Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Di 16.1.2018 8:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 16.6.2016 18:38 
S1
S1

Hallo Forum,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet in der Hoffnung das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Ich höre regelmäßig eine bestimmte Frequenz ab. Als Hardware habe ich einen Albrecht AE65H, einen Albrecht AE66M und einen Albrecht AE355M.

Den ersten nutze ich im Garten, den zweiten zuhause in der Wohnung, bei diesem habe ich das Problem das wenn gefunkt wird ein seltsames Grundrauschen besteht was sich über die Rauschsperre nicht eindämmen lässt, und das Hauptproblem habe ich mit dem dritten Gerät, dieses habe ich im Handschuhfach meines Autos eingebaut und direkt mit 12V DC versorgt, die Antenne ist mehr oder weniger Marke Eigenbau, hier habe ich das Problem wenn ich mit dem Auto stehe kann ich den Funk wunderbar hören aber sobald ich fahre kommt alles nur noch abgehackt an.

Hoffe ihr könnt mir bei meinen Problemen weiterhelfen.

Gruß RS112RS

BeitragVerfasst: Do 16.6.2016 20:14 
S8
S8

Hi,
kauf dir mal eine vernünftige Aussenantenen für deinen Bereich. Die Gummiwürste taugen nix.
IM Haus oder Im Auto hast natürlich massig Ströungen.

73 de DL3FOX Uwe

BeitragVerfasst: Do 16.6.2016 20:28 
S8
S8

#1 ok, #2 vermutlich Einstrahlung vom Funk im Haus - irgendwo in das Gerät, evtl. Lautsprecher direkt, wenn der Squelch nichts nutzt, #3 müßte ich die Kristallkugel nehmen-- Du mußt die 12V Versorgung filtern und/oder direkt an die Batterie gehen (+ und - Kabel, NICHT Chassis als - Leitung), das Gerät sauber an einem zentralen Massepunkt erden (meistens Nähe Sicherungskasten) und die Antenne mit gutem (HF-dichtem) Kabel weg von Motor und Steuergeräten anbringen.
73 Peter

BeitragVerfasst: Do 16.6.2016 22:05 
S1
S1

Hm, also ich bin an die Handschuhfachbeleuchtung gegangen und die Antenne eine flexible Drahtantenne habe ich in die A-Säule bis zur Mitte des Dachs ca. geschoben. Wie soll ich die Erdung verstehen, vom Erdungspunkt am Auto auf das Gehäuse des Scanners?

Mich wundert halt das ich im Stand sowohl mit Motor an und Motor aus glasklaren Empfang habe und sobald Bewegung rein kommt der Emfang abbricht.

BeitragVerfasst: Do 16.6.2016 22:36 
S8
S8

Mic
Zitat:
h wundert halt das ich im Stand sowohl mit Motor an und Motor aus glasklaren Empfang habe und sobald Bewegung rein kommt der Emfang abbricht.

Früher hätte man gesagt, es ist die Lichtmaschine. Die nimmt ja mehr Drehzahl an, wenn Du fährst, als wenn Du stehst, damit erhöht sich der Störpegel natürlich. Allerdings hört man die Lichtmaschine in der Regel, es kommt nicht nur ein Rauschen, sondern eher ein Sirren, was den Ton ändert abhängig der Drehzahl.

Zitat:
eine flexible Drahtantenne habe ich in die A-Säule bis zur Mitte des Dachs ca. geschoben.

Was mich viel mehr wundert, ist die Tatsache, daß Du die Antenne IN der A-Säule verlegt hast! Damit schirmst Du sie ansich ab. Oder es ist ein blanker Draht, der dann den ganzen Rahmen als Antenne nimmt und damit hast Du auch alles im Empfäger, was das Auto so von sich gibt. Am Chassis sitzen ja die ganzen Minus- und Erd-Punkte der Einzelkomponenten (auch der Elektronik). Das ist garnicht so ohne, was da alles rumrkaucht.

Normal bringt man eine Antenne außerhalb an, oder zumindest isoliert vom Blech (außer ggf. Befestigungsschrauben). Auch die Navi-Antenne ist ja in der Regel in der Kunststoffwanne im Kofferraum oder oben im Cockpit verbaut, nicht in der Säule. Aus gutem Grund.

BeitragVerfasst: Fr 17.6.2016 7:00 
S1
S1

Also ein sirren ist es nicht, ich bekomme teilweise Funksprüche mit diese hacken aber ab.

Die Antenne ist die Antenne von meinem Heimkino System mit einem Stecker der normalerweise in Fernseher oder Kabeldosen gesteckt wird, diese habe ich auf eine kurze Verlängerung mit BNC-Anschlüssen gefriemelt.

Beim Scanner war ein super Adapter bei den man in den Antenneneingang vom Autoradio stecken kann und da dann die Autoantenne rein allerdings habe ich anscheinend ein ziemlich modernes Autoradio das nicht mehr den alten großen Stecker hat sondern einen kleinen zum klipsen.

BeitragVerfasst: Fr 17.6.2016 7:38 
S8
S8

Welche Frequenzen willst du denn jetzt empfangen ? Mit ne rmodernen Auto-UKW-Aktivantenne wird eh nich viel gehen...

BeitragVerfasst: Fr 17.6.2016 10:44 
S8
S8

wenn er BOS hören will, ist das Rauschen irgendwie logisch...

BeitragVerfasst: Fr 17.6.2016 11:03 
S8
S8

BÖSES Rauschen.. ;))

BeitragVerfasst: Fr 17.6.2016 16:32 
S8
S8

RS112RS hat geschrieben:
Hm, also ich bin an die Handschuhfachbeleuchtung gegangen und die Antenne eine flexible Drahtantenne habe ich in die A-Säule bis zur Mitte des Dachs ca. geschoben. Wie soll ich die Erdung verstehen, vom Erdungspunkt am Auto auf das Gehäuse des Scanners?

Mich wundert halt das ich im Stand sowohl mit Motor an und Motor aus glasklaren Empfang habe und sobald Bewegung rein kommt der Emfang abbricht.
Da wirst Du vermutlich irgendwo einen sauberen Wackelkontakt mit eingebaut haben oder mit der Antenne direkt neben einem Steuergerät oder Sensor liegen. Laß Dich doch einfach in Deiner Autowerkstatt beraten. Die wissen, wo für Funkgeräte Anschlüsse sind (die wären für den Scanner besser als Deine Lösung) und können Dir auch zur Antennenführung helfen.

Sieh es mir bitte nach, aber nach Deiner Beschreibung ist es etwas grenzwertig, wie und was Du da verbastelt hast. Aus der Ferne kann ich Dir kaum vernünftig helfen. Ich habe mir für meine Geräte bei der Fachwerkstatt (bzw. Herstellervertragswerkstatt) Unterlagen besorgt bzw. die Installationspunkte zeigen lassen. Die haben die Elektrik i.d.R. auf CD.

73 Peter

BeitragVerfasst: Fr 17.6.2016 21:44 
S1
S1

Es geht sich um eine Frequenz im Bereich 80.000 MHz.

Ich suche quasi eine anständige Antenne die ich unauffällig verstauen kann.

BeitragVerfasst: Fr 17.6.2016 22:03 
S8
S8

Tja , das ist eh verboten...
Thread zumachen.

BeitragVerfasst: Sa 18.6.2016 15:21 
S8
S8

darum rauscht es auch. Ende.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde