Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Di 17.10.2017 20:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 5.3.2017 18:10 
S8
S8

Nur als Ergänzung:

Nach einer email-Anfrage von mir beim DARC waren in 2016 985 Eintritte zu verzeichnen!

BeitragVerfasst: Mo 6.3.2017 12:39 
S8
S8

DL3BAA hat geschrieben:
Nach einer email-Anfrage von mir beim DARC waren in 2016 985 Eintritte zu verzeichnen!

Ob das gegen die 1000+ Austritte und SK anstinken kann? - Ich glaube eher nicht...

73!

Sven

BeitragVerfasst: Mo 6.3.2017 13:47 
S8
S8

Wir liegen aber bei den Eintritten in den letzten beiden Jahren über dem Schnitt der davorliegenden Jahre (seit 2008), und ..... es sind viele Jüngere dabei, d.h. der Anteil steigt. Die Jugendarbeit einiger weniger macht sich positiv bemerkbar, und das tut richtig gut. Die SK lassen sich nicht vermeiden und pendeln seit Jahrzehnten zwischen 300 und 400. Es wird auch -- entgegen Unken Rufen -- keinen Bumms der "Lemminge" geben, sondern gleichmäßig weiter gestorben. (Diese Frage war 2008/2009 der Grund, warum ich in die Demographie-Rechnerei eingestiegen bin).

Es ist nur schade, daß immer noch viele austreten, anstelle sich ein zu bringen. Durch die positive Jugendarbeit verbessert sich auch das Betriebsklima, wenn leider auch etwas langsam. Daran, daß niemand mehr vergrault wird, kann eigentlich jeder mit arbeiten. Ich zucke zwar auch immer etwas zusammen, wenn die "statistische Euphorie" zuschlägt, :-) , aber....... wir haben definitiv in den letzten Jahren im DARC "zu gewonnen" (neue Mgl und neue Liz), und das müssen wir nicht schlecht reden.

Sicher, alles mag ich auch nicht, aber 3/4 ist für mich ein ordentlicher Prozentsatz --- da kann ich locker über 1/4 "Ungefallen" weg sehen. Man kann den Frühling ruhig kommen lassen, die Blumen gießen und ihnen gut zu reden. Hilft immer.

73 Peter

BeitragVerfasst: Mo 6.3.2017 16:59 
S8
S8

Hallo Peter,

Man kann sich alles schönreden, auch die oben genannten Zahlen...nur hat es bisher niemals geholfen die Augen vor der Realität zu verschließen!

Nein, meine Zeit irgend etwas im DARC bewegen zu wollen ist schon lange vorbei! Man stößt auf Altersstarrsinn gepaart mit einer "Das haben wir immer schon so gemacht!"-Mentalität, die wirkungsvoll jedwede Änderung, sei es zum Guten oder zum Schlechten, im Keim erstickt.

Sollen die in Baunatal mal machen...aber ohne mein Geld! Funken kann ich schließlich auch ohne den Verein.

73!

Sven

BeitragVerfasst: Mo 6.3.2017 20:00 
S8
S8

Naja - dass sich wieder vermehrt Interessenten hinsetzen und die Amateurfunklizenz machen ist gerade im Zeitalter des Handywahns doch mal ein positives Zeichen.
Mitgliedschaft im DARC ist jedoch ein ganz anderes Thema......

73 Mike

BeitragVerfasst: Di 7.3.2017 14:35 
S8
S8

Ich bin der letzte, der sich etwas schön redet. Mit langer DARC-Zeit seit der Schulzeit habe ich genügend Holzköpfe und hilfreiche HAMs kennen gelernt. Tatsache ist, daß wir im DARC z.B. unter 18jährige seit 2009 verdoppelt haben. Allerdings tun wir uns offensichtlich schwer, diese dann bis 30 bei der Stange zu halten. Es verwundert mich auch wenig (leider), weil der Tonfall gegenüber Newbees anscheinend nicht nur in Foren sehr grob und teilweise unverschämt ist. Wir ("Älteren", gilt ab 19+ in diesem Fall, hi) brechen uns sicher keinen Zacken aus der Krone, wenn wir manche depperte Newbee-Frage mit Humor aufnehmen und sinnvoll reagieren, ohne den Fragesteller öffentlich (oder auch "nur" am OV-Abend, beim QSO,...) das Gesicht verlieren zu lassen.

Gegenüber vergangenen Jahren gewinnen wir schon bei den Jüngeren ...... und machen mit dummen Sprüchen viel zu viel umgehend wieder kaputt. Im übrigen ---- nicht nur im DARC, auch in Foren, auch in diesem.

Ansonsten, klar ...... man kann alles alleine machen, man braucht niemanden, ............. aber außer auf dem Klo bin ich zu der Meinung etwas skeptisch.

73 Peter

BeitragVerfasst: Di 7.3.2017 18:06 
S8
S8

Ich (55) fühle mich im DARC e.V. seit 7.2014 gut aufgehoben. Mein OV (F34) ist top, obwohl dort auch überwiegend ältere OM´s zu finden sind. Von denen kann man aber am meisten lernen! :!:

Die "Vereinsmeierei" hat schon seit vielen Jahren überall nachgelassen, allerdings überwiegend in den "klassischen" Vereinen (Taube, Dackel, Briefmarke und singen). Jetzt sehe ich den DARC e.V. allerdings nicht nur als "Verein", sondern vielmehr als eine funktionierende Interessenvertretung Gleichgesinnter. Der Verein ist ja erst mal nur die Rechtsform. Leider hat der Begriff "Verein" schon seit geraumer Zeit einen faden Beigeschmack und ein ausgeprägtes Negativimage.

Wie ruiniert man einen Verein (Interessenvertretung)?

1. Bleibe grundsätzlich jeder Versammlung fern! Lässt sich dein Erscheinen aber wirklich nicht vermeiden, dann komme zu spät.
2. Wenn du schon zu einer Versammlung gehst, dann finde Fehler in einer Arbeit der Vorstandsmitglieder, vorwiegend in der des Vorsitzenden.
3. Lasse dich nie für ein Amt oder einen Ausschuss benennen oder wählen. Es ist viel leichter zu kritisieren, als irgend etwas selbst zu tun. Sei jedoch stets beleidigt, wenn du für ein Amt nicht benannt wirst.
4. Wenn dich der Vorsitzende bittet, deine Meinung zu einer wichtigen Angelegenheit zu äußern, dann sage ihm, dass du dazu nichts zu sagen hast. Später erzähle jedem, was eigentlich hätte getan werden müssen.
5. Mache nichts selbst. Wenn andere Vereinsmitglieder Gemeinschaftsarbeiten verrichten, dann grolle und erkläre öffentlich, das der Verein von einer Clique beherrscht wird.
6. Höre grundsätzlich nicht zu und sage später, dass dir niemand etwas gesagt hat.
7. Stimme für alles und tue das Gegenteil.
8. Stimme mit allem überein was während der Hauptversammlung gesagt wird und erkläre dich nach dem Schlusswort damit nicht einverstanden.
9. Beanspruche alle Annehmlichkeiten, die du durch die Vereinszugehörigkeit erlangen kannst, doch trage selbst nichts dazu bei.
10. Wenn du gebeten wirst, deinen Beitrag zu entrichten, dann empöre dich über solche Impertinenz.

(Gefunden in einem anderen Forum für CB Funker, dort wird das gleiche Thema diskutiert. https://goo.gl/nQO2iy)

Der Altersstarrsinn sitzt nicht im Vorstand des DARC e.V. sondern wird von denen repräsentiert, die die 10 Punkte anwenden! :D Im Übrigen finde ich die Entwicklung der Mitgliederzahlen mehr als nur erwähnenswert.

BeitragVerfasst: Di 7.3.2017 20:15 
S8
S8

Ich will ja die Euphorie nicht dämpfen, aber laut Statistik der Bundesnetzagentur ging die Gesamtzahl der Zulassungen zur Teilnahme am Amateurfunkdienst von 2008 bis 2016 von ca. 75000 auf ca. 65000 kontinuierlich zurück. Die hohen Prüfungszahlen scheinen also den Abwärtstrend noch nicht zu kompensieren. Oder interpretiere ich da was falsch?

Quelle: https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... onFile&v=1

BeitragVerfasst: Di 7.3.2017 20:29 
S8
S8

EA5GVH hat geschrieben:
Die hohen Prüfungszahlen scheinen also den Abwärtstrend noch nicht zu kompensieren. Oder interpretiere ich da was falsch?

NEIN :!:

Bei immer wenigen Prüfungen gibt es zwangsweise auch immer weniger Mitglieder im DARC.

Wir Alten sterben aus und machen die Statistik kaputt!

Ich schäme mich auch für mein Alter :busch:

BeitragVerfasst: Di 7.3.2017 20:38 
S8
S8

Der DARC wird hier in der Statistik nirgendwo erwähnt, wird aber von den Gegnern bei dieser Gelegenheit gleich wieder mit ins Rennen gebracht. :?

BeitragVerfasst: Sa 25.3.2017 8:57 
S7
S7

DL3BAA hat geschrieben:
Nur als Ergänzung:

Dafür sind in 2017 2400 RZ seitens der BNA gelöscht worden....

BeitragVerfasst: Sa 25.3.2017 9:59 
S8
S8

DD1GG hat geschrieben:

Dafür sind in 2017 2400 RZ seitens der BNA gelöscht worden....

Diese "Steigerung" ist auch reproduzierbar, da 2016 ja die 3 Jahresrechnung der BNA gekommen ist..

BeitragVerfasst: Sa 25.3.2017 21:12 
S8
S8

Rein theoretisch müßte die BNetzA (z.Zt., d.h. 2017 plus die nächsten 3-4 Jahre) etwa 800-900 SK pa haben, eher etwas mehr als weniger. Nach der Altersstruktur, die sie zum 31.12.2016 mit 65.099 OP-Liz veröffentlicht hat. Alles was da drüber liegt an Frischlingen ist auf jeden Fall schon mal ein Plus (wenn keiner wegläuft).
73 Peter

BeitragVerfasst: Mo 27.3.2017 13:04 
S7
S7

db6zh hat geschrieben:
(wenn keiner wegläuft)

Dies ist imho das wohl größte Problem.

Die Jungen bei der Stange zu halten ist nicht einfach, grade bei den "Teens" gibt es immer wieder die selbe Problematik.
Wohnen daheim, bei großen Antennen bekommt Papa einen Herzkasper (Was sollen die Nachbarn sagen?). ne X30 geht noch, evtl. die alte CB Antenne wiederbeleben. Dann die verwaisten UKW Bänder. 10/15m geht auch nicht viel. Man verliert den Spaß, bleibt meist beim DO.

Danach geht es ins Studium. In der Studentenbude ist auch kein Platz.
Dann kommt der Job, Frau, Kinder, das Haus.
Irgendwann, Anfang/Mitte 40, findet man im Keller den alten TRX von damals.
Wenn jetzt noch das Interesse wieder aufflammt und nicht durch die zwischenzeitlich hinzugekommene Leidenschaft für die Modelleisenbahn (Der Kinder wegen) oder dem Motorrad, das Oldtimer Cabrio, die Oper, etc... abgelöst wurde ist das alte Rufzeichen wieder on Air.

BeitragVerfasst: Mo 27.3.2017 15:27 
S8
S8

EA5GVH hat geschrieben:
Ich will ja die Euphorie nicht dämpfen, aber laut Statistik der Bundesnetzagentur ging die Gesamtzahl der Zulassungen zur Teilnahme am Amateurfunkdienst von 2008 bis 2016 von ca. 75000 auf ca. 65000 kontinuierlich zurück. Die hohen Prüfungszahlen scheinen also den Abwärtstrend noch nicht zu kompensieren. Oder interpretiere ich da was falsch?

Quelle: https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... onFile&v=1

Hallo Peter,

das mag daran liegen das in deren Statisktik nicht die Anzahl der zurückgegebenen Rufzeichen angegeben wird. Viele die in ihrere derzeitigen Situation meinen das sie den AFu nicht ausüben können (Antennenverbote, Beruf, Familie) geben das Rufzeichen zurück und steigen u.U. erst später wieder ein. Andere pausieren und wollen die Gebühren nicht weiter zahlen und geben aus dem Grund das Call zunächst zurück. Ich denke das wir von der 75000er Marke nicht weit weg wären würde man wissen wieviele OM´s und YL´s mit bestandener Prüfung aber ohne zugeteiltes Call existieren.

:wink: :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]