wie immer, also darauf an was man möchte und was man ausgeben kann.
Die Lösung für alles gibt es eigentlich eher nicht ...

:wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Funkgeräte Empfehlung
....die Geräte die Du da in Deiner Liste aufgezählt hast, haben teils recht unterschiedliche "Features". Daher müsstest Du Dich vielleicht vorher entscheiden, welches spezielle Betätigungsfeld Du von den ganzen Möglichkeiten des Amateurfunks am interessantesten findest und unbedingt machen möchtest. Wenn Du dann Deine persönliche Priorität gefunden hast, wird die Liste wahrscheinlich etwas kleiner :wink:

Mit dem Kenwood TM-D 710 hast Du einen FM-Twinbander plus die Möglichkeit das integrierte APRS zu nutzen.
Der ID 5100 ist ebenfalls ein Twinbander, hat aber noch D-STAR an Bord.
Die Yaesu-Geräte sind wohl ebenfalls Twinbander, haben aber wiederum ein anderes (C4FM) Digitalzeugs integriert.

Ich persönlich habe für den Shack zuhause lieber ein separates Kurzwellengerät stehen - und ansonsten noch VHF/UHF-FM-Geräte für den "Relais- und Simplexratsch" - für D-STAR - und einen Yaesu FT 897 mit dem ich SSB mache und auf meine Unterwegseinsätze mitnehmen kann. So kann man alles gleichzeitig mitlaufen lassen und ist nicht auf "entweder/oder" angewiesen.

Entscheiden musst am Ende selbst was Du möchtest - und was Dein Pegelstand im Geldbeutel zulässt :mrgreen:

73 Mike


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Funkgeräte Empfehlung
[quote]

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: -Ist es besser sich ein Kombifunkgerät zuzulegen welches 2m 70cm und Kurzwelle kann, oder ist es besser diese Geräte aufzuteilen 2m und 70cm sowie ein eigenes Gerät nur für Kurzwelle?-

Yaesu hat mit dem FT 991A so ein Kombigerät welches meiner Meinung nicht so schlecht ist. Warum würdet ihr mir dennoch von dem Gerät abraten und besser nur für die Kurzwelle den Yaesu FT-DX3000D zu nehmen?
[/quote]

Worauf stützt Du denn Deine Meinung zum FT-991A?

Zunächst müsste man erstmal wissen wozu Du die Geräte benutzen willst und welche Antennen Du hast.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Funkgeräte Empfehlung
Tipp für 2m/70cm: Yaesu FT-8900 oder FT-8800. Durch das absetzbare Display einfach optimal für jedes Platzangebot, wenn man kein SSB machen will.

Für Kurzwelle würde ich aktuell den IC-7300 nehmen oder den genannten FT-DX 3000. Sind aber dann schon noch mal zwei Welten, die beiden Geräte.

Stellt sich die Frage: Neueinsteiger? Wiedereinsteiger? Selbstbaufanatiker oder Steckdosenamateur? Und nicht zu vergessen die Frage, was für Antennen kannst du aufbauen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Funkgeräte Empfehlung
Für 2m/70cm FM ob sich das lohnt so um die 500 Euro auszugeben für mal eben
in der Ortsrunde mitzumachen und für´s Relais ? Das geht preiswerter , 30 Euro eine Handfunke und
für unter 100 Euro eine Mobil Funke und das auch noch NEU .

Der Icom IC 7300 für KW ist ein Klasse Gerät und kostet ca 1300 Euro ............. fertig.

Wenn man natürlich auch 2m/70cm SSB machen möchte kommt man an ein Alleskönner nicht vorbei.
Dann würde ich auch sagen Icom IC 7100 oder Yaesu FT-991 A .

73 de Charly


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Funkgeräte Empfehlung
Ich hab letztes Jahr meinen FT-950 und den FT-736 verkauft und stattdessen einen TS-2000X angeschafft; da ich gerne 2m/70cm mache und auch auf 23cm ein Auge geworfen habe, war die Entscheidung klar; auch KW lässt sich mit dem Gerät machen - für meine Bedürfnisse gut genug; zudem war da noch das Platzargument; der TS-2000 ist für den Funktionsumfang schmal gebaut und nimmt nicht soviel Platz wie die beiden Vorgänger.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Funkgeräte Empfehlung
Icom IC7300 für Kurzwelle. Preisleistung passt in meinen Augen definitiv. Anfangs war ich skeptisch... doch nach mehreren Tagen verschiedener Tests war ich überzeugt! Die Modulation klingt wirklich erstaunlich gut und die Empfangseigenschaften sind auch Top. Durch das Display, u.a. mit Spektrumscope ist Funken nun auch visuell wahrnehmbar. In meinen Augen eine wirkliche Innovation.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Funkgeräte Empfehlung
Hallo Christian,
Jeder den ich kenne, der mit dem 7300 mal gearbeitet hat, oder eins besitzt, ist ausgesprochen begeistert. Wenn dessen Features deinen Anforderungen entsprechen, würde ich das auch empfehlen. Hängt halt immer davon ab, was man vor hat.
Mein Lieblingsgerät ist allerdings mein DX3000. Dessen Wasserfall (falls man darauf Wert legt) ist im Gegensatz zum 7300 zwar unbrauchbar, das wusste ich aber schon vor dem Kauf. Ich nutze IF-Out des DX3000 an einem SDRplay und habe damit das ganze Band auf dem Laptop im Blick (HDSDR). Der Laptop ist sowieso immer mit im Spiel. Wenn ich von meinen Geräten wiederum nur eins behalten dürfte, wäre es das alte, aber immer noch aktuelle FT857D. Das macht mit Power alle Bänder und Modes von 160m bis 70cm und ist so klein, dass es bei jedem Urlaub mitkommt. Da habe ich die ZF rausgeführt und gehe damit ebenfalls auf den SDRplay.

Als Einsteiger würde ich persönlich mir heute wohl erstmal ein 7300 und ein rein analoges 2m/70cm Handfunkgerät zulegen.

73!
Marc


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Funkgeräte Empfehlung
Noch etwas besser geeignet ist dazu der Kenwood TS-590SG. Wenn der SDRplay mit dem RX Out Anschluss des TS-590SG verbunden ist, kannst Du nicht nur das ganze Band auf dem Display haben, sondern auch ein beliebiges anderes Band. Der TS-590SG ist ein erstklassiger TRX und hat auch deutlich bessere Werte im Grossignalverhalten gegenüber allen in diesem Tread genannten Geräte.

73, Peter - HB9PJT

[quote]Ich nutze IF-Out des DX3000 an einem SDRplay und habe damit das ganze Band auf dem Laptop im Blick (HDSDR).[/quote]


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Funkgeräte Empfehlung
[quote] und stattdessen einen TS-2000X angeschafft; da ich gerne 2m/70cm mache und auch auf 23cm ein Auge geworfen habe, war die Entscheidung klar; auch KW lässt sich mit dem Gerät machen - für meine Bedürfnisse gut genug[/quote]


Hast Recht , hatte ihn auch mal war auch sehr zufrieden!
Das gute an dem Gerät fand ich, 100 Watt auch auf 2m und voll Duplex.


Nur das Gerät ist schon 16 Jahre auf dem Markt und immer noch
NEU zu bekommen für so um die 1700 Euro. (ohne 23 cm)
Die Händler haben die Lager voll von dem Gerät und werden sie nicht los.

Nur das Gerücht kam auf er sei taub , hm ja nein, der P-Amplifier musste eingeschaltet werden.
Was für andere Geräte nicht nötig ist.
Habe ihn verglichen mit dem IC 7400, den ich immer noch habe (neben meinem IC 7300)
hörte mit dem Kenwood gleich wie mit dem IC 7400 nur da ohne P-Amp.

Fazit: Wenn man die höhe Sendeleistung auf 2m haben möchte und das voll Duplex
ist der TS 2000 ein gutes Gerät. (bzw 2000X mit 23cm)

73 de Charly


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Funkgeräte Empfehlung
@Charly,
kannst Du was zum Vergleich des TS2000 und IC7300 beim Empfang sagen?

Ein Aspekt der mir noch einfällt ist, das aktuelle Geräte wie der 7300 ggf. eine interne Soundkarte haben. Für Digimodes spart man sich damit ein zusätzliches externes Interface.

73
Marc


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Funkgeräte Empfehlung
[quote]@Charly,
kannst Du was zum Vergleich des TS2000 und IC7300 beim Empfang sagen?
[/quote]

Oh ja, der TS 2000 war gut aber der IC 7400 war besser im RX aaber der IC 7300 schlägt
auch den IC 7400 um welten. Es rauscht weniger im RX !
Muss aber zu geben der TS 2000 hat eine bessere Audio (Modulation) wie der IC 7400.
Habe eine recht dunkle Stimme und einige OM´s hörten mich lieber mit dem Kenwood.
Nun aber mit dem IC 7300 , werde oft gefragt welches Studio Equipment ich hätte . :mrgreen:
Aber nur das O-Mike wird verwendet !

So hoffe es half ein wenig, ansonsten mal ein QSO auf 80m .

73 de Charly


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Funkgeräte Empfehlung
Hi,

auf jeden Fall würde ich den IC-7300 empfehlen. Man kriegt sehr häufig ungefragt eine tolle Audio bescheinigt.

Für 2m/70cm hab ich einen Yaesu FT-847 im shack. Den mag ich sehr gern, er kann auch Satelliten. Sehr schönes Gerät, gute Qualität und wertigere Haptik als der 7300. Möchte ich nicht missen. Aber nicht per Chirp zu programmieren, Bedienung erfolgt über Ham Radio Deluxe. Alle Relais in der Umgebung sind als Favoriten gespeichert und durchklickbar. Vom Lautsprecher her auf Kurzwelle bessere Verständlichkeit als beim 7300. Das mag aber subjektiv sein. An meinen Antennen schätze ich die KW-Empfänger von der Empfindlichkeit her als relativ gleichwertig ein (Hex Beam und Loop).

Wegen des lauten Lüfters sind meiner Meinung nach ID-5100 bzw. 4100 im shack nicht nutzbar. Das nervt. Ich besorge mir grade Kabel, um es abgesetzt zu versuchen. D-Star möchte ich nicht mehr missen.

Ich hab noch ein Standard C5608 im shack. Schönes Gerät, nutze ich häufig. V.a. prima vom Sessel aus zu bedienen mit dem Tastenmikrofon für den gemütlichen Abendratsch. Dieses Gerät nenne ich beispielhaft für diese Klasse, die man öfter mal in guter Qualität günstig kriegt. Vgl. Yaesu FT-5200 oder so. Wobei das Standard das hochwertigere ist.

Mein Outdoorgerät ist ein FT-897, mit dem ich aber noch nicht viel draußen gemacht. Für den shack ist er von der Bedienung her ein Fehlkauf gewesen. Bin das erste Mal am kommenden WE damit unterwegs und schau mal, wie er sich in der Praxis macht.

Mußt halt wissen, worauf Du Wert legst.

73 de Michael


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum