Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: drehzahlabhängiges Pfeifgeräusch im Auto bekämpfen
Ich habe einen Yaesu FT857 hinten im Kofferraum verbaut dort befindet sich auch die Batterie. Vom Funkgerät aus verlaufen das Verlängerungskabel für das Bedienteil und fürs Mikrofon nach vorne in die Mittelkonsole wo das Bedienteil untergebracht ist. Vom Bedienteil aus geht ein ca. 50cm langes stinknormales 3.5mm Klinkenkabel in die AUX-Buchse des Radios. Wenn der Motor läuft dann hört man das motordrehzahlabhängige Pfeifen. Ist nicht sonderlich laut aber man hört es nun mal. Ich habe zwei Klappferite an den Enden dieses 50cm Klinkenkabels mit einer Windung untergebracht. Das hilft jedoch nicht.

wie könnte ich gegen dieses Pfeifgeräusch vorgehen? braucht es spezielle Entstördrosseln und falls ja welche und wo bringt man die an?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: drehzahlabhängiges Pfeifgeräusch im Auto bekämpfen
Das ist in aller Regel die Lichtmaschine. Eigentlich sollte das zu heutigen Zeiten bei Drehstromlichtmaschinen kein Problem mehr sein. Abhilfe war früher entweder der direkte Anschluß an die Batterie (Leitungssicherung nicht vergessen) oder spezielle LC-Filter. Ferrit & Co hilft Dir dabei nicht. Zu den Filtern weiß ich nicht, wo die heute noch gehandelt werden -- weil die kaum noch nötig sind. Die Filter sind relativ massiv -- ein dickes L, nicht unbedingt zum selber wickeln.

Laß zuerst mal die Lichtmaschine in der Werkstatt überprüfen. Evtl. haben die auch Entstörsätze oder in der Regelung ist etwas faul. Zumindest bei Neuwagen darf es eigentlich nicht sein. Ansonsten, s.o.

73 Peter

PS: falls nicht Batterie, würde ich empfehlen, beim Sicherungskasten den zentralen Massepunkt als Minus und Zündschloß (oder gleichwertigem) mit einem Zwischenstück Plus ab zu greifen. Schaltplan beim Händler abfragen (Auszug drucken lassen).

Sorry, Nachtrag, ich meine die Batterie im Motorraum -- hast Du hinten eine zweite bzw. welche wird zum Anlassen benutzt ??


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: drehzahlabhängiges Pfeifgeräusch im Auto bekämpfen
Hallo,

tippe auch auf die Lichtmaschine.

Wenn die Maßnahmen von Peter nicht helfen:

Es könnte auch eine "Masseschleife" sein. Du verbindest eventuell die Masse von deinem Bedienteil mit der Masse des Fahrzeuges über das Radio.

Ist das Geräusch auch da, wenn du nicht das Radio als Lautsprecher benutzt ?

Wenn [b:3rmkhaox]nein[/b:3rmkhaox]:

Versuch mal mittels kleinem NF Übertrager eine Potentialtrennung in deinem "AUX" Kabel Verbinder zu machen.

Aber, wie gesagt, erst prüfen ob das Pfeifen weg ist, wenn du einen andere NF Ausgabe benutzt.

Grüsse, Alfred.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: drehzahlabhängiges Pfeifgeräusch im Auto bekämpfen
Und neben deinen Kabeln verlaufen auch die Versorgungsleitungen wie z.B. die Verbindung zur Lichtmaschine. Die Verursacher der Pfeifgeräusche sind die Dioden der Lichtmaschine und die Abstrahlung erfolgt über die Kabel. Deine Verbindungskabel des TRX auf die andere Seite des Autos verlegen wäre eine Möglichkeit, die Einkopplung deutlich zu reduzieren.

MfG


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: drehzahlabhängiges Pfeifgeräusch im Auto bekämpfen
die Batterie hinten im Kofferraum ist extra nur für das Funkgerät.Lediglich das Funkgerät ist dort direkt mittels kurzen Stromkabeln angeschlossen,sonst nichts.Sowohl Stromversorgung als auch Funkgerät befinden sich somit hinten im Kofferraum. Die normale Fahrzeugbatterie befindet sich im Motorraum und wird zum Anlassen und die KFZ-Verbraucher genutzt wie in jedem Auto üblich.

ich kann es leider nicht testen ob das pfeifen auch ohne eingestecktem AUX-Kabel zu hören ist da sich das Funkgerät in der Reserveradmulde befindet.Wenn ich die Lautstärke aufdrehe höre ich zwar was,aber es ist zu dumpf und leise als das ich da ein Pfeifen heraushören könnte.

[quote]Und neben deinen Kabeln verlaufen auch die Versorgungsleitungen wie z.B. die Verbindung zur Lichtmaschine. Die Verursacher der Pfeifgeräusche sind die Dioden der Lichtmaschine und die Abstrahlung erfolgt über die Kabel. Deine Verbindungskabel des TRX auf die andere Seite des Autos verlegen wäre eine Möglichkeit, die Einkopplung deutlich zu reduzieren. MfG[/quote]
kann ich mir schwer vorstellen.Wieso sollten Kabel der Lichtmaschine im Fahrzeuginneren verlaufen?ist das tatsächlich so und wenn ja wieso?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: drehzahlabhängiges Pfeifgeräusch im Auto bekämpfen
Steck doch mal dein AUX Kabel anstatt ins Autoradio in so einen USB Verstärker - Lautsprecher.

Pfeifts dann immer noch, oder nicht ?

Grüsse, Alfred.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: drehzahlabhängiges Pfeifgeräusch im Auto bekämpfen
[quote]kann ich mir schwer vorstellen.Wieso sollten Kabel der Lichtmaschine im Fahrzeuginneren verlaufen?ist das tatsächlich so und wenn ja wieso?[/quote]

Deine Rücklichter funktionieren mit Solar und Du schaltest sie separat hinten im Kofferraum an? Wenn nicht, müssen da Kabel sein ;-) Diese laufen entweder rechts und links unter der Schwellerverkleidung oder es gibt einen Mittelkanal dafür.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: drehzahlabhängiges Pfeifgeräusch im Auto bekämpfen
Wenn die Funke über eine eigene Batterie versorgt wird (wie lädst Du die ??), vermute ich wie Alfred Einkoppelungen oder Masseschleife. Andere Frage: ich hatte früher die gleiche Plazierung der Geräte. Damals habe ich mir zwei kleine Lautsprecher gekauft, in/an der Konsole untergebracht und die Kabel (abgeschirmt) zusammen mit dem Fernbedienteil-Kabel innen am Schweller entlang zum Gerät gezogen. Die Lautsprecher sind speziell für Sprache optimiert. Bei mir war es ein Alinco-Duo Bander und je eine LS-Buchse für extern 2m und 70cm.

Mit dem Autoradio hast Du bestimmt eine Masseschleife produziert. Falls Du die Batterie via Bordelektrik lädst, kann das bei Verbindungen über das Chassis ebenfalls passieren.

"Nichtsdestotrotz": die Lichtmaschine sollte so entstört sein, daß nirgends ein Piep herauskommt.

73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: drehzahlabhängiges Pfeifgeräusch im Auto bekämpfen
[quote]Ich habe einen Yaesu FT857 hinten im Kofferraum verbaut dort befindet sich auch die Batterie. Vom Funkgerät aus verlaufen das Verlängerungskabel für das Bedienteil und fürs Mikrofon nach vorne in die Mittelkonsole wo das Bedienteil untergebracht ist. Vom Bedienteil aus geht ein ca. 50cm langes stinknormales 3.5mm Klinkenkabel in die AUX-Buchse des Radios. Wenn der Motor läuft dann hört man das motordrehzahlabhängige Pfeifen. Ist nicht sonderlich laut aber man hört es nun mal. Ich habe zwei Klappferite an den Enden dieses 50cm Klinkenkabels mit einer Windung untergebracht. Das hilft jedoch nicht.

wie könnte ich gegen dieses Pfeifgeräusch vorgehen? braucht es spezielle Entstördrosseln und falls ja welche und wo bringt man die an?[/quote]

Hallo Dennis,
seit 1997 gibt es ja wegen EMV Einstrahlungen Verordnungen, wo der KFZ-Hersteller das freigeben kann, auf welchen Bändern mit welcher maximalen Sendeleistung gesendet werden darf und wo die Antenne eingebaut werden soll, um Beeinflussungen zu vermeiden. Ist Dein Fahrzeug freigegeben und hat eine Bescheinigung?
Es geht darum, das die Elektronik im KFZ nicht beeinflusst werden kann. Es geht auch im Prinzip darum, das die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs nicht durch Sondereinbauten erlischt.

73
Gerhard


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: drehzahlabhängiges Pfeifgeräusch im Auto bekämpfen
[quote]die Lichtmaschine sollte so entstört sein, daß nirgends ein Piep herauskommt.[/quote]

Die Lichtmaschine ist selten das Problem alleine. Dadurch, daß die Masse (der Minus) in der Regel über den Rahmen abgegeben und aufgenommen wird, hast Du überall unterschiedliche Potentiale. Das sind Millivolt, aber man hört sie. Die Bordelektrik ist darauf ausgelegt, das zu "ignorieren" - Fremdgeräte nicht. Dann kommt die Verbindung mit dem Aux-Kabel - Masse 1 + Masse 2 -und es pfeifft. Aber nur auf dem Funkgeräteausgang, weil es dann in der NF ist, nicht mehr auf der Betriebsspannung.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: drehzahlabhängiges Pfeifgeräusch im Auto bekämpfen
Die Masseverbindungen der Funke (komplett) müssen zentral auf einem Punkt landen, das ist klar. Man kann sich schnell Schleifen einfangen, allerdings dann mit allen möglichen Störgeräuschen. Masse bzw. Minus per Chassis ist tabu, außer einmal am zentralen Massepunkt (den hat jeder PKW). Der Aux Eingang beim Radio ist je nach Radio etwas sensibel, rein aus dem Bauch eigentlich nicht als Eingang für eine "NF-PA", aber ...... müßte man die Radiobeschreibung lesen.

Ich habe "no Piep" nur erwähnt, weil die Lichtmaschinen oft noch einen Entstörkondensator außen haben, bzw. die Möglichkeit dazu. Der sitzt dann direkt auf einem Anschluß und geht per kurzem Kabel an Masse. Manchmal bricht das Kabel durch mechanische Schwingungen ab. Das merkt man nicht unbedingt im normalen Betrieb, allenfalls im Radio an "Rauschstellen". Wenn man sich da nicht auskennt, einfach mal in der Werkstatt Check (Sichtprüfung). Bei der Sparwut der Industrie, kann es auch sein, daß eine Entstörung nur "auf Wunsch" eingebaut wird (Handy o.ä. ab Werk oder so ähnlich).

73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: drehzahlabhängiges Pfeifgeräusch im Auto bekämpfen
[quote]Die Masseverbindungen der Funke (komplett) müssen zentral auf einem Punkt landen, das ist klar. Man kann sich schnell Schleifen einfangen, allerdings dann mit allen möglichen Störgeräuschen. Masse bzw. Minus per Chassis ist tabu, außer einmal am zentralen Massepunkt (den hat jeder PKW). Der Aux Eingang beim Radio ist je nach Radio etwas sensibel, rein aus dem Bauch eigentlich nicht als Eingang für eine "NF-PA", aber ...... müßte man die Radiobeschreibung lesen.
....

73 Peter[/quote]

Dem ist normalerweise nichts hinzuzufügen, außer bei BMW. Die haben ein grundsätzliches Problem mit schlecht entstörten Lichtmaschinen. Du solltest einen Entstörkondensator an der Lichtmaschine verbauen, der behebt der Fehler an der Wurzel.

Elektrolytkondesator ~ 33.000µF / 30V --> z.B.:Helix CAP33

[b:1wrb9pa5]Die Gretchenfrage stelle ich mal:
Was für ein Auto/Modell/Baujahr?[/b:1wrb9pa5]


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: drehzahlabhängiges Pfeifgeräusch im Auto bekämpfen
Hallo Michael,
ich hatte etwas weiter oben den TE gefragt, ober er überhaupt ein Funkgerät in dem KFZ betreiben darf, um nicht die AGB zu verlieren.

73
Gerhard


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: drehzahlabhängiges Pfeifgeräusch im Auto bekämpfen
[quote]Hallo Michael,
ich hatte etwas weiter oben den TE gefragt, ober er überhaupt ein Funkgerät in dem KFZ betreiben darf, um nicht die AGB zu verlieren.

73
Gerhard[/quote]

Hallo Gerhard

TIPPfehler ABE :P


Habe ich gelesen :-)
Aber [b:3q2jsr9c][u:3q2jsr9c]DESWEGEN[/u:3q2jsr9c][/b:3q2jsr9c] meine Gretchenfrage


  
 
 Betreff des Beitrags: Drehzahlabhängiges Pfeifgeräusch im Auto bekämpfen
Hallo Dennis,

ich gehe auch davon aus, dass es eine Masseschleife gibt wegen der Verbindung von Funkgerätemasse und Autoradiomasse über dein NF-AUX-Kabel. Dass das abgesetzte Bedienteil nicht ebenfalls eine Erdung an der Mittelkonsole hat, solltest du auch kontrollieren.
Falls du zweifelst, dann einfach mal wie schon vorgeschlagen die Funk-NF ohne dieses Kabel per Kopfhörer abhören. Entweder diesen statt des Kabels am Bedienteil oder mittels Verlängerung am Funkgerät anschließen.
Wenn das Pfeifen da weg ist, würde ich über eine galvanische Trennung des AUX-Kabels nachdenken. Passende kleine NF-Trafos mit 2 hochohmigen Wicklungen sollten sich finden lassen, ebenso wie ein kleines Plastikgehäuse dafür.


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum