Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Di 16.1.2018 8:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Störungen 160 bis 30m
BeitragVerfasst: Mi 28.12.2016 13:25 
Offline
S5
S5

Registriert: Do 21.10.2010 10:09
Beiträge: 38
Wohnort: jn48mw
Hallo zusammen,

habe seit einigen Tagen sporadisch Störungen von 160 bis 30m.
Das erste Mal sind mir die Signale am 24.12. vormittags aufgefallen, waren aber bis mindestens Mitternacht präsent.
Derzeit kommen sie in regelmäßigen Abständen, sind ca 30sek. da, dann ca 5sek. Pause.

Screenshot und Soundfile im Anhang
Evtl. hat jemand eine Idee ?

73 Andy


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
73 Andy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Störungen 160 bis 30m
BeitragVerfasst: Mi 28.12.2016 13:53 
Offline
S8
S8
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30.11.2007 21:00
Beiträge: 1511
Weihnachtsbeleuchtung?

Wenn die Störungen bis Mitte Januar nicht verschwunden sind, dann schalte die BNetzA ein.

73!

Sven


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Störungen 160 bis 30m
BeitragVerfasst: Mi 28.12.2016 15:13 
Offline
S8
S8

Registriert: Di 26.8.2008 22:59
Beiträge: 9411
Könte ein geregeltes Heizungsgebläse sein..

_________________
Heute im Angebot: Die Service Wüste


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Störungen 160 bis 30m
BeitragVerfasst: Mi 28.12.2016 15:59 
Offline
S5
S5

Registriert: Do 21.10.2010 10:09
Beiträge: 38
Wohnort: jn48mw
DJ2AT hat geschrieben:
Weihnachtsbeleuchtung?

Wenn die Störungen bis Mitte Januar nicht verschwunden sind, dann schalte die BNetzA ein.

73!

Sven


Daran hatte ich natürlich auch gedacht, die letzten zwei Tage war allerdings Ruhe.

_________________
73 Andy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Störungen 160 bis 30m
BeitragVerfasst: Mi 28.12.2016 16:02 
Offline
S8
S8

Registriert: Do 14.2.2013 9:25
Beiträge: 188
Wohnort: Jesteburg
Für mich klingt das wie Datenübertragung, insbesondere der Anfang.

73 de Marc DL1MRD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Störungen 160 bis 30m
BeitragVerfasst: Mi 28.12.2016 16:22 
Offline
S8
S8

Registriert: Do 14.2.2013 9:25
Beiträge: 188
Wohnort: Jesteburg
Ich denke das ist Quadratur-Amplituden-Modulation....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Störungen 160 bis 30m
BeitragVerfasst: Mi 28.12.2016 16:52 
Offline
S5
S5

Registriert: Do 21.10.2010 10:09
Beiträge: 38
Wohnort: jn48mw
Jetzt war für ca 15min Ruhe, jetzt wieder 10sek Signal/10sek Pause. Datenübertragung kam mir auch schon in den Sinn.
Bin heute schon die Umgebung abgefahren, konnte das Signal aber nirgends aufnehmen.
Aus dem eigenen Haus, bzw. Umfeld scheint es auch nicht zu kommen.
Werde als nächstes abfragen ob es noch jemand in meiner Umgebung hört.

_________________
73 Andy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Störungen 160 bis 30m
BeitragVerfasst: Mi 28.12.2016 17:43 
Offline
S5
S5

Registriert: Do 21.10.2010 10:09
Beiträge: 38
Wohnort: jn48mw
So, kein weiteres Nachdenken mehr nötig. Nachdem ich mit dem Kx3 heute Nachmittag nichts hören konnte, wollte ich jetzt nochmals mit dem TH-F7 und ein paar Metern Draht losziehen.
Dabei bin ich mit eingeschaltetem Gerät an der Waschküche vorbei gekommen und siehe da, leise Störungen zu vernehmen. Als ich den Handfunk auf der nagelneuen Bauknecht Waschmaschine abgestellt habe - Störung da mit S9+ !
Immer wenn die Trommel steht ist Pause. :headphones:

Die Recherche vor dem Eintrag hier im Forum war wohl nicht gründlich genug. Ich wäre aber auch nicht auf die Idee gekommen, da die Maschine nun auch schon seit vier Wochen in Betrieb ist. :oops:
Trotzdem Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben ! Ich werde mich nun vertrauensvoll an den Bauknecht Kundenservice wenden und ggfs. hier berichten.

_________________
73 Andy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Störungen 160 bis 30m
BeitragVerfasst: Mi 28.12.2016 17:53 
Offline
S8
S8

Registriert: Di 26.8.2008 22:59
Beiträge: 9411
Ah, dnan hab ich den Gummipunkt gewonnen..Motor ;)

_________________
Heute im Angebot: Die Service Wüste


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Störungen 160 bis 30m
BeitragVerfasst: Sa 7.1.2017 22:48 
Offline
S5
S5

Registriert: Do 21.10.2010 10:09
Beiträge: 38
Wohnort: jn48mw
So, etwas mehr als eine Woche ist nun vergangen seit ich den Herteller über das Service-Formular auf der Homepage kontaktiert habe.

Gestern Mittag rief mich eine freundliche Dame an, die mich nach der Service- und Seriennummer fragte.
Sie stellte mir in Aussicht, dass mit diesen Daten ein neuer Motor sowie ein Entstörkit bestellt würden und diese dann durch den Kundendienst eingebaut werden.
Durchaus eine erfreuliche Reaktion in einem angemessenen Zeitraum.

In wenigen Tagen steht die "Operation" an, ich werde wieder berichten.

73 Andy

_________________
73 Andy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Störungen 160 bis 30m
BeitragVerfasst: Fr 17.2.2017 20:30 
Offline
S3
S3

Registriert: Mi 17.8.2016 22:05
Beiträge: 11
Wie ist die Operation ausgegangen?

73, Norbert

df2aj hat geschrieben:
So, etwas mehr als eine Woche ist nun vergangen seit ich den Herteller über das Service-
[...]
In wenigen Tagen steht die "Operation" an, ich werde wieder berichten.

73 Andy


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:


Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Auto Blog Elektroshop PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating