Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Do 18.1.2018 6:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 11.8.2016 10:33 
S1
S1

Moin moin,
ich wende mich mal an die Amateurfunker, weil die`s meistens wissen...ich selbst bin kein Amateurfunker und oder Profi.
Auf meinem Boot habe ich ein Seefunkgerät dass nach wenigen Stunden Wachbetrieb auf einen Kanal dieser nicht mehr arbeitet, auch kein Rauschen mehr.
Zeitgleich funktionieren auch so 3 - 5 andere Kanäle nicht mehr. Es sind nicht immer die gleichen Kanäle davon betroffen.
Wie kann ich feststellen ob es an der Antenne oder am Gerät liegt? Gerät bedeutet ein neues kaufen da ich es nicht verändern darf und kann.

Über eine Antwort die hilft freue ich mich besonders.

aeg@kabelmail.de

BeitragVerfasst: Do 11.8.2016 10:44 
S8
S8

So ein Fehler kann im Grunde nur am Gerät liegen. Eine Antenne ist nicht sonderlich komplex, sondern im Grunde ein Stück Draht, bzw Ein Metallstecken. Generell ist es so, daß die Antenne sozusagen immer "in Betrieb" ist. Also egal ob das Gerät aus oder eingeschaltet ist, das macht für die Antenne keinen Unterschied. Selbst wenn Du das Gerät von der Antenne trennst (Kabel ab) "merkt" das die Antenne erstmal nicht. Auch welchen Kanal Du eingestellt hast, "weiss" die Antenne nicht, die leitet einfach alles weiter was da ist, Auswählen was du hören willst, tut dann das Gerät. Daher kann man ein Antennenproblem eigentlich ausschließen. Es liegt also mit höchster Wahrscheinlichkeit am Gerät selbst
Insgesamt klingt das Problem nach einem Thermofehler. Irgendwas im Empfänger läuft nicht so wie es soll, wird dabei heiss, und schaltet dann ab. Und schon hört man nix mehr.