Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DMR, C4FM, D-Star, ...?
Hallo!

Ich möchte gerne in den digitalen Sprechfunk einsteigen, weiß aber überhaupt nicht, ob ich nun DMR, C4FM, D-Star oder sonst was nehmen soll. Warum, um Gottes willen, hat man hier so viel verschiedene Modes auf den Markt gebracht? Das erinnert mich ein wenig an die 70er, als man vor der Wahl stand, welches Video-System man kaufen soll: VHS, Betamax oder Video2000. Wie wir wissen, hat sich dann VHS durchgesetzt. Wie ist das nun in diesem Fall, was wird sich hier durchsetzen?

Danke schon mal im voraus!

73 de Wolfgang


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DMR, C4FM, D-Star, ...?
Ausgereiftheit, Möglichkeiten, Vernetzung: 1= gut / 3 = nicht so gut

1. D-Star
2. DMR
3. C4FM

Preisgefüge der Hardware: 1= billig / 3 = nicht so billig

1. DMR
2. C4FM
3. D-Star

Ansonsten ergibt die Frage immer eine wilde Diskussion. Da ich alle drei Systeme kenne und betreibe, bin ich der Meinung, dass D-Star das beste System ist, da es für Funkamateure gemacht wurde und perfekt funktioniert. Endgeräte sind aber die teuersten. Billige Geräte gibt es für DMR, aber die Infrastruktur ist nicht so dicht, die Dongles funktionieren nur manchmal und die Bedienung ist eher schlecht. C4FM bietet erheblich weniger Möglichkeiten als D-Star. Wer nur C4FM kennt, weiß gar nicht, was Digitalfunk eigentlich bedeutet. C4FM verdankt seinen "Boom" den gesponserten Relais, die es für ca. 600€ zu kaufen gibt (abzgl. Payback).


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DMR, C4FM, D-Star, ...?
Ist ja auch genauso wie die Videogeschichte in den 70ern. Ein Hersteller kommt mit einem System raus und andere dürfen es nicht nutzen. Ergo macht man ein eigenes System das aber dann mit den anderen nicht kommunizieren kann. Am Ende 5 verschiedenste Standards. Was mir derzeit beim lesen in den Foren so auffällt ist aber das wohl derzeit DMR von der Akzeptanz her und von dem was es leistet so ein bissl vorne liegt. Es wurden sogar bereits D-Star Standorte zurückgebaut und auf DMR umgestellt.

Bleibt im Endeffekt nur abzuwarten was da künftig so passiert. Es soll zwar (nächstes jahr oder so) ein Multimode Gerät (Mobil) rauskommen aber das wird vermutlich entsprechend teuer sein ... Ich fand das analoge FM war/ist garnicht so schlecht. Bei DV geht es oder es geht nicht aber bei FM konnte man die Gegenstation wenigsten noch hören auch wenn sie stark verrauscht war. Eine Verbesserung ist DV, für mich persönlich, eher nicht .....

Aber ... Jeder Jeck ist anders :wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DMR, C4FM, D-Star, ...?
[quote]Was mir derzeit beim lesen in den Foren so auffällt ist aber das wohl derzeit DMR von der Akzeptanz her und von dem was es leistet so ein bissl vorne liegt. Es wurden sogar bereits D-Star Standorte zurückgebaut und auf DMR umgestellt.[/quote]

Vorsicht bei dem, was man "so hört und liest"! Ich [u:3vy74ku0]benutze[/u:3vy74ku0] die drei genannten Digi-Systeme, und stelle klar fest, dass DMR deutlich weniger leistet als D-Star. Auch ist dort deutlich weniger Betrieb, was den allgemeinen Betrieb angeht. Natürlich funken da viele OMs in lokalen Gruppen rum, aber deutschlandweite Reflektoren/Talkgroups sind verwaist. Der DMR-Boom kommt einzig- und allein von den Spottpreisen, die für eine DMR-Handfunke aufgerufen werden. Da ist man für ca. 100€ dabei, was viele dazu bewegt, es ohne großen Aufwand mal zu probieren. Viele geben aber auch da wieder auf, da die Funktion des zum Betriebes notwendigen DV4Mini (wenn man kein Relais in Reichweite hat) sehr fragwürdig ist und bei sehr vielen OMs nicht zufriedenstellend funktioniert. Klar wurden schon D-Star-Standorte für DMR geräumt. Das hat man aber auch schon bitter bereut...

Das einzige System, welches perfekt funktioniert, eine gute Infrastruktur bietet und Zuhause leicht erweitert werden kann, ist D-Star. Und ich verdiene an dieser Aussage sicher kein Geld oder bekomme von irgendwem Lob, weil es schreibe!


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DMR, C4FM, D-Star, ...?
Man darf aber auch nicht vergessen, wie lange D-Star, DMR und C4FM existieren, wenn man den Vernetzungsstatus und das Verbreitungsgebiet all dieser Betriebsarten bewerten möchte. D-Star existiert mit Abstand am längsten und hat in den Anfängen auch mit verschiedenen technischen Problemen laboriert.
In den wenigen Jahren, die DMR auf dem Markt ist ist es im Vergleich zu D-Star geradezu explosionsartig gewachsen und tut dies auch heute noch. Wenn dieses Wachstum auch nur ansatzweise so weiter geht, hat DMR das D-Star System in Punkto Verbreitung und Vernetzung in wenigen Jahren locker überholt. Da ist aktuell so eine enorme Dynamik drin, die insbesondere durch das sog. Brandmeister-Netz im DMR getrieben wird. Da bauen "echte Funkamateure" etwas für Funkamateure, und verwursten nicht bloß wie bei D-Star einen uralten Codec aus der Satellitentelefonie" der das D-Star System zudem anfällig gegen Flatterfading und Mehrwegeausbreitung macht. Ich habe das selbst gehört. Mit einer D-Star Handfunke auf freiem Feld zu Fuß unterwegs, die Feldstärke des Repeaters ziemlich fett, und trotzdem Klötzchen und "pling ploing im Audio". DMR ist dagegen für die schwierigen Übertragungsbedingungen im Mobil-und Portabelbetrieb entwickelt, und verhält sich auch dem entsprechend. Natürlich ist auch da irgendwann Schluß, aber das toleriert widrige Übertragungsbedingungen deutlich besser. Und da bin ich bei einem Punkt, der in der 1., 2., 3.-Bewertung fehlt, nämlich die technische Qualität. D-Star hat mit Abstand das schlechteste und künstlichste Audio aller drei DV Betriebsarten und ist zudem wie schon geschrieben am anfälligsten gegenüber ungünstigen Übertragungsbedingungen. Wenn man das nur für Feststationsquasselei benutzt und die Meßlatte daran anlegt...ok, dann kann man D-Star benutzen. Aber wenn man das macht, wofür Relais eigentlich mal gedacht waren, nämlich Mobilbetrieb o.ä., dann ist man mit DMR systembedingt eindeutig besser dran. Zu C4FM kann ich nicht viel sagen, weil selbst noch nicht in der Hand gehabt. Allerdings habe ich mir von meinem Umfeld berichten lassen, daß das mit schwierigen Bedingungen gut klar kommt und das Audio zumindest im Breitbandmodus deutlich besser ist als D-Star und DMR. Und was die Vernetzung bei C4FM angeht...nunja, auch hier der Hinweis, das fängt gerade an sich zu etablieren. Warten wir mal ein paar Jahre, dann werden wir bestimmt auch da einige Überraschungen erleben. D-Star hatte schon seine Chance, die anderen fangen doch gerade erst richtig an...
Vy 73
Wilfried


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DMR, C4FM, D-Star, ...?
In unserem OV brach Ende letzten Jahres die "DMR-Seuche" aus, nachdem die MD380/RT3 Geräte für ca.120-140 Euro (je nach Lieferumfang) auf den Markt kamen. Daher auch der rasante Zuwachs bei DMR. Was da los ist (besonders in USA) dem empfehle ich mal die entsprechende Yahoo-Gruppe.

Stand heute - keiner in unserem OV benutzt noch diese Geräte, die Begeisterung ist verflogen.

Zeitschlitz1 und 2, Talkgruppen, Color Modes, usw usw. sowie das Erstellen bzw. die Pflege der entsprechenden CodePlugs per PC oder noch schlimmer über das Funkgerät hat bei allen Mitgliedern die Begeisterung gedämpft.

Ich stimme auch Radio (siehe weiter ob) zu, die Verbindung über den eigenen Hotspot mit dem DV4mini ist gerade bei DMR kein wirkliches Vergnügen. Unabhängig davon, ob dies nun alleinig mit dem DV4mini zusammenhängt oder nicht oder in der Kombinantion mit den oben genannten Preiswertgeräten, es macht keinen Spaß. So bekomme ich mit dem RT3 und dem DV4mini häufig den Anfang einer Mitteilung nicht mit, am Ende des Durchganges macht das Gerät Geräusche, als wenn es Keuchhusten hat, egal, welchen Frequenzversatz ich einstelle.

Mein Favorit ist nach wie vor DStar, auch wenn die Audioqualität ein wenig, aber wirklich nur ein wenig schlechter ist als eine gute DMR-Verbindung von Repeater zu Repeater, also ohne eigenen Hotspot.

Ausserdem ist die Bedienung und die Logik bei DStar viel einfacher zu verstehen und die Softwareeinträge viel einfacher zu pflegen. So gibt es z.B. im Internet eine Seite eines deutschen OV, wo man sich jeweils den aktuellen Stand downloaden und in sein eigenes Gerät übertragen kann.

Als eigenen Hotspot würde ich für DStar einen DVAP oder einen DVmega empfehlen, der DV4mini läuft unter C4FM gut, aber da ist man im Moment noch relativ einsam.

Dies ist meine Meinung, bevor Fragen kommen, mein "digitales" Equipment, IC 7100 im Auto, FTM-100DE zu Hause, ID51, RT3, FT2D, DV4mini, DVAP, DVmega und diverse Rasperry Pi's als Hotspot-Lösungen zusammen mit einem VDSL-Anschluß, damit es nicht noch zusätzlich im eigenen WLan klemmt.

Wolfgang


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DMR, C4FM, D-Star, ...?
Dann scheint das local ziemlich unterschiedlich gesehen zu werden. Hier grassiert die "DMR-Seuche" schon längere Zeit und anhaltend, OV-übergreifend und schon lange bevor die Billig-Geräte auf den Markt kamen.
Zu den Yahoo-Gruppen:
Was in Yahoo-Gruppen abgeht ist doch nur eine Nebenbaustelle.
Es wird wie in Foren viel geschrieben und wenig gesagt, und einige nutzen es um ihre Selbsdarstellung voranzutreiben. Es hat aber nichts damit zu tun, daß das DMR Übertragungsverfahren dem des D-Star für den Anwendungszweck technisch überlegen ist.
Zum DV4Mini:
Ob man denn unbedingt einen Hotspot haben muß, über den man die nur 1-3m vom Funkgerät zum Hotspot wirklich über Funk und den Rest dann nur noch über das Internet in das DMR-Netz überträgt, um schlimmstenfalls wieder an einem anderen am Internet hängenden Hotspot 3m weit zum gewünschten Zielfunkgerät herauszuspringen ist ohnehin zu hinterfragen. Da kann man auch gleich Skypen, da ist sogar noch ein Bild dabei, und die Audioqualität weit besser. Es stellt sich irgendwann die Frage, inwieweit das noch Amateurfunk ist oder nicht.
Und die Sache mit den Codeplugs...es kommt darauf an wie man es macht. Mir ging es auch ziemlich auf den Zeiger, ständig in irgendwelchen Relaislisten auf dem Gerät herumzusuchen und ständig neue Updates des Codeplugs einspielen zu lassen (ich habe nicht einmal ein Programmierabel für meine Hytera-Kiste), nur weil irgendwo wieder ein neues Relais auftauchte. Zum Glück hat ein findiger OM einen Codeplug geschrieben, der nicht die Relais in der Datenbank anlegt, sondern die Frequenzen, auf denen DMR Relais arbeiten. So kann man im Grunde wie bei einem VFO die QRG und den Zeitschlitz einstellen, und die Talkgroup wählt man über die Zifferntastatur. Den Codeplug hat mir ein befreundeter OM ins Gerät geladen, seitdem habe ich Ruhe vor der Updaterei. Ich habe seit zwei Jahren kein Update mehr gemacht und kann einfach funken, egal wo und wie ein neues Relais auftaucht. Insofern muß man auch gar nicht viel von der Logistik hinter den Digitalnetzen verstehen um auf einfache Weise DMR zu nutzen.
Vy 73
Wilfried


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DMR, C4FM, D-Star, ...?
[quote]
Das einzige System, welches perfekt funktioniert, eine gute Infrastruktur bietet und Zuhause leicht erweitert werden kann, ist D-Star.
[/quote]
D-Star hat die schlechteste Tonqualität, weil es die kleinste Datenrate für die Sprachcodierung hat.
D-Star hat die kleinste Auswahl an Neugeräten, nämlich genau ein UKW-Mobilgerät und genau ein Handfunkgerät.
D-Star hat die teuersten Endgeräte, nämlich ein Mobilgerät für 600€ und ein Handgerät für 500€

Alle paar Wochen die gleiche Frage und die gleiche Diskussion mit den gleichen Argumenten, nur weil ein Interessierter mal wieder nicht die Forensuche benutzt hat.....


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DMR, C4FM, D-Star, ...?
[quote].... zusammen mit einem VDSL-Anschluß ...[/quote]
Schöne neue AmateurFUNKwelt ... ;-)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DMR, C4FM, D-Star, ...?
Abwarten und Tee trinken ;)
Die alten FM Kisten funktionieren ja nach wie vor. Ich muss da nix zweifelhaftes neu haben...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DMR, C4FM, D-Star, ...?
[quote][quote].... zusammen mit einem VDSL-Anschluß ...[/quote]
Schöne neue AmateurFUNKwelt ... ;-)[/quote]

Nun, ich habe dies nur erwähnt, weil bei Rückfragen nie eine bestimmte Hotspothardware Probleme bereiten, sondern der OM dahinter, das eigene Netzwerk, der WLan-Adapter, schlechte Leitung, mangelnde Datenübertragungsrate usw usw.

Natürlich braucht man keine wie auch immer gearteten Hotspots, wenn man in Gegenden wohnt, die mit Repeatern gut versorgt sind. Wenn nicht, eben kein digitaler Betrieb (zumindestens nicht von zu Hause) oder Hotspot.

Bezüglich schöner neuer AmateurFUNKwelt lässt sich sagen, dass Amateurfunk immer noch als Experimentalfunk gesehen wird. Ob man digitalen Betrieb nun machen will oder nicht, bleibt ja Jedem selbst überlassen. Echolink z.B. war und ist auch nichts anderes. Es stellt sich dann auch die Frage, ob PSK31, RTTY usw usw. auch noch funken ist, nur weil man eine digitale Betriebsart über einen KW-Transceiver abwickelt ?

Z.B. ist für mich DStar am Wochenende (wenn man(n) mal ein wenig Zeit hat) häufig die einzige Möglichkeit, mit ausländischen Stationen ein "vernünftiges" Gespräch zu führen. Wenn also jemand unter schöner Funkwelt die zur Zeit an jedem WE stattfindenden Conteste mit Call, 59 und lfd. Nummer als schöne AmateurFUNKwelt versteht, bitte sehr, ich jedenfalls nicht.

Amateurfunk ist für mich auch und ganz besonders die Gelegenheit, mit ausländischen OM's wenn möglich sich in deren Landessprache (um auch meine eigenen Sprachkenntnisse zu verbessern bzw. auf einem Level zu halten) zu unterhalten. Conteste gehören da sicherlich nicht zu und ein freies Plätzchen im Frequenzband bei solchen Aktionen findet man nur schwerlich.

Wer nur auf seiner Ortsrunde abendlich ein Stündchen quaseln will, der ist klassisch mit FM und ggf. örtlichem Relais gut aufgehoben und braucht nichts anderes.

Wolfgang


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DMR, C4FM, D-Star, ...?
[quote][quote]
Das einzige System, welches perfekt funktioniert, eine gute Infrastruktur bietet und Zuhause leicht erweitert werden kann, ist D-Star.
[/quote][/quote]
D-Star hat die schlechteste Tonqualität, weil es die kleinste Datenrate für die Sprachcodierung hat.
D-Star hat die kleinste Auswahl an Neugeräten, nämlich genau ein UKW-Mobilgerät und genau ein Handfunkgerät.
D-Star hat die teuersten Endgeräte, nämlich ein Mobilgerät für 600€ und ein Handgerät für 500€

......

Um genau zu sein, sind es 2 Mobil/Stationsgeräte (IC7100, IC5100) und 2 Handfunkgeräte(ID51 und 31), sowie Geräte aus vorherigen Serien, die auf dem Gebrauchtmarkt verfügbar sind.
Ferner wird Kenwood wohl mit einem eigenen Handfunkgerät bei DStar einsteigen. Warum so ein Konzern dass wohl macht :?

Wolfgang


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DMR, C4FM, D-Star, ...?
Warum so ein Konzern das macht?
Unternehmerisches Risiko?
Warum hat die Telekom Millionen in T-Mobile USA investiert und dort über die Jahre Milliarden verbrannt? Vielleicht wußten die zu dem Zeitpunkt auch nicht was sie da tun.
Ich weiß nicht ob man aus einer unternehmerischen Entscheidung auf den zukünftigen Höhenflug eines digitalen Übertragungssystems schließen kann...
Zumal es bereits ziemlich lange stagniert und teilweise von anderen Systemen be- (und z.T. ver-)drängt wird.
Die Zeit wird es zeigen.
Ich glaube zwar nicht, daß D-Star trotz des suboptimalen Übertragungsverfahrens mittelfristig generell vom Markt verschwinden wird, ebenso wenig wie das mit DMR und C4FM passieren wird. Es wird aber eine Verschiebung der Marktanteile geben. Langfristig ist es auch gar nicht schlecht wenn es mehrere parallele Systeme gibt, denn jedes für sich hat seine Vor - und Nachteile. Wichtig ist, daß langfrstig nicht alle gegeneinander arbeiten, sondern daß es Brücken zwischen diesen Systemen geben wird. Dann wäre es letztendlich egal mit welchem Endgerät man in welchem Netz funkt. Es gibt da ja bereits vielversprechende Ansätze. Insofern bin ich hoffnungsvoll. Dennoch sollte man Digital Voice generell nicht überbewerten. Es ist eine Nuance im großen Spielfed des Amateurfunks mit einigen netten Gimmicks, aber auch nicht mehr.
Vy 73
Wilfried


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DMR, C4FM, D-Star, ...?
Hi,
ich erinnere mal an Packed Radio. 1200 Bd..jedes Gerät konnte das, fertig.

Warum setzen siich die Funkamateure nicht mal an einen Tisch, bauen einen offenen freien Srandard mit guter Sprachqualität und bringen das als kleine Extrabox raus die überall ran passt ?

Sind wir die Sklaven der Industrie geworden ? Fressen was bei denen vom Teller fällt ?

Wie wärs andersrum? Wir machen die Norm fertig und die Industrie baut dann was passendes ?

EIN GUTER Digitalstandard ...sowas wie FM-digital eben, geht überall und mit jeden..

Dann kann man das digitale babylonsiche Sprachgewirr in die Tonne kloppen.


73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DMR, C4FM, D-Star, ...?
[quote]

Wie wärs andersrum? Wir machen die Norm fertig und die Industrie baut dann was passendes ?
[/quote]

Nur zu, mach mal.


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum