Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Do 18.1.2018 6:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 7.10.2016 0:14 
Offline
S1
S1

Registriert: Do 6.10.2016 23:08
Beiträge: 1
Ahoi lieber Funker,

ich hab hier drei Baofeng UV-5R plus, die ich programmieren müßte. Dazu gibt der Hersteller dem Gerät ein USB Kabel bei und mit der CHIRP Software läßt sich dann die Frequenztabelle
herunterladen (ging sofort), editieren und wieder hochladen.

Frage wäre: was muss ich bei Tone Mode (TSQL / DTCS), ToneSql, DTCS, und so weiter einstellen ? Programmiert werden sollen die 8 PMR Kanäle und die Freenet Kanäle. Wünschenswert wären außerdem die Amateurfunkfrequenzen, aber das steht erst an zweiter Stelle.

Oder hat jemand ein Image für genau diese Handfunke, welches ich einfach 1:1 reinkopieren kann ? Das würde mir einiges an Zeit, Recherchen, Ausprobieren sparen.

Ziel ist es, daß sich die Geräte wie PMR verhalten und somit kompartibel zu Geräten anderer Gruppen sind. Das ganze soll leicht bedienbar sein (theoretisch könnte man die Frequenz von Kanal ja auch direkt eintippen ....)

Geplant ist der Betrieb im Ausland, rechtliche Fragen (fehlende Zulassung) stellen sich daher nicht und ich würde es auch ganz nett finden, wenn das jetzt nicht das Thema dieses Threads wird. Ich sag das nur, weil sich z.B. in den Amazon Rezensionen fast ausschließlich Kommentare von Leuten finden, die es ganz genau wissen und sich dann sehr belehrend darüber auslassen, was alles verboten ist - und nicht was das Gerät leistet und wie man es am vernünftigsten einstellt.

Es war für mich erstaunlich festzustellen, was alles für ein PMR Schrott verkauft wird. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was ich ich inzwischen durchprobiert, neu / gebraucht gekauft, billig ersteigert, zurück geschickt oder gleich verschrottet hab. Das Baofeng dagegen kommt unter 30,- Euro daher, funktioniert genau so, wie man es sich vorstellt und der aufladbare Akku hält auch noch ewig.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 7.10.2016 2:01 
Offline
S8
S8

Registriert: Sa 21.10.2006 3:15
Beiträge: 643
Wohnort: Aachen
Die Frage könnte auch heissen :
Wie mache ich am besten einen Banküberfall, wird aber nur im Ausland stattfinden .
Wirst hier keine Info bekommen für illegale Dinge !!!


Gruss Charly

@Admin Closed


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 7.10.2016 8:38 
Offline
S8
S8
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3.11.2008 20:51
Beiträge: 5324
Wohnort: Höhr-Grenzhausen, JO30tk
Ausgerechnet in einem Amateurfunk Forum nach illegaler Nutzung eines Baofeng Gerätes zu fragen und zu hoffen hier weniger "Belehrungen" zu erhalten als bei den Rezessionen bei Amazon ist schon die Ironie des Schicksals. Gerade wo doch die Funkamateure die einzigsten sind die solche Geräte legal auf ihren AFu Frequenzen nutzen dürfen.

Der Verweis auf die Verwendung im Ausland ändert nichts an der Tatsache das solche Geräte nur von lizenzierten Funkamateuren betrieben werden dürfen, auch im europäischen Ausland. In Ländern die den PMR Standard nicht freigegeben haben sind diese Frequenzbereiche gar komplett anderweitig vergeben und man landet dort schneller im Kittchen als einem lieb ist.

Evtl. sollte der Admin das rot geschriebene in der Forenbeschreibung etwas erweitern und um den Zusatz "Keine Fragen nach illegaler Nutzung von AFu Geräten" hinzunehmen.

_________________
73´s Jürgen, DF5WW (DL0AK) RIG: TS-480SAT (Club) und SDR auf Red Pitaya Basis, 5 - 10 Watt an eine 2 x 6,5 m Doublet mit CG-3000 Automatik Tuner.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:


Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Auto Blog Elektroshop PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating