Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kenwood TH-D74 D-Star Programmierung
Moin zusammen,
ich hoffe alle sind gut in das neue Jahr gekommen :-) . Ich habe immer noch ein Problem mit den Eingaben für D-Star Betrieb mit dem TH-D74. Ich versuche es mal zu erklären.
1: My Call setze ich im Menue 610 - so weit so gut
2: Aus einer Liste (Local CQ) im Gerät suche ich einen Zugangs-Repeater aus z.B. DBØBS B (B= 70 cm Band) Auch ok
3: Aus einer weiteren Liste (Gateway CQ) suche ich ebenfalls einen Repeater aus. z.B DBØEND G (G steht dann für Gateway)
Aber da fangen die Probleme schon an :?: :?: . Hinter dem Gateway Repeater steht immer ein B oder C (70cm / 2mtr) Wie ändere ich das auf ein G?
Leider ist das Handbuch sehr unübersichtlich. Es wird meistens nur beschrieben, was ich eingeben soll, aber nicht wie ich es eingeben soll. Oder man soll eine bestimmte
Tastenkombination oder Taste drücken, die aber an dem Ort, an dem ich mich im Programm befinde so nicht funktioniert. Auf welche Bildschirmseite ich mich begeben muss, damit die entsprechende Taste funktioniert wird dann nicht gesagt. Besonders die Eingabe des Gateway Repeaters bereitet mir Kopfzerbrechen. Ich habe sogar schon mal ein QSO geführt, was aber die Beteiligten ein wenig
irritiert hat, weil mich bestimmte Leute nicht hören konnte. Das lag wohl an dem fehlenden Gateway Eintrag. Ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen verständlich rüber gebracht und es kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Bis dahin sage ich schon mal Danke :!:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kenwood TH-D74 D-Star Programmierung
[quote]
Besonders die Eingabe des Gateway Repeaters bereitet mir Kopfzerbrechen. Ich habe sogar schon mal ein QSO geführt, was aber die Beteiligten ein wenig
irritiert hat, weil mich bestimmte Leute nicht hören konnte. Das lag wohl an dem fehlenden Gateway Eintrag. Ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen verständlich rüber gebracht und es kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Bis dahin sage ich schon mal Danke :!:[/quote]

Liegt wohl wirklich am fehlenden Gateway - versuche doch mal keinen Ziel-Repeater einzustellen, sondern Reflektorbetrieb.

Im englischen Handbuch auf Seite 16-8 links unten das Kapitel über
"Setting by reflector" passt dazu.

73 de Bernd, OE7BSH


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kenwood TH-D74 D-Star Programmierung
Hallo Bernd,
besten Dank für die Rückmeldung. Das beigefügte Handbuch von Kenwood enthält leider keinen englischen Teil.
Aber auch im deutschen Handbuch gibt es was zum Thema "Reflector". Ob das mein Problem lösen wird, wird sich zeigen. :?: :?:
Wer schreibt eigentlich solche umständlichen Handbücher. Warum macht man für so etwas nicht einfach mal eine Step to Step Anleitung,
wo jeder Schritt von Anfang an beschrieben wird. Aber ich werde die Hoffnug nicht aufgeben.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kenwood TH-D74 D-Star Programmierung
[quote]
Aber auch im deutschen Handbuch gibt es was zum Thema "Reflector". Ob das mein Problem lösen wird, wird sich zeigen. [/quote]

Bin schon auf den Test- und Erfolgsbericht gespannt :-)

[quote]
Wer schreibt eigentlich solche umständlichen Handbücher. Warum macht man für so etwas nicht einfach mal eine Step to Step Anleitung, wo jeder Schritt von Anfang an beschrieben wird. Aber ich werde die Hoffnug nicht aufgeben.[/quote]

Das hat vor allem historische Gründe: Reflectoren gab es in der ursprünglichen D-Star-Planung nicht, die kamen erst später dazu. Ursprünglich hat man wirklich mit To:/Yourcall und Gateways einzelne Relais anlassbezogen verbunden. Im Kenwood-Handbuch sind die Reflectoren wenigstens als Funktion erwähnt, bei ICOM hat man jahrelang die alten Anleitungen zum Relais-Vernetzen beigelegt und sind Anfänger dadurch nicht recht weit gekommen.

Über CCS-Routing zu einzelnen OMs/YLs und dass das Relais-handwareabhängig ist, rede ich jetzt mal nicht :-)

55 & 73 de Bernd, OE7BSH


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kenwood TH-D74 D-Star Programmierung
Moin Bernd,
mein Spruch bei solchen Handbüchern lautet immer: "Auf den Mond können sie fliegen, aber ein vernünftiges Handbuch schreiben....")
Das mit dem Reflector scheint schon mal eine gute Idee gewesen zu sein. Zumindest scheinen mich jetzt alle zu hören. Danke!

Jetzt habe ich aber noch eine Frage: Es gibt ja fertige Listen die alle Repeater enthalten. Ein OM hat mir eine Liste zukommen lassen, die ich dann mit der Software von Kenwood auch
in das Gerät übertragen konnte. Das hatte allerdings zur Folge, das sämtliche Einstellungen im Gerät futsch waren. Gibt es die Möglichkeit nur eine Repeater Liste zu überspielen, ohne die anderen Einstellungen gleich platt zu machen?

Wenn ich jetzt auf mein Display schaue, steht oben "Use Reflector" darunter drei Mal "cqcqcq"
Der zweite Eintrag ist "Bochum Mitte" darunter "439.450 DB0BS B"
Drücke ich die PTT antwortet DB0BS auch.
Ändere ich den unteren Eintrag z.B. auf "Leer steht darunter die selbe Frequenz 439.450" Warum ist das so und kann man das ändern? Es ist die original Liste von Kenwood.
Fragen über Fragen :?: :?: :?: Ein Problem ist dabei, dass es noch nicht sehr viele OM´s gibt, die so ein Gerät betreiben.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kenwood TH-D74 D-Star Programmierung
[quote]
Ändere ich den unteren Eintrag z.B. auf "Leer steht darunter die selbe Frequenz 439.450" Warum ist das so und kann man das ändern? Es ist die original Liste von Kenwood.
Fragen über Fragen :?: :?: :?: Ein Problem ist dabei, dass es noch nicht sehr viele OM´s gibt, die so ein Gerät betreiben.[/quote]

Hallo erstmal,

ich hab das Kenwood TH-D74E im Einsatz.

Zunächst kann ich dir sagen, kann kann auch NUR die Repeaterliste auf das Gerät übertragen, ohne die Einstellungen zu überschreiben. Dies geht meines Wissens nach aber nur, wenn du die Repeaterliste als Datei in das entsprechende Verzeichnis auf eine mSD-Karte kopierst. Dann kannst du über das Gerätemenü 812 die Liste von der mSD importieren.

Dann habe ich nochmal eine Rückfrage:
Wie schaffst du es, den unteren Eintrag auf "Leer" zu bekommen und welchen Sinn soll das haben? Der untere Eintrag ist der Repeater, mit dem du verbunden bist bzw. über den du sendest. Wenn der Leer ist, sendest du folglich nirgendwohin. Ich bekomme den allerdings auch gar nicht leer. Wenn ich für Repeater 1 DIRECT INPUT wähle und das Leer lasse, bekomme ich eine Fehlermeldung angezeigt.

73, DO6BD


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kenwood TH-D74 D-Star Programmierung
Tach auch!

ich habe hier ein TH-D74 auf dem Tisch und bin komplett unfähig, dieses Ding für D-Star zu programmieren. Das Problem scheint zu sein, dass ich ICOM-Geräte perfekt beherrsche und hier nun eine Blockade erfahre. Bei Icom kenne ich den DR-Modus, den ich bei der Handfunke nie benutzt habe, da ich keine Lust hatte, Listen zu pflegen. Lieber habe ich manuell die Parameter für die Repeater eingegeben und gespeichert.

Nun stehe ich hier und blicke nicht mehr durch! Der DR-Modus scheint dem von Icom zu ähneln. Ich lasse ihn gerne wieder links liegen und will manuell die Parameter einstellen. Aber: es gibt hier kein

UR:
R1:
R2:
MY:

Wie soll ich dem Ding nun klarmachen, was ich über welches Relais machen möchte?

Kennt hier jemand zufällig die Icom-Syntax und hat gleichzeitig ein TH-D74 in Betrieb. Das könnte deutlich helfen...

Danke
Gruss
Radio


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kenwood TH-D74 D-Star Programmierung
[quote]Tach auch!
Nun stehe ich hier und blicke nicht mehr durch! Der DR-Modus scheint dem von Icom zu ähneln. Ich lasse ihn gerne wieder links liegen und will manuell die Parameter einstellen. Aber: es gibt hier kein

UR:
R1:
R2:
MY:
Radio[/quote]

Hallo,

ich kenne die ICOM-Modelle leider nicht, da ich nie eins besessen habe. Aber ich besitze das TH-D74E und möchte versuchen, dir zumindest zu zeigen, wo die Felder zu finden sind. Bedauerlicherweise ist das (ohne Verbindung zum PC zur Software per USB) echt doof gelöst.

Also Step-by-Step:
MY:
Findest du im Menü 610 (soweit ist es noch leicht)

UR:
Findest du, wenn du auf VFO A oder B den Digital Modus aktiviert hast und am Steuerkreuz lange Pfeil-hoch drückst. Im erscheinenden Menü wählst du dann "DirectInput" aus. Das entspricht dem UR-Feld.

RTP1:
Wenn du im Digital-Modus die Pfeil-runter lange gedrückt hälst, kannst du auch hier im Menü "DirectInput(RPT1)" den Repeater eintragen.

RTP2:
Drücke Funktion und dann Mode, dann landest du im Digital-Menü. Dort den Punkt oben in der Mitte auswählen (Route Select) und dann den Punkt "Direct Input (RPT2)" auswählen.

Ich hoffe, das ist das was du suchst. Grundsätzlich musst du natürlich zuerst im VFO die Frequenz und Ablage einstellen.
Es empfiehlt sich definitiv, das Gerät über die Software zu programmieren. Du musst ja keine vorgefertigte Repeaterliste nehmen, habe ich auch nicht gemacht.

73, DO6BD


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kenwood TH-D74 D-Star Programmierung
[quote]

UR:
Findest du, wenn du auf VFO A oder B den Digital Modus aktiviert hast und am Steuerkreuz lange Pfeil-hoch drückst. Im erscheinenden Menü wählst du dann "DirectInput" aus. Das entspricht dem UR-Feld.
[/quote]

wenn ich im VFO-Modus bin, DV aktiviert habe und beim Steuerkreuz lange Pfeil-hoch drücke, startet der Suchlauf??!!
Zu den genannten Menüpunkten gelange ich nur im DR-Modus. Und da kann ich keine Frequenz eingeben.

ich mache es jetzt so: geht, ist aber umständlich...

-> "Menu"
-> Zahlen 2-1-0 eingeben
-> "Europa" auswählen bis ein Repeater angezeigt wird
-> "Menu" dann kann man Add, Edit, Move …. auswählen
-> so kann man sich einen neuen Repeater in der Liste anlegen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kenwood TH-D74 D-Star Programmierung
Korrekt, das wird dir alles nur im DR-Modus angezeigt. Der DV-Modus dient ja meines Wissens nach auch nur zum Aufbau einer Verbindung zwischen zwei Geräten über eine Frequenz ohne Ablage. Da sind die Parameter RTP1 und RTP2 nicht nötig, da es sich ja um eine Verbindung ohne Repeater handelt.

Sobald ich einen Repeater nutzen will, brauche ich natürlich die Parameter RTP1 und RTP2, aber dann schalte ich eben in den DR-Modus. Darf ich fragen, was genau du denn da machen möchtest? Mir fällt kein Fall ein, in dem eine Repeaterliste nicht hilfreicher wäre.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kenwood TH-D74 D-Star Programmierung
[quote]Mir fällt kein Fall ein, in dem eine Repeaterliste nicht hilfreicher wäre.[/quote]

Situation Urlaub. Ich bin vor Ort, kein Repeater zu finden. Man erfährt dann, dass es einen D-Star-Repeater da oder dort gibt. Nun soll er eingegeben werden, weil er nicht in meiner Liste ist. Aber das geht ja über die Liste, in die man auch ohne PC einen Repeater eingeben kann....
Bei Icom gibt es den DV und DR-Modus. DR-Modus ist nur Liste, DV alles andere. Da kann ich problemlos eine QRG eingeben, und alle Parameter dazu. Das hatte ich im Hinterkopf und war dann beim TH-D74 blockiert. Aber es geht ja trotzdem....

Jetzt fehlt nur noch ein Firmwareupdate, damit das Kenwood GPS-Daten per D-Star versenden kann. Das geht derzeit ja nur in APRS.

Danke soweit.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kenwood TH-D74 D-Star Programmierung
Ja, ok. Das ist eine logische Begründung. Da ich selten in Urlaub fahre, fiel mir so etwas als Begründung nicht ein.
Also über den DR-Modus geht es ja, aber leider fürchterlich umständlich. Die Programmierungsvorgänge im Analog- sowie im Dstar-Modus sind nicht besonders intuitiv gestaltet. Ohne Software ist alles sehr mühsam.

DPRS habe ich noch nicht getestet. Ich scheitere schon an APRS. Ich kann alles machen, was ich will, mein Standort wird auf APRS.fi einfach nicht angezeigt. Ich hab sogar schon Werkseinstellungen gemacht und eine vorgefertigte Config geladen. Auch das war ohne Erfolg.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kenwood TH-D74 D-Star Programmierung
diesen fertigen Plug hast Du schon probiert? -> https://www.a23-wertheim.de/downloads/d ... er-kenwood


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kenwood TH-D74 D-Star Programmierung
Ja, genau den. Der funktioniert bei mir komischerweise auch nicht. Oder ich bin zu blöd :D


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kenwood TH-D74 D-Star Programmierung
Eigentlich sollte es ausreichen in den APRS-Einstellungen das eigene Rufzeichen einzugeben, die APRS-Frequenz einzustellen und anschließend APRS sowie GPS zu aktivieren. Dann wird die eigene Position gemäß den Einstellungen ausgesendet (GPS-Empfang vorausgesetzt, das Symbol muss also blinken).

Es sollte sich natürlich ein APRS-Digipeater oder ein Gateway in Reichweite befinden. Sonst geht Deine Aussendung ins Leere (bzw. ist nur lokal zu aufzunehmen).


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum