Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Mi 29.3.2017 9:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 29.1.2017 21:56 
S4
S4

Moinsen.

Bin Gymnasiast und gehe in die 11. Klasse. Ich möchte gerne eine Funklizenz absolvieren. Könntet ihr mir sagen, wo ich mich dafür anmelden muss bzw. wie man dafür lernt?
Warum will ich eine Funklizenz? Nun, ich habe vor ein Paar Monaten meine Facharbeit erfolgreich absolviert :D und liege auch jetzt noch mit ständigen Fragen meinem Lehrer im Ohr. Die Facharbeit beschäftigt sich mit Antennen. Mein Lehrer meinte, ich solle das ausbauen und als erstes eine Funklizenz machen um anschließend was praktisch umsetzen zu können.

Stefan

BeitragVerfasst: So 29.1.2017 22:15 
S8
S8

Stefan Hackbusch,
Patrik Schoelle,
Marineflieger,
Fuchs,
Grimmmly
bla,
blubb,
usw...

unser Entertainer hat sich im Vorfeld schon zig Usernamen registrieren lassen und gönnt sich halt den Spaß immer wieder auf ein Neues. Entweder hat er wirklich Spaß daran, oder er führt wirklich dubiose Sachen im Schilde die nicht ganz koscher sind und vllt. mal höheren Instanzen gemeldet werden sollten. Einfach aus Gründen der Sicherheit? hmm...was meinen denn die Mods dazu?

BeitragVerfasst: So 29.1.2017 22:17 
S4
S4

Hertz hat geschrieben:

Hallo,

was soll das? Willst Du mir damit sagen, dass ich als Schüler nicht geeignet bin?
:shock:

BeitragVerfasst: So 29.1.2017 22:25 
S8
S8

gäääähn ... na komm, das kannst du besser

BeitragVerfasst: So 29.1.2017 22:43 
S7
S7

Hertz: Gibt es irgend eine Frage die irgend ein Forenuser stellt, die Du nicht sofort als Trollversuch runtermachst?

Ich habe mir das Profil des Users mal angesehen, für mich ist das schlüssig: Vor einigen Monaten angemeldet, um Informationen zu einer Facharbeit zu bekommen, und jetzt eben die Frage nach der Funklizenz. Sei doch froh, daß es noch Leute gibt, die neu einsteigen wollen...

Zur Frage:
Die Funklizenz ist nicht so schwer zu bekommen. Dazu muss man eine Prüfung ablegen, das macht man mei den Außenstellen der Bundesnetzagentur. Die Prüfung ist rein Schriftlich, Du bekommst die Fragen vorgelegt, und musst die jeweils richtige Antwort ankreuzen. Also alles recht Stressfrei.
Du solltest Dir im Vorfeld überlegen, ob Du die E oder A Lizenz machen willst. E Lizenz ist einfacher in der Prüfung und die Prüfungsgebühr ist günstiger, aber Du hast etwas weniger Rechte als bei der A Lizenz. Wenn Du schon eine Facharbeit zu Antennen geschrieben hast, hast Du schon viel Stoff für die Prüfung drauf, da kannst Du vielleicht sogar direkt zur A Lizenz greifen.

Die Prüfungsfragen kannst Du Dir hier ansehen:
http://www.afup.a36.de/index.html
Da kannst Du alle Fragen und Antworten testen, und auch sehen, ob Du die Prüfung bestanden hättest oder nicht. Außerdem findest Du da die Prüfungstermine, und wo die Prüfungen stattfinden.

Falls Du dann noch spezielle Fragen hast, oder bei Fragen nicht weiterkommst, kannst Du hier nachfragen.

BeitragVerfasst: So 29.1.2017 22:55 
S4
S4

DL8CBM hat geschrieben:
Hertz: Gibt es irgend eine Frage die irgend ein Forenuser stellt, die Du nicht sofort als Trollversuch runtermachst?

Ich habe mir das Profil des Users mal angesehen, für mich ist das schlüssig: Vor einigen Monaten angemeldet, um Informationen zu einer Facharbeit zu bekommen, und jetzt eben die Frage nach der Funklizenz. Sei doch froh, daß es noch Leute gibt, die neu einsteigen wollen...

Zur Frage:
Die Funklizenz ist nicht so schwer zu bekommen. Dazu muss man eine Prüfung ablegen, das macht man mei den Außenstellen der Bundesnetzagentur. Die Prüfung ist rein Schriftlich, Du bekommst die Fragen vorgelegt, und musst die jeweils richtige Antwort ankreuzen. Also alles recht Stressfrei.
Du solltest Dir im Vorfeld überlegen, ob Du die E oder A Lizenz machen willst. E Lizenz ist einfacher in der Prüfung und die Prüfungsgebühr ist günstiger, aber Du hast etwas weniger Rechte als bei der A Lizenz. Wenn Du schon eine Facharbeit zu Antennen geschrieben hast, hast Du schon viel Stoff für die Prüfung drauf, da kannst Du vielleicht sogar direkt zur A Lizenz greifen.

Die Prüfungsfragen kannst Du Dir hier ansehen:
http://www.afup.a36.de/index.html
Da kannst Du alle Fragen und Antworten testen, und auch sehen, ob Du die Prüfung bestanden hättest oder nicht. Außerdem findest Du da die Prüfungstermine, und wo die Prüfungen stattfinden.

Falls Du dann noch spezielle Fragen hast, oder bei Fragen nicht weiterkommst, kannst Du hier nachfragen.

Und ich dachte, nur an Schulen gibt's Mobbing...
Ok, danke. Werde mich in den Links mal schlau machen.

Stefan

BeitragVerfasst: So 29.1.2017 23:20 
S8
S8

DL8CBM hat geschrieben:

nicht dein Ernst,oder? LMAO :lol: ROFL

BeitragVerfasst: So 29.1.2017 23:41 
S5
S5

Können die Admins diesen User Hertz nicht mal sperren? Dessen sonderbares Gehabe kann einem auf die Nerven gehen!

Andreas

BeitragVerfasst: Mo 30.1.2017 1:45 
S8
S8

Na ja, wenn man auf das Profil des Fragestellers klickt, sich dort seine Beiträge anzeigen lässt und in dem zuvor von ihm initiierten Thread dem Link zum Microcontroller-Forum folgt, dann scheint Hertz gar nicht so falsch zu liegen. Wenn wir hier bei der Wikipedia wären, würde es mich in den Fingern jucken, ein CU-Verfahren zu beantragen.

73
Hans

BeitragVerfasst: Mo 30.1.2017 10:18 
S8
S8

DF2TB hat geschrieben:
Können die Admins diesen User Hertz nicht mal sperren? Dessen sonderbares Gehabe kann einem auf die Nerven gehen!

Andreas

tu dir den Gefallen und setz mich auf Ignore, ich bitte sogar drum. In dem Fall gilt mal ausnahmsweise --> erst lesen, dann denken, dann schreiben

BeitragVerfasst: Mo 30.1.2017 10:43 
S8
S8

Hertz hat doch Recht! Die Fragestellungen der genannten "Person(en)" sind allesamt schwachsinnig und gleich in der Art der Wortwahl und Grammatik. Es handelt offensichtlich sich um sinnleere Anfragen und Hilfeersuchen, um andere Leute zu beschäftigen.

BeitragVerfasst: Mo 30.1.2017 10:54 
S7
S7

Miniwelle hat geschrieben:
Hertz hat doch Recht! Die Fragestellungen der genannten "Person(en)" sind allesamt schwachsinnig und gleich in der Art der Wortwahl und Grammatik. Es handelt offensichtlich sich um sinnleere Anfragen und Hilfeersuchen, um andere Leute zu beschäftigen.

Was ist bitteschön schwachsinnig oder sinnlos daran wenn jemand fragt, was er für die Lizenz braucht, und wie das abläuft? Dafür ist das Forum doch da...
Und die Grammatik etc ist in Deutschland ziemlich standardisiert. Da gibt es keine so krassen Unterschiede. Und spezielle Auffälligkeiten in der Grammatik gibt es auch nicht. Also bitte...
Mal ganz Ehrlich: Jemand der Trollen will, legt kein Profil an, mit dem er erst eine Frage stellt, um dann Monate später quasi mit einer Anschlussfrage, oder mit einer Sache die direkt aus der ersten Frage hervorgeht zu kommen, während zwischendurch mit anderen Accounts andere Fragen gestellt werden. So eine Vorgehensweise würde viel zu viel Aufwand bedeuten weil man für jeden Account genau wissen muss, welche Biografie dieser Account hat, um die passenden Fragen zu stellen.

BeitragVerfasst: Mo 30.1.2017 11:33 
S8
S8

Mal abgesehen von den bereits erwähnten Punkten... dass ein User einen (fiktiven) Vor- und Nachnamen als Nickname benutzt ist ja auch alles andere als normal, nicht? und obendrein noch Unwahrheiten verbreitet wie "Patrik Soelle" und seine bestandene Afu-Prüfung ist auch vollkomme normal? diese Person gibt es nicht bei der BNetzA, geprüft und bestätigt. Woher ich das weiß? ich weiß es. Manchmal frage ich mich, wo solch eine Naivität begraben liegt. Ich denke es liegt an der Gutmütigkeit und an der Hoffnung an das "Gute". Gehörst du zu der Sorte, die sich über Gewinnbenachrichtigungen per Telefon oder Email freuen? :headphones:

Schieß dich nicht in den ersten Satz des Threaderstellers ein, sondern auf die folgende. Dann blättere nochmal zurück in seinen alten Thread und zähle 1+1 zusammen

Stefan Hackbusch hat geschrieben:
Warum will ich eine Funklizenz? Nun, ich habe vor ein Paar Monaten meine Facharbeit erfolgreich absolviert :D und liege auch jetzt noch mit ständigen Fragen meinem Lehrer im Ohr. Die Facharbeit beschäftigt sich mit Antennen. Mein Lehrer meinte, ich solle das ausbauen und als erstes eine Funklizenz machen um anschließend was praktisch umsetzen zu können.

BeitragVerfasst: Mo 30.1.2017 11:59 
S8
S8

Das Schema dieses Trolls ist relativ eindeutig:

User "ShortWaveListener" schrieb hierzu:

"Diese Fragestrategie führt dich im Kreis herum. Und
das passiert völlig unabhängig davon, welche Antworten deine
Forumskollegen dazu schreiben. Für dich scheint das ja so auch in
Ordnung zu sein, und kann so weiter laufen."

Genau dies ist die "Masche". Wer darauf hereinfällt, dreht sich irgendwann selbst im Kreis.

Und die Antwort dieses Trolls dazu ist:

"Genau. Das bringt mir philosophisch und physikalisch sehr viel.

Aber das wichtigste:
"Für dich scheint das ja so auch in
Ordnung zu sein, und kann so weiter laufen."

Ich habe schon ein neues Forum gefunden, dort sind die Mitglieder
zwar nicht so kompetent wie im "Mikrocontroller.net" aber dadurch kann ich mich
auch länger im Kreise drehen. Wir diskutieren momentan die 50Hz-Welle und wie diese
sich in Bezug auf die Elektronen verhält.
Als nächstes hoch interessantes Thema werde ich vermutlich die Abstrahlleistung an unbelasteten
Koaxialausgängen von Hochfrequenzgeneratoren, die auch Mikrowellensignale erzeugen
können, weiter diskutieren.

Gruß
Hackbusch"

Und dann noch:

"DK7BY hat geschrieben:
Bemerkenswert:
Zitat:
Stefan hat hier Hausverbot bekommen, nachdem er Morddrohungen gegen
Forenmitglieder ausgesprochen hat.

Moin Karsten,

habe etwas überreagiert, nachdem man in diesem Forum auf das Übelste beleidigt wird.

Gruß
Hackbusch"

Viel Spaß beim Karusselfahren...
;)

BeitragVerfasst: Mo 30.1.2017 12:27 
S8
S8

wer weiß, vielleicht erleben wir die neuste Version der künstlichen Intelligenz im Internet. Das neue Spielzeug der Geheimdienste, das in diversen harmlosen Foren auf die Meute Menschen losgelassen wird und somit live auf Herz und Niere überprüft wird? Vielleicht steckt ja nur ein "Programm" dahinter und sammelt Informationen wie gut oder schlecht es arbeitet ? :D ui ui ui, jetzt's wird's esoterisch *renn* LMAO

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]