Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 216 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Werbung für einen "besoderen" Contest
Hallo Uwe,

ja, das stimmt natürlich, so könnte man argumentieren.

Wenn du Klasse "C" machst, darfst du ja eines haben.

Der weiter oben von Gerhard verlinkte, sehr schöne, MA 12 hat ja auch einen 9 Volt Stabi.

Ich hab mal in die Ergebnislisten geguckt, alle MA 12 Teilnehmer waren Klasse "C". Vermutlich wegen des Stabis ?

Das Thema ist, glaube ich, mal diskutiert worden, ob ein Stabi anders zu behandeln ist, wie ein Signalverarbeitungs IC, kanns aber im www nicht mehr finden.

Letztendlich ists halt ein IC.

Allgemein: "Man, haben wir Probleme...."

Grüsse, Alfred.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werbung für einen "besoderen" Contest
Deswegen gehört da ne vernüftige Ausschreibung hin.. ;)

Jauulll Jaulll .. ;))


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werbung für einen "besoderen" Contest
Uwe,

auch ohne 78XX geht das.

Ach, meine Bemerkung mit den überdimensionierten getrennten Batterien bezog sich natürlich auf /p Betrieb, den ich normalerweise mache.

Grüsse, Alfred.

@Stefan: wenn du den MA 12 aus irgendeinem Grund nicht in Gang bekommst, und du niemanden in der Nähe hast, der dir hilft:

Eintüten und zu mir schicken.

Das sollte ich hinbekommen, aber rechtzeitzig, damits zum Termin wieder bei dir ist.

Grüsse, Alfred.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werbung für einen "besoderen" Contest
Hi Stefan,
bei "gebrauchten" Bausätzen waren oft die Spulen oder falschrum eingebaute Halbleiter/ Elkos ein Problem. Also hier besonders aufpassen. Wenn man sich bei Hühnerfutter oder sonstigen komischen Bauteilen nicht sicher ist WAS zum Teufel das ist..FA Bauteiletester benutzen ;)
Gilt auch für Widerstände wenn man sich nicht sicher ist obs ein brauner, oranger oder roter Farbring ist.
Bei engen Platinen hochwertiges 0,5 oder 0,7mm Lötzinn mit Blei benutzen. Schmale oder mittlere Meisselspitze benutzen. Keine "Lötnadel".
Erst einlöten wenn man sich völlig sicher ist das es das richtige Bauteil am richtigen Platz ist ;)

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werbung für einen "besoderen" Contest
Hallo Alfred und Uwe,

danke für eure Unterstützung. Das mit dem MA12 war in einem Nachbar-OV in der Bastelgruppe, weil dann dort sogar der Initiator an seine Grenzen kam. Ich selber habe damals aus diesem Grund den MA12 nicht gekauft. Aber den jetzt bestellen Para80set werde ich mit mittlerweile erweitertem Meßpark und gegebenenfalls Rücksprachen hier und an anderer Stelle zum Laufen bringen. Ist ja zum Glück überschaubar... Ansonst, Alfred, wenn der Postmann drei mal klingelt... :lol:

Gruß
Stefan


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werbung für einen "besoderen" Contest
Hi,
noch was wichtiges: Bei CMos : antistatisch arbeiten ..Leitfähige Schreibtischunterlage, Armband mit Erdungswiderstand und Lötkolben Masse verbinden.

"Halbkaputte" IC / Transistoren können merkwürdige Fehler erzeugen.

Wenn der Bausatz fertig ist vorsichtig mit Labornetzteil mit Strombegrenzung hochfahren.
Davor auf Lötzinnspritzer auf der Platine untersuchen.

Wenn im Bauplan was von Kühlkörpern steht..die auf montieren..
Mal eben testen OHNE Kühlkörper kann schnell schief gehen.

Ansonsten : Bei Unklarheiten vorher frage.. ;)

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werbung für einen "besoderen" Contest
http://www.wolfgang-wippermann.de/mas2005.htm

noch paar ältere MAS Projekte als Beispiele

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werbung für einen "besoderen" Contest
Na, wie siehts aus ? Gibts schon Prototypen zum bewundern ? ;)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werbung für einen "besoderen" Contest
Leider nein, ich warte noch auf das Päckchen.... :|


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werbung für einen "besoderen" Contest
http://www.qsl.net/va3iul/Homebrew_RF_C ... _K8IQY.gif

Schöne Temperaturkompensation am Kapazitätsdioden-VFO


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werbung für einen "besoderen" Contest
http://www.qsl.net/va3iul/Homebrew_RF_C ... X_W2UW.gif

Mit nur EINEM Fet ;)))


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werbung für einen "besoderen" Contest
Hmm..Superhet mit NF-AGC und Quarzfilter ..mit 100 Bauteilen-ohne IC-mit Mithörton -Rit- Lautsprecher- das wird echt knapp..
Werde wohl doch alles mit Singel-Mosfet Mixern machen, werden sonst zu viele Bauteile.
Kapazitätsdioden VFO fliegt auch raus, zu viele Teile. Drehko rein.
5 MHz Zf Quarzfilter mit 3 Quarzen bleibt, VFO 2 MHz. Es soll von 7,000 bis 7,050 MHz gehen.

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werbung für einen "besoderen" Contest
Hallo Stefan,
Hallo Uwe,

@Stefan: welches Gerät baust du denn nun genau ? Kannst du mir einen Link schicken ?

@Uwe:

Am besten du nimmst einen UKW Drehko mit Feintrieb, von ebay.

Dann sparst du auch Kondensatoren zum spreizen. Einfach paralell zum Schwingkreis.

Ich selbst hab einen uralten VHF-Fernseher Dreko drin. Der hatte auch gleich einen spielfreien Feintrieb dran. Lag noch in der "Kruschel Kiste".

Kapazitätsdioden nimmt man nur her, wenn man keinen solchen Drehko hat. Bauteilanzahl "explodiert" ja sonst sofort.

Noch ein paar Tips:

Kopfhörer:

ich hab verschiedene Typen ausgemessen. Piezo "Schmalzbohrer", 2k und 4k uralt Dinger (die mit vormagnetisiertem Hufeisenmagnet und Blechplatte), moderne für MP 3 Player... usw. Der, mit Abstand beste, war ein sehr grosser, alter, der kleine 100 Ohm Lautsprecher in den Hörmuscheln hatte. Ich hab den Höreindruck immer auf die angebotene Leistung verglichen, nicht auf die Spannung.

Ich hab dann beide LS in Reihe geschaltet, um auf 200 Ohm zu kommen.

Man kann auch noch mit nem NF Übertrager testen, ob man noch was rausholen kann. Bei den BC "Detektor" DX'ern kann man sich da noch Anregungen holen.

Antenne:

Die Hoffnung, dass einen ein hochselektiver Empfänger auf der Gegenseite "rettet" kann man natürlich vergessen.

Also sollte die Antenne einen einigemaßen vernünftigen Wirkungsgrad haben. Auch um genügend Empfangsspannung zu bringen.

Ich selbst hab erst zweimal teilgenommen, auf 80, als Beispiel :

Beim ersten Mal einen gut 20 m langen Draht, der erst schräg nach oben in einen Baum lief, von dort horizontal zu einem weiteren Baum.

Gegengewicht : vier im Boden vergrabene Radiale.

TX ca. 4 Watt, RX: Direktmischer 1 X BF245, 2 X BC 549.

Der erste Kontakt ging zu einem YU in 1000 km Entfernung. Er auch MAS mit 5 Watt. (Komischerweise ist dieser 1. MAS Kontakt mein "MAS Reichweitenrekord" auch geblieben)

Keine Angst, es geht also.

Beim 2. Mal hab ich gute 40m Draht über ein paar Bäume geworfen und mittels Fuchskreis gespeist. ca 7 m up.

Ging auch ganz gut, DL und OK bis 500 km.

Ich nehm wieder mit meinem letztjährigem Gerät auf 80 teil, wieder mit dem gute 40 m langen Draht, allerdings schau ich, dass ich ihn deutlich höher bekomme.

Grüsse, Alfred.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werbung für einen "besoderen" Contest
Hallo Alfred,
gestern ist der erste Bausatz gekommen. Das ist der Para80set von den QRPguys:
http://www.qrpguys.com/
Der Bausatz macht einen ordentlichen Eindruck und dürfte auch gut umzusetzen sein. Am Wochenende fange ich mit dem Aufbau an. Gehäuse mache ich aus PS-Platten, dann passt auch noch der Lipo rein.

Bis auf die Knöpfe und die Klinkenstecker ist im Bausatz alles enthalten.
Irgendwann zwischen Anfang und Ende Mai kommt dann noch der Forty 9er für 40m. Der sieht sehr ähnlich aus und ist von der Größe her auch so.

Über die Antenne habe ich mir bis jetzt nur eingeschränkt Gedanken gemacht. Ich dachte da eher an einen Dipol mit Schiebemast. Oder was denkst du, ist hier die Invertet-L besser geeignet wegen dem Abstahlwinkel?

Gruß Stefan


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werbung für einen "besoderen" Contest
Hallo Stefan,

hab gerade den Schaltplan mal überflogen,

Der TX hat zwei Bandquarze, eventuell spendierst du noch einen dritten.

Der RX ist ein davon völlig unabhängiges Audion bzw. selbstschwingender Direktmischer mit Frequenz Grob und Feineinstellung.

Mich wundert die hohe Anzahl an Transistoren, da hätte ich mehr mit Relais gemacht, ist wohl dem Preis geschuldet.

Unbedingt in ein [b:1xy1r4wf]wirklich stabiles[/b:1xy1r4wf] Metallgehäuse einbauen.

Die Antriebe von Drehkondensator und Potis mechanisch so entkoppeln, dass nicht die Leiterplatte wackelt, wenn du dran drehst, sonst hüpft dir jedes mal die Frequenz weg, wenn du einen der Knöpfe anfasst / loslässt.

Ausserdem unbedingt vorher mal auf dem Band damit trainieren. Vor allem Hörbetrieb.

Wenn du willst, können wir vorher mal ein "Test QSO" fahren von meinem mas zu deinem.

Antenne:

Flacher Abstrahlwinkel ist eher hinderlich, die meisten Partner findest du in ca. 500 km Umkreis.

Das ist eher ein DL/OK/HB9/G/PA/ON usw. Kontest.

Full Size Dipol, mitten oder endgespeist, über ein paar Bäume geworfen, sollte immer ausreichend sein.

Grüsse, Alfred.


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum