Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Fr 19.1.2018 6:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erdung PA, Tuner etc. im Neubau
BeitragVerfasst: So 12.3.2017 9:32 
S7
S7

Moin,

Frage: Ich werde in Kürze eine PA anschaffen, die Antennen umrüsten für QRO und würde dann gerne loslegen wollen. Das Problem Erdung unter Dach im Neubau habe ich bis dato mit dem Heizungsrohr "umgangen". Ging auch soweit mit dem 100 W TX und dem Kleinkram. Bei einer 2 KW PA habe ich allerdings so meine Bedenken.

Die Dachantennen sind logischerweise korrekt am Potenzialausgleich ausgeschlossen, dieser ist aber von innen wg. Dampfsperre etc. nicht zugänglich. Hat jemand eine ähnliche Situation bzw. Erfahrungen?

Über konstruktive Kommentare würde ich mich freuen.

73
Peter

Betreff des Beitrags: Re: Erdung PA, Tuner etc. im Neubau
BeitragVerfasst: So 12.3.2017 22:28 
S8
S8

Die "Dachantennen" sind doch vermutlich an einem Mast/Rohr und das sollte eingespannt sein, oder ???? Du müßtest doch irgendwo an deren Potentialausgleich kommen (von außen ??) ... oder hoffst Du nur, daß einer da ist ?? :-) .

Am Potentialausgleich kommst Du nicht vorbei, alles andere ist Hokuspokus. Notfalls neue Leitung legen, egal wie.
73 Peter

BeitragVerfasst: Mo 13.3.2017 5:19 
S8
S8

Moin!

Ich habe mir beim Blitzschutz das entsprechende Material gehört und über die Aussenhaut des Daches einen Blitzschutz nach untern verlegt. Den (Alu-) Blitzschutz habe ich einen Meter tief vergraben bis zu tiefsten Stelle des Grundtückes (ca 8m vom Haus entfernt). Dort habe ich einen Blitzerder eingeschlagen und alles miteinander verbunden.

Um den Aludraht vor dem Verlegen gerade zu "biegen", muss dieser eingespannt werde und, mit einer kräftigen Bohrmaschine, gedreht werden.

BeitragVerfasst: Mo 13.3.2017 6:21 
S7
S7

db6zh hat geschrieben:
Die "Dachantennen" sind doch vermutlich an einem Mast/Rohr und das sollte eingespannt sein, oder ???? Du müßtest doch irgendwo an deren Potentialausgleich kommen (von außen ??) ... oder hoffst Du nur, daß einer da ist ?? :-) .

Am Potentialausgleich kommst Du nicht vorbei, alles andere ist Hokuspokus. Notfalls neue Leitung legen, egal wie.
73 Peter

Hallo Peter,

sicherlich sind diese korrekt angeschlossen, ich suche nur den Zugang zum Wartungsschacht. Wie gesagt, BJ 2012, das Dach ist komplett abgeschirmt. Alles mit Aufsparrenhaltern geregelt. Trotzdem danke.

73
Peter

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde