Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Di 16.1.2018 19:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 26.1.2017 17:44 
S8
S8

ooooh jäää

LET'S MAKE AMATEUR RADIO GREAT AGAIN!!! :evil:

Sicherlich nicht unter diesem Moto, aber trotzdem:

Laut Meldung des DARC soll es am Freitag, 27. Januar von 16.15 Uhr bis 17.30 Uhr MEZ, eine Fernsehsendung mit Amateurfunkbezug geben. Hier soll DF2NU, der Chefredakteur von Radio DARC rund eine Stunde in der Sendung "Wir in Bayern" zu Gast sein. Mehr Infos auf http://www.darc.de.
Also, Termin notieren und den Chefredakteur auch mal sehen statt nur zu hören.

BeitragVerfasst: Fr 27.1.2017 0:16 
S8
S8

EA5GVH hat geschrieben:
ooooh jäää

LET'S MAKE AMATEUR RADIO GREAT AGAIN!!! :evil:

Sicherlich nicht unter diesem Moto, aber trotzdem:

Laut Meldung des DARC soll es am Freitag, 27. Januar von 16.15 Uhr bis 17.30 Uhr MEZ, eine Fernsehsendung mit Amateurfunkbezug geben. Hier soll DF2NU, der Chefredakteur von Radio DARC rund eine Stunde in der Sendung "Wir in Bayern" zu Gast sein. Mehr Infos auf http://www.darc.de.
Also, Termin notieren und den Chefredakteur auch mal sehen statt nur zu hören.

...wird ne Wiederholung vom alten Kram sein.....
https://www.youtube.com/watch?v=29sOZCLd44g

73 Mike

BeitragVerfasst: Sa 28.1.2017 19:16 
S5
S5

Hallo Mike,

nicht uralt, guckst Du:
http://www.br.de/mediathek/video/sendun ... n-100.html
leider nicht eineinhalb Stunden lang sondern noch einiges dazwischen.

Viele Grüße

rio

BeitragVerfasst: Sa 28.1.2017 19:42 
S8
S8

rio hat geschrieben:
...... sondern noch einiges dazwischen.

Viele Grüße

rio

Jau, die vegetarischen Fleischpflanzerl dazwischen waren sicher ganz lecker. :lol:

BeitragVerfasst: Sa 28.1.2017 22:03 
S3
S3

Mir hat's gefallen!
Es ist heute nicht einfach das Fernsehen für ein Hobby zu gewinnen, welches in der Bevölkerung kaum noch (oder noch nie) bekannt ist.
Wir alle Funkamateure sollten daran Arbeiten dieses Missverhältins zu verbessern :D

BeitragVerfasst: Sa 28.1.2017 22:10 
S8
S8

Ich hänge hier mal ein OV-Mail rein, von DJ0GM -- tnx dafür. Habe downloaded und schaue es mir später an. 73 Peter
---------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen!

OM Peter, OE5RPP hat dankenswerterweise aus der TV-Sendung des BRs den AFU-spezifischen Teil herausgeschnitten.
Damit dauert der Fernsehbeitrag nur knapp 20 Minuten.
Ihr könnt ihn Euch hier als mp4-File herunter laden und ansehen.

https://www.magentacloud.de/share/8lunjeb.wu#$/

73
Alfred - DJ0GM

BeitragVerfasst: So 29.1.2017 12:16 
S6
S6

danke an Alfred und OE5RPP für die Bereitstellung des Videoschnitts.Die meisten Sendungen über Afu die ich bisher gesehen hatte waren alle mies und leider finde ich diese Aussendung auch unbefriedigend.Man versetze sich mal in einen Nicht-Funkamateur hinein und frage sich ob solch eine Sendung informativ war und ob man sich begeistert lassen hat.In meinen Augen definitiv nicht - Leider.

Das ist jetzt keine Kritik gegen den gezeigten OM Rainer,aber man sollte sich doch schon besser vorbereiten mit den passenden Antworten.Völlig klar daß man in der kurzen Sendezeit nicht viel Informationen übermitteln kann.Zusammengefasst gesagt:solche Sendungen sollten von Personen gemacht werden,die Inhalt gut vermitteln können.Es gibt gute und schlechte Lehrer,nicht auf ihre fachlichen Fähigkeiten bezogen sondern auf die Art wie sie das Wissen rüberbringen können.

BeitragVerfasst: So 29.1.2017 12:56 
S8
S8

Für die knapp 19 Minuten ist der Beitrag m.A. nach ganz gut gelungen. DX wurde angesprochen und vorgeführt, Selbstbau wurde angesprochen und ebenfalls die Notfunkgeschichte ein wenig publik gemacht. Wenn sich so einige Leute haben interessieren lassen werden die wahrscheinlich schon lange weitere Infos via Google & Co. eingeholt haben. Man kann halt nicht alles verzehrfertig auf dem Silbertablett servieren. Schon garnicht bei solchen Sendungen. Da wären eher Sendeformate gefragt die sich grundsätzlich an eine technisch interessierte Klientel wenden.

Gab es alles schonmal bei Dr. Dish TV aber die dortige Serie (hiess "CQ - Das Amateurfunkmagazin") wurde eingestellt weil niemand mehr Beiträge schickte. Bei den ÖR muss man sich halt damit begnügen was die zulassen und was die in Ihrer Sendung haben möchten.

:wink: :wink:

BeitragVerfasst: So 29.1.2017 13:32 
S8
S8

Ich stimme da Dennis voll zu.

Man muss ja mit Kritik nach solchen Sendungen immer sehr vorsichtig sein, da im Hintergrund schon diejenigen lauern, die sofort aufspringen und schreien "mach es doch selber oder bessermachen".

Natürlich ist es großartig, wenn der Amateurfunk einer breiten Öffentlichkeit dargestellt wird. Leider habe ich zusammenfassend zumindest für mich auch nach der Sendung festgestellt, dass hier der Gast eine große Chance vertan hat. Der Kommentator war ja sehr interessiert und auf die Frage, warum es im Zeitalter von Internet und Smartphones noch Amateurfunker gibt mit der Gegenfrage zu antworten, warum den Leute noch musizieren, lässt sicher nur ein mitleidiges Schmunzeln beim Zuschauer zurück. Oder wir können bis zum Mond funken, da fragt sich der letzte Zuschauer sicherlich, ja mit wem den dort eigentlich.
Hier hätte man doch klar antworten könne, dass es weltweit ca. 2,8 Millionen Funkamateure gibt, trotz Internet und Smartphone und die gesellschaftliche Bedeutung in der Jugendarbeit und Berufswahl gerade bei fehlenden Ingenieuren und Technikern herausstellen können...... und das der Amateurfunk sogar eine eigene Radiosendung hat. Stattdessen wird das ganze Thema Amateurfunk statt in seiner Vielfältigkeit und Bedeutung wieder auf den Notfunk und einem verrauschten Gespräch um zu erfahren, wie das Wetter auf Borneo ist, reduziert. Ob das bei einem Zuschauer Begeisterung ausgelöst hat, da habe ich meine Zweifel.

Die Bedeutung des Amateurfunks wurde hier eher herunter gespielt, statt es mit trumpschen Worten auszudrücken... let's make it great again.

Ich hatte auch das Gefühl, dass der Gast hier sehr schlecht vorbereitet war und hatte da eigentlich vom Chefredakteur von Radio DARC rhetorisch eigentlich etwas mehr erwartet.

Mein Fazit: wie gesagt, Amateurfunk mal wieder in der Öffentlichkeit sicher gut, aber Chance in der Darstellung leider vertan.

BeitragVerfasst: So 29.1.2017 16:07 
S8
S8

Ich bin leider noch nicht zum Ansehen gekommen, aber zur Kritik der Kritik: was soll man denn in der kurzen Sendezeit bringen ?? Ing. und Techniker ausbilden ................ das ist auch nur eine Minderheit der Zuschauer und nicht jeder will in technische Berufe. Wir haben auch Buchhalter, Bäcker, Zahnärzte, ....... im Amateurfunk. Die Gegenfrage, warum Leute noch selber musizieren, finde ich persönlich ganz gut ........ habe ich mit ~40 noch mit Instrument angefangen (Zither - ohne Elektronik), CD abspielen wäre einfacher. Die ganze Palette kriegt man nicht rüber, und .... auch wenn ich kein Notfunk-Fan bin (als ex BRK Rettungsdienstler i.R., ehrenamtlich, eine etwas skeptische Meinung dazu): entgegen der Bundeslinie hat in Bayern der Afu Vereinbarungen mit der Staatsregierung und Hilfsorganisationen. Es gab hier regional etliche Großübungen mit Afu-Begleitung bzw. informeller Einbindung. Es schauen ja auch lokale Politiker zu und es ist eine Regionalsendung "Wir in Bayern" ---- es können ja Berliner und Nordlichter zuschauen, aber erst mal sind die Bayern dran :-) .

Wir haben untereinander so viele unterschiedliche Interessen, daß es wohl nie eine gerechte und optimale Sendung über Afu geben wird. M.W. sind aber Folgesendungen zugesagt, insofern war das Interesse der Rundfunkmitarbeiter ebenfalls sehr wichtig. Es ist einfach vertrackt: wird Afu zu allgemein präsentiert, fallen die technisch Interessierten hinten runter (die evtl. am leichtesten ein zu fangen sind), wird es zu technisch, schalten alle ab, denen es zu kompliziert wird (vermutlich gegenüber "Technikern" die Mehrheit). Fühlt sich ein Liz-OM nicht angesprochen oder seine Interessen ausreichend vertreten, macht überhaupt nix, der gehört nicht zur Zielgruppe, weil er bereits Afu macht.

73 Peter

BeitragVerfasst: So 29.1.2017 17:54 
S8
S8

db6zh hat geschrieben:
Fühlt sich ein Liz-OM nicht angesprochen oder seine Interessen ausreichend vertreten, macht überhaupt nix, der gehört nicht zur Zielgruppe, weil er bereits Afu macht.

B I N G O!

BeitragVerfasst: Di 31.1.2017 19:16 
S8
S8

microfahrrad hat geschrieben:
(..)aber man sollte sich doch schon besser vorbereiten mit den passenden Antworten.(...)solche Sendungen sollten von Personen gemacht werden,die Inhalt gut vermitteln können.Es gibt gute und schlechte Lehrer,nicht auf ihre fachlichen Fähigkeiten bezogen sondern auf die Art wie sie das Wissen rüberbringen können.

Was hat OM Rainer denn Deiner Meinung nach schlecht vermittelt? Welche seiner Antworten waren unpassend? Worauf war er didaktisch nicht vorbereitet?

Ich fand den Beitrag richtig gut. Alles, was ich kritisieren würde, wäre der eingeblendete Untertitel "Amateurfunker", das war aber sicher irgendein Praktikant vom BR. :-)

Sehr vieles wurde sehr allgemeinverständlich angeschnitten:

Selbstbau
QSL-Karten
Betriebstechnik
Rufzeichen
KW DX
UKW
Antennen
Notfunk
Ausbreitungsbedingungen

Vor allem: Das QSO war das I-Tüpfchen schlechthin.

Eindrucksvoller geht es kaum. Wenn ich nie was von AFu gehört hätte, würde ich jetzt recherchieren was das Zeug hält. Besser als die Beiträge, die sich auf dem DARC-Stick befinden.

Gratulation an OM Rainer, falls er hier mitliest.

73
Stefan, DJ1SH

BeitragVerfasst: Di 31.1.2017 23:26 
S8
S8

"Besser" natürlich im Sinne von ansprechender für mich persönlich.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde