Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Four Square Array für 40m
[quote]Weidezaun-Draht verzinkt: 40,-- EUR für 1000 Meter

Hättest Du eine Quelle für Deine Kupferdrähte?[/quote]

Meist von Ebay in den letzten Jahren.
Die Radials der ersten 80m Vertikal habe ich damals aus LFL von der NVA gemacht.
Da waren immer 1000m in einer Pappbüchse zu 20,-DM.

Am liebsten nehme ich blanke Kupferdrähte, damit hat man die wenigste Arbeit, ist aber nicht oft preiswert genug im Angebot, da kaufe ich dann auf Vorrat.
Sehr dünner isolierter Schaltdraht ist meist recht günstig mit 300m unter 10 Euro.
Kupferlackdraht macht mehr Arbeit wegen der Emailleisolation, aber der ist immer im Angebot.

Wie zum Beispiel hier: 1850m 0,2mm Durchmesser für 32,51€:

http://www.ebay.de/itm/GD26872-ECWO-2-3 ... SwCGVX4~gN

Ich kaufe bevorzugt Drähte die für andere Zwecke nicht so sehr nach gefragt werden, die sind dann preiswert zu bekommen.
Das ist meist Material, das in irgend einem Lager vergammelte, entsprechend aussieht und günstig weg gegeben wird.

Allerdings ist der Schrottpreis von Kupfer zwischendurch auch mal kräftig gestiegen, in der Zeit habe ich gar nichts gekauft.

Kleine Mengen oder Neuware von gewerblichen Verkäufern ist in der Regel zu teuer.

Aus Industrierestbeständen oder Konkursmassen gibt es die besten Angebote.

Zur Verlegung müssen die Drähte stramm gezogen und dann alle paar Meter arretiert werden damit sie schön dich am Erdreich bleiben.
Dazu biege ich mir 10-20cm lange Haken aus Schweissdraht und lege damit die Drähte fest indem ich die Haken in den Boden drücke.
Für die 180 Radials im letzten Herbst habe ich etwa eine Woche gebraucht bei täglich 2 Stunden Arbeit damit.

[b:1tda2ap5]Radialsektor vorm festtackern:[/b:1tda2ap5]

[img:1tda2ap5]https://lh3.googleusercontent.com/KpuKNPCGgSJEQrBZHnJB-uCYSzX2a1pR0bkprwJq9fhMogsc5QK3zuuvBRP7eVc5m2ihIdt3_PG34m_FI4ZLIXLcyzMmhYZJPrk8QhtTTavH29gr8vuQiaavrjtvRhiXVMcg-qnanyINJhthK9-SFmOHUdeYPFRY_OKnEIqayetpNf9jpUusPmc6stKYh6QwmU56e1jVXuZFejGzcGZNf5N6w_i2LCUp3gROPgT2FsmPLQkXisjR-3SYAHfs3IL1AZeKP3cZCQImMIvX4xKgBuEr5xkmhiHnOLIXu7BJZ__bbz1xUfyW8FR7P-R6BM8rYS0mNzJFfFy595wpgI50nptOOU8PegH4SIFzFB5SumjB23feamfMeIzvmTFu2hAa2Ig6et9Ke2mNOZXepLW24MDALifGeQEGeT6bpFg1c2ZZRs45OlOCfMJvWeZopD9JSaCIVYBBcJ4Ue9ozs9rDh9FAEcB8H05yzEVWgvBQYoq8N_AeFHZpjNzNZ1ctdto5IAM8STg2aaBQcO_s8s-A0RESfCq6TL108SKQTO0B4qdMfJLh-uWkvQeHMmCqXwtrpw2FxvmBLVmJ7n4FdJWp1uJ7A3E4aw8gJY4EIn8PyjPdbrUl=w1024-h768-no[/img:1tda2ap5]

[img:1tda2ap5]https://lh3.googleusercontent.com/E-DDBfd71DO8JIF_8EejW65-z7HvFZXhR_2tyHG_Xa89VYO93fRF5oPX42kxJApsjzsqXinTIRFBJFBxKqYlQQz8SIqHv7BPi8KBUThgReQVBPXj4BqR5nzOevFAQaa0PCZ1_D1ur3WH11Q4KnTV6LH2QaZkSr3nVclvnpcTBwceMLYU0V1k3tf4IO9Tw8v5C6HAXCAYcy_o-VoIjnJiR_f_5OTW0JaJaryb2wuP8PJgjdzgQKiq3hDjWtC5HzOfYhE_n2liPohMNUXYzHchtBq4tfZS4f-o7NJ9e8kWM_G0ZCt2loyaUNYN3iR7bJuYtuXoNkSphBPcaJUgztOLB0mqThFLH42lSGvScQUxXSQwQXhKx1nXAXrsRaCuFQwteKxYTkggjgD7aPXXef-eVPhPK71KlA_6OjwJ7c8sr8k8vY7u1IxOxQflqCzs9rlsaRUx-Wzuo_Yf7zeHEw81FNZBCzvRoOA3s4U9mrEtZcq3L-WOfgZzR9bpsj8QgKO407Gyr3lTv7EhN5ikBraY6fWcktcbSleGStwxnqJYq2dpeTj4jHXclIUr7EQr5usuI7NJCFQ-fYqTMxgAU6v0-ZOPBR9kFr8Nc906zftbjnb7bDkm=w742-h557-no[/img:1tda2ap5]


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Four Square Array für 40m
[quote]Für die 180 Radials im letzten Herbst habe ich etwa eine Woche gebraucht bei täglich 2 Stunden Arbeit damit.[/quote]
Respekt, du machst keine halben Sachen :) 73 Stephan


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Four Square Array für 40m
Kleiner Tip für die "ground radials" Liebhaber, damit sie sich nicht so schwer tun und sogar effizienter sind:

legt mal 'nen Maschendraht hin, entweder als Alternative oder zusätzlich zu den vorhandenen Radials falls ihr die schon habt. Hier noch etwas Lektüre zum Lesen...

[[url=http://www.dj0ip.de/app/download/5794509191/GroundScreen-sm.pdf:3gwbhf5n]PDF[/url:3gwbhf5n]] ground screen - an alternative to a buried radial system (aus dem Jahre 1977)
This is a PDF of the 1977 article which was published in the May edition of Ham Radio magazine.

[[url=http://www.dj0ip.de/app/download/5794509170/NC0B-GndScrn9a_pn.pdf:3gwbhf5n]PDF[/url:3gwbhf5n]] Ground Screen Replace / Compliment a Radial System
This is the 2009 presentation on using Ground Screens with verticals, which Rob gave in the Antenna Forum in Dayton in 2009.

[attachment=1:3gwbhf5n]2441853200.jpg[/attachment:3gwbhf5n]

[attachment=0:3gwbhf5n]2441853201.jpg[/attachment:3gwbhf5n]

[i:3gwbhf5n][url=http://www.dj0ip.de/vertical-antennas/radials/sherwood-presentation/:3gwbhf5n]Quelle[/url:3gwbhf5n][/i:3gwbhf5n]


Und hier noch ein weiterer interessanter Artikel ...
[[url=http://www.k8qik.org/tech/pdf/radialant.pdf:3gwbhf5n]PDF[/url:3gwbhf5n]] Antenna Elevated Radial

und zu allerbest ein wirklich geniales Experiment mit detaillierten Messergebnissen, 7-teiliges PDF:
[url=http://www.antennasbyn6lf.com/2009/12/series-of-qex-articles-on-ground-system-experiments.html:3gwbhf5n]KLICK MICH[/url:3gwbhf5n]

73
Hertz


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Four Square Array für 40m
Hallo,

das kann man machen.

Das ist sogar ohne viel Gedöns selbst erfühlbar. Die Schrittspannung an der Einspeisung hinterläßt ein warmes Kontakt-Gefühl.
Bereits mit einem Bruchteil des aufgezeigten Materialaufwandes bricht die Schrittspannung lawinenartig zusammen.


Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Four Square Array für 40m
[quote]Kleiner Tip für die "ground radials" Liebhaber, damit sie sich nicht so schwer tun und sogar effizienter sind:

legt mal 'nen Maschendraht hin, entweder als Alternative oder zusätzlich zu den vorhandenen Radials [/quote]

Das ist allenfalls etwas für portable oder vorüber gehende Anwendungen.
Das gammelt zu schnell weg und ist zu teuer.
Ausserdem muss es Maschendraht mit verlöteten Ecken sein und alles gut leitend untereinander verbunden werden.

Letztendlich spielt es jedoch keine Rolle ob radiale Drähte oder Matten verwendet werden, die Effizienz ist identisch, mit Eisenmaschen natürlich nicht
Wichtig für den Wirkungsgrad ist die Dichte der Abschirmung gegenüber dem Erdboden im Radius 0,4 Lambda um die Antenne.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Four Square Array für 40m
Hallo,

das kann ich so nicht bestätigen, im Gegenteil, alles.

Eine irgendwo im Erdbereich hinterlassene und dann noch angeschlossene Kupferanode wäre sehr sehr ungeschickt.
Zusätzlich Kupfer ist dann nur als elev. Radial möglich.


peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Four Square Array für 40m
Genau mit dem gleichen Thema beschäftige ich mich auch im Moment, Aktuell steht bei mir ein GP für 40m, gebaut mit einem 12,5 DX Wire Mast und Ground Radials.

Zum Thema GFK Mast, nein der kann nicht ohne Abspannung stehen, meiner ist trotz Abspannung, warum auch immer einer Wind Hose letztens zum Opfer gefallen und seit dem nur noch 10,8m lang, da dieser abgenickt ist. Ob sich eine Abspannung gelöst hatte, kann ich nicht mehr sagen. Das Thema Kabelbinder und Gummistreifen zum Unterlegen (gibt es auch bei DX-Wire) kann ich auch sagen, das dieses nicht Erfolgreich auf dauer das Zusammenrutschen des Mastes verhindert. Meiner steht schon das zweite Jahr und ich bin letzten Jahr auf Schlauchschellen mit den Gummistreifen gegangen, da er mir Mehrfach zusammengerutscht war, bei heftigem Wind. Danach ist die Abspannung dann lose und der Mast in Bruchgefahr.

Ich werde jetzt das ganze aus Alu bauen, damit die Antenne frei stehen kann, ohne Abspannung, danach wird dann Nummer zwei Folgen als Phased Array, später Ausbau zur 4sq. Bei Radials steuere ich auf ca. 50 1/4 lange pro GP, danach steigt der Gewinn scheinbar durch mehr nur noch sehr langsam an.

Warum ich Ground Radials nehme kann ich auch sagen, Elevated Radials verstimmen sich zu leicht durch den Einfluss der Umgebung und wenn das der Fall ist spielen sie ganz schnell nicht mehr mit und der Gewinn der Antenne ist dahin. Das ist nicht nur ein Sommer/Winter Thema, sondern auch je nachdem wie was bei mir im Garten wächst :)

Schöner Lesestoff zu dem Thema 4 Square:

http://www.dm9ee.de/4-square-info.html

Beim Draht bin ich selber noch nach der "Idealen" und bezahlbaren Lösung am suchen, die Frage die sich mir stellt ist ob der dünne Kupfer Lackdraht ausreichend ist? Dazu konnte ich im Netz bis dato keine Aussagen finden...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Four Square Array für 40m
Wenn man nur mit einem Mittelmast auskommen kann - derzeit wird das Thema "Spitfire" Antenne wieder im Spiderbeamverteiler diskutiert.

Siehe z.B. http://www.ha8rm.fw.hu/
und http://f5ad.free.fr/Liens_coupes_ANT/G/ ... itfire.htm

Vom Aufbau her sieht es "einfach" aus - aber das Abstimmen soll recht aufwendig sein.

Preislich gesehen wohl recht niedrig.

(http://www.hamuniverse.com/wb3aywcurtainantennas.html wäre auch eine Alternative)

Mein "Nachbar" ist von http://www.oe5.oevsv.at/technik/antenne ... operen.pdf überzeugt - ein Mittelmast von vdL sowie 4 Dipole an eine Umschaltbox.
(Evtl. Vorteil keine Radials notwendig - aber sinnvoll mit Radials :) )


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Four Square Array für 40m
[quote]
Beim Draht bin ich selber noch nach der "Idealen" und bezahlbaren Lösung am suchen, die Frage die sich mir stellt ist ob der dünne Kupfer Lackdraht ausreichend ist? Dazu konnte ich im Netz bis dato keine Aussagen finden...[/quote]

Der Draht für die Radials kann beliebig dünn sein, durch die vielen Radials verteilt sich ja der Strom, so dass der Querschnitt kein Thema ist.
Kupferlackdraht hat natürlich den Nachteil das man nicht so schnell kontaktieren kann wie mit blankem Draht, da muss erst der Lack runter.
Da die Gräser und Unkräuter unregelmäßig wachsen lässt sehr dünner Draht sich durch strammziehen auch nicht dicht an an die Oberfläche bringen, dickerer Draht ist da etwas besser geeignet.
Bei der Erweiterung von Einzelvertikal auf 3 Elemente für 80m hatte ich überwiegend 0,5mm dicken blanken Kupferdraht verwendet und für die Verbindungssammelschiene zwischen den Strahlern 1mm dickes Material.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Four Square Array für 40m
[quote]Wenn man nur mit einem Mittelmast auskommen kann - derzeit wird das Thema "Spitfire" Antenne wieder im Spiderbeamverteiler diskutiert.

Vom Aufbau her sieht es "einfach" aus - aber das Abstimmen soll recht aufwendig sein.

Preislich gesehen wohl recht niedrig.

[b:2ecmxumt][i:2ecmxumt]Ja, funktioniert recht ordentlich aber der Abgleich ist in der Tat zeitraubend und viel Bandbreite bekommt man kaum hin.[/i:2ecmxumt][/b:2ecmxumt]

[b:2ecmxumt]http://www.df9ox.com/d_afu80mtxant_spitfire.html[/b:2ecmxumt]

Mein "Nachbar" ist von http://www.oe5.oevsv.at/technik/antenne ... operen.pdf überzeugt - ein Mittelmast von vdL sowie 4 Dipole an eine Umschaltbox.
(Evtl. Vorteil keine Radials notwendig - aber sinnvoll mit Radials :) )[/quote]

Sind Dipole die auch ohne Radials gut funktionieren, hatten wir eine Weile Fullsize bei DR1A ohne Radials in Gebrauch, aber schaden können sie nicht. Natürlich nur wenn sie lang und reichlich verlegt werden, sonst kann man sich das schenken.
Dass Array funktioniert besser wenn die unteren Enden zum Mast zurück geführt werden. (Anhang)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Four Square Array für 40m
Interessant, aber mit den ganzen Drähten im Garten wäre der XYL Akzeptanz Faktor wohl noch kleiner wie bei 4 Freistehenden Antennen, zumal die Drähte wohl auch schnell durch meine Kinder erwischt werden würden. Von den kosten Natürlich günstiger wie 4 Alu Masten mit passender Halterung im Boden und Radiale.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Four Square Array für 40m
Hallo,

mal ne Frage:
Wie bekommt ihr es hin, daß euch bei erdverlegten Kupferradials der Haus-Erder nicht abfault?

Es mag ja vielleicht sein, daß eine 100w-Installation noch hauserdfrei hinzubekommen ist, aber spätestens schleift meine zuschaltbare PA den Erder dauerhaft mit rein.


peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Four Square Array für 40m
Hallo,

läuft das Wegfaulen des Hauserders hier im Forum unter "sieht man nicht, gibt es nicht"?
Oder bildet die Antennenanlage samt Gerätschaft und Energieversorgung ein eigenes Inselnetz, ausgenommen bei mir?

Spätestens wenn eine separate Blitzschutzerde mit Tiefenerder gesetzt ist (mein portables Aufbausystem läßt das vermissen) wäre es an der Zeit, Farbe zu bekennen. Mit Kupfer parallel in der Erde fault auch verzinkter Hasendraht schneller ab, als man zuschauen kann.


peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Four Square Array für 40m
Hallo Funkfreunde,

Ich hatte eine 4sqare und einen Rotary Dipol auf 11m Höhe im Vergleich,
4square Koppler von Comtek, je Vertikal 30 Radials am Boden, abgeglichen mit Anayzer,

Bei den Bodenverhältnissen die ich habe, war der Dipol immer genauso gut wie die 4square,
Natürlich die 4square ruhiger im Empfang, trotzdem habe ich alles lesen können mit dem Dipol.

Meiner Meinung nach ist der Dipol einfacher und platzsparender aufzubauen...


73
Martin


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Four Square Array für 40m
Na vllt. war deine 4square einfach nicht "richtig" am Optimum. Ich habe bisher einige Male an einer 4square gearbeitet (auch während contest) und das könnte ich niemals mit dem Dipol vergleichen der mir ebenfalls bestens vertraut ist. Das sind zwei Welten, nicht nur was RX betrifft weil man mit der 4sq 'alle anderen' ausblenden bzw abschwächen kann, aber auch beim TX ganz klar. Ich bin mir ziemlich sicher dass an deiner 4sq. irgendwas nicht so richtig gestimmt hat. Vor allem kommts ja auch auf die entfernten Stationen an, mit denen du getestet und verglichen hast. Horizontaler Dipol und vertikale 4square sind zwei verschiedene Welten.

73


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum