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Fragen und Antworten zum Thema Funk


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Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

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Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

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- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
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Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

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Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

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Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

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Widerspruchsrecht

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Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

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 [ 8 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: KFZ Einbau Mercedes C-Klasse 204 /203 - Erfahrungsaustausch
Hallo,

Musste kürzlich das Auto wechseln :-( Um etwas Anregungen / KFZ Spezifische Erfahrungen zu bekommen - man muss das Rad ja nicht gleich
neu erfinden :mrgreen: nun meine Frage .

Hat jemand von Euch schon Gerätschaften in einer der letzten C-Klassen verbaut ? Pre-2014 sprich 204 und 203er Modellreihe?

Gruß

Felix


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KFZ Einbau Mercedes C-Klasse 204 /203 - Erfahrungsaustau
Was möchtes du Wissen, ich habe eine C-Klasse .
Beim funken zb 2m mit 50 Watt
.....kommt KEIN Airbag raus,
.....Licht funktioniert,
.....Scheibenwischer geht nur wenn ich es einschalte
.....eigentlich alles normal 8)

73 de Charly


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KFZ Einbau Mercedes C-Klasse 204 /203 - Erfahrungsaustau
Hi,

will gerne wieder meinen IC-706 für KW und nen Kenwood für VHF / UHF reinzimmern.

Was ich in meiner Neugier wissen möchte :

Wie bzw wo hast Du Dein Gerät angeschlossen - Direkt an Batterie , Start Stop Batterie oder XYZ ?
Wo hast Du Kabel hergelegt? ; Antenne ,wie, wo, welche ;-)
Fotos ?

Weitere Fragen ergeben sich dann ;-)

Vielen Dank schonmal


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KFZ Einbau Mercedes C-Klasse 204 /203 - Erfahrungsaustau
Für VHF / UHF direkt am Zigarettenanzünder keine Probleme.
Hatte auch mal den IC 706 der machte Probleme am Z. A auf KW .
Dann Kabel mit dickem Querschnitt (war etwas dünner wie Starthilfe Kabel) bis zur Batterie .
Der IC 706 ist wohl bekannt wenn die Voltzahl unter 12 V bei Standmobil ab fällt
das auf SSB mit höchster Leistung die Modulation "kaputt" ist.

Dann mal viel Spass

73 de Charly


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KFZ Einbau Mercedes C-Klasse 204 /203 - Erfahrungsaustau
[quote]
Wo hast Du Kabel hergelegt? ; Antenne ,wie, wo, welche ;-)
[/quote]
Nicht ein anderer OM, sondern nur der Hersteller gibt die Einbauorte für Antennen, maximale Leistungen und ggf. auch Wege, die Kabel zu verlegen, vor. Also besser die Niederlassung fragen.

Ahoi
Pom


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KFZ Einbau Mercedes C-Klasse 204 /203 - Erfahrungsaustau
[quote]Der IC 706 ist wohl bekannt wenn die Voltzahl unter 12 V bei Standmobil ab fällt
das auf SSB mit höchster Leistung die Modulation "kaputt" ist.[/quote]

Nicht nur der 706 hat damit Probleme, praktisch alle von diesem Kalber! Wenn man sich die Kabelquerschnitte der ZA-Anschlüsse heute anschaut, würde ich da allerdings auch keine 20A drüberziehen wollen.

[quote]Dann Kabel mit dickem Querschnitt (war etwas dünner wie Starthilfe Kabel) bis zur Batterie.[/quote]

Ja, nur wo durch ;-) Bei meinem Mondeo gibts Durchbrüche nach vorn an drei Stellen unterm Teppich hinter dem Armatourenbrett, aber das hilft ihm nicht weiter ;-)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KFZ Einbau Mercedes C-Klasse 204 /203 - Erfahrungsaustau
[quote][quote]
Wo hast Du Kabel hergelegt? ; Antenne ,wie, wo, welche ;-)
[/quote]
Nicht ein anderer OM, sondern nur der Hersteller gibt die Einbauorte für Antennen, maximale Leistungen und ggf. auch Wege, die Kabel zu verlegen, vor. Also besser die Niederlassung fragen.
[/quote]

Hallo zusammen,
jetzt wird schon wieder über den Unsinn mit dem Funk im KFZ diskutiert. Das letzte mal vor etwa einem Monat mit einsichtigen OMs. Was Pom schrieb, ist der Weg, wie man die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis Erlaubnis des KFZ) nicht verliert. Im Falle eines Unfalls wird es sehr komplex, weil auch die Versicherung nicht zahlt und wenn man klagt, wird das sehr schwierig, da diese Tat als Eingriff in die Sicherheit des Straßenverkehrs bewertet wird.

Lese auch mal hier: ftopic24737.html

73
Gerhard


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KFZ Einbau Mercedes C-Klasse 204 /203 - Erfahrungsaustau
Erstmal Danke für die Antworten.

Über eine der BOS-lookalikes denke ich auch nach, jedoch muss ich noch DAB unterbringen und die BOS-Lookalike Antennen haben den Nachteil, dass sie fast durchweg, wenn man eine mit GSM und GPS braucht, nur bis max 25W belastbar sind und eigentlich per kürzen schlecht für 2m und 70cm abzustimmen sind. Einzige Ausnahme is da eine von Procom, die jedoch nur GPS +Funk bietet.
Deswegen steht der Zeiger momentan eher auf "Bohren".


Um mal jeder KFZ EMV Diskussion vorzubeugen - auch wenn ich dabei evtl. was grosskotzig rüberkomme und mir hier einigen Unmut zuziehen werde.

A) Ich weiss soweit was ich tue :mrgreen: Es ist nicht das erste Auto und Gutachter haben meine alten KFZ auch schon gemustert und nichts beanstandet.

Ist Jemandem ein Fall wo eine Betriebserlaubnis entzogen bzw für nichtig erklärt wurde wegen selbst eingebautem Funk im KFZ??

Mir ist auch bewusst dass der 706 kein E-Zechengedöns hat etc pp. - Das ist auch erstmal nicht tragisch.

Btw. Schonmal in aktuelles Polizeiauto geguckt ? Die Recycleten Analoggeräte haben auch kein E-Zeichen, genauso bei Taxen etc. pp.
Und jetzt kommt mir bitte keiner mit Polizei hat Sondergenehmigung dafür ....

B) Antennenstandorte und Leistung etc. stehen bei MB, so wie auch bei Ford bspw. in der Anleitung
Bei Daimler sinds durchweg: KW 100W / 2m 50W, 70cm 35W , 10W 23cm

C) Kabelwege hingegen schreibt kein einziger (mir bekannter) Hersteller vor - Von daher gibts da auch keinerlei DOC's.
Beim einer Niederlassung nachzufragen ist mMn. der größte Schwachsinn überhaupt - tut mir leid das mal so deutlich scheiben zu müssen,
aber ich glaube kaum dass ein Mechaniker noch Meister Ahnung von EMV und Funkeinbau haben.
Die bekommen gar keine Schulung dazu ;-) Die können nur mögliche Kabelwege benennen und einen evtl. sofern willig aufklären welche Steuergeräte
etvl noch wo versteckt sind, von denen man selbst aus gutem Menschenverstand was wegbleibt.
Man fragt ja sonst im realen Leben auch Niemanden nach speziellen Sachen und schaut dann kopfnickend in die dicken Fragezeichen in den Augen des Gegenübers.

Die Auskunftswilligkeit oder sagen wir besser Auskunftskompetenz der Hersteller hält sich auch m. Erfahrung anch in Grenzen :
- Ford - Schauen sie in die Betriebsanleitung da steht alles relevante zu Leistungen und Antennenstandorten drin. Für Steuergeräte und Kabelkanäle wenden sie sich bitte an die Niederlassung zwecks Auskunft.
- Hyundai - Wir sind nur Importeur für technsiche Fragen müssen Sie sich entweder direkt an Korea wenden oder dies via Niederlassung tun. - Ah ja Danke
- Mercedes - Alles relevante steht in dem Kapitel dass Sie bereits gefunden haben Herr XYZ .... Mercedes Fahrzeuge sind explizit freigegeben für den
Betrieb von Funkgeräten. "*Verweis auf Taxis und BOS*"

Für Taxis sind Einbauszenarien spezifiziert bei Daimler , mit speziellen Vorrüstsätzen .... Wenn man sich die anschaut, dann sieht man dass
die auch nur mit Wasser kochen und sich auch keinen grossen Kopf machen.



Das was ich eigentlich wissen wollte, bzw mit dem Topic bezwecken wollte war, eigentlich nur ein paar Anregungen, Erfahrungen und Ideen von Leuten, die sich schon mal in einem baugleichen KFz den Kopf zerbrochen haben, wo man sich was abgucken kann. Wie gesagt, man braucht das Rad ja nicht
neu zu erfinden und letztendlich macht jeder seinen Einbau letztendlich individuell seinen Bedürfnissen entsprechend.

Deswegen Danke an Charly und DL6IB.



Liebe Grüße

Felix


  
 

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