Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wieviel digitale Sprechfunknetze gibt es ? Was habe ich verp
Nun …... habe in Sachen Relais Funk, wohl einiges verpennt ;-(
Frage mich nun ernsthaft, ob ich mein älteres 2m / 70cm FM Mobil Gerät noch ins Auto einbauen soll.
Wenn auf den Relais Kanälen auch zur gleichen Zeit noch OP´s in Digital QRV sind und man sich gegenseitig nicht hört / arbeiten kann, sehe ich mich auf längeren Fahrtstrecken wohl Trostlos über die Relais Kanäle schalten, ohne noch QSO´s fahren zu können ?
Wie sieht die Situation momentan aus ?
Sind noch auf den Relais, OP´s QRV um sich auf längeren Strecken noch unterhalten zu können ?
Wenn ich da so an die Zeit vor 20 Jahren zurück blicke, war das Angebot an Gesprächspartner auf den Relais, sehr gut.
Oder verkaufe ich den Kram über 100 MHz und baue mir KW ins Auto, wo man mit Sicherheit immer Funkverbindungen fahren kann ?
Ich rufe fast immer CQ, da mit Zuhörer auch auf mich aufmerksam werden.
Nur bei evtl. 3 QSO´s auf der Strecke Oberhausen bis München, denke ich, das sich der Aufwand für 2m / 70cm nicht mehr lohnt.
Was sind eure Erfahrungen ?
Danke für eure Infos von

Bert SE2I


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieviel digitale Sprechfunknetze gibt es?
wollen hier jetzt echt Leute aus den Ecken kommen, die 10 Jahre lang nicht auf deutschen FM-Relais gefunkt haben (und somit für den Tod dieser Einrichtungen verantwortlich sind), und nun plötzlich Digital runtermachen, weil keine FM-Relais mehr da sind..... au Mann....
Abgesehen davon kann jedes Digitalgerät auch FM...

[quote]Ich rufe fast immer CQ, da mit Zuhörer auch auf mich aufmerksam werden.
Nur bei evtl. 3 QSO´s auf der Strecke Oberhausen bis München, denke ich, das sich der Aufwand für 2m / 70cm nicht mehr lohnt.
[color=#FF0000:2z6umj9p]Was sind eure Erfahrungen [/color:2z6umj9p]?[/quote]

angesichts der Überschrift ist diese Frage hier so Off Topic wie nur was.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieviel digitale Sprechfunknetze gibt es?
meine erfahrung ist, das es auf analogen relais recht ruhig ist, kann aber in anderen regionen anders sein, KW würde ich erst mal probieren ob dein auto stört, bei meinem golf 6 machen zündung und bus schon recht viel krach auf KW, auch die verwendete sendeleistung ist bei modernen autos ein problem


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieviel digitale Sprechfunknetze gibt es ? Was habe ich
[quote]Frage mich nun ernsthaft, ob ich mein älteres 2m / 70cm FM Mobil Gerät noch ins Auto einbauen soll[/quote]
Das ist kein Problem. Denn genau für den Mobil- und Portabelbetrieb sind die Relais ja in erster Linie gedacht. Sorg aber dafür, dass Du auch DSTAR, DMR sowie C4FM etc. dabei hast. Und vielleicht Laptop/Programmierkabel falls Dein Codeplug einmal nicht ganz passen sollte. Nützlicher Zusatzeffekt: Du kannst somit unterwegs im Notfall schnell mal an Zusatzinfos über das verwendete Netz, Zeitschlitze, Reflektoren, Talkgroups, Rooms und CrossLinks etc. bekommen. Nie war Relaisfunk einfacher ... ;-)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieviel digitale Sprechfunknetze gibt es?
[quote]Wer weiss schon auswendig, das er im Motorola-Netz den Raum 1305, und im Hytera-Netz den Raum 4135 wählt, damit sich beide unterhalten können? Oder das man mit der DMR-Gruppe 26207 mit C4FM sprechen kann?[/quote]
Jetzt mal ohne Ironie zum Thema zurück: Achims Thread macht die Problematik eigentlich so richtig deutlich. Er selbst hat sich bisher bestimmt sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt. Wie aber sollen Mobilisten, Portabelstationen und Gelegenheitsfunker damit klarkommen? Oder sind die Relais inzwischen überwiegend nur noch für Feststationen gedacht? Und somit für OM's, die sich sehr gut mit den lokalen Gegebenheiten der umliegenden Relais auskennen und sich regelmäßig über Änderungen bei der Bedienung etc. auf dem laufenden halten. Und natürlich über eine entsprechende Geräteauswahl verfügen um über die verschiedenen Systeme arbeiten zu können ...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieviel digitale Sprechfunknetze gibt es?
Ich will gar nicht alle verschiedenen Digiarten bedienen! Ich habe D-Star übersprungen und habe meine Freude an DMR. Ich muss nicht immer alles haben, ich suche mir das raus, wo ich meine, dass es mir gefallen könnte und mich weiter bringt. So setze ich erfolgreich immer noch FM und jetzt auch DMR ein.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieviel digitale Sprechfunknetze gibt es?
[quote]
Die Grundidee ist ja nicht schlecht, die Umsetzung aber mau: Wenn ich in FM über das Relais sende, kann man mich auch nur auf FM-Geräten empfangen. Wenn ich digital über das Relais sende, kann man mich auch nur mit Digitalgeräten empfangen. Das wird zwar durch die automatische Modeumschaltung (AMS) bei Yaesu ein wenig hingetrickst, es verschleiert damit aber nur die wirkliche Problematik: Unterschiedliche Modulationsarten auf dem gleichen Kanal sind nichts Halbes und nichts Ganzes.
[/quote]
Die Idee "System-Fusion" soll beide Systeme verschmelzen, ohne das sie sich gegenseitig nicht mehr als nötig behindern:
- Eine FM-Aussendung wird mit FM-Geräten UND C4FM-Geräten empfangen, wenn sie darauf programmiert sind, automatisch beim Empfang zwischen digital und analog wechseln zu können (Auto-Mode-Select AMS)
- Eine digitale Aussendung wird von FM-Geräten NICHT empfangen, wenn das Relais einen Pilotton mitsendet, der das FM-Gerät nur bei FM und nicht beim rauschenden Digitalstrom öffnet.

[quote]
So auch bei den MMDVM-Systemen: Diese können zwar viele verschiedene digitale Betriebsarten, aber wenn sich mehrere User mit unterschiedlichen Modes einen Relaiskanal teilen, macht das Ganze wieder keien Spaß.
[/quote]
Das MMDVM (Multi-Mode-Digital-Voice-Modem) ist in erster Linie dazu gedacht, mit zwei fast beliebigen 9k6-fähigen Geräten ab 70€ einen billigen digitalen Repeater aufzubauen.
Dazu aktiviert man EINEN der möglichen Digitalmodes.
Nur wenn man will, kann man mehrere Modes aktivieren und NACHEINANDER anbieten:
Das Relais "hängt" sich ein QSO lang in einen Modus ein. Ab einer bestimmten Pausenlänge sind dann wieder alle
Modes zum Start frei gegeben.
Das sollte man aber besser auf eher weniger belegten Repeatern machen.

[quote]
Und muss vor der eigenen Aussendung immer genau das S-Meter beobachten, ob nicht gerade in einem andere Mode ein QSO läuft.
[/quote]
Manche Digital-Geräte haben für sowas den Parameter "Follow TX Admit" der verhindert, das das Gerät auf Sendung geht, wenn die Frequenz "mit den falschen Parametern" belegt ist.

[quote]
Das lässt sich nur hinbekommen, wenn die Endgeräte ebenfalls alle verfügbaren Modes könnten und automatisch umschalten.
[/quote]
Das wäre natürlich eine elegante und bequeme Lösung. Leider sind die teilweise seit Jahren angekündigte Multimodegeräte, wie z.B. das Handgerät CS-800 oder das Mobilgerät DV4mobil noch nicht verfügbar.

[quote]
Der Thread hier macht aber eine Sache sehr schön deutlich: Es gibt nicht nur die verschiedenen digitalen Systeme (DSTAR, DMR, C4FM usw.) - diese teilen sich auch noch in eine Vielzahl unterschiedliche Vernetzungskonzepte auf. Wohl dem, der da noch den Überblick berhält. Die Gelegenheitsfunker unter uns werden es sehr schwer haben ...
[/quote]
Das stimmt allerdings.
Wenn man aber in seinem "Sub-netz" bleibt, blickt man aber relativ schnell durch und wird dabei auch durch die Geräteprogrammierung im Klartext unterstützt.
Nur wenn man sich durchs Labyrinth der Vernetzung winden will, muss man sich etwas kundig machen.
Wenn man z.B. Zuhause mit einem Brandmeister-Repeater einsteigen will, um beim Funkfreund im Urlaub auf dem örtlichen D-Star-Relais heraus zu kommen....

[quote]Nun …... habe in Sachen Relais Funk, wohl einiges verpennt ;-(
Frage mich nun ernsthaft, ob ich mein älteres 2m / 70cm FM Mobil Gerät noch ins Auto einbauen soll.
Wenn auf den Relais Kanälen auch zur gleichen Zeit noch OP´s in Digital QRV sind und man sich gegenseitig nicht hört / arbeiten kann, sehe ich mich auf längeren Fahrtstrecken wohl Trostlos über die Relais Kanäle schalten, ohne noch QSO´s fahren zu können ?
[/quote]
Naja, Hybrid-Relais mit analog UND digital sind eher die Ausnahme.
D-Star-Relais können eigentlich nur digital, DMR kann auch analog, macht aber so gut wie kein Relais, C4FM möchte analog&digital als Co-Existenz, um alte und neue Geräte zu befreunden.
Nebenbei gibt es noch ein nicht uninteressantes Argument hierzu:
Es bleibt immer noch FM für einen Notfunk verfügbar.
Allerdings wollten auch viele Yaesu-Repeater-Käufer kein C4FM, sondern einfach nur einen günstigen fertigen FM-Repeater.

Ansonsten gibt es für dein Mobilgerät immer noch rund vierhundert 70cm- und hundertachzig 2m-FM-Relais zum analogen quatschen, allein in DL ;-)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieviel digitale Sprechfunknetze gibt es?
Na ja, so ganz OT ist ja nun SE2I's Frage wiederum nicht. Ich baue nicht alle drei Tage im Auto die Geräte um. Bei mir ist es durch den (Un)Ruhestand etwas ruhiger geworden, aber ........ wenn wir schon über Relais reden, sehe ich deren Nutzen in erster Linie für /mobil und /portabel. Im QTH laufen zwar bei mir die FM-OV-Relais als OV-Telefon mit, aber während der QRL Zeit war ich sehr viel mobil via Relais auf den Dienstreisen QRV. Das war schon immer ganz angenehm, weil immer irgendwo ein anderer OM in der Nähe war oder am Zielort das aktuelle OV-Treffen abgefragt werden konnte. Meistens kannte man auf den häufigen Routen schon die Leute und OVs. Das wird wohl heute nicht mehr ganz so einfach, "Relaisliste, QRG und los" reicht wohl nicht mehr.

Mal etwas kritisch zu "Digital": Es kann ja wohl kaum sein, daß wir die Afu-Liz besitzen, um über eigene "Digitalfunktürme" vom Sofa QSOs führen und vorher in "Telefonbüchern" nachschauen müssen, mit welcher Handfunke und welcher "Telefon-Nr" ich OM XYZ kontaktieren kann. Die Liz ist zumindest für mich keine kostenloser Handy- (bzw. Telefon-)ersatz -- und was anderes ist das dann ja wirklich nicht mehr, außer daß ich mit einer Nummer z.Zt. so etwa 6-12 Leute erreichen kann. Etwas ketzerisch: damit werden wir nur zu etwas besseren Handynutzern degradiert, Amateur[b:2j8iwduz]FUNK[/b:2j8iwduz] ????

Ich bin jedenfalls gespannt, was Achim zusammen gesammelt hat. (... und verkneife mir weitere Spitzen, speziell zur Nutzung älterer Geräte, an denen - ich zumindest - etwas hänge und nicht gleich gegen digital entsorge.)

73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieviel digitale Sprechfunknetze gibt es?
Ich finds einfach schade wenn sich die Handvoll noch vorhandene UKW Leute auf 100 "Zimmer" verteilen und sich nicht mehr sehen.
Hab das ja schon an den Chat Programmen im Internet gesehen..wenn sich alles aufspaltet gehen auch jedes mal Kontakte verloren. Alte "Runden" zerbrechen und Leute entschwinden ins Nichts..

Muss das sein ???

73 de DL3FOX ...und ich bleib bei FM ;)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieviel digitale Sprechfunknetze gibt es?
Das ist doch bei weitem nicht so! Im DMRplus ist auf der Talkgroup für Deutschland sehr oft reger Betrieb. Und dann gehts deutlich weiter als FM-Relais.

Bei D-Star mag es sein, dass sich die User in den Räumen verlieren, aber wer macht denn noch D-Star... :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieviel digitale Sprechfunknetze gibt es?
[quote]Im DMRplus ist auf der Talkgroup für Deutschland sehr oft reger Betrieb.[/quote]Klar, weil in den Talkgroups/Reflektoren/Rooms viele Stationen (HotSpots/Repeater) zusammengeschaltet sind. Da ist dann natürlich mehr los als auf einem einzelnen nicht vernetztem Relais. Ganz gleich ob nun analog oder digital oder welches System auch immer.

[quote] Und dann gehts deutlich weiter als FM-Relais[/quote]Es geht aber nur "weiter", weil die Repeater über das Internet (leider nicht über Funk) miteinander verbunden sind. Das kann man aber mit einem unvernetztem FM-Relais nicht unbedingt vergleichen. Würde man mehrere analoge Relais deutschlandweit zusammenschalten sähe es dort vermutlich ähnlich aus.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieviel digitale Sprechfunknetze gibt es?
Und? Ich verstehe dein Problem bezüglich deiner Aussage nicht. Nur weil es über Internet geht und nicht per Funk ist es nicht okay?

Oder "leidet" die Kurzwelle, wenn ein neues Band dazukommt oder eine Modulationsart (Wie damals SSB) entsteht?

Ich sehe es als eine Bereicherung, viele Andere zum Glück auch!


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieviel digitale Sprechfunknetze gibt es?
[quote]Und? Ich verstehe dein Problem bezüglich deiner Aussage nicht.?[/quote]Man kann nicht so einfach einen Relaisverbund (hier "Deutschland-Talkgroup") mit einem einzelnen, unvernetzten FM-Relais vergleichen. Da wird in der Talkgroup immer mehr los sein und diese auch "deutlich weiter" gehen.

[quote]Und? Ich verstehe dein Problem bezüglich deiner Aussage nicht. Nur weil es über Internet geht und nicht per Funk ist es nicht okay?[/quote]Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass das "nicht okay" ist. Ich habe geschrieben, dass das "leider nicht über Funk" geht. Das fände ich persönlich nämlich schöner.

[quote]Ich sehe es als eine Bereicherung, viele Andere zum Glück auch![/quote] Das sehe ich übrigens genauso. Bitte also nicht immer falsch verstehen ... ;-)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieviel digitale Sprechfunknetze gibt es?
[quote]..... Würde man mehrere analoge Relais deutschlandweit zusammenschalten sähe es dort vermutlich ähnlich aus.[/quote]Das wurde zur meiner QRL-Zeit 1996 in Colorado per Subtone erreicht und ging sehr gut - über weite Strecken, weil ein paar 4000er dabei waren. Alles Funk pur. Und ............................... an das Geschrei der Relaisnutzer und -betreiber hier in DL zum Subtone kann ich mich noch sehr gut erinnern.
73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieviel digitale Sprechfunknetze gibt es?
[quote]Das wurde zur meiner QRL-Zeit 1996 in Colorado per Subtone erreicht und ging sehr gut - über weite Strecken, weil ein paar 4000er dabei waren. Alles Funk pur. Und ............................... an das Geschrei der Relaisnutzer und -betreiber hier in DL zum Subtone kann ich mich noch sehr gut erinnern. [/quote]Ok, das mit dem Subaudio ist eine andere Baustelle, hi. Durch die moderne (und vor allem auch digitale!) Technik ist es heute möglich, auch ohne solche Konstrukte Relais komplett über Funk zusammenzuschalten. Denn nicht alles was digital ist, ist gleich Teufelszeug ... ;-)


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum