Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Do 18.1.2018 6:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 2.2.2017 17:14 
Offline
S1
S1

Registriert: Do 2.2.2017 13:44
Beiträge: 2
Hallo zusammen

Mein Name ist Brenner bin 35 Jahre alt, und schraube jede freie Minute in meiner Werkstatt an meinen Autos.

Gerade baue ich meinen Toyota Landcriuser (Buschtaxi) aus.
Und Klar, da braucht es natürlich auch eine CB Funkanlage.

Leider habe ich von der Funk Materie überhaupt keine Ahnung und benötige professionelle Hilfe.

Der Plan:

Festinstallierte CB Funkanlage und 2- 3 Mobile Geräte.
Der Sendungsbereich der Installierten Anlage, möglichst weit (Denke Antennen abhängig)
Der Sendungsbereich zwischen den Mobilen und der Festen Anlage max 5 km.

Wie ich in diesem Forum schon recherchiert habe, Senden CB Funk und walkie Talkies auf unterschiedlichen Frequenzen.

Nun zu meinen Fragen:

- Gibt es Anlagen, fürs Auto, mit welchen man auf dem CB Frequenzbereich und dem Walkie- Talkies Frequenzbereich kommunizieren kann?

- Und weiter wäre ich froh über Empfehlungen der von mir gesuchten Geräten.
Für mich wäre ein möglichst einfaches System (Einfache Bedienung ) sehr wünschenswert.


Besten Dank im voraus für eure Hilfe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 2.2.2017 17:24 
Offline
S8
S8

Registriert: Sa 20.3.2010 22:13
Beiträge: 663
Hallo Brenner,

"
Wie ich in diesem Forum schon recherchiert habe, Senden CB Funk und walkie Talkies auf unterschiedlichen Frequenzen.

"

Nein, für CB gibts Mobilgeräte und Walkie Talkies. Beide auf den selben Frquenzen.

Du bringst da, glaub ich "PMR" und "CB", durcheinander.

PMR kann nicht mit CB.

PMR ist das 70cm Band, Frequenzen ca. 450 MHZ,

CB ist das 11m Band ca. 27 MHZ.

Google mal beides, und les dich ein bisschen ein.

Weitere Fragen dann gerne hier.

Grüsse, Alfred.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 2.2.2017 18:22 
Offline
S8
S8

Registriert: Di 28.7.2015 8:21
Beiträge: 665
Hallo Brenner,

wie ich sehe ist das dein erster Beitrag, also herzlich willkommen im Forum. Zu deinen Fragen:

ich stand mal vor einer ähnlichen Frage wie du, bei mir war's kein Buschtaxi sondern mehrere Buschflieger. Ich hatte eine kleine Ranch in den Staaten und 4 Buschflieger, einen davon vermietete ich, mit dem anderen besprühte ich (elektrische) Felder und deshalb musste ich ständig in Schwingung bleiben. Ich stand also vor demselben Problem wie du und konnte das wie folgt lösen. Ich habe fünf Mobilstationen aufgebaut und zwei stationäre, so konnte ich überall agieren. Bei der Wahl des richtigen Funkgeräts hat mich DIESER THREAD inspiriert.

Da ich vom Fach bin (habe meine Masterarbeit in Galvanotechnik gemacht) entschloss ich mich zu einer Funklizenz wie auch Stefan HIER sehr anschaulich erklärt.

Leider gibts keine Anlagen, mit denen man auf CB und WalktieTalie-Frequenzbereichen kommunizieren kann. Deshalb kann ich dir leider kein bestimmtes Gerät empfehlen. Vielleicht kennt sich jemand anders aus und kann dir ein paar Tips mitgeben.

Ich wünsche dir viel Erfolg und grüße dich
55 + 73 = 128


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 3.2.2017 8:12 
Offline
S8
S8

Registriert: Sa 20.3.2010 22:13
Beiträge: 663
Miro, nicht jeder, der hier eine Frage stellt, ist Patrick Soelle.

Grüsse, Alfred.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 3.2.2017 8:48 
Offline
S1
S1

Registriert: Do 2.2.2017 13:44
Beiträge: 2
Danke Alfred.
Hertz, Ich weiss ja nicht was dein Problem ist? Aber anscheinend hast du ein Grosses.

Tschüss!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 6.2.2017 7:54 
Offline
S8
S8

Registriert: Di 30.1.2007 22:34
Beiträge: 209
Wohnort: Saarland
Jetzt verprellt den Armen Brenner doch nicht so...

Es ist doch eindeutig an seinem Benutzernamen erkennbar, dass es sich noch um einen Funker vom "alten Schlag" handelt.

Vielleicht kann er sein Projekt mal etwas näher erläutern, so das man ggfls. zielführende Tipps geben kann.

_________________
Gruß
DL2DMC

** Träger der goldenen Ehrennadel für 10 Jahre Forenmitgliedschaft **


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:


Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Auto Blog Elektroshop PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating