Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ATU gesucht - Kaufempfehlung
[quote]ich habe den MFJ-926B, ... und wenn Du vor dem Tuner eine Mantelwellensperre einbaust, kann man alle Antennen und auch über HL einspeisen. [/quote]

Kannst du das vllt. noch mal näher erläutern? Vor dem Tuner oder nach dem Tuner? Zwischen TRX und Tuner oder zwischen Tuner und Antenne ? Ich dachte immer einen 1:1 Strombalun (=Mantelwellensperre) sollte man möglichst nah am Speisepunkt anbringen um effektiv wirken zu können. Daher verwirrt mich deine Aussage etwas.

Und was wäre denn wenn ich eine ZS6BKW direkt an einen der zwei Koax-PL-Buchsen des MFJ-926B anschließen würde? Die ZS6BKW hat ja eine 450Ohm Wiremanleitung und endet unten -üblicherweise- an einer PL-Buchse mit einem Balun. Sollte also auch gehen, oder nicht?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ATU gesucht - Kaufempfehlung
Gerhard beschreibt das 'Hochlegen' des Tuners, indem man die MWS vor dem Tuner einbaut und dann am Tunerausgang mit HL zur Antenne fährt. Dabei nicht vergessen, dass das Stromversorgungskabel zum Tuner ebenfalls hochgelegt werden muss, wenn der Tuner nicht via Bias Tee gespeist wird.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ATU gesucht - Kaufempfehlung
[quote]sollte man möglichst nah am Speisepunkt anbringen um effektiv wirken zu können.[/quote]

Eine MWS bringt nur was im abgestimmten Bereich der HF-Speiseleitung. Deshalb VOR den Tuner, am besten unmittelbar am "TRX"-Anschluß des Tuners, dem Übergang zum Koax. Am Speisepunkt der Antenne bringts Dir nur was, wenn Du einen abgestimmten Monoband-Dipol hast beim Übergang aufs Koax.

Koax-Kabel haben ja schon 50 Ohm. Durch das Mißverhältnis bei Fehlanpassung entstehen ja diese Mantelströme (u.a.) erst. Deshalb bringt es auch erst dort etwas, wo bereits abgestimmt ist.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ATU gesucht - Kaufempfehlung
[quote][quote]Die Frage ist also tatsächlich "hat SGC nachgebessert[/quote]

Es kam damals eindeutig über die Speisespannung rein. Was grade bei einem solchen Tuner ein ausgemachter Witz ist. Er hat sich alle Nase lang aufgehängt, da konnte man dann ab und zu nicht mal mehr die Antennen schalten. Strom weg, warten, Strom dran - neu abstimmen, dan gings wieder eine Weile. Wenn sie da nicht nachgebessert haben, frage ich mich, warum sie das Ding immer noch verkaufen :mrgreen:

Den CG-3000 kann ich auch empfehlen. Der liegt bei mir seit guten 10 Jahren und hat schon einige Außeneinsätze im Feld mit unterschiedlichsten Drähten klaglos mitgemacht. Allerdings ist er bei uns nie über die 100 Watt getreten worden - dem inneren Aufbau nach würde ich daher eher zum CG-5000 tendieren, wenn Du z.B. einen 480HX Dein Eigen nennst. Grade für die etwas tieferen Bänder 40/80 und natürlich 160.

Preis-Leistung stimmt jedenfalls beim CG-3000. Wenn man mal unter die Haube schaut, sind es mehr oder minder SGC-Nachbauten. Ich weiß auch nicht, ob MFJ hier das Rad neu erfunden hat, oder einfach nur "dickere" Komponenten verwendet. Der 926B liest sich jedenfalls gut.[/quote]

MFJ hat den Inhalt eines bewährten Shack-Tuners in das Außengehäuse eingebaut, Hauptplatine und Steuerplatine. Da die Frontwand dort wegen möglichen Spannungsüberschlägen weggelassen wurde, fehlt die Beschriftung. Man sieht also die Platine mit dem Display und den Tasten ohne Beschriftung. Aber man kann den leicht finden und hat dann die Type und kann dann auch die Bedienung für Selbsttests finden. Wenn der Deckel offen ist, ist Vorsicht HF-Hochspannung angesagt. Man fühlt es nicht aber man kann dann die verbrannte Haut riechen. Also beim Senden Abstand zum Tuner.

Es gab 2015 diesen Thread dazu: ftopic20668.

Ein Argument für mich war, das er auch mit 2W abstimmen kann.

In dieser Bedienungsanleitung findet man den Inhalt im MFJ-926B und auch, was man testen kann:
http://www.mfjenterprises.com/support.p ... id=MFJ-929

73
Gerhard


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ATU gesucht - Kaufempfehlung
[quote][quote]sollte man möglichst nah am Speisepunkt anbringen um effektiv wirken zu können.[/quote]

Eine MWS bringt nur was im abgestimmten Bereich der HF-Speiseleitung. Deshalb VOR den Tuner, am besten unmittelbar am "TRX"-Anschluß des Tuners, dem Übergang zum Koax. Am Speisepunkt der Antenne bringts Dir nur was, wenn Du einen abgestimmten Monoband-Dipol hast beim Übergang aufs Koax.

Koax-Kabel haben ja schon 50 Ohm. Durch das Mißverhältnis bei Fehlanpassung entstehen ja diese Mantelströme (u.a.) erst. Deshalb bringt es auch erst dort etwas, wo bereits abgestimmt ist.[/quote]
Nunja, ich kenne das leider etwas anders. Mantelströme entstehen nicht durch Fehlanpassungen, falsche angepasste Impedanzen, schlechtes SWR. Sie entstehen bei unzureichender Symmetrierung der Antenneneinspeisung. Man möge mich bitte korrigieren, aber so hab ich das zumindest damals verstanden.

Zwecks MWS hätte ich noch eine Frage:

ich habe einen selbstgebauten Dipol mit einem selbstgewickelten Strombalun nach Joe Reisert W1JR. Direkt am Speisepunkt in der Dipolmitte ist ein Koaxialkabel RG-58 angeschlossen und zwar eine Dipolhälfte am Innenleiter und die andere am Mantelgeflecht des Koaxialkabels. Gleich danach (ca. 10cm) ist das gesamte Koaxialkabel nach [url=https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjrnL7v6orQAhWJ0xQKHY4wBzMQFggiMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.baeckerei-heitmann.de%2FDF1BT%2FA4_Dokumentation_Mantelwellen_von_DF1BT.pdf&usg=AFQjCNG4sxs1po1qQy5ez_Djsd-tw2Bqzw&bvm=bv.137132246,d.d24:1n1baoll]Joe Reisert (W1JR)[/url:1n1baoll] Wickelmethode (4,5 Windungen danach gegensinnig nochmal 4,5 Windungen) auf einen sehr guten Ringkern (FT240-43) mit hoher Permeabilität gewickelt. Das ergibt einen sehr guten Strombalun für die Unterdrückung der Gleichtaktsignale. Damit kann ich direkt in einen TRX in die PL-Buchse gehen und ohne Mantelwellen hervorragend Betrieb machen. Ohne diesen Strombalun sind die Mantelwellen extrem, verständlich.

[u:1n1baoll][i:1n1baoll]Frage:[/i:1n1baoll][/u:1n1baoll] Theoretisch müsste ich doch also mit diesem Koaxialkabel direkt in die PL-Buchse (für unsymmetrische Antennen) eines ATU gehen können, oder nicht? Falls nein, bitte ich um Erklärung wo mein Denkfehler liegt.

[quote]...muss der Tuner grundsätzlich Deinen gestellten Anforderungen entsprechen oder bist Du da doch "flexibel", hi?
Ich tendiere seit langem schon zu Masttunern die man direkt am Speisepunkt der Antennen installieren kann. Da hast zwar nichts im Shack stehen - ist aber eine recht verlustarme Lösung wenn unter anderem Multibandbetrieb mit einer Antenne bevorzugt wird. Mit den Dingern arbeite ich schon seit einigen Jahren...ich nutze zwei von den CG-3000.....

Solche Tuner gibts auch mit höherer Leistungsverträglichkeit...
http://www.cgantenna.com/cg5000.html
https://www.classicinternational.de/zub ... /mfj-926b/
https://www.classicinternational.de/zub ... fj-993brt/
[/quote]

Hallo Mike,

ja die Anforderungen sind so wie angegeben :) hinzufügen möchte ich, dass dieses setup nicht zu Hause im Shack realisiert wird sondern hauptsächlich für /p Zwecke bzw. Urlaubseinsätze gedacht ist. Das heißt: das portable Shack befindet sich so ziemlich direkt am unteren Mastende :busch: oder in unmittelbarer Nähe davon. Wenn am GFK-Masten also ein Dipol, oder Vertikaldraht, oder L-Drahtantennen hängen, dann verläuft eine Hühnerleiter bzw. Koaxialkabel den Mast runter und gleich danach soll's in den ATU rein. Der OP sitzt direkt dort, also wo auch der ATU steht. Deswegen brauche ich nicht wirklich einen wasser-/spritzgeschützten ATU wie den CG-3000, CG-5000, MFJ-926B, MFJ-993BRT der ganz oben an der Mastspitze am Speisepunkt liegt, das kommt leider nicht in Frage (auch wenn es die beste Option wäre, aber an einem GFK-Masten wegen des Gewichts nicht realisierbar). Außerdem sind diese ATUs teurer und sie haben ausserdem keine Möglichkeit eine Hühnerleiter direkt an den ATU anzuschließen, d.h. ich würde noch einen zusätzlichen 4:1 Balun benötigen (kostet mich wieder extra Geld). Daher ...

Was die ATU Auswahl betrifft:
In die Auswahl kann ich auch den [b:1n1baoll][url=http://wimo.de/antennen-tuner-mfj_2_d.html#mfj993:1n1baoll]MFJ-993B[/url:1n1baoll][/b:1n1baoll] reinstellen. Der kann auch 300W in SSB und CW. Der hat lediglich zwei Modi, die man konfigurieren kann. Entweder man stellt max. Leistung auf 300W ein (=Defaulteinstellung) dann kann der Impedanzen von 6-1600 Ohm anpassen, oder man stellt ihn auf max. 150W ein, dann kann er von 6-3200 Ohm anpassen. Er hat einen 4:1 Balun eingebaut. Das ist also auch so eine "eierlegende Wollmilchsau", die sowohl unsymmetrische Antennen, symmetrische Antennen und auch Langdrähte anpassen kann und auch alle Anschlüsse bereitstellt. Mal abgesehen von den Bonbons wie SWR-/Wattmeter mit Kreuzzeiger, der Preis ist auch ziemlich i.O. [b:1n1baoll]Was ist von diesem MFJ-993B ATU zu halten, hat den jemand und kann berichten ob der was taugt?[/b:1n1baoll]

Wenn ich also zusammenfasse dann kann lediglich der [url=http://wimo.de/antennen-tuner-sgc_2_d.html#mac200:1n1baoll]SGC MAC-200[/url:1n1baoll] und dieser [url=http://wimo.de/antennen-tuner-mfj_2_d.html#mfj993:1n1baoll]MFJ-993B[/url:1n1baoll] all meine Kriterien erfüllen. Sie sind die einzigen ATUs die einen eingebauten 1:4 Balun besitzen und auch alle Anschlüsse vorhanden sind um unsymmetrische (PL-Buchse), symmetrische (Hühnerleiteranschluss) oder Langdrähte anzupassen. Preislich sind sie auch sehr eng beieinander. Nachdem vom MAC-200 negatives zu lesen war, sollte ich mich evtl. auf diesen MFJ-993B fokussieren ?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ATU gesucht - Kaufempfehlung
[quote]
Wenn ich also zusammenfasse dann kann lediglich der [url=http://wimo.de/antennen-tuner-sgc_2_d.html#mac200:2jfggl0t]SGC MAC-200[/url:2jfggl0t] und dieser [url=http://wimo.de/antennen-tuner-mfj_2_d.html#mfj993:2jfggl0t]MFJ-993B[/url:2jfggl0t] all meine Kriterien erfüllen. Sie sind die einzigen ATUs die einen eingebauten 1:4 Balun besitzen und auch alle Anschlüsse vorhanden sind um unsymmetrische (PL-Buchse), symmetrische (Hühnerleiteranschluss) oder Langdrähte anzupassen. Preislich sind sie auch sehr eng beieinander. Nachdem vom MAC-200 negatives zu lesen war, sollte ich mich evtl. auf diesen MFJ-993B fokussieren ?[/quote]

wobei ich mir nach Durchlesen einiger Artikel wie z.B. auch [url=http://www.dj0ip.de/balun-stuff/tuner-baluns/:2jfggl0t]diesen hier[/url:2jfggl0t] gar nicht mehr sicher bin, ob die zwei genannten ATUs MAC-200 und MFJ-993B ratsam wären. Was für einen 1:4 Balun haben die denn verbaut? Stromblaun und Impedanzwandler auf einem gemeinsamen Kern? Das wäre nämlich mies, da keine ausreichende Wirkung. Hmm...

grübel,grübel ...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ATU gesucht - Kaufempfehlung
Ein impedanztransformierender Balun ist immer ein Spannungsbalun; wobei die Symmetrierung bei einem Spannungsbalun nicht wirklich gegeben ist und man meist noch ein Strombalun vorne dran hängt, und natürlich jeden Balun auf einem eigenen Kern.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ATU gesucht - Kaufempfehlung
richtig, woher weiß man(n) wie der MAC-200 bzw. der MFJ-993B aufgebaut sind?

in der [url=http://www.mfjenterprises.com/Downloads/index.php?productid=MFJ-993B&filename=MFJ-993B.pdf&company=mfj:1t6g2p3t]PDF-Anleitung des MFJ-993B[/url:1t6g2p3t] steht lediglich:
[quote]Built-in 4:1 current balun for balanced line antennas[/quote]


Und die [url=http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ahUKEwjn7JSFjIvQAhWsKMAKHeRcBkYQFggdMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.sgcworld.com%2FPublications%2FManuals%2Fmac200man.pdf&usg=AFQjCNG8m8ZcMzObP9839xUkGyDPX0tlRQ&sig2=TmX9JBPPsyl4PmY-_zMMZQ:1t6g2p3t]PDF-Anleitung vom MAC-200[/url:1t6g2p3t] sagt dazu:
[quote]NIL[/quote]


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ATU gesucht - Kaufempfehlung
Was ich von den MFJ-Tunern weiss, sind diese verbauten 1:4-Baluns sicherlich reichlich unterdimensioniert, sogar für nur 100W. Im Gegensatz zum Strombalun muss hier die ganze HF durch den Kern, womit dann schon die Belastbarkeit gegeben sein sollte. Ich würde nur mit externen Baluns arbeiten und diese Beigaben zu den Tunern vergessen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ATU gesucht - Kaufempfehlung
[quote][quote][quote]

Koax-Kabel haben ja schon 50 Ohm. Durch das Mißverhältnis bei Fehlanpassung entstehen ja diese Mantelströme (u.a.) erst. Deshalb bringt es auch erst dort etwas, wo bereits abgestimmt ist.[/quote]
Nunja, ich kenne das leider etwas anders. Mantelströme entstehen nicht durch Fehlanpassungen, falsche angepasste Impedanzen, schlechtes SWR. Sie entstehen bei unzureichender Symmetrierung der Antenneneinspeisung. Man möge mich bitte korrigieren, aber so hab ich das zumindest damals verstanden.
[/quote][/quote]

Genau so verhält es sich


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ATU gesucht - Kaufempfehlung
[quote]Ein impedanztransformierender Balun ist immer ein Spannungsbalun; wobei die Symmetrierung bei einem Spannungsbalun nicht wirklich gegeben ist und man meist noch ein Strombalun vorne dran hängt, und natürlich jeden Balun auf einem eigenen Kern.[/quote]

Das ist nicht ganz richtig.

Der 1:4 Guanella ist ein Strombalun, braucht aber wie ein 1:4 Ruthroff Spannungsbalun zusätzlich eine Mantelwellensperre.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ATU gesucht - Kaufempfehlung
Dank dir Peter, den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ATU gesucht - Kaufempfehlung
[quote][quote]Nunja, ich kenne das leider etwas anders. Mantelströme entstehen nicht durch Fehlanpassungen, falsche angepasste Impedanzen, schlechtes SWR. Sie entstehen bei unzureichender Symmetrierung der Antenneneinspeisung. Man möge mich bitte korrigieren, aber so hab ich das zumindest damals verstanden.
[/quote]

Genau so verhält es sich[/quote]
Hallo,

Obacht, die Ursache ist die Antenne, nie der Balun!
Es ist also genau umgekehrt.

Wenn HF-Spannung am Anschluß zur Schirmung liegt, ist eine Gleichtaktdrossel notwendig, um sie abzublocken (Balun).
Das gilt sogar für GP-Antennen, wenn deren Radiale keine 0 Volt HF am Radial-Anschluß hinbekommen.
Grundsätzlich gilt: Je höher die HF-Spannung, desto stärker die Drossel.


Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ATU gesucht - Kaufempfehlung
Der 1:4 Guanella BALUN besteht aus zwei 1:1 Guanella BALUN und hat selbst bereits die Funktion einer Mantelwellensperre und braucht keine zusätzliche Mantelwellensperre.

73, Peter - HB9PJT

[quote]Der 1:4 Guanella ist ein Strombalun, braucht aber wie ein 1:4 Ruthroff Spannungsbalun zusätzlich eine Mantelwellensperre.[/quote]


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ATU gesucht - Kaufempfehlung
[quote]Genau so verhält es sich[/quote]

wie jetzt? so wie es DL6IB schrieb oder wie ich es schrieb? Ich frage nur deshalb, damit ich es mir "richtig" einpräge für die Zukunft :p

[quote]
Was ich von den MFJ-Tunern weiss, sind diese verbauten 1:4-Baluns sicherlich reichlich unterdimensioniert, sogar für nur 100W. Im Gegensatz zum Strombalun muss hier die ganze HF durch den Kern, womit dann schon die Belastbarkeit gegeben sein sollte. Ich würde nur mit externen Baluns arbeiten und diese Beigaben zu den Tunern vergessen.[/quote]

wäre es also 'sinnvoller' lieber einen anderen ATU auszusuchen als den MFJ-993B, wie z.B.

- [url=http://wimo.de/antennen-tuner-mfj_2_d.html#mfj929:4as7ct0k]MFJ-929[/url:4as7ct0k] (282,- EUR)
- [url=http://wimo.de/ldg-antennen-tuner_2_d.html#at100pro:4as7ct0k]LDG AT-200Pro2[/url:4as7ct0k] (286,- EUR)

Mit einem z.B. MFJ-929 könnte ich eine ZS6BKW oder G5RV problemlos direkt an der PL-Buchse des ATU betreiben, richtig? Und falls ich an diesem ATU einen Langdraht anschließend möchte wo schließe ich diesen an? Im Innenteil der PL-Buchse und dann verleg ich noch ein paar Radials die ich an der GND-Flügelschraube festmache??
habe noch nie einen ATU bisher betrieben, daher ist mir das nicht ganz klar. Und wenn ich eine HL eines symmetrischen Dipols anschließen möchte, dann [b:4as7ct0k]müsste[/b:4as7ct0k] ich zwangsweise den ATU "hochlegen"? Wo wird dann die HL am ATU angeschlossen an diesem MFJ-929 ? Einer der zwei Hühnerleitungen in das innere der PL-Buchse und die andere Hühnerleitung an die GND-Flügelschraube ?


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum