Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Contest Wahnsinn geht weiter...
[quote][quote]Brauchen wir nicht, wir brauchen sogar diese Conteste nicht. Die Rücksichtslosigkeit der Contester hat ich mich schon vor fast 40 Jahren gestört, damals hatte ich gerade die Lizenz neu. Wirst Du nicht ändern können, es wird immer solche Sonderlinge geben, die bei Contesten mitmachen.

Andreas DF2TB[/quote]

Es stimmt wohl, dass es Sonderlinge unter den Contestern gibt. Als ziemlich frech und unverschämt empfinde ich aber deine Aussage, dass sinngemäss alle, die bei Contesten mitmachen, Sonderlinge sind, so jedenfalls hört es sich in deiner Satzstellung an.[/quote]

War mir auch (negativ) aufgefallen. Aber was willst Du machen? Manche sind halt sehr pauschal unterwegs... Vielleicht ist ja er der Sonderling!? Nach dem Motto: Ein Geisterfahrer? Hunderte! ;)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Contest Wahnsinn geht weiter...
Hallo Funkfreunde!
Als Thread-Starter möchte ich mich für die rege Diskussion bedanken, obwohl sie manchmal am Thema vorbei ging.
Ich finde aber schon, daß man dieses Thema hier mal diskutieren darf und sollte!
Wie ich schon schrieb, gibt es zu dem Thema immer mindestens 2 große Lager:
1. Die Contester, die alles toll finden und am liebsten jeden Tag Contest fahren würden und
2. Die Nicht-Contester, die sich oft gestört fühlen, weil sie dann keinen gewohnten Funkbetrieb machen können.
Hier wird es nie eine Einigung geben, wenn nicht ein wenig Rücksicht aufeinander genommen wird.
Und es entsteht leider der Eindruck, daß bei den großen Wettbewerben die Rücksicht immer weniger wird.
Ich kann mit Contests leben, wenn sie nicht allzu oft stattfinden und wenn Frequenzbereiche frei gelassen werden.
Klar, die WARC Bänder sind wohl (noch) contestfrei, da kann man sich natürlich zurückziehen.
Soweit ich weiß, ist aber das niedrigfrequenteste WARC Band auf 10MHz.
In Zeiten extrem schlechter Ausbreitungsbedingungen, wie im Moment, kann selbst 10Mhz schon zu hoch sein... :(
Und noch mal zur Erinnerung:
Es ging mir nur um Conteste die nicht am Wochenende stattfinden, weil ich darüber "gestolpert" bin.
Meine Befürchtung ist eben, daß die Wettbewerbe demnächst noch mehr werden und man an jedem Tag nur noch "CQ-Contest" hört :roll:
73 de DL8BCN


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Contest Wahnsinn geht weiter...
[quote]Und es entsteht leider der Eindruck, daß bei den großen Wettbewerben die Rücksicht immer weniger wird.[/quote] Man paddelt auch nicht mit der Luftmatratze in einem Motorbootrennen rum.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Contest Wahnsinn geht weiter...
[quote]
Es ging mir nur um Conteste die nicht am Wochenende stattfinden, weil ich darüber "gestolpert" bin.
Meine Befürchtung ist eben, daß die Wettbewerbe demnächst noch mehr werden und man an jedem Tag nur noch "CQ-Contest" hört :roll:
[/quote]

Wie gesagt, man muss nicht an jedem Contest teilnehmen.
Ich funke täglich auf 160m, an einem Abend je Woche findet dort der OK Contest statt, das ist mir sowas von egal und auch nicht anders als ob alle paar KHz jemand CQ für "normale" qsos ruft oder Laberfunk Runden sitzen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Contest Wahnsinn geht weiter...
[quote][quote]Und es entsteht leider der Eindruck, daß bei den großen Wettbewerben die Rücksicht immer weniger wird.[/quote] Man paddelt auch nicht mit der Luftmatratze in einem Motorbootrennen rum.[/quote]
Hallo,

http://segelreporter.com/panorama/ostse ... er-schuld/


peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Contest Wahnsinn geht weiter...
[quote]Man paddelt auch nicht mit der Luftmatratze in einem Motorbootrennen rum.[/quote]

Da fällt mir ein Filmzitat ein: "Typisch: kommt mit nem Messer zu ner Schießerei!" ...

Conteste fand ich früher extrem nervig. Ich mag sie nach wie vor nicht, habe mich damit allerdings arrangiert. Letztenendes ist es ein Wettkampf, wie im Sport. Nebenbei werden so auch die Bänder belebt, was uns in Zeiten kommerzieller "Nebennutzer" und Störfelderzeuger zumindest noch Berechtigung gibt, uns dagegen aufzulehnen. Wären die Bänder nicht durch uns - so oder anders - selbst belebt, wäre das irgendwo absurd.

Daß dabei so einige gehörig über die Stränge schlagen, die Contestfreien "Zonen" nicht einhalten, ohne in die QRG zu lauschen einfach die Zelte aufschlagen, sich sogar teilweise knapp ober- oder unterhalb der Bandgrenzen manifestieren würde dann aufhören, wenn sie keine Gegenspieler mehr finden würde. Leider ist ebensovielen die Punktejagt wichtiger, als das Einhalten der Regeln. Und solange nur wenig bis garnicht disqualifiziert wird, sich ebensoviele Antworter wie Anrufer finden, wird sich das auch nicht ändern!

Und ja, es ist mir klar, daß es im Sommerloch wieder einen solchen Thread geben wird. Er wird ähnlich verlaufen, wie dieser - und die vergangenen ;-)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Contest Wahnsinn geht weiter...
Hallo,

das mit den Contesten ist ein Wildwuchs.
Sollen die doch mehrere Conteste parallel ausfechten. dann ist man damit schneller durch.


peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Contest Wahnsinn geht weiter...
[quote]Hallo,

das mit den Contesten ist ein Wildwuchs.
Sollen die doch mehrere Conteste parallel ausfechten. dann ist man damit schneller durch.


peter[/quote]
Genau, vorallem diese Dorf- und Kleistvereinstkonteste, wie Bermuda- oder Mongolian DX Contest alle auf ein Wochenende legen und fertig. Muss ja wirklich nicht sein, das jeder Verein der 3 aktive Mitglieder zählt, gleich einen weltweiten Kontest ausruft und alle brüllen wie verrückt mit, weil mal wieder Kontest ist. LMAO


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Contest Wahnsinn geht weiter...
Vor allem haben die Conteste der früheren Jahre mit den heutigen Contesten nichts mehr gemeinsam.
Heute erledigt ja das alles der PC (zumindest in CW, bei SSB habe ich keine Ahnung :oops: )
Man übernimmt das vom PC decodierte Callsign mit F1, übernimmt es in's Log mit F2 und schickt mit F3 den "599 tu" Rapport raus.
D.h. von Freitags nachmittags bis Sonntag Abends F1, F2, F3 drücken.... tolle Funkaktivität ! Sehr sportlich :( :( :(

73


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Contest Wahnsinn geht weiter...
Sind wir aber dann doch gleich richtig ehrlich und bekennen, dass das mit Digimodes immer so ist, egal ob Contest oder im Normalbetrieb.
Genau deswegen langweilen mich heute Digimodes richtiggehend; es gibt kein QSO mehr sondern nur noch das Abfahren von Makros
Wenn ich CW oder SSB mache, kriege dann doch noch etwas mehr zu hören als das Standard-Makrogeraspel


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Contest Wahnsinn geht weiter...
Morgen ist Valentinstag, da verschenke ich Punkte, falls mich jemand hören sollte ........... 55 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Contest Wahnsinn geht weiter...
[quote]Vor allem haben die Conteste der früheren Jahre mit den heutigen Contesten nichts mehr gemeinsam.
Heute erledigt ja das alles der PC (zumindest in CW, bei SSB habe ich keine Ahnung :oops: )
Man übernimmt das vom PC decodierte Callsign mit F1, übernimmt es in's Log mit F2 und schickt mit F3 den "599 tu" Rapport raus.
[/quote]

Das kannst Du ja mal versuchen mit einem CW Decoder Punkte zu machen.
Als DL Station bedeutet das >100 QSO/h in einem grossen Contest mit qro und >80 mit 100W.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Contest Wahnsinn geht weiter...
[quote]Man übernimmt das vom PC decodierte Callsign mit F1, übernimmt es in's Log mit F2 und schickt mit F3 den "599 tu" Rapport raus.
D.h. von Freitags nachmittags bis Sonntag Abends F1, F2, F3 drücken.... tolle Funkaktivität ! Sehr sportlich :( :( :([/quote] Ich bin in CW im Augenblick wirklich schlecht und könnte mit meinen eigenen Fähigkeiten keinen Contest erfolgreich mitmachen. Ich bin aber immer noch besser, wie jede cw-dekodier Software.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Contest Wahnsinn geht weiter...
Hallo Karsten,

Recht hast Du. Die User von irgendwelchen Skimmern werden auf Dauer in einem Kontest wohl kaum eine Chance haben wenn gleichzeitig das geschulte Ohr/Hirn fehlt. DF2AR ist da eher jemand aus dem Tsal der Ahnungslosen. Das soll jetzt keine Beleidigung darstellen sondern lediglich eine Meinung. Ich mache in CW (auch ab und abn in RTTY) gerne mal bei dem einen oder anderen Kontest mit (das sogar muit QRP und Indoor) und Dekodiersoftware bringt da absolut garnichts auf die Reihe wenn die Stationen quasi Herz an Herz liegen (Ausnahme RTTY da gehts nicht ohne Software oder entsprechende Hardware die das dekodieren übernimmt) .Natürlich gibt es auch die Fetischisten mit entsprechender )CW) Software aber auch die kochen nur mit Wasser und wenn sie das leise Signal mit eigenen Ohren nicht hören können ist der / sind die Punkt/e weg.

Auch braucht man, oder sollte man, gerade die CW Kontester nicht so herablassend behandeln. Ich persönlich war schon bei einigen SSB Konteststationen als Zuschauer und da ist das Makro Getüdel ja geradezu Pflicht. Ich habe persönlich nach einem Kontest WE noch keinen SSB Kontester gesehen der Hornhaut auf dem Daumen hatte (wg. PTT) noch jemanden der Fransen an den Lippen hatte. F1 Anruf im Kontest gefolgt von manuell gesprochenem Call und F2 für RST und Nummer und F3 für TNX 73.

Kontestverweigerer macht euch mal schlank. Es gibt kaum ein WE an dem Kontest auf allen Bändern läuft. Die meisten beschränken sich (egal ob CW, RTTY oder SSB) auf die klassischen Bänder, Heisst das 160 m fast ausgenommen ist und die WARC Bänder ebenso. Ich könnte jetzt noch 60 m einfügen aber da werden sich die "Beschwerer" schon wieder beschweren weil ja "nur" 15 kHZ breit und für Laber-QSO a´la "Ich war heute mal wieder beim Arzt" nicht geeignet ist. Geht aber auch mit dem Teufel zu wenn der morgendliche Stuhlgang Rapport der werten Klientel auf 3-6xx im Kontestgetümmel untergeht.

:lol: :lol: :lol:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Contest Wahnsinn geht weiter...
[quote]https://dxheat.com/db/dl3lk/[/quote]

Hmm,

das hat aber wirklich wenig Aussagekraft. Da ist

http://foc.dj1yfk.de/activity/DJ7WW

schon etwas besser - finde ich.


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum