Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Do 18.1.2018 6:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 29.5.2017 19:04 
Offline
S8
S8
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.6.2005 22:35
Beiträge: 1113
Wohnort: Gehrden bei Hannover JO42SH
Hallo zusammen.
Schade...dieses Mal gibt es am Alexanderson Tag keine Aussendung von SAQ.

"We regret to announce that the scheduled transmissions on Alexanderson Day, July 2nd 2017, with the old Alexanderson alternator SAQ on VLF17.2 kHz, at the World Heritage Grimeton Radio Station, Sweden has been cancelled, due to ongoing maintenance work."

Hoffentlich bekommen sie die alte Lady und die Antenne bis zum United Nations Day oder spätestens bis zum 24.12. wieder in Funktion.

Vy 73

Wilfried, DJ1WF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 29.5.2017 19:45 
Offline
S8
S8

Registriert: Di 26.8.2008 22:59
Beiträge: 9411
Hi,
dürfen die denn jederzeit senden oder haben die auch Sendefenster im Jahr verteilt ?
Sonst könnten die ja gleich wieder in de Luft gehen wenn alles läuft...

73 de DL3FOX Uwe

_________________
Heute im Angebot: Die Service Wüste


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 30.5.2017 21:01 
Offline
S8
S8
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.6.2005 22:35
Beiträge: 1113
Wohnort: Gehrden bei Hannover JO42SH
Hallo Uwe,
ich habe dazu noch keine Informationen gefunden.
Allerdings habe ich am 23.Dezember 2016 beim Testen meines Equipments zufällig eine Testsendung von SAQ aufgepickt.
Vermutlich haben sie nach der Reparatur des Schadens einen Test vor der eigentlichen Weihnachtssendung gefahren.
Wenn das kein einzigartiger Zufall war, dann würde das bedeuten daß sie zumindest eingeschränkt Zugriff auf die Maschine und auch auf die Antenne haben. Aber das ist alles Spekulation. Genau wie die Gerüchte, daß die Antenne eigentlich vom schwedischen Militär genutzt und instand gehalten wird und SAQ sie zu besonderen Anlässen nutzen darf wenn sie nicht anderweitig genutzt wird. So richtig belastbare Infos habe ich zumindest noch nicht finden können.
Vy 73
Wilfried, DJ1WF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 30.5.2017 21:33 
Offline
S8
S8

Registriert: Di 26.8.2008 22:59
Beiträge: 9411
Hi,
ja ist soweit auch mein Stand. Die Anlage ist irgendwie ein Backupsender fürs Militär. Da steht auch ein moderner Sender der an die Antenne geschaltet werden kann.

73 de DL3FOX Uwe

_________________
Heute im Angebot: Die Service Wüste


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 30.5.2017 22:20 
Offline
S8
S8
Benutzeravatar

Registriert: Do 17.3.2016 20:12
Beiträge: 111
Och, das ist aber schade. Ich habe mich da irgendwie schon richtig drauf gefreut. :(
Irgendwann möchte ich da am Alexanderson Tag auch mal hin. War da von Euch schon mal wer?

Gruß
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 23.6.2017 23:25 
Offline
S8
S8

Registriert: Di 26.8.2008 22:59
Beiträge: 9411
Gibts denn schon ein Reservesendetag ? Möchte nich bis Weihnachten warten...

73 de DL3FOX Uwe

_________________
Heute im Angebot: Die Service Wüste


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 24.6.2017 6:44 
Offline
S8
S8
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3.11.2008 20:51
Beiträge: 5324
Wohnort: Höhr-Grenzhausen, JO30tk
Warum gehst Du nicht einfach auf die Homepage von SAQ und schaust nach ??

:!: :!:

_________________
73´s Jürgen, DF5WW (DL0AK) RIG: TS-480SAT (Club) und SDR auf Red Pitaya Basis, 5 - 10 Watt an eine 2 x 6,5 m Doublet mit CG-3000 Automatik Tuner.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron


Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Auto Blog Elektroshop PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating