Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Mi 21.2.2018 0:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 155 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 4.6.2017 11:53 
S8
S8

DG3NEO hat geschrieben:
....

In der Auflistung könnte man noch Donald T. ergänzen. ROFL

vy 73, Thomas

... mit dem bin ich schon am twittern. Der Flugzeugträger ist schon unterweg.... :wink:

BeitragVerfasst: So 4.6.2017 12:32 
S1
S1

EA5GVH hat geschrieben:
... mit dem bin ich schon am twittern. Der Flugzeugträger ist schon unterweg.... :wink:

Dann müssen wir ja keine Angst haben, der fährt überall hin,
aber nicht dahin, wo er soll. Und unsere Calls sind eh nicht in der Karte.

BeitragVerfasst: So 4.6.2017 12:44 
S8
S8

Hallo,
meine Meinung:
Im AFu-Gesetz steht, dass die BNA ermächtigt ist, eine Rufzeichenliste herauszugeben. Ob ich etwas, wozu einer ermächtigt wurde, einfach kopieren und weiterveröffentlichen darf, entzieht sich meiner Kenntnis.
- Auf die BNA-Liste kann ich zugreifen, sicher existiert ein Protokoll der Zugriffe, zumindest eine Zeit lang.
- Bei QRZ.COM muß ich mich anmelden, um Adressen zu sehen.
- Eine Google-Anwendung ist für mich quasi anonym, zumindest Ausland. Eigentlich ideal, um unerkannt zu bleiben.
Ich kann aus der Liste mit der Suchfunktion z.B. Adresslabels oder anderes für alle deutschen Funkamateuer extrahieren, ohne dass meine IP z.B. bei der BNA oder einem anderen deutschen Anbieter in diesem Zusammenhang registriert wird.
Für mich ist das eine (weitere) einfache, unauffällige Möglichkeit, an die Adressen der Funkamateure unkompliziert und ohne Spuren heranzukommen, um sie für Werbung oder andere Dinge (Call in Spanien gehört - ob da jemand auf die Wohnung aufpasst?, er wird ja etwas mehr wie Hartz 4 haben). Sicher kommt man immer irgendwie an die Daten ran im Zeitalter von Google, aber so einfach für jedermann weltweit und faktisch nicht nachverfolgbar zugänglich machen? Zumindest die Strasse/Hausnummer gehört da aus meiner Sicht nicht rein, wenn ich jemand besuchen will, kenn ich die in der Regel und Labels kann ich auch über QRZ.COM beziehen, falls freigegeben. Ein wenig sollte man es den Adresssammlern schon erschweren, insbesondere den Nichtfunkamateuren. Es ist schon interessant, in einer Karte zu sehen, wo in der umgebung Funkamateuere wohnen, aber brauche ich unbedingt die Hausnummer?

BeitragVerfasst: So 4.6.2017 12:44 
S8
S8

DL3DCW hat geschrieben:
Es scheint so als hätte das Projekt nun jemand anderes (in eigener Verantwortung) neu erstellt oder übernommen. Auffällig ist der Benutzer "Schakko", der sich extra dafür hier im Forum angemeldet hat. Auch woanders ist er aktiv und verteilt den "neuen" Link zur Karte. Ob er etwas damit zu tun hat ist aber nicht ersichtlich. Sind daher zunächst einmal nur Mutmaßungen.

Es würde ja vielleicht ausreichen wenn es auf der Kartenseite einen Hinweis auf den Ersteller/Ansprechpartner/Verantwortlichen geben würde. An den man sich mit Änderungswünschen/Verbesserungsvorschlägen etc. wenden kann. Ob das dann rechtlich ausreichend ist weiß ich nicht. Denn an einen "private Homepage" ohne Impressumspflicht bzw. einer Angabe zur Kontaktaufnahme erinnert das ja auch nicht unbedingt. Kann und will ich aber nicht beurteilen.

BTW: Mit Mails etc. an die Adresse DK1UT/VK2UTL hat es von mir nie gegeben.

Dann stell dir einfach vor, die Antwort auf deinen Fragen lauten:

"Ersteller = Hans Wurst", Rufzeichen hat er nicht da er Pirat ist auf hoher See und ein Impressum hat er nicht veröffentlicht weil er es nicht muss. Und selbst WENN er es angeben müsste (was ja nicht der Fall ist), dann hat er's halt nicht und zwar nur aus einem Grund --> um dich und deine Gleichgesinnten selbsternannten Internetpolizisten und Paragraphenreiter zu ärgern. Bäh, was für ein bad boy, oder? So! und jetzt kommst du. Kannst schreiben, maulen, wie du willst. Wieso gehst du nicht zum Anwalt und versuchst doch dein Glück?? Genauso wie all die anderen selbsternannten Datenautobahn-Argonauten, die rumgejault haben und einen auf "wichtig" gemacht haben und VK2UTL vertrieben und abgeschreckt haben... wieso werdet ihr nicht aktiv, geht doch zu eurem Anwalt, lasst euer Geld liegen und geht wie begossene Pudel wieder nach Hause.

Stell dir vor da hat dich jemand mit seiner Drohne fotografiert bei irgendeiner privater Aktion und hat dieses Foto auf diversen Webseiten quer durch's Internet veröffentlicht. Das ist dir gar nicht lieb, weil es was privates/intimes/peinliches ist. Was machst du?? Dich in hunderten Foren anmelden und auskotzen, dass das nicht in Ordnung ist und rechtlich ... bla blubb gähn jaul ächz ??? Geh zum Anwalt und versuch dein Recht (das dir doch anscheinend sehr wohl zusteht, da du dich ja gut auskennst) durchzusetzen.

So what?!

@Schakko --> du kannst mir gerne eine PN zukommen lassen und mir den Quellcode mitteilen. Ich könnte mir vorstellen, diese auf mehreren Webseiten quer durch die Welt verteilt upzuloaden und abrufbar zu machen. Einmal auf Fiji-Webserver, eine URL in Taihiti, usw... Und bevor die Fragerei loskommt: all diese Webseiten werden kein Impressum besitzen und sind natürlich auf den Namen "Hertz" registriert. Ich freue mich schon drauf und kann's kaum erwarten.

Zuletzt geändert von Hertz am So 4.6.2017 12:52, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: So 4.6.2017 12:46 
S8
S8

DL8LRZ hat geschrieben:
Es ist schon interessant, in einer Karte zu sehen, wo in der umgebung Funkamateuere wohnen, aber brauche ich unbedingt die Hausnummer?

Schon mal daran gedacht, dass du die aktuelle Rufzeichenliste von der BNetzA herunterladen kannst und dort einfach mit STRG+F diese gesamte PDF durchsuchen kannst? Und stell dir vor, du könntest z.B. deinen Straßennamen eingeben, oder den von nebenan, oder den von noch weiter. Oder hey, du kannst ja sogar deine Postleitzahl eingeben in diesem Suchfeld und kriegst als Ergebnis sogar alle Funkamateure als Ergebnis geliefert, die dieselbe PLZ haben wie du. Zauberei? hui
Wenn du die Hausnummer nicht brauchst, dann klebe 'n Post-It-Zettelchen auf deinen Monitor an dem entsprechenden Bildbereich, damit du sie nicht siehst. Derjenige Funkamateur hat aber kein Problem damit, ihn stört das nicht, denn er hat ausdrücklich seine Zustimmung zur Veröffentlich mitgeteilt. Wenn hier einer das Problem hat, dann in dem Fall DU als passiver Betrachter. Wenn du also keine Details haben möchtest, dann lade erstgar nicht die Rufzeichenliste herunter, und hey --> auf keinen Fall darin suchen. Du könntest böse Überraschungen überleben und rausfinden wer sonst noch so in deiner Umgebung wohnt als registrierter Funkamateur.

BeitragVerfasst: So 4.6.2017 12:52 
Hertz hat geschrieben:
Ich wäre sogar bereit, diese auf mehreren Webseiten quer durch die Welt verteilt upzuloaden und abrufbar zu machen. Und bevor die Fragerei loskommt: all diese Webseiten haben kein Impressum und sind natürlich nicht auf meinen Namen registriert. Ich freue mich schon drauf und kann's kaum erwarten.

Na das nenne ich HamSpirit! Und nun bin ich wirklich komplett raus. Kanns wirklich kaum fassen ...

Zuletzt geändert von DL3DCW am So 4.6.2017 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: So 4.6.2017 12:53 
S8
S8

Nochmals --> wende dich doch an deinen Anwalt, der wird dir SICHERLICH weiterhelfen. Wenn nicht, dann wirst du sicherlich den passenden Ansprechpartner bei Google finden, den du vollheulen kannst.

BeitragVerfasst: So 4.6.2017 13:58 
Site Admin
Site Admin

Hertz hat geschrieben:
Nochmals --> wende dich doch an deinen Anwalt, der wird dir SICHERLICH weiterhelfen. Wenn nicht, dann wirst du sicherlich den passenden Ansprechpartner bei Google finden, den du vollheulen kannst.

Ich bitte darum wieder zu einer gesitteten Diskussion zurückzukehren.

Grüße
Michael

BeitragVerfasst: So 4.6.2017 15:28 
S8
S8

DL8LRZ hat geschrieben:
..... Im AFu-Gesetz steht, dass die BNA ermächtigt ist, eine Rufzeichenliste herauszugeben. Ob ich etwas, wozu einer ermächtigt wurde, einfach kopieren und weiterveröffentlichen darf, entzieht sich meiner Kenntnis.......
Ein wenig sollte man es den Adresssammlern schon erschweren, insbesondere den Nichtfunkamateuren. Es ist schon interessant, in einer Karte zu sehen, wo in der umgebung Funkamateuere wohnen, aber brauche ich unbedingt die Hausnummer?
(1) Danke für den Tip, ich war bisher zu bequem, im AfuG nach zu sehen. Also
AfuG 1997 hat geschrieben:
....§ 6 Technische und betriebliche Rahmenbedingungen
Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung unter Berücksichtigung internationaler Vereinbarungen und anderer den Amateurfunkdienst betreffenden internationalen Empfehlungen die technischen und betrieblichen Rahmenbedingungen für die Durchführung des Amateurfunkdienstes festzulegen, insbesondere für ......
2. die Erstellung und Herausgabe eines Verzeichnisses der zugeteilten deutschen Rufzeichen und ihrer Inhaber
und ....
dann können wir wenigsten das mal abhaken, und über die Löschung der Adresse ist schon genug geschrieben worden.

(2) Adreßsammler: Das sehe ich etwas anders, weil - als alter Zopf - rein historisch die Adresse bis auf ein paar Jahre Unterbrechung immer schon veröffentlicht wurde. Es ist erst mit der IT-Entwicklung zur Seuche geworden, Adressen für Werbung zu nutzen. Dazu ist inzwischen aber Telefon und E-Mail tabu - per Gesetz, und Beschwerde bei der BNetzA möglich. Es bleibt also allenfalls Papier für die Tonne, weil selbst Hausbesuche untersagt werden können (geht recht gut, wie mir ein benachbarter Polizeibeamter mal erklärte, und u.a. die fleißigen Bibelwerber bei ihm nicht mehr klingeln).

Zur Historie und heute ja fürchterlich verpönt ---- manche erlauben sich auch heute noch eine Verweigerung der Internet-QSL, nehmen Papier und sind ab und an sogar unverschämt genug, eine QSL per Post direkt zu verschicken. Also bitte mit Humor meine Ironie akzeptieren --- diese Call - Name plus Adresse - Geschichte sehe ich einfach etwas anders. Die alten FTZ-Call-Listen wurden mangels PC für den Käufer sogar vorsortiert, außer nach Call auch nach Namen und Wohnort --- und das haben die meisten HAM überlebt.

Die Landkarte liefert letzlich keine zusätzlichen Infos, die nicht schon in der Liste stehen. Also einfach etwas locker bleiben, wem's nicht paßt Nachricht an die BNetzA und gut is........ Der "böse Nachbar" weiß schon vor dem ersten QSO, daß er einen Funkamateur in der Nachbarschaft hat, auch ohne Blick in die Liste spätestens beim ersten QSO per Geräusch in seinen Lautsprechern oder Bildausfall.

73 Peter

BeitragVerfasst: So 4.6.2017 18:36 
S8
S8

Ich habe heute einmal wieder die NEUE Rufzeichenliste der BNA heruntergeladen.....

Nur mal so als Info:

Die Seite Rufzeichensuche ist zur Zeit NICHT erreichbar....

Die Korinthenkacker, die sich hier betroffen fühlen....

Veröffentlichung der Daten WIDERSPRECHEN ODER EINFACH :

GARNICHTS dazu etwas sagen

BeitragVerfasst: Mo 5.6.2017 5:32 
S8
S8

DL3BAA hat geschrieben:
Die Seite Rufzeichensuche ist zur Zeit NICHT erreichbar....
Moin - Abfrage gerade ging: http://ans.bundesnetzagentur.de/Amateur ... ichen.aspx
73, Sascha

BeitragVerfasst: Mo 5.6.2017 7:34 
S8
S8

Die Abfrage unter der URL die ihr gepostet habt, ist zeitweise nicht ausführbar und zwar immer dann wenn eine aktuelle Liste ausgegeben wird. FYI

BeitragVerfasst: Mo 5.6.2017 19:00 
S3
S3

Die Karte wurde heute hinsichtlich diverser Fehler bei der Geocodierung korrigiert, bzw. aktualisiert.

https://tinyurl.com/GermanHamMap2017

https://www.file-upload.net/download-12536752/FunkamateureDeutschland2017.kml.html

Vielen Dank an alle Unterstützer!

BeitragVerfasst: Mo 5.6.2017 19:23 
S8
S8

DANKE !

BeitragVerfasst: Mo 5.6.2017 19:28 
S8
S8

DL8LRZ hat geschrieben:

Im AFu-Gesetz steht, dass die BNA ermächtigt ist, eine Rufzeichenliste herauszugeben. Ob ich etwas, wozu einer ermächtigt wurde, einfach kopieren und weiterveröffentlichen darf, entzieht sich meiner Kenntnis.
- Auf die BNA-Liste kann ich zugreifen, sicher existiert ein Protokoll der Zugriffe, zumindest eine Zeit lang.

Jeder kann sich die komplette Liste herunter laden wenn wenn er das möchte.

Und dann:

Ich kann aus der Liste mit der Suchfunktion z.B. Adresslabels oder anderes für alle deutschen Funkamateuer extrahieren, ohne dass meine IP z.B. bei der BNA oder einem anderen deutschen Anbieter in diesem Zusammenhang registriert wird.

Genau so ist es.

Für mich ist das eine (weitere) einfache, unauffällige Möglichkeit, an die Adressen der Funkamateure unkompliziert und ohne Spuren heranzukommen, um sie für Werbung oder andere Dinge (Call in Spanien gehört - ob da jemand auf die Wohnung aufpasst?, er wird ja etwas mehr wie Hartz 4 haben).

Vielleicht hat er auch weniger als Hartz 4...

Wen jemand nicht möchte das seine Adresse nicht gelistet ist muss er halt widersprechen, wo ist das Problem?

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 155 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde