Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Di 16.1.2018 8:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 26.11.2016 12:57 
S2
S2

Hallo Leute,

ich suche für das CB Handfunkgerät Midland Alan 42 eine neue Antenne.
Die mitgelieferte ist, nun ja, nicht sehr berauschend.

Laut diversen Kommentaren und Google Suchfunktion bin ich auf die
Albrecht 6577 Hyflex CL 27 BNC Lambda-Typ 1/4
gekommen.

Würde sie mir ja kaufen, aber die ist wirklich verdammt lange!!

Gibt es solche biegsamen Antennen wie sie beim Militär verwendet werden nicht auch für den CB - Handfunkgeräte?
Finde leider gar nichts darüber :-(

DANKE VORAB!! :)

Bild

BeitragVerfasst: Sa 26.11.2016 22:49 
S6
S6

Guten Abend Viper,

dann schaue dir mal folgende Antenne an, nicht ganz Billig bzw. Preiswert, aber wirklich Unkaputtbar:

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :8713.html

Beim Kauf darauf achten den richtigen Adapter zum anschließen mitbestellen

Edit sagt: Ein BNC-Adapter ist beiliegend!

Grüße,

Wurzel

BeitragVerfasst: So 27.11.2016 0:41 
S8
S8

Zitat:
Würde sie mir ja kaufen, aber die ist wirklich verdammt lange!!

Naja, CB-Funk hat eine Wellenlänge von etwa 11m - 1/4-Welle (etwa 2,65m) brauchts schon, um gescheit zu funktionieren. 54cm ist da nichts, ebenso nicht 64cm. Auch gewendelt bzw. mit monströser Ladespule am Fußpunkt. Damit ist zwar die physikalische Länge künstlich erzeugt, aber der Wirkungsgrad ist trotzdem niedrig.

Insofern sind sowohl die originale Antenne sowie die zwei Alternativen nur Behelfsantennen. Ob die Alternativen so granatenmäßig besser sind, als die Originale, stelle ich in Frage, da ich über deren tatsächliche Länge (vermutlich so um die 40 bis 45cm?) nichts finde.

An den alten CB-Handgurken waren noch die 90 bis 120cm langen Teleskope dran. Damit ließen sich durchaus auch mal mehrere Kilometer überbrücken. Heute muß alles klein und leicht sein - "klein" funktioniert aber bei Antennen in Bezug auf die Wellenlänge jedoch leider nur extrem bedingt und bei 1/20stel ist die Schallmauer ziemlich durch ;-)

BeitragVerfasst: So 27.11.2016 19:26 
S6
S6

Guten Abend,

alles richtig was DL6IB schreibt, aber die Originalantennen der heutigen Handsprechfunkgeräte für 27 Mhz sind wirklich nur als schlechte Dummyloads zu bezeichnen, hierbei handelt es sich um ca. 25 bis 30 cm lange Gummiwürste, die für max. ein Kilometer Reichweite gut sind.

Die angesprochene Hyflex, wenn es sich um das neueste Modell handelt, hat eine Mittelspule und der Wirkungsgrad ist schon um einiges besser. Nur sollte man den Strahler nicht zu sehr biegen, denn dann gibt es Defekte und Brüche der Mittelspule und die Antenne ist nur noch gut für den Mülleimer.

Die von mir im Link angegebene Antenne hat zwar eine Fußpunktspule, aber mit hoher Güte und der Strahler ist aus federnen Flachbandstahl. Von daher ist die Antenne schon einiges Robuster und auch hier ist der Wirkungsgrad um einiges besser als bei den Gummiwürsten.

Ich denke mal bei Viper geht es weniger um DX als mehr um einen Radius von bis zu einigen Kilometern im Gelände zu überbrücken und einer einigermaßen robusten Antenne die auch mal an Ästen vorbei schleifen darf ohne gleich zu brechen.

Grüße,

Wurzel

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde