Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Relaisfunkstellen nicht versichert?
[quote].....[quote]Die Merkblätter stecken den Rahmen ab, alles andere ist für unvorhersehbare Ereignisse Humbug.[/quote]Es geht absolut nicht um unvorhersehbare Ereignisse sondern lediglich um die mindestens einzuhaltenden Rahmenbedingungen (wie z.B. erforderliche Eigentumsverhältnisse, Ansprüche an den Standortvertrag etc.) um einen eventuell vorhandenden Versicherungsschutz nicht gleich schon im Ansatz zu gefährden.[/quote]Ich nehme jetzt als Beispiel diesen Punkt, wo ich Dich nicht mehr von der Fragestellung her verstehe: Du bist als Mitglied versichert gegen [b:kyksv0co]gesetzliche Haftung[/b:kyksv0co]sansprüche aus dem Afu-Umfeld, punkt. Die Eigentumsverhältnisse sind insofern uninteressant, weil Du bereits erklärt hast, daß es Dein Relais ist und Du Mitglied bist. Versichert bist Du als Mitglied und Besitzer des Relais, nicht das Relais selbst, weil es um gesetzliche Haftpflicht geht. Geh doch mal anders herum an die Sache, nicht immer der gleiche Trott. Du bist versichert zu allen Schäden, die Du unverschuldet mit Afu verursachst [b:kyksv0co]und für die Du gesetzlich haftbar bist[/b:kyksv0co]. Das ist nicht immer der Fall, aber das klärt die Versicherung. Beispiel höher Gewalt u.ä., und das kann Dir letztlich piepegal sein - bist Du haftbar, wird bezahlt, bist Du es nicht, hat der Geschädigte Pech gehabt. Deshalb darfst Du keine Zusagen im voraus machen (vertraglich, z.B. "komme für alle Schäden auf").

Bei dem Standort-Vertrag brauchst Du Rechtsberatung was Dein Mietverhältnis betrifft. Das hat mit der Haftpflicht Null zu tun. Wenn Du Zusagen machst, für die Du im Schadensfall überhaupt nicht gesetzlich haften mußt, hast Du eine Eigentor geschossen. Das gilt für jeden Miet- und sonstigen Vertrag. Das sind oft so individuelle Vereinbarungen, bei denen Dir der DARC und die Haftpflichversicherung nicht helfen kann. Wenn Du es nicht dem DARC überlassen willst, spring in's Wasser oder nimm einen Anwalt -- anders geht es nicht. Gilt ebenfalls für das Clublokal, alles individuelle Mietverträge. Die Verträge haben nichts mit der Haftpflicht zu tun. Wenn Du Zusagen machst, zu denen Du nicht verpflichtet bist, mußt Du sie selber einhalten, kein anderer. HDI und DARC können doch nicht Deine persönlichen Vertragsangelegenheiten regeln.

Wo hast Du denn den Ausdruck "mindestens einzuhaltenden Rahmenbedingungen" her ?? Die Haftungsfragen sind im BGB geregelt und ernähren z.T. Heerscharen von Anwälten. Nochmal: Du mußt Mitglied sein, es muß mit Afu zu tun haben, UND Du mußt nach Gesetz (BGB) haftbar sein. Alles was Du außerhalb der gesetzlichen Haftung versprichst, zahlt Dir niemand, Du mußt wie jeder andere Bürger Deine Sorgfaltspflichetn einhalten (Stand der Technik, etc.) und unverschuldet haften müssen (Vorsatz zahlst Du selber, grobe Fahrlässigkeit in den meisten Fällen auch). Das sind normale Lebensregeln und tut schon weh, wenn ich so etwas schreiben muß.

Wo fehlt es denn ?? Nicht so schwammige Fragen ---- was genau soll denn beantwortet werden ??

73 Peter

Ich mache langsam QRT und komme evtl. vom 2.QTH noch mal rein. Ansonsten in ein paar Tagen wieder. Zum Vereinsklima meinerseits: Ich bin jetzt fast 60 Jahre in dem Verein und helfe jedem, soweit ich es kann. Du bist nicht der Erste, der an der Haftpflichtversicherung knabbert. Ich habe sie selbst während 8 Umzügen mit Sack und Pack wegen der Antennen per Merkblatt dem Hausherrn vorgelegt (ohne ihm irgend etwas an plus zu unterzeichnen). Nur - wenn immer der gleiche Kontext von Dir kommt, dann ...... der "virtuelle" Hut :-) . Wir können schon weiter machen, aber bitte nicht bei jedem Echo aufjaulen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Relaisfunkstellen nicht versichert?
Noch ein letzter Nachtrag: Wenn es Probleme mit der Eindeutigkeit meiner Fragestellung gibt warum macht man auf DARC-Seite dann nicht einfach von einer Rückfrage gebrauch? Dann wäre vermutlich alles ganz schnell geklärt. Stattdessen antwortet man entweder gar nicht (scheint die Regel zu sein) oder aber man windet sich wie ein Aal und wirft mit Nebelkerzen nur so um sich. So bleibt einem doch gar nicht anderes übrig als davon auszugehen das eben KEIN Versicherungsschutz besteht.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Relaisfunkstellen nicht versichert?
Hallo Frank,
schau bei meinem Nachtrag noch mal zurück, hat sich überlappt. Das Problem bei den Offiziellen ist, daß die so oft von links angegangen werden und hinterher, wenn es schief ging: "der hat aber gesagt", daß von denen keiner mehr den Mund aufmacht, ohne Rückversicherung, möglichst per Anwalt. Nachdem, was ich in den letzten Jahren mit bekommen habe, kann man es keinem mehr verübeln. Dank Facebook, Wiki und sonstigem Internet, mutiert inzwischen eine Mehrheit zum Prof.Dr.Dr. jur. summa cum laude. Ich sage das jetzt einfach so flapsig, weil ich schon zu lange im Verein bin, um das auch noch großartig zu umschreiben.

Du siehst ja selbst an Deinen Problemen, daß es nicht so einfach ist. Im Grunde ist es trotzdem banal: was Dir gehört, dafür stehst Du auch gerade. Machst Du einen Versprecher (Vertrag) mußt Du selber die Versprechungen einhalten. Und --- am wichtigsten: man muß bei weitem nicht bei jeden "Pups" [u:35bosj3h]gesetzlich[/u:35bosj3h] haften. Wenn Du das mal unter Deine Fragen drunter legst, zusammen mit den Merkblättern, kann doch nicht mehr viel übrig bleiben. Und dann frage einfach mal ganz gezielt.

73 GN Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Relaisfunkstellen nicht versichert?
[quote]Du bist als Mitglied versichert gegen [b:2ar44u60]gesetzliche Haftung[/b:2ar44u60]sansprüche aus dem Afu-Umfeld, punkt..[/quote]Somit also auch gegen Haftungsansprüche als Betreiber einer Relaisfunkstelle die sich in meinem Besitz befindet - und damit kein DARC-Eigentum ist - und auch nicht an meinen eigenen sowie auch nicht an einem DARC-Standort betrieben wird. Genau das hatte ich angefragt. Warum sagt man mir das dann von offizieller Seite nicht einfach genau so wie Du das jetzt gemacht hast? Wäre dann doch in fünf Minuten erledigt gewesen.
[quote]... nicht das Relais selbst, weil es um gesetzliche Haftpflicht geht ... [/quote]Es ging nie um das Relais selbst sondern immer nur um die Haftpflicht. Das war auch ganz präzise so formuliert.
[quote]Bei dem Standort-Vertrag brauchst Du Rechtsberatung was Dein Mietverhältnis betrifft.[/quote]Es ging nie um rechtliche Dinge die das Mietverhältnis selbst betreffen sondern immer nur allein um die Haftplicht.
[quote]Wo hast Du denn den Ausdruck "mindestens einzuhaltenden Rahmenbedingungen" her ??[/quote]Aus dem Merkblatt: "Grundlage für den Versicherungsschutz sind die im Versicherungsvertrag des DARC vereinbarten Konditionen". Denn ich weiß leider nicht was darin steht und was der DARC eventuell über das Merkblatt hinaus mit der Versicherung vereinbart hat. Vielleicht doch genau solche Dinge wie: "Der Geschäftsführer muss den Standortvertrag unterzeichnet haben" oder "der Standortvertrag muss der Geschäftsstelle vorliegen" oder "Das Relais muss dem DARC gehören" oder "das Relais muss in der DARC Standortliste vermerkt sein".

Das sauge ich mir doch alles nicht aus den Fingern; diese Informationen werden vom DARC selbst so gestreut! Und das teilweise völlig zusammenhanglos und Querbett. Nach dem Motto: Hauptsache, ich habe irgendetwas gesagt weil ich schon mal irgendwas davon gehört habe. Da ist es doch völlig logisch das man als einfaches Mitglied und juristischer Laie absolut verunsichert ist.[quote] Das sind normale Lebensregeln und tut schon weh, wenn ich so etwas schreiben muß.[/quote]Solche Dinge standen nie zur Debatte. Bitte lese Dir doch einfach nochmal mein kurze und meiner Meinung nach recht präzise formulierte Frage durch!


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Relaisfunkstellen nicht versichert?
Ich hatte noch nicht abgeschaltet, gerade von der Hunderunde zurück. Deshalb noch mal kurz zu dem letzten Post. Lassen wir mal die Formulierungsfrage außen vor, so langsam sind wir ja beieinander. [quote].. "Grundlage für den Versicherungsschutz sind die im Versicherungsvertrag des DARC vereinbarten Konditionen"[/quote]Das sind Standardformulierungen, weil darin dann auch die Beitragshöhe, bzw. Prämie und Zahlungstermine, Vertragsfristen usw. drin sind. Da würde ich mir keinen Kopf machen und die kennt im Detail vermutlich nur der GF und der Haushaltsausschuß, u.U. nicht einmal der VO als Unterzeichner im Detail. Wichtig als Mitglied sind die Merkblätter https://www.darc.de/geschaeftsstelle/se ... en/#c35480 , weil Du damit notfalls vor den Kadi gehen kannst. Evtl. gibt es noch Info in der OV-Mappe (Mietverträge etc.), aber zur Haftpflicht ist vorrangig deren Merkblatt. [quote]....Eingeschlossen in den Versicherungsschutz ist nach Maßgabe der vertraglichen Vereinbarungen die Haftpflicht des DARC einschließlich seiner Distrikte, Ausschüsse, Referate, Ortsverbände und sonstigen Organe
* aus den gewöhnlichen, satzungsgemäßen oder sonst sich aus dem Vereinszweck ergebenden Veranstaltungen, zum Beispiel .........
* als Eigentümer und Besitzer von Grundstücken, Gebäuden und Räumlichkeiten, die ausschließlich Vereinszwecken dienen
und die Haftpflicht des oben genannten Vereins und dessen Mitglieder
[b:12bvkg2c]* aus dem Amateurfunkbetrieb sowie dem Besitz und Betrieb von Amateurfunkanlagen (auch Auf- und Abbau sowie Wartung);[/b:12bvkg2c]
* aus der Betätigung als Radioamateure (auch genehmigter CB-Funk und Hörtätigkeit).
Auslandsschäden sind mitversichert.[/quote] Dann zu den Miet- und Pachtverträgen:[quote]Gedeckt ist aufgrund einer besonderen Vereinbarung mit dem DARC auch die durch die Versicherten eventuell übernommene vertragliche Haftung (z.B. im Rahmen eines Miet- oder Pachtvertrages) für Schäden durch die Amateurfunkanlage, wenn diese Haftungszusage des versicherten Mitglieds über den Rahmen der gesetzlichen Haftung hinausgeht.[/quote]Dazu sollten Musterverträge existieren oder etwas im OV-Handbuch stehen. Wenn der DARC die Verträge macht, ist es sein Bier, ansonsten .... ich mag jetzt nicht im OV-Handbuch nachschauen, mache ich nach unserem Kurztrip, sollten Musterverträge existieren. Allerdings, je nach Standort bekommst Du einen Standardvertrag aufgebrummt, wo Du wenig Auswahl hast. Rückbaukosten sind vermutlich keine Haftpflichtsache - aber da muß ich passen und müßte mir unsere OV-Verträge ansehen. Soweit ich bisher mitbekommen habe, halten die "Relais-OVe" dafür i.d.R. Rücklagen vor.

Wichtig für die Haftpflicht sind die Schluß"beigaben" (die zu den von Dir erwähnten Konditionen gehören) und die genannten Ausschlüsse auf Seite 2 des Merkblattes.[quote]Dem Versicherungsvertrag liegen folgende Bedingungen zugrunde:
* Allgemeine Versicherungsbedingungen für die Haftpflichtversicherung AHB, H 600;
* Firmen-Haftpflichtversicherung Handel, Handwerk und Gewerbe, H 2050 -;
* Zusatzbaustein C 6 Vereine
* Allgemeine Versicherungsbedingungen für die Umweltschadens-Basisversicherung, H 2092[/quote]Um mehr als das Merkblatt und die 4 Bedingungen brauchst Du Dich nicht kümmern. Die müssen irgendwo beim HDI downloadbar sein. Ich habe unsere Hundeversicherung via SV ebenfalls beim HDI und diese Dinger auch schon mal gefunden. Beim Hund heißt es AHB 2000 blablabla und die sind im Netz -- welches mich im Moment etwas nervt (die poppen soviel Werbung und Wischiwaschi ein :-) ). Vielleicht hat die GS die ebenfalls zum download. Das klären ich für mich mal, wenn ich wieder zurück bin, jetzt will ich es auch mal genauer wissen, hi. Was ich für den Schäferhund geschafft habe, sollte beim DARC auch klappen ....... Evtl. schaust Du selber mal bei https://www.hdi.de oder Anruf bei einem Berater (bei Vereinen sind die zugeordnet) laut dem HDI-Flyer (URL DARC Seite bzw. er zeigt mir https://www.belegschaftsextranet.de/darc an). Der kann Dir evtl. die URL oder gleich die Unterlagen schicken, einfach freundlich nur um die Unterlagen bitten. In der OV-Mappe sind sie nicht (gerade quer geblättert).

Bis demnächst, 73 Peter

ps hake Deine bisherige Auskunftserfahrung einfach ab. Das ist nicht DARC-spezifisch, sondern überall so.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Relaisfunkstellen nicht versichert?
Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle mal den Versuch einer Zusammenfassung machen. Situation: Relaisbetreiber, DARC-Mitglied, Relais kein DARC-Eigentum, Betrieb an einem fremden Standort, kein DARC-Standort

Versicherungsschutz? Aha es gibt ein Merkblatt. Prima. Haftpflichtschutz scheint gegeben zu sein. Super. Wir können gut schlafen. Bis hier hin ist die Welt also noch in Ordnung.

Dann im Sommer 2016 nur durch Zufall u.a. diese Infos entdeckt:

[url=http://www.darc.de/der-club/referate/standorte/darc-relais/:2s6b7gh5]http://www.darc.de/der-club/referate/standorte/darc-relais/[/url:2s6b7gh5]
[url=http://www.darc.de/der-club/referate/standorte/darc-standort/:2s6b7gh5]http://www.darc.de/der-club/referate/standorte/darc-standort/[/url:2s6b7gh5]

Oh Mist, das haben wir ja alles gar nicht. Zudem nie etwas davon gehört. Ok, vielleicht gilt das ja überhaupt nicht für uns. Trotzdem Unbehagen. Also kundig machen. Wo? Na beim Standortreferat. Dafür sind die ja da. Wir versuchen das Problem zu beschreiben (sinngemäß, nicht wortwörtlich):

[i:2s6b7gh5]Besteht für Relaisfunkstellen von Vereinsmitgliedern, die Eigentum des Mitglieds sind und an fremden Standorten (also nicht zuhause) betrieben werden im Rahmen der "Haftpflichtversicherung für Mitglieder des DARC" Versicherungsschutz? Falls nicht, welche Mindestanforderungen müssen erfüllt sein um Versicherungsschutz zu genießen?[/i:2s6b7gh5]

Es kommt eine Antwort (ebenfalls sinngemäß, nicht wortwörtlich): Oh, das ist alles völlig unklar. Das weiß hier wohl keiner so genau. Überschreibt besser alles auf den DARC. Dann seid ihr auf der sicheren Seite.

Hä? Das ist ja völlig neu. Noch nie davon gehört. Also Anfrage direkt an den Geschäftsführer/Geschäftsstelle. Ergebnis: Vertrösten, Verschieben, wir antworten nach der HamRadio, Schweigen. Erneute Anfrage, dann Reaktion: Wir leiten das an die Versicherung weiter. Wieder Schweigen. Also nochmal nachgehakt. Ergebnis: Zu Versicherungsfragen können wir leider keine Auskunft geben.

Auch andere Relaisbetreiber sind inzwischen verunsichert und wenden sich u.a. an den Distrikt. Der eigene OV wird sogar aktiv. Fragt ebenfalls nach. Dann hagelt es irgendwann Begrifflichkeiten. Und zwar genau die, die in den obenstehenden Links enthalten sind. Nichts ist also klar. Noch mehr Verunsicherung.

Das Ganze ist fast verdrängt da erkundigen sich Vereinskollegen sowie Relaisbetreiber erneut nach dem aktuellen Stand. Wir können keine Antwort gegeben. Und sprechen das Thema nochmal an. Über den OV an den Distrikt. Und wieder tauchen die in den obenstehenden Links genannten Begrifflichkeiten auf. Also immer noch nichts klar.

Was tun? Der Verein sieht scheinbar keinen Anlass aktiv zu werden. Sind immerhin neun Monate vergangen. Also machen wir genau das was ihr vermutlich auch bei euren Familienangehörigen, Freunden und Funkkollegen machen würdet: Wir sprechen die Situation an. Und bitten sie ihren Versicherungsschutz zu überprüfen. Und ggf. selbst aktiv zu werden.

An dieser Stelle stehen wir im Moment. Hier und jetzt.

Wofür ich überhaupt kein Verständnis habe ist die heftige Reaktion von Peter, DB6ZH. Ok, scheint sich ja inzwischen etwas gelegt zu haben. Wenn das allerdings Stil des DARC sein sollte und so mit Mitgliedern bzw. deren Fragen umgegangen wird dann gute Nacht. Dann darf man sich auch nicht wundern wenn immer mehr (aktive) Funkamateure keine Lust mehr auf diesen Verein haben.

Ich selbst kann an der (unglücklichen) Situation nämlich nicht ändern. Ich bin nur darüber gestolpert und habe darauf aufmerksam gemacht. Sowie angeregt, bitte die Situation zu klären und die Relaisbetreiber nicht noch weiter zu verunsichern. Und das bereits im letzten Sommer. Wie lange sollen wir noch warten?

Schönen Gruß
Frank, DL3DCW


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Relaisfunkstellen nicht versichert?
Achja: Warum habe ich u.a. dieses Forum gewählt? Weil der andere Weg bisher nicht funktioniert hat. Weil er eben noch mehr Verwirrung gestiftet hat. Und siehe da: Es tut sich auf einmal was. Auch wenn Peter anfänglich heftig reagiert hat scheint sich auf einmal Licht am Ende des Tunnels zu zeigen. Warum nicht gleich so? Ein kleiner klärender Hinweis in der CQ-DL, auf der DARC-Webseite oder in den regelmäßigen OV-Infos und alles wäre in kurzer Zeit erledigt gewesen. Aber vielleicht kommt das ja noch ... ;-)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Relaisfunkstellen nicht versichert?
Was mir gerade wieder einfällt (habe noch mal genauer nachgesehen): Ergänzend zu den obigen Links (DARC-Standort/DARC-Relais) gibt/gab es wohl noch eine weitere Definition: "Eigene Relais". Eigentlich absolut zweckmäßig. Diese kann ich aber auf der DARC-Seite nicht mehr finden.

Da mich der Inhalt dieser Definition damals ebenfalls absolut verunsichert hat (dort stand u.a. - öffentlich und für jederman einsehbar - "Wenn kein Vertrag der Geschäftsstelle über den Standort vorliegt oder Hardware nicht dem OV gehört besteht kein Versicherungsschutz") habe ich um eine Überprüfung/Überarbeitung gebeten. Das ist dann scheinbar in Form der kompletten Löschung auch erfolgt. Vermutlich, um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften. Soweit als temporäre Lösung auch erst einmal völlig ok.

Eine Rückmeldung dazu habe ich allerdings nie bekommen. Die Überarbeitung dieser sehr sinnvollen Definition scheint leider bis heute nicht erfolgt zu sein. Schade, denn genau hier hätte man in wenigen Sätzen alles ganz prima klarstellen können. Aber ich habe die Hoffnung ja immer noch nicht ganz aufgegeben ... ;-)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Relaisfunkstellen nicht versichert?
Hallo Frank,
ich teste gerade am 2.QTH per WLAN, klappt. Ich habe Deine Folgeposts gelesen. Meine Zeit ist hier etwas verplant, deshalb kurz.

Können wir uns mal auf eine Sprachregelung einigen und auch wer wo was gesagt hat oder auch nicht. Erst einmal reden wir doch jetzt über eigene Relais von DARC-Mitgliedern und ausschließlich über die Haftpflichtversicherung des Mitglieds. Alles andere - inkl. der zitierten und zu recht gelöschten Sätze - lassen wir außen vor. Dann gilt für diese DARC-Haftpflicht-Vers. ausschließlich das Merkblatt und die vier zugrundeliegenden Bedingungen lt. Merkblatt. Eine Vereinsversicherung kann mehr beinhalten als nur die Mitgliederversicherung des Fußvolkes - inkl. Relaisbetreiber (Haftpflicht für Funktionsträger usw.), deshalb sind für unsere Absicherung (als Mgl) ausschließlich diese 1+4 Papiere wichtig.

Es ist völlig unwichtig, wer sonst wo herumredet, auch wie die GS DARC-Eigentum absichert. Evtl. haben die in solchen Fällen die Elektronik-Versicherungen mit drin, aber ..... alles nicht unser Thema. Wenn irgend jemand den Mund auf macht, kann und darf er Dir zur Haftpflicht-Vers. des Mitgliedes auch nur das sagen, was in diesen 1+4 Papieren steht. Wenn es ein Vertreter des DARC ist und der als VO,DV,OVV etwas offiziell dazu erklärt, muß er auch dafür haften. Ein HDI-Mitarbeiter .... das gleiche. Die werden sich hüten und auch nur die Papiere vorbeten. Es gilt ausschließlich der Vertrag mit den 1+4 Dokumenten, kein Gebabbel.

Wir können uns die ganze Fragerei sparen und brauchen "nur" die vier fehlenden Dokumente. Jetzt gib mir mal etwas Zeit und ich versuche mein Glück, hi. Alles andere bringt uns keinen Zentimeter weiter. Tu mir einen Gefallen und halte mal bis zum Wochenende die Füsse still, damit wir jetzt nicht alle miteinander Leute verrückt machen. Ich halte Dich entweder per email (call@darc.de ??) oder hier auf dem laufenden. Evtl. Ergebnisse oder auch nicht jedenfalls für alle dann hier. Vielleicht falle ich auch auf den Bauch, aber ..... versuchen wir es einfach mal. Bauchlandungen gehören dazu, sonst ist alles zu langweilig.

Bis demnächst, 73 Peter

ps ich kann mich an die Notebooktasten einfach nicht gewöhnen, bitte typos übersehen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Relaisfunkstellen nicht versichert?
Hallo Peter,
[quote]Erst einmal reden wir doch jetzt über eigene Relais von DARC-Mitgliedern[/quote]Ich habe nie über etwas anderes geredet.
[quote]und ausschließlich über die Haftpflichtversicherung des Mitglieds[/quote]Genau gesagt über "Die Haftpflichtversicherung für Mitglieder des D.A.R.C. e.V. (kurz DARC)".
[quote]Es ist völlig unwichtig, wer sonst wo herumredet[/quote]Es war also falsch beim DARC nachzufragen?
[quote]damit wir jetzt nicht alle miteinander Leute verrückt machen.[/quote]Das hat der DARC bereits durch sein Verhalten getan. Mein frühzeitiger Hinweis im Sommer 2016 auf die unbefriedigende Situation sollte allein dazu dienen, die Leute eben nicht weiter verrückt zu machen (bzw. zu verunsichern).
[quote]Tu mir einen Gefallen und halte mal bis zum Wochenende die Füsse still[/quote]In diesem Fall nicht nur bis zum Wochenende. Von meiner Seite ist alles gesagt. Soll der Verein doch machen was er will. Ich habe damit fertig ;-).

Schönen Gruß
Frank, DL3DCW


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Relaisfunkstellen nicht versichert?
[quote]Wofür ich überhaupt kein Verständnis habe ist die heftige Reaktion von Peter, DB6ZH. Ok, scheint sich ja inzwischen etwas gelegt zu haben. Wenn das allerdings Stil des DARC sein sollte und so mit Mitgliedern bzw. deren Fragen umgegangen wird dann gute Nacht. Dann darf man sich auch nicht wundern wenn immer mehr (aktive) Funkamateure keine Lust mehr auf diesen Verein haben.

Ich selbst kann an der (unglücklichen) Situation nämlich nicht ändern. Ich bin nur darüber gestolpert und habe darauf aufmerksam gemacht. Sowie angeregt, bitte die Situation zu klären und die Relaisbetreiber nicht noch weiter zu verunsichern. Und das bereits im letzten Sommer. Wie lange sollen wir noch warten?[/quote][quote] Von meiner Seite ist alles gesagt. Soll der Verein doch machen was er will. Ich habe damit fertig ;-).[/quote]Ach ...... und meine erste Reaktion hast Du nicht verstanden. Und was ist das jetzt ?? Du willst anscheinend gar nicht wissen ob Du versichert bist, sondern nur neun Monate Druck ablassen, wo Du nicht zu Potte gekommen bist. War vielleicht doch nicht so verkehrt, mein erster Gedanke.

Ich werde jedenfalls versuchen, die fehlenden Dokumente einsehen zu können, evtl. für alle Mgl verfügbar - anregen. Dann muß in den nächsten 9 Monaten niemand mehr wegen dem Thema seine Flatulenzen unterdrücken.

Bei weiteren Verständnisproblemen zu meiner Reaktion kann ich Dir leider nicht weiter helfen.
73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Relaisfunkstellen nicht versichert?
[quote]Du willst anscheinend gar nicht wissen ob Du versichert bist, sondern nur neun Monate Druck ablassen, wo Du nicht zu Potte gekommen bist.[/quote]Neun Monate lang habe ich mich für eine Klärung des Problems eingesetzt. Da ich selbst betroffen bin. Inzwischen habe ich erkannt das es wohl besser ist wenn ich selbst für mich sorge. Und ich mich eben nicht mehr auf den DARC verlasse. Daher ist mir das spätestens mit dem heutigen Tag tatsächlich egal geworden. Ich will es nun nicht mehr wissen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Relaisfunkstellen nicht versichert?
Du hast neun Monate das Merkblatt vor Dir liegen gehabt, mit einer klaren Ansage, daß Du Haftpflicht-versichert bist. Du hast in den neun Monaten ein Haar in der Suppe gesucht und keines gefunden. Es hat Dir auch keiner helfen können, weil kein Haar drin ist. Das Merkblatt hätte Dir schon meine Oma erklären können, und die hat von Afu und Relais überhaupt nichts gewußt, nur daß ich im Verein versichert bin.

Ich mache jetzt das, was ich vorhin geschrieben habe und hake den Thread ansonsten ab, d.h. melde mich noch mal, wenn sich etwas ergeben hat, was die Verträge weiter erklärt (die +4 Papiere).

73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Relaisfunkstellen nicht versichert?
Schau mal hier:
[quote]Versicherungsschutz? Aha es gibt ein Merkblatt. Prima. Haftpflichtschutz scheint gegeben zu sein. Super. Wir können gut schlafen. Bis hier hin ist die Welt also noch in Ordnung.[/quote]Die Verunsicherung (angestoßen durch die Informationen auf der Webseite des Standortreferates) kam erst später. Aber das habe ich ja oben bereits ausführlich beschrieben ...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Relaisfunkstellen nicht versichert?
Bevor noch mehr verunsichert wird: Da steht bei beiden Posts ganz oben als allererstes: [b:37o66lka]DARC-Standort[/b:37o66lka].
Solange alles im Eigentum und Verantwortung des Mitglieds steht, gilt die Mitgliederhaftpflicht und damit das Merkblatt.

Das (zweiter Satz) hatte ich von Anfang an geantwortet. Ich mache weiter wie geschrieben. 73 55 Peter


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum