Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Sa 25.11.2017 6:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: BESTANDEN :-D
BeitragVerfasst: Sa 22.4.2017 21:45 
S8
S8

DF3DD hat geschrieben:
Eigentlich sagt es gar nichts über Inhaber der E-Lizenz. Jeder sucht sich das Betätigungsfeld, das ihm Spaß macht, holt sich die Erlaubnis, die er dazu braucht, und alle sind zufrieden.

Ich kenne auch niemanden, der zu einem Führerschein-Neuling sagt, dass er sich jetzt aber bitte auch an den Lkw-Führerschein machen solle – den braucht der erst, wenn er wirklich Lkw fahren möchte. Und wenn er dann für die entsprechende Klasse lernt, dann sagt das eigentlich nur, dass er sie wegen der damit verbundenen Berechtigungen oder zuweilen auch aus technischem Interesse erwerben will. Über Fußgänger, Radfahrer, Moped- oder Pkw-Fahrer sagt das nichts.

Dein Vergleich hinkt etwas.
Mit einem Autoführerschein darf man ja auch PS-Boliden über die Autobahn scheuchen.
Die Klasse E wäre (um bei deinem Autovergleich zu bleiben) so etwas wie ein Führerschein Klasse A1, A2 oder AM.
Man darf am motorisierten Verkehr teilnehmen, ist aber Leistungsbegrenzt und darf nicht überall fahren, so mit der Klasse AM nicht auf der Autobahn.
Und es sagt sehr wohl etwas über jemanden aus, ob er sich mit einem Hobby wirklich beschäftigen und die kompletten Möglichkeiten nutzen will oder ob er sich mit erreichten zufrieden gibt und sich nicht (sowohl was Wissen oder Möglichkeiten betrifft) erweitern möchte.
Das ist wie jeden Tag Nudeln mit Ketchup essen, man will vielleicht auch mal Bolognese dazu machen oder mal Kartoffeln mit Braten. Also lernt man das halt dazu. Und irgendwann klappt das mit dem kochen ganz von selbst ohne Bücher zu wälzen oder die Mutter zu fragen. ;-)
Lernen kann man nie zu viel.

BeitragVerfasst: Mo 24.4.2017 0:56 
S7
S7

rene hat geschrieben:
Danke für die Blumen. Mittlerweile habe ich schon ein Haufen qso´s gefahren. unter anderem mit Indien, Brasilien, Namibia usw usw... und alles mit nur einer in 10m Höhe hängenden HighEndFeed Antenne. Die spielt echt super!
So und am Montag den 24.04.2017 habe ich die Aufstockungsprüfung in Berlin. Gelernt habe ich wie bekloppt. Im Prüfungstrainer habe ich in der Regel nur zwischen 3 bis 7 Fragen falsch.
Ich werde berichten....

Best Regards
Rene

Na dann ist ja gleich Prüfung angesagt... Ich drück Dir die Daumen, wird schon werden!
Ich habe selber erst im Januar die E gemacht und dann am 01.04. auf A aufgestockt. Ich kann also gut mitfühlen...
Viel Erfolg!

BeitragVerfasst: Mo 24.4.2017 10:01 
S8
S8

Zitat:
Und es sagt sehr wohl etwas über jemanden aus, ob er sich mit einem Hobby wirklich beschäftigen und die kompletten Möglichkeiten nutzen will

Nein! Klares Nein. Ganz besonders in Bezug auf die frühere C-Lizenz. Die wurden oftmals auch von den B-Inhabern belächelt, haben aber überwiegend ihre Niesche dann auf den hohen Frequenzen/Mikrowellen gefunden, womit viele B nichts anfangen konnten und auf ihrer KW geblieben sind - sich sogar VHF und Höherem verweigert hat, teilweise wurde das sogar regelrecht verhöhnt (Analogie zur DH-Lizenz "Deutscher Hilfsfunker" - die alte A)! Das hab ich noch miterlebt, denn die ersten knapp 10 Wochen war ich Klasse 2 (also C), weil ich fürs Morsen "zu blöd" war ;-) Es hat auch nicht jeder frühere C-Lizenzinhaber bei der Neueinteilung vor 15 (oder schon 18?) Jahren sich KW angeschafft, weil sie nur darauf gewartet haben.

Wie vormals erwähnt: jeder hat seine Niesche. Es gibt und gab welche, die wollten nur mitreden, haben die kleinste Lizenz gemacht, sich dafür geeignetes Material besorgt - und gut. Es mag bei der E einige mehr geben, die aufgrund der Vorgeschichte der C damals darauf spekulieren. Es ist auch nicht ausgeschlossen, daß das passiert - irgendwann. Grundsätzlich unterstellen, daß die E gemacht wird, um das "auszusitzen" würde ich persönlich jedoch nicht ;-)

Aber egal:
Ich drücke Rene die Daumen und erwarte positive Vollzugsmeldung.

73 Jörg

BeitragVerfasst: Mo 24.4.2017 11:14 
S7
S7

Ich war auch seit 2006 DOler. Hab nach 11Jahren die A Lizenz gemacht um mein Ego zu streicheln.
Mir hat die E Immer gereicht - da ich bisher eh keine Möglichkeiten habe auf Kurzwelle QRV zu werden.

By the way: Sendeleistung ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch noch mehr Sendeleistung ;-)
Das geht bei der A ein bisschen besser :-)

Edit:
Auf manchen Relais ist mir aufgefallen dass wenn ich als DOxyyy CQ gerufen habe sich keine Sau gemeldet hat.
30sec später CQ eines Aler hatte sofort einen anderen Als QSO Partner.
Die Frage ist natürlich ob man viel verpasst mit solch eingbildeten Aler nicht geredet zu haben.

BeitragVerfasst: Mo 24.4.2017 14:04 
S8
S8

thermok_nig hat geschrieben:
Ich war auch seit 2006 DOler. Hab nach 11Jahren die A Lizenz gemacht um mein Ego zu streicheln.
Mir hat die E Immer gereicht - da ich bisher eh keine Möglichkeiten habe auf Kurzwelle QRV zu werden.

: selbst auf Kurzwelle reicht E völlig aus. 100 Watt, vor allem in CW, sind immer genug, und, auch der DO'ler darf sich seine Greräte selber bauen.

By the way: Sendeleistung ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch noch mehr Sendeleistung ;-)

: das ist sicher ein Witz ? Antenne (und Standort, bei VHF) ist viel wichtiger. Bei guten conds gehen auch mit 100 Watt in SSB auf 2m Kontakte bis 1000 km. Mit nem 10 ele Yagi

Das geht bei der A ein bisschen besser :-)

Edit:
Auf manchen Relais ist mir aufgefallen dass wenn ich als DOxyyy CQ gerufen habe sich keine Sau gemeldet hat.
30sec später CQ eines Aler hatte sofort einen anderen Als QSO Partner.
Die Frage ist natürlich ob man viel verpasst mit solch eingbildeten Aler nicht geredet zu haben.

Ich bin auch nur ein "C" Linzenzler.

Ein Gespräch zwischen einem entfernten Bekannten von mir, irgendwann Ende der 80'er:

Irgendwie erzählt er, dass er die Afulizenz gemacht hat. Ich komm ins Gespräch mit ihm, er fragt mich nach meinem Call, wegen eines Skeds, , er dann:

"Dann währe ich ja wohl nur ein "Rauschfunker".

Ich hab dann geantwortet, dass der "Rauschfunker" gerne einen Sked mit ihm ausmacht, auf ca. 2320 MHZ, in SSB, ich rufe.

Der Sked kam natürlich nicht zustande, damals konnte man noch nicht alles fertig kaufen.

Es gibt gar nicht so wenige DO'ler, die sind auf den Bändern mit selber gebauten Geräten, zum Teil sogar in CW unterwegs.

Grüsse, Alfred.

BeitragVerfasst: Di 25.4.2017 6:04 
S7
S7

: das ist sicher ein Witz ? Antenne (und Standort, bei VHF) ist viel wichtiger. Bei guten conds gehen auch mit 100 Watt in SSB auf 2m Kontakte bis 1000 km. Mit nem 10 ele Yagi

Natürlich ist das ein Witz.
Kommt eigentlich aus dem KFZ-Bereich.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch noch mehr Hubraum. hi

BeitragVerfasst: Mi 26.4.2017 8:32 
S4
S4

So die A-Lizenz habe ich auch bestanden. Nun kann ich endlich auch auf den anderen Bändern qrv sein.
:D

BeitragVerfasst: Mi 26.4.2017 9:19 
S8
S8

Gratulation!

73
Werner

BeitragVerfasst: Mi 26.4.2017 9:19 
S7
S7

rene hat geschrieben:
So die A-Lizenz habe ich auch bestanden. Nun kann ich endlich auch auf den anderen Bändern qrv sein.
:D

Glückwunsch!

BeitragVerfasst: Mi 26.4.2017 10:05 
S8
S8

Ja,

von mir auch Glückwünsche.

Versuch dich auch mal in CW. ist garnicht so schwer zu erlernen, und macht Spass.

Oder auch Geräteselbstbau. jedenfalls wenn schon fundierte Elektronikbastelkenntnisse vorhanden sind.

Grüsse, Alfred

BeitragVerfasst: Do 27.4.2017 13:42 
S4
S4

Ja der nächste Step wird CW sein. :-)

BeitragVerfasst: Mo 29.5.2017 17:06 
S8
S8

Heute in Eschborn die Klasse A bestanden! Hoffentlich kommt Morgen das neue Rufzeichen! :-)

BeitragVerfasst: Mo 29.5.2017 18:54 
S8
S8

DO6WAB hat geschrieben:
Heute in Eschborn die Klasse A bestanden! Hoffentlich kommt Morgen das neue Rufzeichen! :-)

Herzlichen Glückwunsch!

BeitragVerfasst: Mo 29.5.2017 18:55 
S8
S8

DO6WAB hat geschrieben:

Herzlichen Glückwunsch!

BeitragVerfasst: Mo 29.5.2017 20:45 
S7
S7

Heartly luckwish. :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde