Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Relaisfunkstellen nicht versichert?
Liebe Relaisbetreiber,

ich melde mich noch mal kurz da es inzwischen wohl neue Informationen zum Thema gibt:
[quote]Du hast neun Monate das Merkblatt vor Dir liegen gehabt, mit einer klaren Ansage, daß Du Haftpflicht-versichert bist.[/quote]Genau dies scheint eben nicht der Fall zu sein. Denn für "Eigene Relais" sind wohl noch "besondere Vereinbarungen" mit dem Verein erforderlich. Ansonsten besteht KEIN Haftpflichtversicherungsschutz. Also alles wieder zurück auf Anfang. Damit ist mein Engagement nun beendet.

Schönen Gruß
Frank, DL3DCW


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Relaisfunkstellen nicht versichert?
Noch ein Nachtrag: Damit auch für "Eigene Relais" Versicherungsschutz im Rahmen der Mitgliederhaftpflicht besteht müssen die Haftpflichtansprüche "vertraglich übernommen" werden. Es scheint also sehr wohl noch eine zusätzliche schriftliche Regelung erforderlich zu sein. Wer sich bisher nur auf das Merkblatt verlassen und für "Eigene Relais" keine solche vertragliche Regelung getroffen hat genießt demnach auch KEINEN Haftpflichtversicherungsschutz.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Relaisfunkstellen nicht versichert?
Zusammengefasst: "Eigene Relais", die nicht vertraglich geregelt und/oder nicht unter "Einbeziehung des DARC installiert wurden" sind auch nicht über die Mitgliederhaftpflicht versichert.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Relaisfunkstellen nicht versichert?
Die "vertraglich übernommene Haftung", z.B. im Rahmen eines Miet- oder Pachtvertrages (daher rührt übrigens meine Anfrage bezüglich eventueller Anforderungen an den Standortvertrag soweit für den Haftpflichtschutz maßgeblich) ist als Bedingung so auch so im Merkblatt aufgeführt. Hier betrifft das Schäden durch die "Amateurfunkanlage"'. Dies gilt vermutlich auch für Relaisfunkstellen.

Im Merkblatt steht jedoch nichts darüber, dass die Installation des Relais "unter Einbeziehung des DARC" erfolgen muss. Dies bedeutet wohl, dass ohne Auftrag, Mitwirkung oder Kenntnis des Vereins eben kein Versicherungsschutz besteht. Welche Anforderungen dazu im Detail erfüllt werden müssen ist unklar.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Relaisfunkstellen nicht versichert?
Wenn nun also das "Eigene Relais" unter "Einbeziehung des DARC" installiert wurde und die vertragliche Haftung z.B. durch einen Standortvertrag übernommen wurde besteht Haftpflichtversicherungsschutz. Eventuell bestehende Anforderungen an den Standortvertrag sind - soweit diese den Haftpflichtschutz betreffen - allerdings ebenfalls unklar. Muss der Vertrag denn nun der Geschäftsstelle vorliegen und/oder muss dieser durch den Geschäftsführer gezeichnet sein und/oder muss er bestimmte Inhalte umfassen etc. ?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Relaisfunkstellen nicht versichert?
Liebe Relaisbetreiber,

in meinem Eingangsthread hatte ich befürchtet, dass für „Eigene Relaisfunkstellen“ möglicherweise kein Haftpflichtschutz im Rahmen der Mitgliederhaftpflicht besteht, wenn man sich allein auf die Angaben aus der einzig offiziell erhältlichen Quelle - dem Versicherungsmerkblatt - verlässt.

Heute weiß ich, dass über die Angaben im Versicherungsmerkblatt hinaus wohl weitere Maßnahmen erforderlich sind um Versicherungsschutz zu genießen. „Eigene Relais“ scheinen nicht automatisch und ohne weiteres Zutun durch die Mitgliederhaftpflicht abgedeckt zu sein wie es das Merkblatt suggeriert.

Bereits im Sommer 2016 habe ich gebeten, die Relaisbetreiber über diesen Umstand aufzuklären, falls ich mit meiner Befürchtung richtig liegen sollte. Um ihnen die Gelegenheit zu geben, möglichst schnell wieder Versicherungsschutz zu erlangen. Diese Aufklärung ist leider bis zum heutigen Tag nicht erfolgt.

Mehr kann, will und werde ich in der Angelegenheit nun nicht mehr tun.

Schönen Gruß
Frank, DL3DCW

@Admin: Meinetwegen darf hier nun zugemacht werden.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Relaisfunkstellen nicht versichert?
@admin: Bitte offenlassen, ich habe von der GS auf meine Anfrage (per offiziellem Ticket, kann jeder machen) - die Versicherungsbedingungen doch bitte zu veröffentlichen - innerhalber weniger Tage (gestern) 4 Files mit der AHB etc. bekommen und der Zusage, daß der DARC die Homepage ändern wird. Ich werde dazu noch nachtragen. Z.Zt. habe wir (XYL & Hund & me) noch ein paar Baustellen in unserer Ferienwohnung und möchten auch etwas Urlaub genießen. Außerdem stelle ich gerade das Thinkpad um, etlich Updates required. Also bitte etwas Geduld, weil ich die komplette GS-Antwort gründlich lesen möchte, evtl. Fragen kläre und dann hier etwas dazu poste.

Mir stinkt es etwas, daß jetzt hier wieder mit Allgemeinplätzen gearbeitet wird. @DL3DCW: ich bin normales Mitglied und bei mir hat es längst keine 9 Monate gedauert, ich muß später nachschauen, jedenfalls <1 Woche für eine angemessene Antwort "des DARCs" mit den Versicherungsunterlagen. Es ist schlichtweg falsch, was Du hier wieder gepostet hast. Wen immer Du gefragt hast......... Es gibt offizielle Wege, die jedem Mitglied offen stehen. Wenn Du zu dämlich bist, die zu nutzen, ist das kein Grund, DARC- und Funktionsträger-Bashing zu veranstalten.[quote]Liebe Relaisbetreiber,
in meinem Eingangsthread hatte ich befürchtet, dass für „Eigene Relaisfunkstellen“ möglicherweise kein Haftpflichtschutz im Rahmen der Mitgliederhaftpflicht besteht, wenn man sich allein auf die Angaben aus der einzig offiziell erhältlichen Quelle - dem Versicherungsmerkblatt - verlässt.
Heute weiß ich, dass über die Angaben im Versicherungsmerkblatt hinaus wohl weitere Maßnahmen erforderlich sind um Versicherungsschutz zu genießen. ..........[/quote]Der Rest des Zitats ist einfach nur behauptet, mangels besserem Wissen. Ich empfinde es als starkes Stück, eigenes Unvermögen anderen in die Schuhe zu schieben.

Bis die nächsten Tage, ich habe die DARC-Antwort gespeichert und ...... wie geschrieben, bei dem derzeit herrlichen Wetter nutze ich die paar Tage noch in "family", poliere FeWo und PC (Thinkpad) auf und rühre mich ansonsten so bald wie möglich zu den "Haftpflichtfrage" und Dokumenten. Es gilt nach wie vor das Merkblatt mit "Mitglieder (-Relais) versichert" und wenn DL3DCW etwas besser weiß, bitte hier erklären und nicht rum schwafeln.

73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Relaisfunkstellen nicht versichert?
Nachtrag: gerade Mailer für POP3 eingerichtet und nachgesehen: Mein Ticket zur Mgl-Haftpflicht wurde automatisch am 22.3. ~21UT (Mittwoch abneds) bestätigt und am 27.3. ~9 UT war die Antwort mit Anhängen da. D.h. die ist nach 2 Arbeitstagen (Do,Fr) dann am 3. Arbeitstag (Mo mit Arbeitsbeginn) beantwortet worden. Soviel zu 9 Monaten und nix Antwort.
73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Relaisfunkstellen nicht versichert?
Peter, kannst oder willst du nicht verstehen worum es hier geht ? Ich denke nicht das Frank hier 9 Monate auf PDFs mit Vertragsbedingungen gewartet hat, sondern auf eine Antwort auf eine Frage die eigentlich recht eindeutig ist. Dein Einsatz in allen Ehren, aber du hast doch schon selbst geschrieben weshalb dieser nicht viel Wert ist nämlich: " ich bin normales Mitglied" Das heißt egal zu welchem Schluss du kommen magst, die Aussage ist weder bindend noch belastbar, es ist rein deine eigene Interpretation. Ich bin der Meinung hier muss schnellstmöglich Klarheit hergestellt werden und zwar nicht durch Interpretationsversuche einzelner Mitglieder sondern seitens DARC / HDI ! Eine klare Aussage das entweder privat betriebene Relais unversichert sind oder Falls versichert unter welchen Rahmenbedingungen, das ist sicher nicht zu viel verlangt !

Alex, DC5AJ


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Relaisfunkstellen nicht versichert?
Hallo Alex,
wir müssen einmal grundsätzlich auseinanderhalten, über was wir hier reden. Frank hat sich von Anfang an auf die Mitglieder-[b:eb15bs7s]Haftpflicht[/b:eb15bs7s] bezogen, auch im Zusammenhang mit Relais. Das ist eine Personen-Haftpflicht, bei der das Mitglied versichert ist, und NICHT DAS RELAIS. Für das Relais selbst gibt es zusätzliche [b:eb15bs7s]Sachversicherungen[/b:eb15bs7s], die direkt das Relais versichern. In der Haftpflicht ist das Mitglied gegen gesetzliche Haftungsansprüche versichert, die bei Schäden aus dem (Afu-)Betrieb von seinem Eigentum enstehen (siehe Merkblatt). Nochmal: das Eigentum selbst ist NICHT in der Haftpflicht versichert. Gesetzlich haftet jeder für die Gefahren, die sein Handeln und sein Eigentum verursacht.

Solange wir das nicht auseinander halten, reden wir hier voll aneinder vorbei. Deine Frage nach "klare Aussage" und "Randbedingungen" ist nicht so zu beantworten, weil die Betriebsbedingungen bei Relais sehr unterschiedlich sein können. Solange alles in Deinem Eigentum ist (Geräte, Antennen, Standort, usw.) ist es eindeutig geregelt. Dazu gibt es das Merkblatt und 4 Anlagen, die demnächst an die Homepage gehängt werden. Die Mitarbeiterin der GS, die mir diese PDFs geschickt hat, hat mir heute noch versichert, daß dies in den nächsten Wochen geschieht (Urlaub und auch noch andere Arbeiten). Mit dem Merkblatt (von DARC und HDI gemeinsam) und den 4 Beilagen, hast Du alles, was Du für einen Versicherungsfall brauchst - mit einem Rechstanspruch darauf. Lesen muß es jeder selber und auf seine Situation umlegen - der DARC ist kein Kindergarten und jeder hat andere "Rahmenbedingungen" (auch so ein Wischiwaschi-Wort).

Es wird ja nur dann kompliziert, Beispiel Relais und Standort, wenn es nicht mehr Eigentum des Mitglieds ist. Dann kann man entweder
-- Eigentum an den DARC übertragen und dann ist es für den Teil "DARC-Bier" und fertig.
-- Sich einen Fachanwalt nehmen oder an 100pro Parallelfällen orientieren oder Merkblatt+4 selber verstehen und in's Wasser springen.

Der DARC ist NICHT für Rechtsberatung, Vorlesen und Händchen-halten bei jedem Mitglied für alle Varianten seines Afu-Lebens verantwortlich. Auch die Referate arbeiten ehrenamtlich und haben i.d.R. noch Beruf und Familie. Es geht etwas zu weit, wenn jetzt durch den Digital-Schub an jeder Ecke Relais gebaut werden und danach um Hilfe "Versicherung" geschrieen wird.

Die Mgl-Haftpflicht ist ein persönlicher Schutz des Mitglieds bei Haftungsansprüchen nach Merkblatt und Anlage 1-4. "Der DARC" hat die lediglich abgeschlossen und ist kein Rechtsanwalt oder Versicherungssachbearbeiter. "Der DARC" weiß genau so viel zu der Haftpflicht, wie in den Papieren steht und "Otto Normalverbraucher" zu seiner Privat- oder KFZ-Haftpflicht weiß.

Das Anspruchsdenken einiger ist aus meiner Sicht schon zuviel verlangt. Im DARC wurde immer schon geholfen, aber nicht gepampert für alles und jedes. "Der DARC" sind seine Mitglieder selber --- keine anonymen "Mach-Mal-Angestellten" auf Grund von 100 Piepen Beitrag.

Ich habe selbst noch Urlaub und bin gleich mal wieder in der Sonne. Bis später wieder ...........

73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Relaisfunkstellen nicht versichert?
[quote][i:34jjpgzq]Besteht für Relaisfunkstellen von Vereinsmitgliedern, die [u:34jjpgzq]Eigentum des Mitglieds[/u:34jjpgzq] sind und an [u:34jjpgzq]fremden Standorten[/u:34jjpgzq] (also nicht zuhause) betrieben werden im Rahmen der "[u:34jjpgzq]Haftpflicht[/u:34jjpgzq]versicherung für Mitglieder des DARC" Versicherungsschutz?[/i:34jjpgzq][/quote]


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Relaisfunkstellen nicht versichert?
[quote]bin ich bisher davon ausgegangen das [u:pzliwwfi]meine[/u:pzliwwfi] an [u:pzliwwfi]fremden Standorten[/u:pzliwwfi] betriebenen Relaisfunkstellen automatisch im Rahmen der [u:pzliwwfi]Mitgliedschaft[/u:pzliwwfi] in einem Amateurfunkverein mit [u:pzliwwfi]haftpflichtversichert[/u:pzliwwfi] sind[/quote]


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Relaisfunkstellen nicht versichert?
[quote]gegen [u:3kvwm32f]Haftungsansprüche[/u:3kvwm32f] als Betreiber einer Relaisfunkstelle die sich in [u:3kvwm32f]meinem Besitz[/u:3kvwm32f] befindet - und damit kein DARC-Eigentum ist - und auch [u:3kvwm32f]nicht an meinen eigenen[/u:3kvwm32f] sowie auch nicht an einem DARC-Standort betrieben wird[/quote]


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Relaisfunkstellen nicht versichert?
[quote]Es handelt sich um Relaisfunkstellen von Vereinsmitgliedern [u:2xilh2hj]an fremden Standorten[/u:2xilh2hj] (also nicht zuhause). Die Relaishardware gehört [u:2xilh2hj]nicht dem Verein[/u:2xilh2hj] und auch die Standortverträge wurden nicht mit dem Verein abgeschlossen[/quote]


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Relaisfunkstellen nicht versichert?
[quote]Situation: Relaisbetreiber, DARC-Mitglied, Relais [u:3qnjgx0y]kein DARC-Eigentum[/u:3qnjgx0y], Betrieb an einem [u:3qnjgx0y]fremden Standort[/u:3qnjgx0y], kein DARC-Standort[/quote]


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum