Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Talk, mal wieder: Urlaubs-KW-Antenne
Es steht wieder eine Woche OZ an.
Da ich zuhause keine Kurzwelle machen kann, möchte ich gerne im Urlaub mal auf KW funken.
Beim letzten Urlaub hatten wir ein frei stehendes Ferienhaus in den Dünen an der Westküste.
Zum 42m entfernten Fahnenmast habe ich einfach eine Endgespeiste gespannt, was recht gut funktionierte, auch mal auf 160m.

Die Ausgangslage:
Wir haben wieder ein freistehendes Ferienhaus in den Dünen mit theoretisch 1300qm Grundstück, aber praktisch ohne Grundstücksgrenzen. Ich weiß aber nicht, ob wieder ein Fahnenmast in der Nähe ist.
Die endgespeiste Möglichkeit geht auf alle Fälle mal wieder mit.
Zunächst habe ich mich nach einer Mehrband-Vertikal umgesehen, aber entweder sind mir die Dinger zu lang (bis 9,5m) zu teuer (500-900€), oder beides.
Vielleicht wäre doch eine Drahtantenne mit einem hohen Punkt möglich, die notfalls mit einem langen Seil irgendwann am Boden endet, etwa ein ganz flaches invertiertes V?
Vielleicht eine 6-Band-Windom mit 42m? Eine Diamond W8010 mit 19m? Oder eine G5 mit 31m?
Keine Ahnung, ich habe eher Erfahrungen mit provisorischen Antennen, weniger mit langen Drahtantennen.
Alles ist besser als nichts zuhause, deswegen war ich auch schon mit der endgespeisten zufrieden.

Was ich gebrauchen könnte:
- gängige SSB-Bänder 40/20/15/10. 80m und 6m wäre nett, aber kein muss.
- falls vertikal, eine Transportlänge für einen urlaubsbepackten PKW.
- "bezahlbar", heißt so um 200€ rum plusminus.
als hohen Punkt habe ich einen 10m HD-GFK-Mast

Ich muss mit der Antenne keine Preise gewinnen, ich hänge auch nicht ständig vor der Funke, denn ich mache Urlaub mit bissl Funken, nicht Funken mit bissl Urlaub.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Talk, mal wieder: Urlaubs-KW-Antenne
Wenn ein 10 m GFK doch sowieso schon da ist: [url:1f2x6h1k]http://www.qsl.net/dk7zb/Vertikal/tripleleg.htm[/url:1f2x6h1k]
Was Du zusätzlich benötigst wäre ein Tuner der Hühnerleiter "kann" ... Falls nicht auch schon vorhanden.

:wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Talk, mal wieder: Urlaubs-KW-Antenne
Ich hab einen OCF-Dipol mit 12,30m und 8,20m Schenkellänge, Einspeisung über einen 1:4 Guanella-Balun an 50 Ohm. Ist eine sehr schöne Outdoor-Antenne, geht sehr schön auf 40,20,15 und 10m und mit etwas gebremstem Schaum auch auf 17m. Mein IC7300 stimmt die auf allen diesen Bändern mit dem internen Tuner ab. Natürlich keine echte DX-Antenne, aber für Urlaub genau das richtige, mit Deinem GFK-Mast zwanglos als Inverted-V gespannt. Für den Balun hat DX-Wire das richtige Gehäuse und auch die Ferritkerne, kann damit etwa 200W ab.

Martin DB2MJ


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Talk, mal wieder: Urlaubs-KW-Antenne
[quote]
Was Du zusätzlich benötigst wäre ein Tuner der Hühnerleiter "kann" ... Falls nicht auch schon vorhanden.
[/quote]
Auch eine Möglichkeit.....ich habe gelesen, das eine der G5RV-Versionen 16m Schenkellänge und eine Hühnerleiter von 9,5m hat, dannach kann man aber ohne Balun mit Koaxkabel weiter gehen?

[quote]
Einspeisung über einen 1:4 Guanella-Balun an 50 Ohm. [/quote]
Ich habe einen gewöhnlichen vergossenen 1:4 bis 200W, aber was ist das besondere an einem "Guanella"?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Talk, mal wieder: Urlaubs-KW-Antenne
[quote]Es steht wieder eine Woche OZ an.[/quote]

10m Alu-Schiebemast mit Abspannungen (ggf. als Inv-V Dipol für 30/40m ausführen). Dazu 2 x 5m Angelruten als Doublet (HL) oder 3-fach (Rotary-)Dipol für 10/15/20m (Koax). Wenn Du direkt am Wasser bist, evt. Monoband GPs mit entsprechend langen Angelruten.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Talk, mal wieder: Urlaubs-KW-Antenne
Zu der G5RV lese ich auf der Seite von Wimo folgenden Hinweis:
-------
Die 40-10m G5RV (auch die 80-10m Version, wer Platz hat) kann in Verbindung mit einem Fiberglasmast Nr. 1833x auch sehr gut als 7- (8) Band Vertikalantenne eingesetzt werden. Dazu wird ein Schenkel bis hoch zur Mastspitze geführt. Die andere kalte Dipolhälfte verspannt man schräg zur Seite als Radial und die Hühnerleiter wie ein zweites Radial zur anderen Seite
--------
Ich kann mir das in der Praxis irgendwie nich richtig vorstellen, wie das gemeint ist....


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Talk, mal wieder: Urlaubs-KW-Antenne
[quote]Zu der G5RV lese ich auf der Seite von Wimo folgenden Hinweis:
-------
Die 40-10m G5RV (auch die 80-10m Version, wer Platz hat) kann in Verbindung mit einem Fiberglasmast Nr. 1833x auch sehr gut als 7- (8) Band Vertikalantenne eingesetzt werden. Dazu wird ein Schenkel bis hoch zur Mastspitze geführt. Die andere kalte Dipolhälfte verspannt man schräg zur Seite als Radial und die Hühnerleiter wie ein zweites Radial zur anderen Seite
--------
Ich kann mir das in der Praxis irgendwie nich richtig vorstellen, wie das gemeint ist....[/quote]

Wie es beschrieben ist, Vertikalstrahler mit einem elevated Radial, eingespeist per Hühnerleiter. Setzt einen symmetrischen Koppler voraus oder einen anderen der erdfrei betrieben wird.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Talk, mal wieder: Urlaubs-KW-Antenne
[quote]Ich kann mir das in der Praxis irgendwie nich richtig vorstellen, wie das gemeint ist....[/quote]

Google mal nach Up&Outer.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Talk, mal wieder: Urlaubs-KW-Antenne
[quote]Es steht wieder eine Woche OZ an.


Ich muss mit der Antenne keine Preise gewinnen, ich hänge auch nicht ständig vor der Funke, denn ich mache Urlaub mit bissl Funken, nicht Funken mit bissl Urlaub.[/quote]

man Nehme : eine Rolle Draht, eine Matchbox -> anschliessen, abstimmen, funken !

Der Draht sollte schon bis zum Abspannpunkt reichen und wenn für ein Gegengewicht etwas übrig bleibt - auch gut.

73
Fred
ps: man kann natürlich auch ein Problem machen - den ganzen Urlaub versuchen eine Problemlösung herbeizuschreiben ..und das Funken auf nächstes jahr verschieben ;)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Talk, mal wieder: Urlaubs-KW-Antenne
Wenn der 10m GHK Mast schon vorhanden ist würde ich mit auf dieser Basis Vertikalantennen bauen.

1.Wahl: Mein absoluter Favorit ist der λ/2 Vertikaldipol nach Harper (Rothammel 12. Auflage S453/454) niederohmige Einspeisung mit geringen Verlusten. Völlig problemlose Anpassung. Verzicht auf jegliche Transformationsglieder. Keine Radials notwendig. Diese Antenne nutze ich aktuell mit meinem FT817 und auch hier sind mir bereits zahlreiche DX-SSB-QSOs geglückt (5Watt). Für die gleiche Mantelwellensperre (ca 40db von 3,5-30 MHz) werden verschiedene Strahler aus Koaxialkabel gebaut.
Siehe dazu EA8/DH2PA auf http://www.dh2pa.darc.de/bilder.html


2. Wahl: Alternativ folgende Urlaubslösung, die von Karsten Koch / DL8LBK im Funkamateur 6/2002 veröffentlicht wurde. Muss aber theoretisch wegen Anpassverlusten schlechter funktionieren als der oben genannte Vertikaldipol.
http://home.arcor.de/udo.wittmann/pdf/7 ... ntenne.PDF

Siehe dazu SV5 /DH2PA auf http://www.dh2pa.darc.de/bilder.html

3.Wahl: Wer nicht selbst bauen will : http://www.lambdahalbe.de/drahtantennen ... index.html
Funktioniert auch sehr gut.


Gruß Patrick DH2PA


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Talk, mal wieder: Urlaubs-KW-Antenne
[quote]

3.Wahl: Wer nicht selbst bauen will : http://www.lambdahalbe.de/drahtantennen ... index.html
Funktioniert auch sehr gut. [/quote]

Auch diese Antenne kann man selber bauen. War mal in der CQDL beschrieben und selber nutze ich so eine Antenne für 10m.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Talk, mal wieder: Urlaubs-KW-Antenne
[quote]
2. Wahl: Alternativ folgende Urlaubslösung, die von Karsten Koch / DL8LBK im Funkamateur 6/2002 veröffentlicht wurde. Muss aber theoretisch wegen Anpassverlusten schlechter funktionieren als der oben genannte Vertikaldipol.[/quote]

Stimmt leider. Mit 7-8dB auf 20m darf gerechnet werden. Mit RG-213 kann man die Verluste etwa halbieren. Am besten ist ein einfaches L-Glied zur Abstimmung.

Wenn die Mitnahme eines Alu-Schiebemastes möglich ist, würde ich dennoch den (Rotary-)Dipol vorziehen, um die rund 7dB Groundgain in die Vorzugsrichtung auszunutzen. Dafür geht es natürlich nicht in alle Richtungen gleich gut, aber zur Not schickt man die XYL raus zum Mast drehen ... ;)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Talk, mal wieder: Urlaubs-KW-Antenne
Bedenke, der GFK Teleskopmast ist bereits vorhanden und kann wesentlich einfacher transportiert werden. Evtl kann DJ3UE den Vertikaldipol auch mal direkt am Meer aufbauen. Jeder, der schon mal eine verlustarme Vertikalantenne direkt am Meer betrieben hat weiß wie gut das geht. Problem des Dipols (wie alle Horizontalantennen) ist, er wird erst in relativ großer Höhe gut funktionieren und sollte drehbar sein. Der Mast muss dann auch abgespannt werden. Der Aufwand wird dann schnell groß für eine Urlaubsaktion. Zu Hause nutze ich selbstverständlich auch eine drehbare Horizontalantenne um den Groundgain und die Richtwirkung auszunutzen. Ich wohne ja aber auch nicht am Meer. Im Urlaub immer wieder Vertikalantennen die auch im Fluggepäck mitgeführt werden können und völlig unauffällig sind.

Patrick, DH2PA


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Talk, mal wieder: Urlaubs-KW-Antenne
[quote]Bedenke, der GFK Teleskopmast ist bereits vorhanden und kann wesentlich einfacher transportiert werden. [/quote]

Den kann man ja auch mitnehmen. Also ich habe beides von einer Ferienwohnung aus genutzt:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Talk, mal wieder: Urlaubs-KW-Antenne
[quote]
man Nehme : eine Rolle Draht, eine Matchbox -> anschliessen, abstimmen, funken !
Der Draht sollte schon bis zum Abspannpunkt reichen und wenn für ein Gegengewicht etwas übrig bleibt - auch gut.
[/quote]
Genau diese Möglichkeit geht auch mit.
Da ich aber nicht weiß, ob das alles so klappt, und ich einen Erlebnis- und keinen Bastel-Urlaub mache, will ich alternativ gerne auch noch was "fertiges" mitnehmen.

Auf den Rest deines Beitrag brauche ich nich einzugehen ;-)

[quote]
3.Wahl: Wer nicht selbst bauen will : http://www.lambdahalbe.de/drahtantennen ... index.html
Funktioniert auch sehr gut.
[/quote]
Das Ding kenn ich, auch die "5-Band-DX" mit zuschaltbaren Brücken.
Monoband muss es nich sein, ich wollte nicht unbedingt bei jedem Bandwechsel an der Antenne rumfummeln.

Der Standort ist übrigens 300m vom Nordseestrand entfernt.


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum