Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Do 21.9.2017 8:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geräteberatung erbeten
BeitragVerfasst: Mo 10.4.2017 1:35 
S1
S1

Hallo.

Ich habe folgende Situation:
a) ich habe 0 Ahnung (leider)
b) ich will indoor in einem mittelgroßen Gebäude + Anbau zuverlässig funken können.
c) ich habe es mit einem Paar DeTeWe 8000 outdoor probiert, damit schaffe ich den gesamten Altbau, den Anbau jedoch nicht. In den Anbau komme ich kaum rein. Auch haben wir dort fast absolut keinen Handyempfang (nur an manchen Fenstern geringfügig). Der Anbau ist modern, Passivhaus aus dem Jahr 2013.

Ich suche also Geräte, mit denen ich:
- lizenzfrei
- Funktechnik egal, solange lizenzfrei
- zuverlässig auch den Anbau
- möglichst kostengünstig (Kosten sind sekundär, aber es muss nicht unnötig teures Equipment sein, für einen Testlauf wären günstige gut)
den Altbau abdecken kann. Sprachqualität ist auch sekundär, es ist wichtig, die Leute zu erreichen und zu informieren, ohne einen gebäudeweite Durchsage machen zu müssen.
Ich betreue damit eine Schülergruppe, die als Sanitäter arbeiten und dementsprechend abrufbereit sein sollen. Daher auch lizenzfreie Technik - es sei denn, es gibt Lizenzmodelle, wo es ausreicht, wenn ich sie erwerbe und dann die Betroffenen unterweise.

Ich weiß nicht, an wen ich mich mit solchen Fragen wenden soll, daher frage ich mal hier. Es wäre nett, wenn ich eine Antwort bekäme. Wenn ihr weitere Infos braucht, stelle ich die gerne zur Verfügung. Ich brauche letztendlich Geräte mit mehr Indoor-Power als die DeTeWe 8000er, was außerhalb des Gebäudes ist, ist untinteressant. Wenn die Geräte eine Pagingfunktion hätten, wäre das schön, ist aber nicht zwingend erforderlich.

Für mögliche Antworten und ggf. (konkrete) Produktempfehlung danke ich schon im Voraus.

LG

McGirg

Betreff des Beitrags: Re: Geräteberatung erbeten
BeitragVerfasst: Mo 10.4.2017 6:44 
S8
S8

Wenn das mit den PMR Dingern nicht geht bei relativ wenig Distanz dann wird der Anbau wohl sehr abgeschirmt sein. Metallische Isolierung unter dem Dach, Baustahl in den Wänden etc.
Dafür spricht auch der schlechte Handyempfang. Man könnte jetzt Freenet versuchen weil die Wellenlänge etwas günstiger ist aber ich vermute das Problem wird im Grunde dasselbe
bleiben.

Ich würde an der Stelle mit CB Handfunkgeräten versuchen. Mehr Leistung erlaubt (bis 4 Watt) und Aufgrund der Frequenzen im Kurzwellenbereich durchdringen solche Wände Hindernisse
auch besser.

Preis ... Müsste man schauen. Es gibt nicht mehr viel an solchen Geräten und was es gibt ist nicht gerade "billig" aber Freenet mit seinen 500 mW wäre in etwas im gleichen Preissegment.

Testen vor dem Kauf ... Heute eher nicht mehr weil der freundliche Funkshop in der Nähe fehlt und der Versandhandel möchte Kohle vor dem Versand.
Man könnte allerhöchstens eine Rückgabe vereinbaren falls sich der Shopbetreiber darauf einlässt.

:wink: :wink:

BeitragVerfasst: Mo 10.4.2017 7:27 
S1
S1

Hallo zusammen und willkommen im Forum,
Allerdings muss man beim Anateur- und CB-Funk beachten, dass jedermann zuhören kann.
Das könnte, gerade bei Rettungsdiensten ( Sanitäter) zu einem Problem werden, insbesonders, wenn sensible Daten (Name, Diagnose..etc) über Funk weitergegeben werden.
Vy 73 DO4KJS

BeitragVerfasst: Mo 10.4.2017 8:44 
S8
S8

DO4KJS hat geschrieben:
Das könnte, gerade bei Rettungsdiensten ( Sanitäter) zu einem Problem werden, insbesonders, wenn sensible Daten (Name, Diagnose..etc) über Funk weitergegeben werden.

Rettungsdienste stellen keine Leute ab, die in Foren nach geeigneten Geräten fragen!

BeitragVerfasst: Mo 10.4.2017 9:18 
S8
S8

Nochwas vergessen bzw. übersehen.

Nämlich die Frage nach "Lizenzmodellen" wo Erwerb und Unterweisung ausreicht. Sowas gibt es natürlich auch.
Nennt sich Betriebsfunk, hat ausreichende Leistung (Handfunkgeräte bis zu 4 W) und eine Frequenz bekommt man auf Antrag.
Ist natürlich zum einen Gebührenpflichtig (über die Höhe müsste man sich erkundigen) und zum anderen sind die Geräte nicht
gerade Schnäppchen. Unabhängig davon ob diese Dinger im VHF- oder UHF-Bereich laufen. Geht auch digital (DMR) und wird
dadurch zwar nicht abhörsicher aber man muss zumindest passendes Gerät haben um zuzuhören. Haben allerdings die wenigsten.

@DO4KJS

Selbst BOS ist, solange nicht verschlüsselt, abhörbar. Der TE betreut aber auch "nur" eine Schülergruppe die quasi als Ersthelfer
arbeitet. Da geht es kaum um vertrauliche oder sensible Daten. Er hat ja bislang PMR genutzt und auch das kann jeder abhören.

Zudem wäre Amateurfunk, mal abgesehen davon das jeder Teilnehmer eine Lizenz bräuchte, wahrscheinlich auch rechtlich nicht
drin. Solcherartige Verwendung von AFu Equipenent hat sicher niemand vorgesehen und auch mit Notfunk hätte das nichts zu tun.

:wink: :wink:

BeitragVerfasst: Mi 19.4.2017 18:00 
S1
S1

Ich danke euch für die recht ausführlichen Antworten. Ich schaue mal, was ich realisieren kann.

LG

BeitragVerfasst: So 30.4.2017 1:04 
S3
S3

Hallo McGirg,
vielleicht käme auch ein Paging System in Frage? Reicht es aus, die Sanitäter per kurzer Textnachricht zu alarmieren?
Es gibt einige Unternehmen, die lizenzfreie Messaging Systeme auf DECT Telefone und Pager anbieten und auch Lösungen zur Abdeckung der Erreichbarkeit entwickeln.
Die Kosten für die Anschaffung könntest Du mit Deiner Gruppe z.B. über Spenden durch Aktionen zu Eurem Sanitätsteam einholen.

Eine andere günstige Möglichkeit wäre die Anschaffung einer DECT Telefonanlage. Z.B. GRANDSTREAM DP750.

Viele Grüße,
Matthies

BeitragVerfasst: So 30.4.2017 2:10 
S8
S8

Das wäre das richtige Gerät, es arbeitet im 2m FreeNet Band .
Kaufe 2 Stück erst mal und probiere es, hat auf jedenfall eine grössere Reichweite wie PMR.

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Freenet-149MHz-analog/digital/Team-Tecom-PS-Freenet-Funkgeraet::6777.html

BeitragVerfasst: Sa 17.6.2017 23:00 
S8
S8

Hallo,

Wahrscheinlich wäre dPMR 446 für euch das richtige. Ich denke es handelt es sich nicht um einen Rettungsdienst sondern um einen Schulsanitätsdienst.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]