Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Mo 24.4.2017 3:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Achtung beim Laderegler-IC PB 137!
BeitragVerfasst: So 16.4.2017 22:41 
Offline
S5
S5

Registriert: Di 7.7.2015 15:08
Beiträge: 27
Der PB 137 ist ein beliebter Laderegler-IC für kleinere Blei-Akkus. Er hat eine feste Ausgangsspannung von 13,7 V (Erhaltungsladung für 12-V-Akkus) und bietet je nach Kühlung Ströme bis 1,5 A. Laut Datenblatt ist er ausgangsseitig praktisch „unkaputtbar“, aber eines mag er gar nicht: Kurzschluss (nicht Leerlauf!) der Eingangsklemmen bei angeschlossenem Akku am Ausgang! Das musste ich feststellen, als ich im Betrieb ganz naiv den Kurzschlussstrom des speisenden Solar-Panels messen wollte - ein trockenes Knacken im IC und ein Geruch, der mir von früheren MOSFET-PAs nur zu bekannt war ;-)! Auf diese Schwachstelle wird im Datenblatt nicht hingewiesen; also: Diode in die Eingangsleitung, wenn mit Kurzschlüssen der Speisespannung gerechnet werden muss! Ein Kurzschluss des Eingangselkos unmittelbar am IC dürfte sich ähnlich auswirken; hier hilft die Diode aber nicht mehr. Ansonsten ist der PB 137 ein durchaus brauchbarer IC, der bei mir an anderen Stellen seit Jahren gute und unauffällige Dienste leistet.
73,
Tom, DK1IS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 18.4.2017 8:47 
Offline
S8
S8

Registriert: Di 13.12.2011 21:45
Beiträge: 998
Hallo,

die einzige Schwachstelle ist in diesem Fall der Installateur:
Mit Sicherung wäre das nicht passiert.

Rate mal, warum
http://votronic.de/index.php/de/produkt ... 50-duo-dig
eine Schmelz-Sicherung eingebaut hat.

A: Weil die Schalttransistoren den Akku 1:1 durchschalten.


Peter


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:


Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Auto Blog Elektroshop PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating