Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Di 16.1.2018 8:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 24.1.2017 12:57 
S1
S1

Hallo zusammen:
Ich bin neu hier und habe mich eben wegen dieser Frage angemeldet:
Ich fahre mit dem Auto gerne in Wüsten oder eher menschenleere Gegenden (Marokko, Kasachstan ...) Manchmal alleine, manchmal in Gruppen. Nun möchte ich ein CB Funkgerät das mir, falls nötig, in einer misslichen Situation behilflich sein kann.
Wenn ich z.B.: mit dem Auto liegen bleibe .... nehmen wir mal an zwischen moderat hohen Sanddünen oder im Wald. Blöd, wenn ich ein fest eingebautes Gerät habe, denn zwischen den Sanddünen habe ich eine wesentlich schlechtere Reichweite als wenn ich das Ding nehmen kann und auf die Düne hochklettere, oder auf den nächsten Hügel im Wald ...
Wenn ich in Gruppen fahre geht es nur um die Kommunikation in geringer Entfernung - da ist es wohl unrelevant, aber wenn ich alleine bin und es Probleme gibt. Was ist besser im Auto fix eingebaut (vermutlich höhere Leistung aber eben schlechtere Ausgangssituation) oder lieber geringere Leistung und die Chance einen höheren Punkt zu erreichen?

Was wäre eure Empfehlung für mich stehen folgende Geräte zur Auswahl
fix eingebaut
Albrecht AE 6110 Mini AM/FM CB-Funk Gerät für EU 12 V
oder tragbar das
Alan 42 Multi

Herzlichen Dank für entsprechende Entscheidungshilfenl
lG
Grimmmly

BeitragVerfasst: Di 24.1.2017 13:28 
S8
S8

ich empfehle eines von denen da http://thuraya.com/products-list oder von denen hier https://www.iridium.com/products/types/phones

mehr schreibe ich aus Trollverdachtsgründen nicht.

BeitragVerfasst: Di 24.1.2017 14:11 
S8
S8

Erster Schritt sollte die Recherche danach sein, was in den Zielgebieten überhaupt an Funkaktivitäten erlaubt ist. Das sollte man ernstnehmen, denn schon die Arrestzellen können dort ungemütlich sein, und die Exekutive ist in abgelegenen Weltgegenden oft völlig humorfrei. Wenn das geklärt ist, stellt sich die Geräteauswahl meist schon viel übersichtlicher dar.

73
Hans

BeitragVerfasst: Di 24.1.2017 14:23 
S8
S8

Ein Satelitentelefon wäre auch möglich. Musst du mal durchrechnen...
Bei nem tragbaren Gerät wäre eine externe Antenne auch ganz gut. Mit dem Stummel da drauf haste keine Reichweite.

73 de DL3FOX Uwe

BeitragVerfasst: Di 24.1.2017 19:58 
S1
S1

Nun erstmal Dank für die Antworten:
Stimmt,
a) ich muss die lokalen Gegebenheiten berücksichtigen; Nun ich hatte in meinem alten Auto ein fest eingebautes Gerät und ich weiß aufgrund von Gruppenreisen, dass das in Marokko mit dem CB Funk nicht ganz so eng gesehen wird und weder bei der Einreise nach Russland, Ukraine (vor 4 Jahren) oder Kasachstan hatte ich Probleme obwohl die das Auto ganz gut durchgesucht haben. Aber ungeachtet dessen, dass es vorerst gut gegangen ist, ist der Hinweis vollkommen klar und zu berücksichtigen

b) ich könnte ein Satellitentelefon nehmen: Auch da hab ich ein altes Iridium. Das hat - wer weiß warum in Kasachstan als ich es einmal brauchte nicht funktioniert. Lag aber wohl kaum an den Satelliten wohl eher an irgendeinem Bedienfehler .... Egal... unabhängig davon ist es schon recht teuer weil ich die Telefonkarte vorher kaufen muss und ich bin ebenso wenig sicher dass ich das dort überall verwenden darf.
UND es hat zwar den Vorteil, dass ich in der Heimat oder der Botschaft oder wenn ich sehr gut vorbereitet bin bei einem Händler dort anrufen kann, aber ich kann nicht Hilfe im Umkreis von ein paar zig-Km holen (ich kenne ja da niemanden den ich anrufen könnte)

In den Ländern sind aber häufig Fahrzeuge mit CB Funk ausgestattet daher wäre es schon praktisch
und daher kommt ja auch die Idee für die Anfrage. Ich kann aber, wie beschrieben, nicht abschätzen was sinnvoller ist ein vermutlich leistunsschwaches Gerät das ich in eine höhere Position bringen kann (Düne, Hügel) oder ein vermutlich leistungsstärkeres mit besserer Antenne aber eben im Auto und somit vielleicht im Tal zwischen Dünen etc ..

Vielen Dank für weitere Hilfestellungen
Grimmmly

BeitragVerfasst: Mi 25.1.2017 9:37 
S8
S8

Das hängt nur vom Bodenprofil ab.

Das festeingebaute ist völlig nutzlos, wenn du in einer Senke stehst.

Nachdem die Dinger nahezu nichts kosten:

Nimm einfach Beides. Dann kannste auch vom Auto Kontakt zu einer Begleitperson halten.

Grüsse, Alfred.

BeitragVerfasst: Mi 25.1.2017 13:17 
S1
S1

Tja das stimmt natürlich, dass die nicht ganz so teuer sind. Die Idee war halt etwas weniger mitnehmen zu müssen. Sinnvoll wäre natürlich beide Funkgeräte und dann noch das Satellitentelefon , aber es läppert sich halt so mit der Elektromaterial.
Aber es scheint so zu sein, dass ich mit dem fix eingebauten im Notfall am schlechtesten dran bin .. also falls ich auf eines verzichte wird es wohl das fixe sein.
Danke für die Antworten soweit

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde