Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich stelle mich vor.
Hallo zusammen,

ich möchte mich bevor ich hier einfach so rein platze erst ein mal vorstellen.

Mein Name ist Tom, ich bin 22 Jahre jung und komme aus Rostock.
Nach der Schulzeit habe ich eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik gemacht und studiere nun Logistik & Verkehrsbetriebe.
Seit einiger Zeit habe ich das Thema Funktechnik für mich entdeckt. Ich kann nicht sagen warum, aber mich fasziniert diese Art der Kommunikation sowie die dahinter stehende Technik einfach.
Also habe ich einfach mal etwas rumprobiert und habe schnell viele interessante Sachen raus gefunden.

Ja ich weiß, dass ich mit einem Amateurfunkgerät nur empfangen und nicht senden darf und ich bin mir auch dessen bewusst, dass die LPD, PMR & Freenet davon nicht ausgenommen sind, da es ohnehin in der Sendeleistung starke gesetzliche Einschränkungen gibt. Auch ist es klar, dass ich euch ohne Lizenz nicht auf 144.000 - 146.000 besuchen darf. Und natürlich sende ich auch keinen 1750 Hz Ton an irgendwelche Relais. :D - Um ehrlich zu sein, natürlich probiert man ein bisschen aus was möglich ist und ich denke es ist auch nichts verwerfliches daran, wenn man ein gewisses Maß an gesunden Menschenverstand mitbringt und niemand dadurch gestört wird, sonst würde es auch keinen Spaß machen. Eine Amateurfunklizenz werde ich trotzdem nach dem Grundstudium in den Semesterferien direkt erwerben.

Es ist leider ein bisschen schwierig auf "Gleichgesinnte" zu treffen, wenn man niemanden in seinem Umfeld hat der dieses Hobby mit einem teilen mag.
Bei meiner versuchten Kontaktaufnahme bei verschiedenen Ortsverbänden hier in der Nähe habe ich leider auch nie eine Antwort bekommen. Liegt es an meinem jungen Alter?
Aber ich hoffe nun wenigstens hier im Forum einen tollen Austausch zu finden und noch einiges lernen zu dürfen.
Das war es erst mal von meiner Seite, wenn es noch Fragen geben sollte schreibt mir gerne. :mrgreen:

Viele Grüße
Tommy


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich stelle mich vor.
Erstmal: Herzlich willkommen!
:)

Ansonsten, wie sagt man so schön:
Chips und Cola raus!

(Wird sicher interessant, die ganzen Beiträge, die jetzt wieder kommen...)
;)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich stelle mich vor.
Moin Tommy,

zum Thema "nichts verwerfliches dabei die Möglichkeiten auszuloten" ..... Ich sehe gerade da das verwerfliche wenn man trotz Kenntnis der Gesetze und Vorschriften eben genau das Gegenteil tut. Ob man damit nun jemanden stört oder nicht ist dabei erst einmal aussen vor. Die Liberalisierung erlaubt ja heute den Besitz von AFu Transceivern und deren Benutzung durch Unlzienzierte zu Empfangszwecken vordem war ja selbst der Besitz schon illegal (zumindest hier in DL "West"). Also das würde ich schonmal überdenken :wink: :wink:

Was den Kontakt zu den Ortsverbändenin Deiner Umgebung betrifft würdeichauf Mailanfragen erst mal generell verzichten. Entweder den betreffenden OVV einfach mal persönlich anrufen oder ganz einfach auf den OV Seiten des betreffenden OV mal ermitteln wann und wo die OV Treffen stattfinden und dann einfach mal dort aufschlagen, sich Vorstellen und seine Interessen schlidern. Die meisten OV´e nehmen sehr gerne neue Mitglieder auf und das meist nicht nur deshalb weil man der OV am Jahresende für jedes Mitglied einen bestimmten Betrag dem OV Konto gutgeschrieben bekommt. Einige Ortsverbände machen u.U. auch eigene Ausbildungskurse.

Falls es da dann aber, wider erwarten, kein Interesse an einem "Neuling" gibt ruf mal die Seite des AJW beim DARC auf und durchforste mal die Liste der Leute die sich als Ausbildungspaten zur Verfügung stellen. Auch für Deinen PLZ Bereich sollte man dort fündig werden ...... Hier mal der Link: [url:3iy7gt1r]https://www.darc.de/der-club/referate/ajw/ausbildung/#c878[/url:3iy7gt1r]

Viel Spass beim lernen und später nach der Lizenzierung auch beim Funkbetrieb, Jürgen, DF5WW :wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich stelle mich vor.
[quote]Erstmal: Herzlich willkommen!
:)

Ansonsten, wie sagt man so schön:
Chips und Cola raus!
[/quote]




Bin dabei LMAO [img:2x8xxd5z]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/ic7wnycsp8m1k.jpg[/img:2x8xxd5z] wenn das mit der Peperoni nicht so brennen würde :oops: [img:2x8xxd5z]http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/stuhl2h3zjs07m95_thumb.jpg[/img:2x8xxd5z]


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich stelle mich vor.
Vielen Dank für die Aufnahme.

Außerdem danke für den Link Jürgen, dort habe ich direkt noch eine interessante Kontaktmöglichkeit gefunden.
Du hast Recht mit der Verwerflichkeit meiner Aktivitäten, auch wenn ich nicht wie viele Jugendliche in meinem Alter irgendwelche Straftaten begehe oder Drogen nehme.
Aber ich will es auch nicht schön reden, der Anreiz ist schließlich geschaffen und die Lizenz wird ja umgesetzt werden. =)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich stelle mich vor.
Mit https://www.darc.de/home/#c153658 bekommst Du ein Seite im DARC, bei der Du zur Ortsverband-Suche "Rostock" eintippst. Ich habe das ohne Javascript und Login (als Mitglied) versucht, sollte auch bei Dir klappen. Für die Größe von Rostock war ich doch ziemlich verblüfft: kommen gleich drei Ortsverbände (OV) "Rostock" hoch V01,V02, V05 (sog. Ortsverband - Kenner) --- muß eine Millionen-Stadt sein .... :-) . Hangel Dich mal weiter durch und geh einfach mal zu verschiedenen Treffen. Der Amateurfunk bietet eine breite Palette und oft haben sich die Leute in Gruppen spezialisiert, UKW, Kurzwelle, Digitalfunk, TV, Satellitenfunk, es gibt einiges .... Es gibt auf jeden Fall einige Möglichkeiten in Deiner Umgebung. Und .... nix Email, Telefon und so, nur Termin erfragen und hingehen, anschauen, hinhören, .... zu mehreren - wenn Du die Wahl hast. Du kommst in Gruppen, die sich schon länger kennen, und das ist nicht immer einfach als Newbee.

Und bitte nicht abschrecken lassen. In einigen Ortsverbänden sitzen so alte Leute wie ich herum (Großväter+), die auch noch Schnitzel essen, wo doch im Amateurfunk eigentlich nur über Technik geredet werden darf. Allerdings lassen die sich nicht von jungen Leuten erschrecken, sind aber oft genug neugierig, was die Jugend von heute so treibt. Es gibt aber auch genug junge Basteltypen in den OVs - Du mußt einfach selber herausfinden, welcher OV Dir am besten liegt. Wenn es schon so viele OVs in Deiner Nähe gibt -- probiere sie einfach durch.

Und -- Geheimtip -- über Schwarzfunken darfst Du erst als Großvater mit Deinen Jugendsünden ungestraft herum plaudern. Halte Dich einfach zurück :-) .

73 und viel Erfolg, Peter

Nachtrag: mit Javascript etwas leichter: https://www.darc.de/der-club/allgemeines/#c35450
und auf der Karte den Flecken V anklicken.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich stelle mich vor.
Hallo Peter,

eine super Liste, endlich mal mit Telefonnummern, vielen Dank dafür.
Warum habe ich die eigentlich nicht gefunden bei meiner Suche? :shock:

Ich werde mich morgen mal ans Telefon setzen und schauen ob ich die Tage ein Treffen ausmachen kann.
Habe keinerlei Probleme mich auf unterschiedliche Menschen einzustellen, wenn ich eine Chance bekomme nutze ich sie. :)

Ich denke das Alter liegt im Auge des Betrachters, denn wer sich mit einem technischen Hobby beschäftigt anstatt jeden Abend nur vor dem Fernseher zu sitzen, der ist im Geiste jung geblieben.
Trotzdem fühle ich mich als der anscheinend jüngste hier fast schon ein bisschen unwohl euch zu duzen. :|
P.S.: Ich esse auch Schnitzel, am liebsten mit Salzkartoffeln und Mischgemüse. :busch:

Viele Grüße
Tommy


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich stelle mich vor.
Hallo Tommy..
Somit hier auch von meiner Seite das "offizielle Willkommen"....
Ich freue mich, wenn Deinerseits das Interesse an der Funktechnik bzw. am Amateurfunk vorhanden ist und Du den Einstieg ist dieses schöne Hobby verwirklichen willst. Daß dieses Vorhaben eventuell nicht so einfach sein könnte und auch mal ein paar "kleine Hürden" zu überwinden sind sollte Dich davon jedoch nicht abbringen.
Das wichtigste auf dem Weg dorthin ist meiner Meinung nach [b:2z45dk5s]echtes, anhaltendes Interesse[/b:2z45dk5s], dann sollte diese Sache kein Problem sein. Ich schreibe das deshalb weil ich schon viele Leute angetroffen habe die zwar großes Interesse bekundet hatten, aber am Ende war es nicht ausreichend und stellte sich als "Eintagsfliege" heraus.
Ich hoffe daß das mit den Kontakten zu einem Deiner nächstgelegenen Ortsverbände klappt, bei den Leuten bekommst Du sicherlich gute Tips und auch Antworten auf Deine Fragen - und kannst Dir möglicherweise bei dem einen oder anderen auch mal den Funkbetrieb "live" vorführen lassen.
Ansonsten bekommst Du sicher gerne auch hier Hilfestellung von den Forenmitgliedern....wenns sein sollte, auch per persönlichem Mailkontakt...

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!

73 Mike


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich stelle mich vor.
Hallo Mike,

vielen Dank für die Aufnahme.
Mein Interesse besteht nun schon ein gutes Jahr, allerdings bin ich nie wirklich aktiv geworden und habe mich ausprobiert.
Die Frage am Anfang ist meistens auch, wo es überhaupt hingehen soll, bzw. was man sich von diesem Hobby erhofft.

Ich definiere es für mich vorerst so, nach Erhalt der Lizenz im Umkreis von wenigen hundert Kilometern Funkkontakte zu knüpfen, das Equipment immer weiter zu verbessern, Erfahrungen zu machen und sich mit dem Themengebiet irgendwann gut auszukennen. Vielleicht habe ich irgendwann auch mal eine Sammlung dieser Kärtchen, die ihr euch bei erfolgter Funkverbindung schickt.
Das würde mir jedenfalls großen Spaß machen die zu sammeln und in aller Welt zu funken und zu empfangen. :mrgreen:

Aber erst ein mal suche ich den Kontakt zu Gleichgesinnten, denn ein Hobby zu teilen macht meistens viel mehr Spaß als alleine damit zu sein.

Viele Grüße
Tommy


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich stelle mich vor.
[quote]
Aber erst ein mal suche ich den Kontakt zu Gleichgesinnten, denn ein Hobby zu teilen macht meistens viel mehr Spaß als alleine damit zu sein. [/quote]

Das gilt bei Funkern mehr als bei so ziemlich jedem anderen Hobby. Ein einzelner Funker ohne jede Kontaktmöglichkeit, ist eine extrem einsame Vorstellung :)

Willkommen jedenfalls. Lass nicht locker, dann hast Du bald die Lizenz in der Tasche.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich stelle mich vor.
Hallo Tommy,
noch einen Nachtrag, damit Du mein "nicht erschrecken" besser unterbringen kannst. Ich habe mich seit 2008 aus diversen Gründen sehr intensiv mit der Demographie im DARC befaßt und deshalb etwas zu jung und alt im DARC bei zu tragen.

Die meisten Mitglieder und Funkamateure allgemein schnuppern zur Schulzeit bis Ausbildungsende in das Hobby. Da es aber auch etwas zeitintensiv ist, zumindest am Anfang in der Lernphase und später falls selber gebastelt wird, außerdem je nach Interessen nicht unbedingt kostenlos, ist der Altersschwerpunkt der "aktiven Anfänger" (Eintritt Club, Lizenz) heute etwa 35-50. Ein Zeitpunkt , wo man die Familiengründung hinter sich hat und im Beruf einigermaßen sattelfest ist. Unter 28 Jahre sind max. 10% der Funkamateure. Ich habe selbst mit ~13/14 angefangen, mit 17 in den Club, aber dann ab 19/20 bis ~30 alles liegen gelassen. Ich will damit sagen, daß Du im wesentlichen auf Ältere treffen wirst, wenn auch nicht zuviel Grufties wie mich :-) . Das sollte Dich aber nicht vom Hobby abhalten, weil es inzwischen in vielen Ortsverbänden (wieder) einen funktionierenden Mix von Jung und Alt gibt. Deshalb auch mein Rat: schau Dir ruhig mehrere Ortsverbände an und wo evtl. deren Schwerpunkte liegen, d.h. technisch. Du solltest Dich im OV wohlfühlen. Dauert i.d.R. ein bißchen, aber ........ deshalb einfach mal mehrere besuchen.

Soviel erst Mal, den Rest merkst Du dann schon. Viel Spaß, Peter


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum