Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Mi 21.2.2018 10:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: DARC WEB SDR NET
BeitragVerfasst: Di 16.1.2018 20:48 
S8
S8

DL3BAA hat geschrieben:

Für die anderen User:
Ich (DL3BAA) wurde und bin im FT-Forum dauerhaft GESPERRT!

Könnte hier vielleicht auch passieren wenn man grundlos so rum schreit...

BeitragVerfasst: Di 16.1.2018 21:05 
S8
S8

rejection hat geschrieben:

Bei DIESEM Forum und DIESEN Admins bekomme ich aber VORHER wenigstens eine INFO :!:

BeitragVerfasst: Mi 17.1.2018 16:34 
S8
S8

DL3BAA hat geschrieben:
rejection hat geschrieben:

Bei DIESEM Forum und DIESEN Admins bekomme ich aber VORHER wenigstens eine INFO :!:

Hallo Michael,
es geht hier um das Thema "DARC WEB SDR NET" und verwarne Dich hiermit zum ersten Mal, weil Du in Threads Anworten verfasst, die nicht zum Thema passen. Lese diesen Thread mal von vorne genau durch und achte auf die Rufzeichen. Hier liest auch der DARC mit.

73
Gerhard

BeitragVerfasst: Mi 17.1.2018 18:10 
S5
S5

Moin
Hab mich jetzt mal sachlich mit dem Thema auseinander gesetzt.
QTRadio installiert
Gehe auf Receiver
dann auf Quick Server List
und sehe dann :
DG2MAJ , DK0LT, DK0NR, DK0SC, DL0PTB, DP7D, HB9AK alle mit R2T2 und verschiedenen Versionen.

Sind das denn nun die WEBSDR vom DARC, oder sind die woanders "versteckt" ?
Wobei hier ja auch nur 6 DL Call auftauchen.
Vielleicht mache ich ja noch was verkehrt, aber mit meinem FT 1000 höre ich da bei weitem
mehr. Wenn das dann wirklich so richtig sein sollte, frage ich mich : wozu brauche ich das ?
Bitte nicht zu sehr prügeln!

Herbert

BeitragVerfasst: Mi 17.1.2018 18:30 
S8
S8

Moin Herbert,

sind sicher nicht alles DARC WEB SDR denn HB9 fällt da sicher schonmal raus und private Calls
auch.

Wenn Du von daheim mehr hörst ist das aber auch kein Wunder. Hast Du gute Antennen und eine
ruhige Empfangsumgebung sollte das auch so sein. Die WEB SDR waren eher dazu gedacht um dem
Amateuren die eine gestörte Empfangsumgebung haben eine weitere Möglichkeit zu bieten.

Nutzt jetzt auch gerade garnix wenn Du einen Web SDR aufschaltest der zig Kilometer von DIr weg ist
denn dort sind ganz andere Empfangsbedingungen (auch evtl. von der Ausbreitung her).

Flächendeckendes Netz ist eigentlich so geplant das man sowas in unmittelbarer Nähe und in einer
störungsfreinen Umgebung hat.

Web SDR´s die irgendwo in einer Innenstadt an einer FD4 mit 8 m Höhe hängen nutzen eher wenig ...

Nur so zum Konzept .. :wink: :wink:

Ich höre mit Indoor auch mehr als ich über den Web SDR in Neuwied (10 km entfernt) höre ...

BeitragVerfasst: Mi 17.1.2018 18:34 
S8
S8

DF5WW hat geschrieben:
Moin Herbert,

sind sicher nicht alles DARC WEB SDR denn HB9 fällt da sicher schonmal raus und private Calls
auch.

Wenn Du von daheim mehr hörst ist das aber auch kein Wunder. Hast Du gute Antennen und eine
ruhige Empfangsumgebung sollte das auch so sein. Die WEB SDR waren eher dazu gedacht um dem
Amateuren die eine gestörte Empfangsumgebung haben eine weitere Möglichkeit zu bieten.

Und das bei bereits vorhandenden ca. 300 WebSDR Emfängern.
QSOs die mit Unterstützung solcher Technik gemacht werden sind ohnehin weder für Conteste noch fürs DXCC gültig.

BeitragVerfasst: Mi 17.1.2018 20:00 
S8
S8

Ach Peter,

kommt doch darauf an welche Mittel genutzt werden. Für´s DXCC ist es nicht erlaubt Kontakte
zu werten die mit Hilfsmitteln ausserhalb der eigenen Enttität gemacht werden. Als DF5WW kann
ich QSO aus Hamburg genauso werten wie solche die ich aus München gemacht habe.

Ich Denke mal Du verwechselst da was mit DXCC und Kontest. Bei letzteren gibt es Regeln die
besagen das die Antennen von RX und TX nicht weiter als x Meter entfernt sein dürfen. Solche
Regeln fibt es aber beim DXCC nicht.

:wink: :wink:

BeitragVerfasst: Mi 17.1.2018 21:35 
S7
S7

DXCC Rules:

9. Station Location and Boundary:

a) All stations used to make contacts for a specific DXCC award must be located within the same DXCC entity.
b) All transmitters and receivers comprising a station used for a specific contact must be located within a 500-meter diameter circle.
c) QSOs made with legally licensed, remotely controlled stations are allowed to be used for DXCC credit.

Punkt b) schließt die Nutzung eines WebSDR für das DXCC aus, sofern dieses weiter als 500m von meinem Sender weg ist - richtig?

73
Mark

BeitragVerfasst: Do 18.1.2018 4:27 
S8
S8

Mark750 hat geschrieben:
DXCC Rules:

9. Station Location and Boundary:

a) All stations used to make contacts for a specific DXCC award must be located within the same DXCC entity.
b) All transmitters and receivers comprising a station used for a specific contact must be located within a 500-meter diameter circle.
c) QSOs made with legally licensed, remotely controlled stations are allowed to be used for DXCC credit.

Punkt b) schließt die Nutzung eines WebSDR für das DXCC aus, sofern dieses weiter als 500m von meinem Sender weg ist - richtig?

Genau so ist es!
Wären die DARC SDRs wie damals geplant für Senden und Empfang brauchbar, würden Verbindungen die darüber abgewickelt werden fürs DXCC gültig.

Ach Jürgen...

BeitragVerfasst: Do 18.1.2018 12:06 
S5
S5

DF5WW hat geschrieben:
Moin Herbert,

auch.
Welches sind denn nun DARC WEBSDR ?

Nutzt jetzt auch gerade garnix wenn Du einen Web SDR aufschaltest der zig Kilometer von DIr weg ist
denn dort sind ganz andere Empfangsbedingungen (auch evtl. von der Ausbreitung her).

Flächendeckendes Netz ist eigentlich so geplant das man sowas in unmittelbarer Nähe und in einer
störungsfreinen Umgebung hat.

Web SDR´s die irgendwo in einer Innenstadt an einer FD4 mit 8 m Höhe hängen nutzen eher wenig ...

Nur so zum Konzept .. :wink: :wink:

Ich höre mit Indoor auch mehr als ich über den Web SDR in Neuwied (10 km entfernt) höre ...

Über Sinn oder Unsinn der Dinge habe ich ne eigene Meinung, die aber nicht diskussionsfähig ist. :busch:
Herbert

BeitragVerfasst: Fr 19.1.2018 13:29 
S4
S4

Zitat:
Die oberen 6 in der Liste gehören zum DARC WEBSDR Projekt.
Zitat:
2018: Etablierung eines Systems zur flächendecken Bewertung der elektromagnetischen Umwelt
Das Projekt für 2018 sieht die Schaffung eines Systems zur flächendecken Bewertung der elektromagnetischen Umwelt vor. Das System soll dabei den Bereich 100 kHz bis 30 MHz erfassen.
Wenn das neue PRO-Projekt genauso PROfessionell gemanagt wird wie das SDR-Projekt, dann ...
73 Willy

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Fr 19.1.2018 21:44 
S8
S8

fivenine hat geschrieben:
Zitat:
Die oberen 6 in der Liste gehören zum DARC WEBSDR Projekt.
Zitat:
2018: Etablierung eines Systems zur flächendecken Bewertung der elektromagnetischen Umwelt
Das Projekt für 2018 sieht die Schaffung eines Systems zur flächendecken Bewertung der elektromagnetischen Umwelt vor. Das System soll dabei den Bereich 100 kHz bis 30 MHz erfassen.
Wenn das neue PRO-Projekt genauso PROfessionell gemanagt wird wie das SDR-Projekt, dann ...
73 Willy

Von den sogenannten Antennen gefällt mir der 50 Ohm Widerstand noch mit am besten.

BeitragVerfasst: Mo 22.1.2018 10:42 
S4
S4

Danke Peter das dir der "Dummyload- DARC-SDR" mit am besten gefällt.... der wird mit von mir betrieben :-)

Als Antenne war da bis am Donnerstag eine HyGain AV-18HT Vertikal dran, die aber nach dem Sturm jetzt direkt auf den Boden liegt aber trotzdem noch genug HF einfängt um den SDR bis zur Wiederherstellung der Antenne im Netz zu lassen.

BeitragVerfasst: Mi 31.1.2018 18:57 
S4
S4

Der Januar ist fast vorbei und der angekündigte WEBSDR in Bad Honnef ist leider noch immer nicht im Netz. Woran mag es liegen? An der Hardware, an der Software oder an der notwendigen Peripherie? Anfragen bleiben ohne Antwort. Mir wäre das als OV mittlerweile peinlich. Erinnert mich irgendwie an Warten auf Godot. Der ist auch nie angekommen. Egal, ich baue mir am Wochenende eine 30m Antenne für die Bouvet-Expedition. Dafür gab es viele gute Anregungen im letzten Funkamateur.

73 Willy

BeitragVerfasst: Sa 17.2.2018 9:08 
S4
S4

Ein weiterer (DARC?) WEBSDR ist seit kurzem qrv: DL0XR in Wuppertal. Das Call gehört aber zum OV Remscheid R13. Aktuell noch im Test Mode, das heißt außer Rauschen (S7) kann man keine Signale sehen oder hören. Remscheid stand allerdings auch nicht auf der Liste der vom DARC nach strengsten Kriterien ausgewählten Ortsverbände. Vielleicht hat ja der ausgewählte OV Wuppertal R16 seinen SDR abgegeben. Besser so, als wenn das Gerät irgendwo in einem Regal verstaubt. in Bad Honnef G09 hat sich dagegen leider noch immer nichts getan.

73 Willy

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde