Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Automatische Datenübertragung von WSJT-X über HRD zu eQSL.cc
Hallo oms,

ich benutze folgende Programme:
- HRD, Version 5.24
- WSJT-X, Version 1.7.0
- JTAlertX, Version 2.8.7

Alle QSOs, die ich mit HRD tätige, erfasse ich im HRD Logbook, von dem aus sie automatisch zu eQSL.cc übertragen werden.
Für JT-QSOs nutze ich WSJT-X in Verbindung mit JTAlertX. JTAlertX habe ich so eingerichtet, dass die getätigten JT-QSOs automatisch im [i:iu91cn6q]HRD My Logbook.mdb[/i:iu91cn6q] eingetragen werden. Allerdings werden sie nach der Übertragung nicht in der Liste des geöffneten HRD Logbooks angezeigt. Die Anzeige der übertragenen JT-QSOs erfolgt erst beim nächsten Öffnen des HRD Logbooks. Daher werden diese JT-QSOS auch nicht automatisch zu eQSL.cc übertragen.
Die Übertragung der im HRD Logbook erfassten QSOs zu LoTW und QRZ.com erfolgt manuell durch Export von ADIF-Files.
Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit, dass die von WSJT-X erfassten und zu HRD übertragenen JT-QSOs ebenfalls automatisch zu eQSDL.cc übertragen werden?

Für Hinweise bin ich dankbar.

73 de Dieter (DL9IU)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Automatische Datenübertragung von WSJT-X über HRD zu eQS
Wird vermutlich so nicht funkltionieren weil kein auitomatischer Refresh erfolgt im Logger. Bei meinem Logger (Lopg4OM) geht das über diese Schiene bestens und ich nutze eben auch diesen Weg weil ja dann auch automatisch im Logger der eQSL Ausgang eingetragen wird.

Bei Deiner Konstellation hast Du jedoch die Möglichkeit in WSJT-X selber den automatischen eQSL upload zu aktivieren. Die entsprechenden Felder zum ausfüllen finden sich bei WSJT-X unter File/Settings und dort in der Registerkarte "Reporting". Müsstest halt mal schauen ob dann evtl. sogar das eQSL Ausgangsdatum mit in Dein Log übernommen wird. Wenn nicht hast Du aber wenigstens schonmal den manuellen Upload gespart.

:wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Automatische Datenübertragung von WSJT-X über HRD zu eQS
Hallo Jürgen,

danke für Deinen Vorschlag. Ich habe auch schon vermutet, dass es nicht so funktioniert, wie ich es gerne hätte.
So werde ich wohl bei meiner bisherigen Verfahrensweise bleiben:
1. Alle neuen QSOs erfasse ich im HRD Logbook, auch die mit WSJT-X getätigten QSOs.
Die Übertragung aller erfassten neuen QSOs zu eQSL.cc erfolgt automatisch, hierzu:
[i:yn4pcwfc]HRD Logbook > Configure > eQSL.cc > Automatic Uploads[/i:yn4pcwfc]
2. Zur Übertragung an LoTW markiere ich im HRD Logbook die neuen QSOs und betätige
dann den Button [i:yn4pcwfc]LOTW Upload[/i:yn4pcwfc].
3. Zur Übertragung neuer QSOs an QRZ.com exportiere/importiere ich ADIF-Files mit den markierten neuen QSOs.

Dieser Rest manueller Arbeit läst sich bei meiner Verfahrensweise wohl nicht vermeiden.

Übrigens bleibt mir ohnehin eine weitere manuelle Arbeit nicht erspart. Aus Kostengründen bin ich kein [i:yn4pcwfc]QRZ Subscriber[/i:yn4pcwfc].
Ich muss daher die QSO-Daten wie Name, QTH und Locator von der QRZ-Webseite eines QSO-Partnersübernehmen und in das HRD Logbook-Formular [i:yn4pcwfc]add: MyLogbook[/i:yn4pcwfc] manuell kopieren. Ich bin mir sicher, dass das früher auch ohne [i:yn4pcwfc]QRZ Subscriber[/i:yn4pcwfc] sein zu müssen, automatisch funktionierte.

Du hast auf folgende Möglichkeit verwiesen:

[quote]Bei Deiner Konstellation hast Du jedoch die Möglichkeit in WSJT-X selber den automatischen eQSL upload zu aktivieren.[/quote]

Diese Möglichkeit habe ich nicht gefunden. Bei mir sieht die Registerkarte [i:yn4pcwfc]Reporting[/i:yn4pcwfc] so aus:

[url=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e7c435-1486836021.jpg:yn4pcwfc][img:yn4pcwfc]http://www.bilder-upload.eu/thumb/e7c435-1486836021.jpg[/img:yn4pcwfc][/url:yn4pcwfc]

Nochmals danke für Deinen Hinweis.

73 de Dieter (DL9IU)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Automatische Datenübertragung von WSJT-X über HRD zu eQS
Stimmt, die kostenlose XML-Abfrage wurde irgendwann von QRZ.com unterbunden und nur noch für Subscriber möglich...

Falls Du dazu Lust hast, gibt es eine (relativ umständliche) Lösung über HAMQTH. Dort müßtest Du dann einen kostenlosen Account einrichten.

Dann Python installieren und ein Script downloaden.

(Mir war's auch zu umständlich. Zumal die Daten in HAMQTH nicht immer stimmen...)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Automatische Datenübertragung von WSJT-X über HRD zu eQS
Hallo Dieter,

sorry mein "Denk"fehler. War der Annahme das WSJT-X und JTDX von den Menüs her gleich sind und in JTDX ist es mit drin (eQSL upload).
Hatte vor kurzem gewechselt weil CAT bei WSJT-X nicht wirklich ans laufen zu bekommen war aber bei JTDX hat es auf Anhieb geklappt mit absolut den gleichen Einstellungen. Auch bekomme ich mit JTDX wesentlich mehr Dekodes. Tiefstwert war -29. AGCc und der 400 Hz Filter in der Software sind auch super. Hab die v17.5.1 (basiert auf WSJT-X v1.7) und kann die Software nur empfehlen.

:wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Automatische Datenübertragung von WSJT-X über HRD zu eQS
Hallo oms,

das sind ja verschiedene, interessante Anregungen zum ausprobieren:

1. Wo finde ich denn das QRZ-Python-Script für HAMQTH?

2. Das Programm JTDX war mir bisher nicht bekannt. Die ersten, eingeholten Informationen sind aber so interessant,
dass ich es bestimmt mal als Alternative zu JT65-HF und WJST-X testen werde.
Mit der CAT-Steuerung meines FT879D durch WJST-X habe ich keinerlei Probleme. Vielleicht liegt es daran,
dass die CAT-Steuerung eigentlich durch HRD erfolgt. WSJT ist bei den [i:2lzt3a9y]Settings > Radio[/i:2lzt3a9y] über die
Auswahl der [i:2lzt3a9y]RIG: Ham Radio Deluxe[/i:2lzt3a9y] mit HRD verbunden. Die CAT-Kommandos kommen daher von HRD
und nicht von WJST-X

Danke für die Anregungen.

73 de Dieter (DL9IU)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Automatische Datenübertragung von WSJT-X über HRD zu eQS
Hallo Jürgen,

vielleicht kann ich hier gleich die erste Frage zum JTDX stellen, ohne gleich einen neuen Thread eröffnen zu müssen.

Also, ich habe JTDX, Version 17.5.2, problemlos installiert und mit HRD als Rig verknüpft. Die CAT-Steuerung funktioniert problemlos. Ich scheitere aber an dem von Dir angepriesenen 400 Hz Filter.

In der JTDX-Anleitung ist zum Filter folgendes Bild enthalten:

[url=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0cef32-1486851745.jpg:1lq7h0q2][img:1lq7h0q2]http://www.bilder-upload.eu/thumb/0cef32-1486851745.jpg[/img:1lq7h0q2][/url:1lq7h0q2]

Auf meiner JTDX-Bedienoberfläche fehlt aber der Filter-Button:

[url=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=ba863f-1486851768.jpg:1lq7h0q2][img:1lq7h0q2]http://www.bilder-upload.eu/thumb/ba863f-1486851768.jpg[/img:1lq7h0q2][/url:1lq7h0q2]

Kannst Du mir sagen, warum bei meiner Installation der Filter-Button fehlt?
Danke für einen Hinweis.

73 de Dieter (DL9IU)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Automatische Datenübertragung von WSJT-X über HRD zu eQS
Hallo Dieter,

in der Anleitung scheint es sich wohl um eine der älteren Versionen zu handeln. In meiner 17.5.1 ist der Button für den Filter und auch der für die AGCc in dem Button Block links neben den Messages. Also quasi im unteren Teil in der Mitte. Hier mal ein Screenshot:

[attachment=0:2aaln4x7]df5ww1.png[/attachment:2aaln4x7]

Hoffe das holft weiter. Kann mir nicht vorstellen das man das bei 17.5.2 weggelassen hat ...

:wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Automatische Datenübertragung von WSJT-X über HRD zu eQS
@Dieter

Das Python-Script kannst Du von hier laden:

https://github.com/krisp/fauxqrz

Dort ist auch eine kleine Einführung, was es alles tut. Ganz kurz: Es "fängt" den Zugriff auf die URL "QRZ.COM" ab und ersetzt ihn durch eine Abfrage auf HAMQTH. Die Daten werden dann an HRD zurückgeliefert.

Installationsanweisung ist dort auch beschrieben.

--

Noch was zu dem JTDX: Es gibt dort mehrere verschiedene Bedieneroberflächen, vielleicht probierst Du mal einen anderen Set aus?

Es sind verschiedene ZIP-Files mit der Struktur:

JTDX-(Versionsnummer)-UIx-win32.zip

Das "x" bezeichnet verschiedene User Interface-Versionen, z.B. 1 oder 3.

Ich habe Version 17.5.1. und nutze das UI3, da ist der Filter drin.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Automatische Datenübertragung von WSJT-X über HRD zu eQS
Hallo oms,

danke für Eure wertvollen Hinweise.
Ich habe jetzt folgenden Erkenntnisstand:

1. JTDX, Version 17. 5.2
Die Button [i:27uhuag3]AGCc[/i:27uhuag3] und [i:27uhuag3]Filter[/i:27uhuag3] sind auch bei der aktuellen Version vorhanden. Ich hatte mich an die Anleitung gehalten und die Buttons am rechten Rand der Bedienoberfläche erwartet. Tatsächlich sind die Button jetzt in den Button-Block links neben den Messages gewandert, was eigentliich auch sinnvoll erscheint. Bitte entschuldigt meinen Flüchtigkeitsfehler. Ich werde ab sofort auch JTDX favorisieren, danke.

2. HRD Lookup mit HamQTH verknüpfen
Obwohl ich mich exakt an die fauxqrz-Anleitung gehalten habe, ist mein Versuch HRD Lookup mit HamQTH zu verknüpfen, an mehreren Stellen gescheitert:

- Ich habe Python 2.7.9 erfolgreich installiert.

- Dann gebe ich folgendes Kommando ein:
[url=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=54bbfb-1486899459.jpg:27uhuag3][img:27uhuag3]http://www.bilder-upload.eu/thumb/54bbfb-1486899459.jpg[/img:27uhuag3][/url:27uhuag3]
Als Antwort auf dieses Kommando kommt folgende Fehlermeldung:
[url=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=6db3d0-1486899786.jpg:27uhuag3][img:27uhuag3]http://www.bilder-upload.eu/thumb/6db3d0-1486899786.jpg[/img:27uhuag3][/url:27uhuag3]
Nach mehreren erfolglosen Versuchen bin ich an dieser Stelle mit meinem Latein am Ende.

-Bei HamQTH habe ich mich erfogreich angemeldet.

-Dann habe ich mich informieren wollen, wie die Verbindung vom HRD Logbook zuHamQTH einzurichten ist. Mir ist klar, dass das wegen des o.g. Problems ohenhin icht funktionieren würde. Trotzem wäre ich auch an dieser Stelle gescheitert, weil ich keine Möglichkeit zur Verknüpfung gefunden habe. Die Konfigurationsregister von HRD Logbook sehen bei mir so aus:
[url=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=53c6b4-1486900476.jpg:27uhuag3][img:27uhuag3]http://www.bilder-upload.eu/thumb/53c6b4-1486900476.jpg[/img:27uhuag3][/url:27uhuag3]
und
[url=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f01fd2-1486900503.jpg:27uhuag3][img:27uhuag3]http://www.bilder-upload.eu/thumb/f01fd2-1486900503.jpg[/img:27uhuag3][/url:27uhuag3]
Ich sehe keine Möglichkeit, HamQTH als Datenbasis für das HRD Logbook zu konfigurieren.

3. Solardaten für HRD 5.24
In der fauxqrz-Anleitung wird die Möglichkeit beschrieben, die NOOA-Solardaten zu aktualisieren:
[url=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e7b7e6-1486900790.jpg:27uhuag3][img:27uhuag3]http://www.bilder-upload.eu/thumb/e7b7e6-1486900790.jpg[/img:27uhuag3][/url:27uhuag3]
Leider funktioniert das wegen der unter 2. beschriebenen Probleme ebenfalls nicht. Ich aktualisiere bisher die Solardaten problemlos mit der Batch-Dateiu von DL1KHM:
[url=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=05bf6b-1486901161.jpg:27uhuag3][img:27uhuag3]http://www.bilder-upload.eu/thumb/05bf6b-1486901161.jpg[/img:27uhuag3][/url:27uhuag3]

Ich bin Euch dankbar, wenn Ihr mir noch weitere Hinweise geben würdet.

73 de Dieter (DL9IU)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Automatische Datenübertragung von WSJT-X über HRD zu eQS
Prima das Du mit JTDX jetzt soweit alles im Lot hast.

Bei Verknüpfungen mit HRD v5 Free und seinen Nachfolgern (please pay) muss ich mich allerdings ausklinken. Bin damals nachdem Simon die Rechte an HRD verkauft hat gleich auf einen anderen Logger umgestiegen. Lookups via Hamqth sind dort gleich fest mit implementiert und für die Verbindung zu den Digimodes kann zum einen FLDigi problemlos eingebunden werden und zum anderen loggt JT-Alert-X gleich in die mySQL Database was von meinem favourite Logger sogleich mit einem automatischen Refreah gedankt wird. EQSL wird dann zeitgleich mit hochgeladen und auch ein automatischer Upload nach Clublog und Hamqth erfolgt (sofern man registriert ist und Zugangsdaten hat).

Solardaten gibts bei und derzeit allerdings nur die aktuellen für den Tag und das wird sich bei V1 auch nicht mehr ändern. Der Autor programmiert bereits an V2 und deshalb läuft V1 nurnoch im Maintenace Modus. Heisst Bugs werden weiter ausgemerzt aber es kommen keine neuen Funktionen mehr für V1.

So jetz Schluss mit "Werbung" für ein kostenloses Programm :wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Automatische Datenübertragung von WSJT-X über HRD zu eQS
Hallo Jürgen,

danke für die Beschreibung Deiner alternativen Lösung zur automatisierten Logbuchführung.

73 de Dieter (DL9IU)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Automatische Datenübertragung von WSJT-X über HRD zu eQS
Hallo Dieter,

ja, wenn man sowas nicht öfter macht, kann manchmal ein klitzekleine Kleinigkeit zur Verzweiflung führen...

Ich habe nun doch mal eben das ganze Script installiert. Sei beruhigt: Es funktioniert wunderbar! :)

Es gibt eine kleine Falle bei der Installation von Python: Und zwar ist per default die Hinzufügung des Python-Installationspfades zum Systempfad ausgeschlossen. Vermutlich hast Du die Voreinstellungen 1:1 übernommen, und nun findet das Betriebssystem die PIP.EXE nicht.

Du kannst einfach den Python-Pfad in den Systempfad intergrieren, bei mir sind das zwei Pfade:

c:\python27
c:\python27\scripts

Dann sollte das "pip install" funktionieren. Alternativ würde auch gehen, daß Du in das Verzeichnis

c:\python27\scripts wechselst und dort pip.exe aufrufst.

Wird dann aber vermutlich später die Probleme ergeben, wenn Du das fauzqrz startest. Ich würd's in den Pfad aufnehmen.

Dann das Script (fauqrz) installieren und aufrufen. Das mit den IPtables kannste überspringen.

Dann das HAMQTH in HRD5-Logbuch einbinden:

Hehe, der Trick ist ja, daß man es eben als QRZ.COM einbinden muß, nicht als HAMQTH.

Daher:

Im Logbuch auf "Configure - Callsign lookup" gehen. Dann:

Reiter (Enable): Beide Häkchen setzen

Reiter (Lookup Options):

(1) QRZ.COM via Internet: "Subscription" Radio Button klicken, unten Deine Zugangsdaten eingeben.

Dann testen.

Viel Erfolg!


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Automatische Datenübertragung von WSJT-X über HRD zu eQS
Hallo Günther,
vielen Dank für Deine aufwendigen Bemühungen.
Obwohl ich mich genau an Deine ausführliche Anleitung gehalten habe, hatte ich bisher leider noch keinen Erfolg.
Ich würde mich aber sehr freuen, wenn es bei mir ebenso wunderbar funktionieren würde.

Wahrscheinlich scheitere ich bisher daran, fauyqrz als Windows-Dienst zu installieren. Dazu heißt es in der Dokumentation:
[url=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=dd9b24-1486948388.jpg:1iakxrdo][img:1iakxrdo]http://www.bilder-upload.eu/thumb/dd9b24-1486948388.jpg[/img:1iakxrdo][/url:1iakxrdo]

Obwohl ich den Systempfad entsprechend ergänzt habe, reagiert er auf das Kommando
[i:1iakxrdo]python fauxqrz --startup auto install[/i:1iakxrdo] mit einer Fehlermeldung:
[url=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=65b088-1486948767.jpg:1iakxrdo][img:1iakxrdo]http://www.bilder-upload.eu/thumb/65b088-1486948767.jpg[/img:1iakxrdo][/url:1iakxrdo]

Hast Du vielleicht dafür eine Erklärung?

73 de Dieter (DL9IU)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Automatische Datenübertragung von WSJT-X über HRD zu eQS
Hallo Günther,
ich habe es doch noch geschafft, den Dienst fauxqrz Service einzurichten:
[url=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=310be8-1486956811.jpg:kaiz956b][img:kaiz956b]http://www.bilder-upload.eu/thumb/310be8-1486956811.jpg[/img:kaiz956b][/url:kaiz956b]
Fehlerursache war ein fehlendes Semikolon bei den Umgebungsvariablen.

Die Datenübernahme von HamQTH zum HRD Logbook klappt aber trotzdem immer noch nicht.

73 de Dieter (DL9IU)


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum