Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Di 16.1.2018 8:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 2.11.2016 22:37 
S1
S1

Hallo zusammen!

Eigentlich bin ich ja im Amateurfunkbereich tätig, ich mache derzeit meine E-Lizenz.
Allerdings wurde ich von einem Bekannten, der leidenschaftlicher Gleitschirmflieger ist, gefragt, ob ich ihm helfen könne, ein passendes Handfunkgerät zu finden.
Anforderungen sind lediglich, dass es im PMR446 Bereich und LPD senden und empfangen soll, außerdem soll man ein Headset mit PTT anschließen können.

Nach einiger Rechersche bin ich auf das Midland G9 gestoßen, dass eigentlich diese Anforderungen erfülllt und preislich im Rahmen liegt (50-100€).
Die Marke Midland war mir vorher nicht bekannt, es scheint, dass die Qualität der Funkgeräte aber gut ist, könnt ihr das Bestätigen?

Natürlich bin ich auch für andere Vorschläge offen, ich möchte dem Bekannten nur nichts "schlechtes" empfehlen.

Viele Grüße
ProgoX

BeitragVerfasst: Mi 2.11.2016 22:54 
S8
S8

Gerade beim Headset mit PTT trennt sich meines Erachtens die Spreu vom Weizen.

Der PTT soll vielleicht am Griff vom Gleitschirm montiert werden und das Headset soll gut sitzen und die Sprache soll gut verständlich sein, für beide Seiten.

Ich kenne dafür nix fertiges mit guter Qualität, vielleicht gibt es was im Motorradzubehör.

Ich würde wohl ggfs. selbst was zusammenstellen: PC-Headset + Selbstbau-PTT. Eventuell ein modifizierter Helm?

Die PMR446 haben verschiedene 3,5mm- und 2,5mm-Klinkenbuchsen. Alle billigen Geräte, die ich kenne, neigen zu Wackelkontakten.

Teurere Geräte mit besseren Klinkenbuchsen oder gar Steckverbindern mit Verschraubungen kenne ich nicht.

Falls ich mehr Geld ausgeben würde als 30€, dann nur dafür, dass ordentliche Steckverbindungen dran sind.

Ggfs. ein billiges Gerät mit angelöteten Kabelschwänzen? OK, ist nicht erlaubt. :(